Slalom-Einstieg: Wagen hat TÜV!! :)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Slalom-Einstieg: Wagen hat TÜV!! :)

Beitrag von EckigesAuge »

Hallo!

Habe schon länger den Gedanken des Motorsport-Einstiegs im Slalom. Nun habe ich mir eine große Garage + Lager gemietet und werde im Winter mit dem Aufbau eines Toyota MR2 (W1) beginnen. Für die ersten Einsätze soll das Auto noch recht seriennah bleiben und in Gruppe G an den Start gehen.

Für den Winter habe ich also folgenden Plan:
- Wagen "cleanen" - Schriftzüge + Seitenleisten entfernen (das gibt so schöne verwunderte Gesichter) :lol:
- Sportlenkrad montieren
- Gurte verbauen (wird nicht einfach, da er ja ein Mittelmotor-Zweisitzer ist -> durch die Trennwand und Platte setzen)
- Vollschalensitze
- Fahrwerk von Erich Budde (schon bestellt, 50mm tiefer - was halt erlaubt ist) - inkl. neuer Fahrwerkslager
- Domstreben
- Bremsklötze durch Ferodo DS 2000 ersetzen
- 7Jx15"-Felgen mit 195/50R15-Bereifung

:D

Und nun die Fragen an euch... :mrgreen:

1) Welche Gurte könnt ihr empfehlen?
2) Welche Vollschalensitze bekommt man eingetragen?
3) Darf man serienmäßig verbaute (Dach)Spoiler entfernen?
4) Inwieweit darf ich überhaupt "ausräumen"?
5) Welche Felgen? Suche leichte eintragbare Felgen. Volk sind zwar geil, aber viel zu teuer (~450€/Stk!!). OZ schon zu gewöhnlich. :wink:

Blicke durch die Gruppe G Regeln noch nicht vollständig durch. Es ist ja weniger erlaubt und mehr verboten. Aber das will man ja ein wenig ausnutzen. 8) :D

Danke für eure Hilfe! :D
Zuletzt geändert von EckigesAuge am Mo Mai 04, 2009 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von PumaTreter »

EckigesAuge hat geschrieben: 1) Welche Gurte könnt ihr empfehlen?
2) Welche Vollschalensitze bekommt man eingetragen?
3) Darf man serienmäßig verbaute (Dach)Spoiler entfernen?
4) Inwieweit darf ich überhaupt "ausräumen"?
5) Welche Felgen? Suche leichte eintragbare Felgen. Volk sind zwar geil, aber viel zu teuer (~450€/Stk!!). OZ schon zu gewöhnlich. :wink:
Hallo EckigesAuge!

schön, dass du dich für den Motorsport entschieden hast und willkommen im EWO-Forum.

Zuerst ein Hinweis zum Gruppe G Reglement: Die Präambel wird oft überlesen und besagt: Was nicht ausdrücklich im Reglement erlaubt ist, ist verboten und erlaubte Änderungen dürfen keine verbotenen Änderungen oder Reglementverstöße nach sich ziehen.

Dann deine Fragen:
1. Wenn du das Fahrzeug auch im Alltag fahren willst, kann ich dir den Schroth asm autocontrol II empfehlen. Der ist mit Rolle, die mit einem Fliehkraftschalter elektrisch gesperrt wird. Mit einem kleinen zusätzlichen Schalter kannst du den Gurt dauerhaft sperren.

2. keine Ahnung.

3. Wohl nicht. Siehe G-Reglement, Art. 14 Absatz 3, der besagt in dem Zusammenhang: Spoiler dürfen hinzugefügt oder durch andere ersetzt werden. Ein Entfernen serienmäßiger Spoiler ist nicht explizit erlaubt und daher verboten.

4. Das ist sehr einfach und klar im Art. 16 Absatz 1 geregelt. Der Innenraum muss der einfachsten serienmäßigen Ausrüstung entsprechen. Du darfst also nicht sehr viel rausräumen. Außen darfst du Zierleisten entfernen, sofern keine scharfen Kanten entstehen (Art. 14 Absatz 6). Im Zweifelsfall beim DMSB klären, was eine Seitenleiste und eine Zierleiste ist.

5. Die AZEV Typ A gibt es in 7x15. Wegen den Gewichts musst du mal dort anrufen.

Ich denke, damit hast du schon mal die Ideen von einer Person, ich bin sicher, es werden weitere folgen.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Danke für die Antworten, Achim!

1) Ok, werde ich mal schauen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich die Rolle platzieren könnte, da direkt hinterm Sitz die Trennwand zum Motor sitzt und der Gurt mit einer Platte direkt dort befestigt werden muß. Andere Möglichkeiten läßt der MR2 nicht zu.

3) Diese Frage basierte auch darauf, dass es mehr oder weniger nur defekte Dachspoiler für den MR2 gibt. Und Ersatz wird teuer. Es ist nur ein Stück transparente Plastik an denen die Haltungen meist alle kaputt sind. :(

4) Dort bleibt mir also nur der Umbau auf manuelle Fensterheber u.ä. oder den Ausbau des Radios.

5) Mh. Die Azev wollen mir irgendwie nicht gefallen... :( Werde wohl bei den OZ Ultraleggera hängenbleiben - 165€ ist ein fairer Kurs für diese leichten Felgen.

Da der Wagen abgestrippt werden soll und ein neuer Motor auch geplant ist, wäre es unter Umständen nicht sinnvoller, direkt für Gruppe F2005 zu planen? :?:
Für Gruppe G müßte ich wahrscheinlich sogar einige Sachen am Wagen reparieren bzw. auf Serienzustand bringen (22 Jahre alter Wagen...). Da reicht dann auch ein Wagen mit kaputter Innenausstattung - das spart vom Start weg viel Geld. :mrgreen:
Allerdings dürfte ich in F2005 recht chancenlos sein?! :?: (124PS+passende Auspuffanlage mit Sportkat bei ca. 940kg)

Mhh... :|

MfG, Wolfram.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von PumaTreter »

Nun ja... Wenn innen mal eine Abdeckung von einer Schraube fehlt, oder mal ein Kleinplastikteil, ist es sicherlich kein Problem. Sitze, Verkleidungen und Dämmmaterial sind da eher von Bedeutung.

In der Gruppe F2005 wird nach Hubraum eingeteilt. Vielleicht passt das Auto besser als gedacht. Jedoch musst du möglicherweise mit den Felgen aufpassen, da in der F2005 nicht x" Maulbreite gilt (abhängig vom Hubraum), sondern die Gesamtbreite des Rades gemessen wird. Eigentlich steht der Reifen ja immer ein Stück über die Felge hinaus. Gemessen wird waagerech in Nabenhöhe.

Bevor du dir wegen des "abstrippens" Sorgen machst, ruf bei den Technikern des DMSB an und frag dort, ob die Teile, die du entfernen willst, als Zierleiste oder anderes gelten, falls es dich doch in der Gruppe G hält.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Ja, werde ich tun. Hab auf Arbeit ein paar Experten (Conti Frankfurt) und der DMSB hat seinen Sitz auch hier. :mrgreen:

Der MR2 (W1) hat einen recht kurzen Radstand, knapp 1,6l Hubraum mit 124PS (ohne Kat) und 1000kg Leergewicht. :D
Erich Budde fährt ja auch einen MR2 in der F2005. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

So, nach einiger Überlegung kam ich dann zu folgendem Schluß:

Der Wagen wird für Gruppe H aufgebaut. Vielleicht werde ich nicht unbedingt konkurrenzfähig sein, aber dafür habe ich den Wagen entsprechend meinen eigenen Vorstellungen aufgebaut.
Die sehen so aus:
- Motorswap von 4A-GE 16V auf 4A-GE 20V Silvertop -> 124PS auf 160PS Serienleistung
- Passendes Saugertuning -> 160PS auf knapp 200PS
Außerdem kommt noch rein und ran:
- Überrollkäfig
- Dicke Bremsanlage vorn (Wilwood 4-Kolben mit 275mm*25mm Scheiben)
Bild
- Team Dynamics ProRace 1.2 Felgen in 7x15
Bild

Der Wagen bekommt TÜV, da ich auch Tourifahrten auf der Nordschleife fahren will und die Slaloms (vorerst!) auf eigener Achse bereisen werde. Etwas aufwändiger wird das ganze Projekt zwar nun, dafür versuche ich soviel Perfektion wie möglich einzubringen.

Demnächst, wenn es mehr zu zeigen gibt, werde ich hier im Forum ein paar Bilder hinterlassen. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Günter M. »

Ein kleiner Tipp eines alten Knackers an einen jungen Einsteiger. Ist mit einem zwinkernden Auge geschrieben:

Du hast 2 Monate und 3 Tage gebraucht um von der Einsteigergruppe G in die Gruppe H zu wechseln. Respekt. Alles ohne einen Meter Slalom gefahren zu sein.
Fahr erstmal 2 - 10 Slaloms um festzustellen, ob dir unser Schwachsinn überhaupt Spaß macht. Geld versenken geht nämlich auch recht schnell, daß habe viele Fahrer, mich eingeschlossen, schon am eigenen Leibe erlebt.

Bis nächstes Jahr :)
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Repekt, das ist ja mal ein recht ordentliches Einsteiger Projekt :wink:

Wenn Du sowieso alles eintragen lässt, würde ich an Deiner Stelle mal in der Gruppe F bleiben. Das würde zu einigen erstaunten Gesichtern beitragen :D

Allerdings auf 7 Zoll Felgen mit Sportreifen doch eher nur im Bereich Clubsport.

Um wirklich Spass und Erfolg mit diesem Fahrzeug zu haben, solltest Du nicht über noch mehr Leistung sondern über ein enggestuftes Getriebe mit Sperre nachdenken.

Bist Du eigentlich schon ein Mittelmotor Auto im Grenzbereich gefahren oder möchtest Du mit diesem ehrgeizigen Projekt Deine ersten Erfahrungen sammeln :?:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


P.S.: Wenn Du Deine geplante Mehrleistung auch in schnellere Zeiten umsetzen möchtest, empfehle ich Dir breitere und leichtere Felgen mit entsprechendem Reifenmaterial.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von EckigesAuge »

Leider kann ich nicht in Gruppe F bleiben, da ich ja den Kopf/Motor von 16V auf 20V ändere. Damit falle ich automatisch in die Gruppe H.

Zum Mittelmotor-Auto:
Ich habe bereits einen MR2 W1 (abnehmbare Glasdachhälften - Targa :mrgreen: ), den ich bereits über den Grenzbereich hinaus gebracht habe - zum Glück nur Blechschaden. Und diesem seltenen Originalstück (Import aus Spanien) will ich das kein 2. Mal antun, also muß ein 2. MR2 her... Daraus ist das entstanden. :wink:
Mir geht es also bei dem Projekt darum, erstens ein Auto zu haben, welches ich für solche Zwecke nutzen kann (und auch zerschrotten.........) und natürlich um die Technik. Als E-Ing in der Firma mit dem orangenen Pferdchen und mir reichlich Bastel-Ambitionen... :mrgreen:

Radbreite: Ich werde erstmal 7x15 probieren. Die Felgen/Reifenwahl ist ja eine der Sachen, die man am schnellsten ändern kann. :D

Getriebe: Bin da schon mit nem Kumpel am planen. Ist für Toyota leider nicht ganz so einfach wie für VW. Das 6-Gang C160-Getriebe aus dem japanischen Corolla wäre die einfachste Option. Perfekt allerdings auch nicht... noch viel zu lang.

Thema Geld: Das meiste ist schon ausgegeben. Ich habe mir keinen Plan B zurechtgelegt. Sowas darf ich mir nicht lassen, denn dann würde es Plan B werden... :roll: :lol:

Und noch eine Mitteilung an Günter: Mach dir keine Sorgen. Ich verdiene gut, und der Slalomsport ist zwar eines der Ziele, aber wie ich mich kenne, nix für die Ewigkeit. Lernen, Erleben, Spaß haben! :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Wolfram,

okay, das mit dem 20V Kopf habe ich nicht beachtet.

Wäre es dann nicht einfacher, eine komplette Antriebseinheit (Motor und 6 Gang Getriebe / relativ kurz und serienmäßig mit Sperre) von einer Celica 1,8 l mit 192 PS zu nehmen und in der FS zu fahren. Diese Motoren gibt es auch mit Kompressor (Elisen und Bemani). Da kommst Du mit Stahlkat und entsprechender Auspuffanlage ohne Probleme auf ca. 250 PS.

Dann hast Du zusammen mit der Wilwood Bremse ein Paket, mit dem Du auch bei Trackdays den ein oder anderen Unwissenden zur Verzweiflung bringen könntest.

250 PS, gut fahrbar mit dem Drehmoment eines 1,8 l Kompressormotors bei unter einer Tonne Gewicht mit Mittelmotor und Heckantrieb. Das sind Opel Speedster Eckdaten und da geht einiges.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem aufwendigen Projekt.

Vielleicht kannst Du Dich ja dann mal mit Günters Krabbeltier beim Slalom messen. Der hat zwar nur einen Typ IV Sauger Motor in seinem Käfer verbaut, aber dafür leidet er an Magersucht ( nicht der Günter - ich meine natürlich den Käfer :mrgreen: )

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Hallo Wolfram,

ich würde Dir raten, erste einmal mit dem serienmäßigen Auto ein Jahr in der G zu fahren.
Der Wagen ist vom Konzept her ideal geeignet.
Schraub Dir BMW-Kreuzspeichenfelgen in 7x15 dran, die sind leicht, laufen sehr gut, werden problemlos eingetragen und sind billig zu bekommen.
Ordentliche Slicks drauf, das wars.
Mit einem guten Fahrwerk wird das reichen, um recht bald der Konkurrenz das Leben und Siegen schwer zu machen :wink: :wink: .

In der G hast Du nicht den Nachteil des viel zu langen Getriebes, die anderen haben ja auch kein kürzeres. Der MR2 braucht auch bis ca 160 PS keine Sperre, der hat immer Traktion satt.


Später bau den Wagen auf H oder FS, das ist um etliches billiger, kostet viel weniger Zeit und Nerven (für jeden Kleinkram muss man zum teuren TÜV) und macht garantiert mehr Spaß.
Da würde ich Felgen 9x15 fahren mit Avon 8.7, eine ideale Kombination, die unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten zuläßt.
Da brauchst Du natürlich ein kuzes Getriebe.
Von Toyota gibt es nix mehr, ist restlos ausverkauft.

Ausweg: Ein Golf 02A mit Zwischenflansch dranbauen, das kann man mit Serienteilen relativ billig mit passenden Übersetzungen aufbauen. Es ist kleiner und leichter als das Toyota-Getriebe und Teile gibts an jeder Ecke.
Das ganze bekommt man auch eingetragen.

Mit dem Blacktop und rund 200 PS kann man in der H und auch der FS ziemlich weit oben mitfahren.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben: Schraub Dir BMW-Kreuzspeichenfelgen in 7x15 dran, die sind leicht, laufen sehr gut, werden problemlos eingetragen und sind billig zu bekommen.



Hallo Erich,

wenn Du das originale und leichte BMW BBS Kreuzspeichenrad mit ET 24mm meinst, ist da nix billig zu bekommen. Die sind inzwischen so gesucht wie die Fuchs Schmiederäder des C-Kadett (habe noch eine BMW-Felge in meiner Garage liegen :wink: )

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Genau die meine ich. Ich weiß, dass sie schon sehr gesucht werden.
Aber mit etwas Suchen und Glück bekommt man 4 Stück für´n Hunni.
Ich habe grade wieder welche gekauft.
Ansonsten sind die BMW 5-Arm vom alten 3er auch nicht übel.
Ein Bekannter hat da noch welche, die habe ich mir ausgeliehen um vor 4 Wochen meine neuen Kumho Sportreifen zu testen (´tschuldigung, EWO, sind zwar keine Brückensteine, aber waren billig und gar nicht so übel. Hat jedenfalls gereicht, um dem einen oder anderen M3 oder C-Kadett wegzufahren :twisted: . Ich muss halt sparen, mein Neubau wird teurer als ich wollte.... dafür gibts eine gaaaanz feine blitzeblanke Werkstatt mit allem, was das Schrauberherz erfreut.)
Ansonsten sind die AZEV 7,5 x15 auch nicht schlecht. Da kann man aber nicht jeden Slick draufmachen. Der 8.0er Avon z.B jedenfalls ist damit 1 mm zu breit fürdie F.
Ich nehme sie für meine Regenreifen und träume beim Fahren von einem Satz BBS RS..... dummerweise kosten die schon so viel wie ein 02A mit Sperre :(
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Hans Bauer »

Das 7,5 Zoll Azev E-Rad, da kannst du einem 100m Läufer auch gleich Bleigewichte vor dem Wettkampf an die Füße binden :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom-Einstieg und erste Fragen :)

Beitrag von Erich »

Deshalb träume ich ja von BBS RS, wenn sie drauf sind.
Aber spürbar leichtere 7,5x15 zu einem noch erträglichen Preis sind kaum zu finden.
Deshalb wird die Felge auch von vielen gefahren.
Und wenn sie von vielen gefahren wird, hat man keinen Nachteil, gelle Hans?
Wenn Du eine brauchbare Alternativfelge (auch in 8x15) hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer.
Meine derzeitigen 8x15 ichweißgradnichwiedieheißen sind dermaßen sauschwer, dass ich zum Ausgleich eine 10 kg-Hantelscheibe wieder ausbauen
kann, wenn ich sie dran habe.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten