STABILISATOR ENTFERNEN ?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

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DRG
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STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von DRG »

Hallo Leute !

Mich interessiert folgendes :

In wieweit spürt man das beim fahren, wenn man den hinteren Stabilisator entfernt ?

Habe bei meinem Opel CORSA A ein gut funktionierendes Slalom Fahrwerk (DANKE an HANS BAUER!), wobei bei richtungswechsel das Heck brav mitlenkt .
Allerdings kann das bei schellen Bergslaloms auch sehr gefährlich werden (ziemlich höhe Geschwindigkeiten am Kurven eingang UND keine Auslaufzonen!!)

Bringt denn das mehr Ruhe ins Heck wenn ich den HINTEREN STABI abbau ??

Schätze ich bräuchte ca. 20-30 Kp weichere Federn auf der HA - und wenn diese nicht so sehr teuer wären, wäre auch kein Problem ....
Aber vieleicht kann ich mit entfernen des HA Stabis auf das gleiche "Resultat" kommen !? :idea:
Mit "Resultat" meine ich natürlich : Wenn der HA Stabi weg ist, ist das fahrverhalten gleich wie mit ca. 20-30Kp weicheren Federn auf der HA .

Profis und Könner bitte um Tipp :wink:
m.f.g. DRG
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Hans Bauer
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Hans Bauer »

Den Stabi hinten auszubauen geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, da Du damit etwas mehr mechanischen Grip auf der HA hast.
Einen Test ist es auf jeden Fall wert. Darüber hinaus kannst Du evtl. über den Reifendruck auch noch ein bisschen etwas erreichen.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
F_Vau
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Die Frage ist, in welcher Klasse du fährst. In der G ist das nur erlaubt, wenn es das Auto mit und ohne Stabi gab. Aber ich schätze das du F oder H fährst.
Gruß Frank
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Hans Bauer
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Hans Bauer »

F_Vau hat geschrieben:Hallo,
Die Frage ist, in welcher Klasse du fährst. In der G ist das nur erlaubt, wenn es das Auto mit und ohne Stabi gab. Aber ich schätze das du F oder H fährst.
Gruß Frank

Wenn es nicht so wäre hätte ich diesen Tipp nicht gegeben :wink:
Gruß Hans
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Bravissimo
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Bravissimo »

Was passiert, wenn man den vorderen Stabi ausbaut?
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
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Marco S.
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Marco S. »

Theoretisch bekommt dein Wagen vorne mehr Grip, Übersteuerneigung wird vergrößert, Untersteuern verringert.
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EckigesAuge
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von EckigesAuge »

Mein MR2 hat weder vorn noch hinten Stabilisatoren. Beide habe ich entfernt. Funktioniert natürlich nur mit dem passenden Fahrwerk.
Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk so viel neutraler, die Räder neigen deutlich weniger zum "Pfötchenheben". Ich denke, dass die Helperfedern dann an Wichtigkeit gewinnen, da das Rad nicht mehr per Stabi Richtung Boden gedrückt werden kann.
Eine Sinnhaftigkeit eines Stabis im Motorsport sehe ich sowieso nicht. Der Sinn eines Stabis liegt einzig und allein im Komfort für Straßenfahrzeuge (Schräglage). Im Motorsport nimmt man einfach entsprechend harte Federn. Komfort braucht man sowieso keinen. :)
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EWO
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von EWO »

Die Stabis entfernen kann man nicht pauschal empfehlen Das hängt von den Fzg-Gewichten und EInsatzart ab.
Wenn man eine weihcere Feder haben will, aber dennoch nicht die Seitenneigung in Kurven deutlich erhöhen will, hilft der Stabi sehr einfach. Am besten noch wenn er einstellbar ist.
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Hans Bauer
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:Ich denke, dass die Helperfedern dann an Wichtigkeit gewinnen, da das Rad nicht mehr per Stabi Richtung Boden gedrückt werden kann.

Falsch :

Ein vorhandener Stabi an einer Achse hebt das kurveninnere Rad an und drückt es nicht an den Boden :!:

Die Helferfedern sind bei einem Rennfahrwerk in der Regel so weich, dass sie das kurveninnere Rad nicht an den Boden drücken, sondern nur für ausreichend Ausfederweg sorgen und somit das kurveninnere Rad am Boden bleibt :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EckigesAuge
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von EckigesAuge »

Äh ja... Und gute Nacht! Ich brauch Schlaaaaaaf... :lol:
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Erich
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von Erich »

Wolfram:
Das MR2-Fahrwerk habe ich bewusst ohne Verwendung von Stabist konstruiert.
Natürlich auch reichlich Versuche mit Stabi gefahren.
Es würde im Slalom keine Vorteile bringen, sondern nur unnötiges Gewicht und auch die ungefederten Massen leicht erhöhen.
Der MR2 braucht eine extrem fein ansprechende Hinterachse, um richtig gutmütig zu werden und die Mittelmotor-Allüren abzulegen. Das wird mit Stabis sehr schwer zu realisieren sein. Da macht das eine Rad immer ein wenig das mit, was das andere tut, obwohl es das gar nicht soll.
Dazu wird der Aufwand beim Schrauben erheblich höher. Die Stabis sind immer und überall im Wege.
Am Berg sieht es genau so aus.

Einem reinen Rundstrecken-MR2 würde ich jedoch wieder fein einstellbare Stabis verpassen.
Das kann sehr helfen, das Setup auf die verschiedenen Rennstrecken und auch Wetterlagen präzise abzustimmen.

Diese Aussage kann aber wieder nicht allgemein gelten, sondern nur für bestimmte Fahrzeuge mit der entsprechenden Fahrwerksauslegung.
Es gibt genug Autos, da geht es absolut NICHT ohne Stabis!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
DRG
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Re: STABILISATOR ENTFERNEN ?

Beitrag von DRG »

Hallo Leute !!

Endlich mal wieder zeit fürn Comp. ....

Ich kann jetzt meine überlegung und Hans-seinen Tipp mit "grinser" bestätigen :
Entfernen von Stabi auf der HA hat "genau die richtige ruhe" ins Hech gebracht (bei die Bergslaloms) die ich und Corsa brauchen !
Schätze so ca.20Kp weniger auf der HA spürt man nach dem Stabi entfernen auf HA !
Danke an alle :D
m.f.g. DRG
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