Slalom-Einstieg: Wagen hat TÜV!! :)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Mh... andere Möglichkeit, die wahrscheinlich am günstigsten, sichersten und potentesten ist:

Ordentlichen DMSB-Kat von Uni-Fit oder HJS einschweißen (lassen) und beim Bau der neuen Anlage diesen Kat übernehmen. :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

*gelöscht*
Der Gedanke war Blödsinn... :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Wolfram,

ich persönlich würde es so anpacken :

In der Gruppe F bis 1600 ccm einsteigen. Da kannst du Step by Step immer etwas am Auto tun, ohne dass Du beim nächsten Schritt schon wieder die Gruppe wechseln mußt. In der Gruppe F bist Du gut aufgehoben. Macht der Erich auch schon seit vielen Jahren.

Den Schritt zur Gruppe H kannst Du dann irgendwann mal machen, muß aber nicht zwingend sein.

Gruppe FS würde ich mir abschminken. Erstens ist der MR2 W1 da von Haus aus viel zu schwer und zweitens ist in der FS nix los, d.h. Du hast keine Starter.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Wie gesagt, der Gedanke "FS" war kompletter Blödsinn. :wink:

Du hast völlig recht. :)

Gruppe G will ich das erste Mal in Hagen und Heilbronn fahren. In Hagen ist Erich auch dabei. Und Heilbronn ist nicht so weit und dort kann ich direkt vor Ort kostenfrei übernachten. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Dann fährst Du am Samstag Heilbronn und am Sonntag auf dem "Rückweg" über den Norisring, dann rentiert sich das Wochenende wenigstens :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Neeeein. Norisring wäre ja kein Rückweg. Das wäre ein ordentlicher Umweg... :lol:
Nene, den Sonntag werde ich dann mit Freunden aus Schwaben verbringen. Finde das vernünftiger. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben: Nene, den Sonntag werde ich dann mit Freunden aus Schwaben verbringen. Finde das vernünftiger. :mrgreen:
Aus Vernunftgründen sollte man sowieso nicht anfangen Slalom zu fahren und bisher hatte ich auch den Eindruck, dass Du Gott sei Dank gar nicht so vernünftig bist :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Wolfram,

ich persönlich würde es so anpacken :

In der Gruppe F bis 1600 ccm einsteigen. Da kannst du Step by Step immer etwas am Auto tun, ohne dass Du beim nächsten Schritt schon wieder die Gruppe wechseln mußt. In der Gruppe F bist Du gut aufgehoben. Macht der Erich auch schon seit vielen Jahren.

Den Schritt zur Gruppe H kannst Du dann irgendwann mal machen, muß aber nicht zwingend sein.

Gruppe FS würde ich mir abschminken. Erstens ist der MR2 W1 da von Haus aus viel zu schwer und zweitens ist in der FS nix los, d.h. Du hast keine Starter.

Gruß Hans

Also noch ein Mister in der F (sach mal, ist der wenigstens auch rot??), das wird lustig.
Es wird nicht lange dauern, dann ist der auch richtig flott unterwegs.
Du wirst jedenfalls nicht 3 Jahre brauchen, bis er ordentlich vorwärts geht.


Hans, soooo schwer ist er auch wieder nicht.
Meiner wiegt 845 kg ohne Batterie, Zusatzgewichte und leerem Tank.
Deshalb fahre ich eine 96 AH- Lkw-Batterie, rund 40 kg Hantelscheiben, viiiiiiel zu schwere Felgen :lol: und einen ordentlichen Spritvorrat spazieren.
Da lässt sich noch einiges ausbauen: Armaturenbrett ist nicht leicht, die elend schwere Handbremsmimik wiegt fast 12 kg, für den Ansaugkrümmer braucht man schon fast einen Kettenzug, die Kofferraumhaube (ich meine die vorne!) passt vom Gewicht schon eher zur einer gepanzerten Staatskarrosse :wink: usw....
Deutlich unter 800 kg ist absolut prolemlos und mit relativ kleinem Aufwand noch relativ kostengünstig machbar.
Erst recht für die FS mit der dort vorhandenen recht großen Freiheit.
Und Motoren mit sagenwirmal 2 Liter Hubraum passen auch locker rein, müssen ja nicht vom MR2 sein.(Grübele: Opel 2.0 LET, ´n bisken modifiziert, 250 Pferdchen sind sicher möglich..... Arne, passt da ein C18 dran ???)
Das sollte reichen, um richtig Spaß zu haben.
Es soll ja auch Fahrer geben, die für Spaß fahren und nicht, um Punkte zu sammeln.
Und wer sagt, dass die FS leer bleiben muss? Da wird sicher etwas mehr in Zukunft laufen.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison, gehe jetzt in die Garage und klopfe endlich die Wunstorf-Landeleuchte-Gedächtnisdelle aus dem Schweller.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EckigesAuge hat geschrieben:Mh... andere Möglichkeit, die wahrscheinlich am günstigsten, sichersten und potentesten ist:

Ordentlichen DMSB-Kat von Uni-Fit oder HJS einschweißen (lassen) und beim Bau der neuen Anlage diesen Kat übernehmen. :D
Welche neue Anlage soll denn gebaut werden ? Erinnere ich mich richtig, dass du Gruppe G fahren willst ? Da sind Eigenbauanlagen nicht zulässig, siehe Artikel 9 ! Eine ABE oder EG-Betriebserlaubnis wirst du nicht bekommen.
Let it be!
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Für den Aufstieg nach F und H gibt es dann die Eigenbauanlage. Dahinein soll der Kat mitwandern. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Ich habe jetzt die Reglements zu Gruppe G, H und SE vollständig durchgelesen. 8)

Einstieg: Ganz klar in der G. :)

Weiter gehts dann in der SE, da ich ja einen Motorswap vorhabe. Allerdings ist dort noch volles Kampfgewicht vonnöten. :(

Und dann, wenn ich so richtig schön heiß geworden bin kann ich auf Gruppe H aufsteigen.
Die wenigen kg bekomme ich noch ausgeräumt. Und die dann ab 2010 gültigen 805kg sollte ich gar nicht sooo schwer erreichen können - selbst mit Straßenzulassung. Könnte funktionieren. :wink: :mrgreen:

Werde am Main-Kinzig-Pokal teilnehmen. Da ist die Anfahrt auf eigener Achse eine Sache von wenigen Minuten. :D
Vielleicht schau ich auch mal nach Heilbronn, Hagen oder Bitburg. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Diesen MR2 habe ich gestern, 29.12.2008, in der Nähe von Gera gekauft und anschließend in meine Garage bewegt.
Es ist ein gelb-orangener AW11, Vorfacelift, NonKat mit Glasschiebedach und ca. 202.000km auf der Uhr. Der Wagen wurde 2001/2 bei 185.000km neu aufgebaut und dann nur wenige Male bis zur Stilllegung bewegt.
Er hat geweitete Kotflügel und verbreiterte Radläufe. 9x16" Brock B6-Felgen mit 215/40R16 rundum, hinten mit 35mm Spurplatte pro Seite!
Der Wagen ist technisch in einem sehr guten Zustand - bis auf den seeehr schwergängigen Gaszug. Kleinere Lackfehler hier und da hat er. Aber selbst nach 5,5 Jahren Standzeit war er 100% fahrbereit! Sprang bei der ersten Schlüsselumdrehung an und hat auch volle Leistung. Allerdings ist der Leerlauf zu hoch und er nimmt untenrum nur schlecht Gas an. Wahrscheinlich auch bedingt durch den Schaumstoffpilz, der dort am Lufteinlaß hängt. Das wird wieder auf Serie zurückgebaut. Bringt keine Pluspunkte. Der Auspuff ist ein Selbstbau. Röhrt ganz ordentlich, ist aber nicht zu laut. Und schön ist er auch noch. :D

Falls irgendwer Brock B6-Felgen 9x16 in LK 4x100 benötigt, der kann sich gerne melden. Leider hat eine Felge leichte Bordsteinschäden und es fehlt ein Nabendeckel. ABE ist dabei! ;)

Hier nun die Bilder (ungewaschen kurz nach Kauf):

Bild

Bild

Bild

Bild

:D

Ich bin mir nicht sicher, ob mit dem Selbstbauauspuff und den Kotflügeln überhaupt Gruppe G möglich ist. Ansonsten starte ich sofort in Gruppe SE und habe über das Jahr hinweg auch viel Spielraum... :?: :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
205

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von 205 »

Gruppe G mit dem Selbstbau- "Auspuff": Nein.

Gruppe G mit Spurplatten: Nein.

Gruppe G und Sportluftfilter: Nein.

Schwarz übersprühte Rücklampen ohne ABE: Generell Nein. :roll:

Schwarze Tönungsfolie in der Heckcheibe: Generell Nein. (den "ultimativen" Aufkleber kannst du auch gleich abfummeln)

Aber schöne rote Bremssättel hat dein MR2...
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Auspuff: Soll bleiben.

Spurplatten: Kommen runter.

Sportluftfilter: Wird gegen Serie getauscht.

Rücklampen: Werden enttarnt. Dafür hätte ich den Verkäufer fast umgebracht... :evil:

Heckscheibe: Das Zeug kommt wieder runter. Im Rückspiegel kann man fast nix erkennen - das ist mal richtig Sch*** :o

Bremssättel: Ja, ist mir aber total Wurst... :D Willst du die rote Farbe kaufen? :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Elch83 »

Gruppe G mit "Er hat geweitete Kotflügel und verbreiterte Radläufe.": ebenfalls Nein!

Gruß
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Antworten