Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Marty
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 19, 2008 13:23
Wohnort: Südtirol

Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von Marty »

Ein nettes Hallo an alle Infizierten hier im Forum :wink:

Ich bin der Martin und komme aus Südtirol, bin 32 Jahre alt und anscheinend hat mich jetzt auch das Rennfieber gepackt...
Seit kurzem bin ich dabei einen Polo G40 - 2F für den Autoslalom fit zu machen.
Aus kürzlicher Erfahrung musste ich feststellen daß die ganze Aufhängung an der VA beim Polo nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Er hat zwar eine Querlänkerstütze, scheint aber bei der Belastung stark darunter zu leiden, wenn man das ganze als Zuschauer betrachtet, dann bekommt man fast Angst, so wie das Rad im Radkkasten hin und herwandert :shock:
Jetzt dacht ich an einen Rahmen mit so einer Art Dreieckslenker, so wie ihn Salzmann um viel Geld vertreibt.
Domstreben vorne und hinten muss ich natürlich auch noch verbauen und sicher noch das eine oder andere.
Was sagen die Profis hier im Forum, was sollte am Polo alles gemacht werden damit er richtig gut liegt ?
Fahre derzeit mit ATS 7x13 ET20 und AVON Slicks und einem modifiziertem Koni (gelb) Fahrwerk
Habe auch noch das Problem daß nach einer schnellen Runde die Stössel deutlich Klappern und das Geräusch erst nach ca 1 min. Leerlauf im Stand wieder normal wird, hat das damit zu tun, dass der Öldruck absinkt oder das Öl zu dünn wird, fahre momentan Castrol 10W40, im Tacho kommt jedenfalls keine Warnung vom Öldruck.

Schöne Grüsse aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von EWO »

Willkommen hier im EWO-Forum, welches sicherlich für dein neues Hobby die beste Austauschplattform darstellt :oops:

Polo-Treter gibt es hier diverse und sehr schnelle dazu auch. Die werden dir sicher gerne helfend bzw. beratend zur Seite stehen, allerdings musst du die Fragen sehr konkret stellen, sonst kann schnell ein Geschwafel dabei herauskommen.
Zum Thema ÖL: Ich empfehle neben der mechanischen Revision ein 60er Öl zu verwenden. z.B. Castrol RS 5W60.
Da hast du mehr Reserven in der Kennlinie.

Gruß EWo
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Martin,
es gibt nach meinem Überblick in der Slalom-Szene kaum jemanden, der mit einem verbesserten Polo G40 unterwegs ist. :( Über den Bereich Rennen und Berg kann ich nichts sagen.
Hier im Forum gibt es das Mitglied "bb-slalom" hinter dem sich ein Polo G40-Fahrer verbirgt, der einen verbesserten Polo G40 im Slalombereich mit gutem Erfolg einsetzt. :)
Vielleicht kannst du ihn (über PN) ansprechen und um seine Ratschläge zu Deinen Tuningproblemen bitten.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
aus Südjütland ins schöne Südtirol
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von EWO »

Das was hartmut sagt kann ich nicht bestätigen.
Mir sind schon diverse G40 in der Slalom-Szene begegnet, allerdings nicht so viele im Norden.
Namen fallenmir im Moment allerdings auch nciht unbedingt ein.
Kommt ja vielleicht noch.....
SEMA-Motorsport

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@EWO hast Du das letzte Wochenende schon vergessen? Wir waren doch mit unserem G40
beim Slalomtraining des MSF-Idstedt. Beim Öl meinst Du wahrscheinlich Castrol 10w60RS,
oder?? Fahren wir auch im Polo.

@Marty Eine gute Alternative ist ein geschweißter Hilfsrahmen und die Querlenker und Stabiaufnahmen von der G-Laderseite http://www.g-laderseite.de/eshop/index.php?cPath=48

Dort gibt es übrigens auch ein gut besuchtes Forum, wo Dir alle Fragen bzgl. G-Lader und Polo beantwortet werden.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von EWO »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:@EWO hast Du das letzte Wochenende schon vergessen? Wir waren doch mit unserem G40
beim Slalomtraining des MSF-Idstedt.
na klar weiß ich das ihr da wart, wollte aber das sich die Betroffenen selbst melden.
Lesen ja genug Polo-Treter hier als MItglieder :wink:
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von bb-slalom »

Ein Betroffener hatte sich schon am 19. gemeldet - übrigens auch mit den Castrol RS-Tipp. :wink: Bei Fahrwerks- und Reifendrucktipps bin ich jedoch überfordert. Die Slaloms in Südtirol sind eher so angelegt: http://www.youtube.com/watch?v=QA-fvHeF-7Y oder http://www.youtube.com/watch?v=OvR6do7pP-8 ... da habe ich keine Erfahrung, wäre jedoch gespannt auf Tipps von Fahrwerks- und Reifengurus :!:

Gruß
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von Heiko »

bb-slalom hat geschrieben:Ein Betroffener hatte sich schon am 19. gemeldet - übrigens auch mit den Castrol RS-Tipp. :wink: Bei Fahrwerks- und Reifendrucktipps bin ich jedoch überfordert. Die Slaloms in Südtirol sind eher so angelegt: http://www.youtube.com/watch?v=QA-fvHeF-7Y oder http://www.youtube.com/watch?v=OvR6do7pP-8 ... da habe ich keine Erfahrung, wäre jedoch gespannt auf Tipps von Fahrwerks- und Reifengurus :!:

Gruß
Klaus

Da bleiben die Posten gleich bei den Pylonen stehen, damit sie sie schnell aufstellen können. :wink: Mit einer roten Warnweste an, wäre es einfacher, dann wäre der Posten die Pylone :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so ein Weganzeiger bräuchte man auch in Deutschland, dann verfährt man sich nicht mehr. :evil: :evil: :evil:
SEMA-Motorsport

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@Klaus Das mit dem Video ist doch wohl hoffentlich ein Scherz oder??? :roll:

Das sieht ja mehr nach einer Drift-Challenge aus als nach einem Slalom. Was will man bei einer solchen Veranstaltung denn mit einem Frontkratzer?

Gruß, Sebastian
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von bb-slalom »

Mit einem Polo geht es auch ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=RFO-TCRUAOU
http://www.youtube.com/watch?v=_El4c77ZTrE

Vielleicht kann uns Martin mehr dazu sagen, wie typische Autoslaloms in Südtirol aussehen.
http://www.youtube.com/watch?v=AGYsSHjRoGo
http://www.youtube.com/watch?v=VciNxqhcN5o

Würde mich sehr interessieren und ist auf jeden Fall spektakulärer als jeder Clubslalom, oder?
Gruß
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von EWO »

Das sind die Vorboten der Driftchallenge aber kein Slalom in dem Sinne wie wir ihn kennen / mögen.
Da fehlt dann noch die Speed um es auch spektakulär werden zu lassen.
Benutzeravatar
Marty
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 19, 2008 13:23
Wohnort: Südtirol

Re: Vorstellung & Fragen zum 86c G40

Beitrag von Marty »

Hallo und vielen Dank für all die Antworten & Grüsse von euch !

Ich hab mir mittlerweile einige Videos von diversen Pages angeschaut wie es so bei euch im Lande zugeht.
Dagegen sind unsere Slalomrennen hier in Südtirol nicht so ganz zu vergleichen.
Gestern war wieder ein Rennen bei uns, wie gesagt, kurz und eng - da ging es 2x 360° um eine Pylone, nicht gerade so Toll.Da haben die Minni´s und Autobianchi einen klaren Vorteil mit dem Wendekreis, alle anderen (Hecktriebler, Allrader und auch die Frontkratzer) sind gezwungen mit Handbremse oder kleiner Drifteinlage die Kurve zu Kratzen, ansonsten verliert man wertvolle Zeit.
Die Videos in den oberen Links sind auch teilweise von mir, manchmal wird es mit den Drifts auch übertrieben, Driftchallenge würd ich es zwar nicht benennen, aber hi und da wenn es einen erwischt dann kommt halt der Spassfaktor für die Zuschauer nicht zu kurz :mrgreen: Die Fahrer wissen natürlich dass so eine Fahrt niemals die Bestzeit werden kann und fahren in der nächsten Runde auch wieder "normal".
Da sich die Bestzeiten bei den unterschiedlichen Rennen von knapp über 30 Sekunden bis so um die 1min drehen und deswegen von den guten Fahrern die Strecke sehr sauber gefahren wird, wirft einem auch der kleinste Fehler schnell nach hinten.
Hab beim letzten Rennen wiederum mitbekommen dass unser Polo noch zu weich ist und ich unbedingt die Aufhängung verstärken muss, die Handbremse für besagte Kegelumrundungen verbessern muss und noch viele Kleinigkeiten angesagt sind, bis zum Frühjahr hab ich jetzt ja Zeit genug :wink:
Ist das 10W60 nicht zu dünn für die alten Motoren, verwende es zwar bei einem G60 Triebwerk, dieses wurde allerdings neu aufgebaut. Mit der Flüssigkeitskühlung hab ich jetztz keine Probleme mehr, nachdem ein Ölkühler hinzugekommen und die Ladeluft einen größeren Kühler mit Spallüfter bekommen hat scheint auch der Hitzestau keine allzugroßen Probleme mehr zu machen. Es ist schon Extrem, im Vergleich zu Rundstrecken oder ähnlichen und den kleinen Slaloms mit geringer Geschwindigkeit, die Kühlung und Leistung leidet sehr darunter.
Das Setup scheint bei unseren Slaloms schon um einiges anders Zu sein, Reifendruck Spur, Sturz und Reifenwahl werd ich wohl noch ermitteln müssen, komme aber dann gerne hier mit euch ins Diskutieren was man verbessern könnte.
Hat jemand eine Adresse wo man sehr günstige Kotflügelverbreiterungen bekommt, muß nichts Profesionelles sein, es kostet sonst ja alles schon genug bis man so halbwegs mithalten kann und ich möchte es noch als Hobby betreiben können :wink:

Ich Danke euch für die nette Hilfe hier im Forum, man fühlt sich ja fast so zuhause wie auf dem Rennplatz :D


@Heiko, habe beim letzten Rennen so eine 2beinige Pylone sichten können, zum Glück war es nur eine die sich immer wieder bewegte :mrgreen:
Antworten