8V Technik in der F-2005

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

albracer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 12:58

8V Technik in der F-2005

Beitrag von albracer »

Hallo,
ich bin gerade an Überlegungen dran, mir eine Fzg. nach F-2005 Reglement aufzubauen (Slalom, Berg).
Die 8V Fzg. dürfen ja deutlich weniger auf die Waage bringen, als 16Ventiler.
Was mich beschäftigt, ist die Frage ob ich dem Gewichtsvorteil oder dem Leistungvorteil den
Vorzug geben sollte. Die 8V Fzg.-Basis ist i.d.R. auch deutlich kostengünstiger als die 16V Varianten.
Wie seht ihr das den?
Gruß Albracer
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Albracer,

über welches Fahrzeug sprechen wir denn ?

Allgemein :

- beim Slalom kann der Gewichtsvorteil des 2 Ventilers schon interessant sein. Die Spitzenleistung ist hier nicht alles. Es geht auch um Fahrbarkeit und ein breites Leistungsband, sprich Drehmomentverlauf

- am Berg hat die Mehrleistung eines 4 Ventilers einen anderen Stellenwert, da es immer wieder lange Beschleunigungsstücke bergauf gibt und entsprechende Beschleunigungspassagen nach engen Kurvenbögen


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
albracer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 12:58

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von albracer »

Hallo, es gibt noch kein konkretes Fzg., allerdings sollte es Fzg. in der Klasse bis 2.000ccm sein.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

albracer hat geschrieben:Hallo, es gibt noch kein konkretes Fzg., allerdings sollte es Fzg. in der Klasse bis 2.000ccm sein.

Gibt es in der F bis 2.000 ccm einen interessanten 2-Ventiler ?
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
albracer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 12:58

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von albracer »

Das ist die Frage, die ich letztendlich eigentlich herausfinden möchte. Ich befürchte fast, dass das in der Klasse
bis 2.000 nur ein 16V (Astra, 318is etc.) die richtige Wahl ist.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Das sehe ich auch so.

Vielleicht mit einer kleinen Ausnahme : Opel Manta B GTE

Opel hatte früher schon in ihren Gruppe 1b Motoren über 160 PS mit Serieneinspritzung in der 2 Liter Klasse.

Zusammen mit der guten Balance und dem Heckantrieb des Manta sehe ich zumindest im Slalom eine nicht uninteressante Alternative :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
albracer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 12:58

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von albracer »

Besten Dank für die Rückmeldungen. Der Manta ist mittlerweile eine Seltenheit, das macht die
Teileversorgung zu akzeptablen Preisen sicher nicht besser. Ich denke ich werde mich in Richtung
Astra oder 318is orientieren.
Gruß
Albracer
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Dem 318 iS fehlen halt schon mal 200 ccm Hubraum. Wenn Du die Kosten für die Aufrüstung rechnest, geht am 320 iS kein Weg vorbei.

Auch mal über den Kadett E 16 V nachdenken, da entfallen die Ausgaben für das aufwendige und teure Leichtermachen gegenüber dem Astra, der von Haus aus schon mal mindestens 100 kg schwerer war.

Grundsätzlich sind Front- und Heckantrieb zwei Welten, wie sie unterschiedlicher gar nicht sein können.

Da muß der Fahrer erst einmal entscheiden, welches Konzept ihm sympatischer ist.

Gruß Hans

P.S.: Apropos Fronttriebler - Schon mal über den Honda Civic Type R nachgedacht :D
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Negra »

Ein Kadett GSi 16V oder ein Golf 2 GTI 16V sind sicherlich dankbare Fahrzeuge(der Opel ist hier wegen seiner elektronischen Einspritzung wohl zu bevorzugen, mit dem VW muss man viele Hürden überwinden bevor man Reglementsgerechte Leistung hat), selbstverständlich auch ein 320iS, der ist aber selten und teurer.
Ob es Sinn macht in der F-2005 am Berg zu fahren weiß ich nicht, beim Slalom ists im Moment nicht schlecht (zumindest in Nordbayern...).

Ob ein Civic Type R wirklich empfehlenswert ist weiß ich nicht, die Konkurrenz auf der Rallye die diese Fahrzeuge privat betreibt ist jedenfalls nicht immer glücklich wegen der hohen Unterhaltskosten. (Bremsklotzfresser, Antriebswellen, Getriebe...)

Zum 318iS, da müssts ne Kurbelwelle geben dass auch der 2l hat, wie gut das Funktioniert weiß ich nicht aber ansonsten hätte man dann ein günstiges 2l Auto wo es doch einiges an Teilen gibt.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Negra hat geschrieben:
Zum 318iS, da müssts ne Kurbelwelle geben dass auch der 2l hat, wie gut das Funktioniert weiß ich nicht aber ansonsten hätte man dann ein günstiges 2l Auto wo es doch einiges an Teilen gibt.

Klar kann man das machen, aber handgefertigte Schmiedewelle, entsprechende Stahlpleuel und neue Kolben, dazu Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Anpassung der Elektronik auf dem Prüfstand, um damit auf die 193 Serien PS des 320 iS zu kommen ist schon ein "bisschen" Aufwand.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von nova »

ich dneke in der f-2005 ght nichts über nen civic typ r. einmal bei mugen angerufen und man hat nen stg in der post mit 240ps. bis man die aus anderen heraus hat, muss man sehr sehr viel geld investieren. natürlich ist dafür der anschaffungspreis etwas höher. aber mhr wie das stg und nen gutes fahrwerk brauch man dann schon fast garnicht mhr.

man brauch sich ja nur mal die zeiten von lars bröker anschauen die er mit seinem civic fährt.

aber das thema ist ja derzeit auch bei den h fahrern brisant, wo demnächst ja auch ein zusatzgewicht für die 16 ventiler kommen soll.

das problem ist aber eher bei der f-2005, das man ja eine serieneinspritzung fahren muss. da werden die meisten 16 ventiler wohl die bessere ansaugsysteme haben.

aber vielleicht ist noch der kadett gsi 8v mit den 130ps ne gute alternative, da sollte auch noch was möglich sein.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nova,

ich bin mit Dir einer Meinung, was den Civic Type R betrifft, aber 40 PS = 20% mehr Leistung bei einem Sauger nur durch eine Änderung im Steuergerät ist auch für die Firma Mugen nicht zu realisieren :roll:

Außer, und das könnte gut möglich sein, Honda drosselt den 2 Liter Motor im Civic Type R aus marketingtechnischen Gründen gegenüber dem Roadster S 2000, der werksseitig die 240 PS hat, über das Steuergerät und Mugen macht diese Werksdrosselung wieder rückgängig :wink:

Um in der F 2005 vorn zu fahren braucht es dann aber noch eine Sperre und ein kürzeres, oder besser, ein enggestuftes Getriebe und die vielen werksseitig verbauten Pfunde, die der Civic Type R auf den Hüften hat, müssen noch weg.

Dann aber ist der Type R das Fahrzeug, welches es in der 2 Liter Klasse zu schlagen gilt.

Ich bin mir sogar sicher, dass Fahrwerk, eng gestuftes Getriebe mit Differentialsperre und weniger Gewicht genügen um vorne zu fahren, da sollten auch echte 200 Serien PS ausreichen.

Apropos Lars Bröker : Klar hat er tolles Material, aber man muß erst einmal auch so fahren und mit einem leistungsstarken Fronttriebler umgehen können wie der Lars :D :!: :D :!: :D :!:

Sonst kommen hier einige noch auf die Idee, sie kaufen dieses Auto und gewinnen einfach mal so die Klasse :mrgreen:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von nova »

Naja, das mit dem STG ist aber schon so richtig. Haben die Fahrzeuge ja selber von unserer FH in der VLN eingesetzt ;)

Nun sind wir ja auf dem neuen Unterwegs.

Die Dinger taugen schon was. Klar Sperre usw sollte wie auch bei allen anderen mit Verbaut werden. Getriebetechnisch gibts da lider nicht sehr viel. Aber bei einer mehr Listung von fast 60Ps zu den kontrahenten, auch nicht ganz so dramatisch ;)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Negra »

Der S2000 ist ein komplett anderer Motor (Bohrung/Hub anders).

Dann gibts meines erachtens kein wirklich halbwegs preiswertes Getriebe und wenn man das Serienmäßige nimmt muss man die Hauptübersetzung so kurz wählen dass man den 1. Gang im Prinzip vergessen kann.

240PS nur durch Steuergerät... na ich weiß nicht, ein bekannter von mir fährt ein ehemaliges Schmack Auto, da ist der Japan Kit + Nockenwellen + StG und soweit ich weiß sind da noch keine 240PS da.

Dann darf man das massive Übergewicht auch nicht unterschätzen.

Für die Rundstrecke mag der Wagen ganz okay sein, für den nationalen basissport - Rallye200, Slalom, Berg - denke ich eher weniger, und als Einsteigerauto für einen Privatfahrer schon gleich gar nicht.


Und um nochmal auf den BMW zu kommen, ich denke da gabs auch irgend eine Serienkurbelwelle mit größerem HUB die passte! Evtl. von nem Vierzylinder Diesel oder zumindest vom 1,9er M44 Motor. Will mich jetzt nicht festlegen.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Negra hat geschrieben:Der S2000 ist ein komplett anderer Motor (Bohrung/Hub anders).

Man lernt immer wieder dazu.

Dann gibts meines erachtens kein wirklich halbwegs preiswertes Getriebe und wenn man das Serienmäßige nimmt muss man die Hauptübersetzung so kurz wählen dass man den 1. Gang im Prinzip vergessen kann.

Es gibt verschiedene Anbieter mit enggestuften Radsätzen für den Type R. Preiswert ist ein enggestuftes Renngetriebe nie.

240PS nur durch Steuergerät... na ich weiß nicht, ein bekannter von mir fährt ein ehemaliges Schmack Auto, da ist der Japan Kit + Nockenwellen + StG und soweit ich weiß sind da noch keine 240PS da.

Das sehe ich genau so.

Dann darf man das massive Übergewicht auch nicht unterschätzen.

Meine Rede.

Für die Rundstrecke mag der Wagen ganz okay sein, für den nationalen basissport - Rallye200, Slalom, Berg - denke ich eher weniger, und als Einsteigerauto für einen Privatfahrer schon gleich gar nicht.

Ein konkurrenzfähiges Auto in der F 2005 bis 2 Liter wird nie sehr preiswert sein.

Und um nochmal auf den BMW zu kommen, ich denke da gabs auch irgend eine Serienkurbelwelle mit größerem HUB die passte! Evtl. von nem Vierzylinder Diesel oder zumindest vom 1,9er M44 Motor. Will mich jetzt nicht festlegen.
Meines Wissens kommt man mit der Dieselwelle auf 2,1 Liter.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten