Slalom-Einstieg: Wagen hat TÜV!! :)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Siehst Du, grade das meine ich ja.
Wir haben uns oft bei Veranstaltungen getroffen und ich hatte nie den Eindruck, dasss es irgendwelche Differenzen, Unstimmigkeiten, Mißverständnisse oder sonst etwas gegeben hat. Ganz im Gegenteil ich empfand die Gespräche immer als sehr angenehm und locker.
Deshalb war ich doch sehr erstaunt über Deinen Beitrag.
Wie ich weiter oben schon schrieb: schreib doch bitte Klartext, etwas weniger in Rätseln.
Viele (auch geschriebene) Worte kann man in alle möglichen Richtungen auslegen.
Wie Du richtig schreibst, könnte ich etwas falsch verstanden haben.
Jeder andere, der dieses liest, aber auch.

Ich bin auch nicht hitzig, sondern einfach nur sehr direkt und spreche lieber deutliche Worte.
Das hilft, Mißverständnisse zu vermeiden, auch wenn es oft nicht sehr diplomatisch klingt.
Mit Mißverständnissen, die sicher nicht beabsichtigt sind, kann man schnell mal etwas kaputt machen.
Das sollte man doch vermeiden, oder?

Jetzt haben wir uns wieder lieb, gelle? :wink:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Back to Topic. :D

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kat, ohne dem ich ja bei DMSB-Veranstaltungen nicht starten darf. Die HJS-Kats kosten ein Vermögen :shock: , sind also für den Einstieg alles andere als geeignet.
Welche Alternativen gibt es und welche Bedingungen hat ein Kat für die Homologation für Gruppe G zu erfüllen? :?:

Habe den Auszug des Handbuchs ausgedruckt, aber mehr als DMSB/ONS-Zertifikat bzw Euro-Norm lese ich da nicht. Ersteres kostet richtig Geld (siehe oben) und zweiteres auch. Eigentlich will ich ja nur einen Kat haben, der DMSB möglich macht - mehr nicht. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
SEMA-Motorsport

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo EckigesAuge,

vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.UNI-FIT.de/Artikel_BN+105.html

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Wolfram,

wenn Du bei den Umbauplänen, die Du uns hier so genannt hast schon beim Kat ein "billiges Schnäppchen" suchst, brauchst Du mit dem Motortuning erst garnicht anfangen. Oder willst Du Dir dann noch mal einen anderen Kat kaufen ?

Bei angedachten Literleistungen von 100PS/Liter und hohen Drehzahlen bei einem Sauger sollte man auch dem Abgasstrang größere Beachtung schenken.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Der Uni-Fit 105 sieht brauchbar aus... Aber über die Zulässigkeit bin ich immer noch nicht im Klaren.
Den 104er gibts auch mit DMSB-Zertifikat, kostet aber gleich das Doppelte... http://www.uni-fit.de/Artikel_E+104-DMSB.html

Muß der Kat E-Prüfzeichen haben? Muß er eingetragen sein? Muß er ein Zertifikat für den DMSB besitzen?
:?: :?:

Hans:
Ja, ich suche immer nach Schnäppchen. Das ist ja auch legitim. :)
Dass 600€ für einen Motorsportkat nicht gerade eine tolle Preis/Leistung ist, muß ich nicht lange erklären. :wink:

Und ja, ich werde nach dem Motorumbau auch den Auspuff angehen - da kommt dann auch ein passender Kat rein.
Vorerst geht es mir nur darum, einen DMSB-fähigen Kat am Serienmotor zu haben.

Lies bitte nochmal meine obigen Fragen! Danke! :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Wo ist das Schnäppchen, wenn Du für den Kat zweimal Geld ausgeben möchtest ?

Wo ist das Schnäppchen, wenn Dein Auto mit dem billigen Kat vielleicht sehr schnell keine AU mehr schafft ?

War ja nur ein Rat von mir - Du kannst selbstverständlich das machen, was Du für richtig erachtest :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Ich glaube... ich hab vergessen, diese Info nochmal zu wiederholen... :oops:

Der Ursprungswagen hat KEINEN Kat. D.h. irgendein Kat, den der DMSB akzeptieren kann, ist ausreichend.
Euro-Normen gibt es keine zu erfüllen. 8)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
205

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von 205 »

Welches Baujahr ist denn dein zukünftiges Grp.G (Geschoss) wenn es nicht mal einen KAT hat?

Die Nachrüstung von Systemen zur Abgasentgiftung ist zulässig. Die dabei zur Verwendung kommenden Bauteile müssen keine Serienteile sein.
Es dürfen dabei aber nur die Teile verwendet, bzw. ausgetauscht werden, die unbedingt für die Abgasentgiftung notwendig sind.
Logisch das diese Nachrüstung eintragungspflichtig ist...

Weiter sind nur Fahrzeuge zugelassen, die mit einer die US- oder Euro-Norm erfüllende Abgasentgiftung nachgerüstet wurden oder mit einer "DMSB Abgasbestätigung" ausgestattet sind.

Soweit zum Thema: "Abgasnorm? Mir doch egal..."

Den ganzen Sermon kann man auch recht einfach in einem DMSB Handbuch nachlesen soweit griffbereit... :lol:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von PumaTreter »

Hallo EckigesAuge,

sicherlich kennst du deine Pläne am besten von uns allen. Wenn die Anschaffung eines billigen Kat und danach die Anschaffung eines teuren günstiger ist, als die Anschaffung eines teuren, dann solltest du zuerst den günstigen kaufen. Es gibt jedoch den Spruch, der nicht nur im Motorsport gilt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Ob ein Preis/Leistungsverhältnis gut ist, hängt von den Zielen ab. Es mag Leute geben, die pro Reifen 40 Euro mehr ausgeben als andere, um 1/10tel Sekunde schneller zu fahren. Wenn du ganz vorne mitspielen willst, kommst du mit billigen Sachen in der Regel nicht weit, weil dort vorne alle schon die teuren Sachen haben.

Daher sind die Ratschläge von den erfahrenen Strategen hier gut gemeint, sie beraten dich, ein schnelles Auto zu bauen. Du wirst noch oft vor der Frage wie jetzt stehen. Ein Beispiel: Wenn du jetzt auf Sportreifen startest und später auf Slicks gehst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch dein Fahrwerk mit neuen Federn und Druck- und Zugstufen ausrüsten müssen.

Auf dass du immer die richtigen Entscheidungen triffst.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Arne »

Öhm,

kann mir denn mal jeman sagen, was gegen einen Unifit Kat spricht?
Ich bin das Teil über Jahre in der H 1600 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Einen anderen Kat habe ich jetzt nur Aufgrund der neu konstruierten Abgasanlage montiert und weil Unifit dafür nichts passendes mehr hatte.

Viele Grüße
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Danke für die Ratschläge.

Baujahr Ende 1985, EZ März 1986. Damit darf ich noch in der G starten. :D

205: Ja, den Spaß habe ich schon 5x gelesen.
Ich lese da folgendes:
- Abgasnormen sind zu erhalten.
- Kat ist Vorschrift.
- DMSB-zertifizierter Kat erwünscht.
Heißt:
- Bei Kat-Fahrzeugen: Mit Austausch-Kat muß AU weiterhin bestanden werden, damit das Abgassystem DMSB-fähig ist. Klar.
- Bei NonKat-Fahrzeugen: DMSB-zertifizierter Kat nötig? Genau hier scheitert entweder mein Verständnis oder die Verständlichkeit des Handbuches. :?:

205 schreibt:
Die Nachrüstung von Systemen zur Abgasentgiftung ist zulässig. Die dabei zur Verwendung kommenden Bauteile müssen keine Serienteile sein.
Es dürfen dabei aber nur die Teile verwendet, bzw. ausgetauscht werden, die unbedingt für die Abgasentgiftung notwendig sind.
Logisch das diese Nachrüstung eintragungspflichtig ist...
Das heißt aber für NonKat-Fahrzeuge, dass diese nur einen Kat brauchen, der mit E-Nummer eintragbar ist?! :?:
Die DMSB-Homologation der Kats kostet halt immer ein Vermögen extra. Ich möchte es einfach verstehen. :) :wink: :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Ich habe vor drei Jahre zu Beginn des Umbaus meinen Serienkat gegen einen mit rund 100 EUR recht günstigen Einschweiß-Keramik-Kat (natürlich mit E-Kennzeichen und eingetragen) getauscht. Sicher hätte ich lieber einen feinen Metallkat drin gehabt, aber für die Mehrausgaben habe ich mir wichtigere Teile zugelegt.
Vor dem Umbau hat der Wagen die AU problemlos bestanden, danach waren die Abgaswerte um Klassen besser.
Der Kat hält bis heute. Ich kontrolliere ihn öfter, denn manchmal sollen da schon mal die Brocken wegfliegen (Gelle, Dieter? Damit schießt man schon mal um sich :wink: ). Bis heute ist er noch vollständig erhalten und funktioniert (fast) genau so gut wie am ersten Tag. Und mein Motörchen macht damit auch nicht unbedingt einen übermüdeten Eindruck.
Bei einem Fahrzeug mit Uralt-Technik kann kann man das sicher ganz gut realisieren. Bei einem neueren Fahrzeug mit entsprechenden Abgaswerten würde ich natürlich auch die aufwändigere Lösung bevorzugen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Ok, ihr habt mich eines besseren belehrt. Bevor ich mit irgendwelchem Kinderkram anfange, werde ich den Auspuff gleich zum Spezi bringen und mir einen potenten Auspuff anfertigen lassen. :mrgreen:

Wer kennt eine gute Adresse in der Umgebung von Frankfurt (oder Nürburgring)? :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

http://www.schaefer-rennauspuffanlagen.de

http://www.stueber-auspuffanlagen.de

Sowohl Schäfer, als auch Stüber bauen Dir in Handarbeit die besten Auspuffanlagen made in Germany.

Alles nach Wunsch, angefangen vom Fächer über den Kat bis zum Endschalldämpfer.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von nova »

Naja, die Frage ist aber doch, lohnt es sich erst für einen "Serien" Motor eine Auspuffanlage bauen zu lassen und später für einen Rennmotor dann nochmal.

Denn für einen richtigen Rennmotor, wird die Auspuffanlage denke ich später nicht mehr zu gebrauchen sein.

Das mit der Auspuffanlage bauen lassen, womöglich noch aufen Prüfstand usw würde ich erst machen, wenn der Motor wirklich fertig ist. Vorher würde ich mit ner Sportanlage fahren.
Antworten