Clubslalom? mit dem OHV?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Clubslalom? mit dem OHV?

Beitrag von Flip »

Hallo nochmals!

Ich schreib hier nun doch mal kurz welche Gedanken mich stundenlang vom Lernen für meine Klausur in Organischer Chemie am morgigen Tage abhalten. Vielleicht gehts ja danach besser von der Hand! :P

Ich würde mich gerne auch motorsportlich betätigen...
Ich würde gerne meine Auto behalten....
Zwei Autos kann ich mir beim besten Willen nicht leisten....


Mein Auto ist ein 70iger B Kadett mit 1.2l OHV Maschienchen. Ich weiß das der Motor nicht viel Potential hat. Die Blattfedertechnik der Vorderachse ist auch etwas in die Jahre gekommen. 4Gänge....

Glaubt ihr ich kann mit diesem Wagen dennoch Spass haben oder haltet ihr das für totalen Schwachsinn? Lieber gleich auf 2Liter CIH umbauen, wenn auch kompliziert und teuer (Geld ist natürlich knapp :roll: ) ? Vielleicht als Sprungbrett irgendwann mal "richtig" einzusteigen?

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen!

Liebe Grüße, Philipp
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Flip!

Schwachsinn ist das sicherlich nicht. Es hängt davon ab, was du dir für Ziele setzt. Wenn dein Ziel ist, mal ein Auto am Grenzbereich zu bewegen und dafür möglichst wenig Geld auszugeben, lass dein Auto so, wie es ist.

Wenn du das Ziel hast, jedes Wochenende einen Pokal mit nach Hause zu nehmen, weiß ich nicht, was du da machen solltest. Ich weiß noch nicht einmal, in welcher Klasse du starten würdest.

Aber eines weiß ich sicher: Gerade beim Einstieg in den Slalom ist es wurscht, mit welchem Auto du beginnst. Es wird immer das schnellste Fahrzeug sein, dass du im Motorsport (und hart am Limit) bewegt hast. Da die Clubslaloms in der Regel nicht auf Flugplätzen stattfinden, wirst du genug Adrenalin haben, weil du bestimmt nicht alles voll fahren kannst.

Wie steht's denn damit: Erstmal anfangen, die Lage sondieren, gucken, wo du mit dem jetzigen Material stehst. Danach entscheiden, ob dir die Sache Spaß macht und du mehr Geld investieren willst. Den Motor kannst du später auch noch umbauen, vielleicht fällt es dir dann auch finanziell leichter (weil du z.B. einen Bonus für die bestandene OrgaChemie Klausur bekommst ;-) ).

Viel Erfolg bei der Klausur und beste Grüße!

Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Dem ist nichts hinzuzufügen :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Das klingt doch Gut....

So in etwa habe ich mir das ja auch vorgestellt, und eine solche Bestärkung geht natürlich runter wie Öl! Genau was ich hören wollte!

Grüße, Flip

:P
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Jo Flip!
Lass den Karren erstmal so, wie er ist (außerdem, was du eh erneuern wolltest :wink: ).
Und ich weiss, dass der Kadett im Slalom Spaß macht. War ja das erste (und bisher einzige) Auto mit dem ich sowas mal gemacht habe. War lustig in der Schiffschaukel. Und durch den Schweizer mit fast 100 ist ein Abenteuer. 8)
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Flip,

meinen ersten Slalom bin ich mit einenm E Kadett gefahren.
Serienfahrwerk und Stahlfelge :shock:

Spaß war irre obwohl ich letzter wurde :D

Kurz danach ist das Gerät leider zu klump geworden ( hinten einen meter kürzer ) Audi ist draufgerauscht :cry:

Ich habe dann einen GSI mit " Sportfahrwerk" eingesetzt und die Gaudi war noch mehr. ( Vom C Coupe will ich gar nicht schwärmen )

Muß mal nachsehen, glaube ich habe noch einige Teile vom A Manta.

Wenn ja, sende ich kurze PN

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Hallo Flip,

was Achim sagt ist völlig richtig. Am Anfang geht es nur darum, Spass zu haben und den Grenzbereich zu erfahren. Das kann man beim Clubslalom sehr gut.
Ich habe die ersten Slaloms auch mit meinem Serienmotor gefahren (46 PS), dabei viel Spass gehabt und viel gelernt. Deshalb würde ich den Motor des B-Kadetten erst einmal so lassen. Wichtiger wäre das Fahrwerk, vor allem Stossdämpfer, denn original ist der B ja eine echte Schaukel. Da müsste es vom Opel GT doch einiges passendes geben.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass.

Beste Grüße

Olaf
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Schön wie ihr mich alle ermutigt, ich habe jetzt ein Konzept! :wink:

Ich habe neue PU Fahrwerksbuchsen bestellt für Querlenker, Blattfederaugen, Panhardstab und Längslenker, weiterhin neue Stoßdämpfer (ich habe Koni Gelb für nen "Appel und ein Ei" bekommen, besser als die Seriendämpfer sind die sicher), und eine neue, härtere und tiefere Balttfeder vorne aus dem GT Programm.

Neue Federn hinten sind geplant.

Felgen und Reifen sind zur Zeit 7X13 ATS mit 185/60iger Yokohama A539. Ich denke das passt schon, ist ja auch alles nicht wichtig, es geht ja um den Spass und den Lernerfolg. :P

@Horst: Das wäre toll, Teile brauche ich immer, sofern sie Passen. Würde mich freuen...
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Antworten