Obere Domlager in der Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Obere Domlager in der Gruppe G

Beitrag von Horst »

Hallo Freunde,
im G Reglement und im einen oder anderen Kommentar steht , die oberen Domlager sind frei - ist damit das Material oder das Material und die Verstellbarkeit gemeint :?:

Über ein paar Beiträge dazu würde ich mich freuen. :lol:

Herzliche Grüße

Horst
Der mit dem M tanzt
205

Beitrag von 205 »

Das Material ist freigestellt.
Die Domlager müssen in ihren Abmessungen, bzw. der Anlenkpunkt dem Original (+/- Hersteller Toleranzen) entsprechen.
Eine Verstellbarkeit des Ganzen ist nicht zulässig (es sei denn, die Verstellung wäre auch schon serienmässig vom Hersteller vorgesehen)

So denn
Thomas
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Dankeschön, noch ne Frage:
Wenn das Material freigestellt ist, darf ich doch Uniball machen ( Was das auch immer ist, soll angeblich gut sein) :roll:

Horst
Der mit dem M tanzt
Kevin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr Dez 17, 2004 21:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin »

Du kannst auch verstellbare Domlager fahren.Nur müssen die Werte (z.B.Sturz) den Werkseinstellungen entsprechen.
****************************
Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Horst hat geschrieben:Dankeschön, noch ne Frage:
Wenn das Material freigestellt ist, darf ich doch Uniball machen ( Was das auch immer ist, soll angeblich gut sein) :roll:

Horst
Ja auch Uniball ist okay.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Horst,

frag doch einfach mich :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Rolf Massier
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 21, 2006 22:18

Beitrag von Rolf Massier »

Hallo Hans,
auch wenn wir uns in nächster Zeit näher mit dem Thema an meinem Wagen auseinandersetzen werden, vorab schonmal eine Frage zu den Domlagern mit Unibal-Gelenken: welchen Vorteil haben die, und ist der wirklich meßbar? Bloß weil andere die eingebaut haben müssen sie nicht unbedingt gleich besser sein, oder? :|
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Rolf,
ich habe wenig erfahrung im Slalom, erst sechs Rennen ( O.K. 1989 bis 1992 auch ein wenig eigene Erfahrung gesammelt)
Ich habe mir ein Top FW geleistet und habe doch ein paar Erfolge in 6 Rennen erfahren. :twisted:
Alles weitere unter PN

@Hans
Ich werde Dich mal die Woche anrufen



Gruß
Horst
:D
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

das mit den verstellbaren Domlager ist ein umstrittenes Thema, ich habe zu Anfangszeiten in der Gruppe G welche von Salzmann verbaut gehabt.
Sie sind in der orginal Aufnahme im Dom befestigt also erlaubt aber so mancher TK war da andere Meinung und verwies mich an die Technikzentrale des DMSB, da wurde dann ein klares NEIN zur Antwort gegeben, also hab ich umgenannt in F2005, und ein halbes Jahr später gabs nen Technikbericht im Vorstartheft des DMSB mit der Aussage, verstellbare Domlager in der Orginaldomaufnahme sind nun erlaubt !
Der Verstellbereich bewegt sich meines Wissens in der Serientoleranz.
Fahr jetzt übrigens H, find sowieso das man das Reglement an einigen Stellen zweideutig lesen kann, so wie das damals mit den Domlagern, war glaub 2003 oder 2004.

gruß
Sven
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

SH-Motorsport hat geschrieben: ..... und ein halbes Jahr später gabs nen Technikbericht im Vorstartheft des DMSB mit der Aussage, verstellbare Domlager in der Orginaldomaufnahme sind nun erlaubt !
Der Verstellbereich bewegt sich meines Wissens in der Serientoleranz.
genau. EWo hat's beantragt und der DMSB hat dem Antrag stattgegeben, weil es technisch keinen Grund dagegen gab. Dieverse billige Tuning-Sets durften nach alter Regel in der Gruppe G nicht gefahren werden. Das konnte nicht im Sinne der Sache sein, da diverse Einsteiger damit nicht mal für einen Test in der G nennen durften.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Ich greife das Thema nochmal auf: Wer vertreibt Unibal-Domlager? Bei mir wäre es speziell für Golf 3. Man muss die Domlager doch eintragen lassen (zumindest in der F2005), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man da welche mit Gutachten bekommt, oder?
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Frag doch mal den Hans Bauer, der kann Dir sicher weiterhelfen.


Am Sonntag Gruppensieg in der G mit 1,5 Sek. Vorsprung- bei strömenden Regen un jede Menge Wasser auf der Strecke


@ Hans
FW habe ich ein wenig weicher gestellt - war das richtig ?

@ EWO
Der Reifen geht im trockenen und im Nassen perfekt.

Platz 2 -4 sin meines Wissens auf reinen Regenreifen gefahren. 8)

Grüße an alle

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Horst,

herzlichen Glückwunsch zum Gruppensieg. Aber hier war die Frage nach Uniball-Lagern.

Also, bitte beim Thema bleiben. :-)

Besten Gruß, PumaTreter
- Admin -
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Achim,
hab ich doch zur hälfte gemacht.

( siehe Hinweis auf Hans Bauer )

Für die eine Frage wollte ich kein neues Thema anfangen - da ich am Anfang auch schon gerügt wurde, das ich nicht zu jeder Frage ein neues Thema aufmachen sollte. :evil:

Beste Grüße

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Horst,

stimmt, das hast du. :)

Ich möchte nur verhindern, dass das Thema in Richtung Reifen und Fahrwerk abgleitet - quasi als aufmunterung für EWO und Hans, deine Fragen per PN zu beantworten, wenn sie um Reifen und Fahrwerk gehen. Das sollte kein Rüffel gegen dich sein.

Lieben Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten