Noch ein paar Newbie Fragen zum E30...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Noch ein paar Newbie Fragen zum E30...

Beitrag von DVGFK »

Hallo miteinander!

Mein Kollege und ich haben es wieder mal geschafft ein paar Euros auf die Seite zu schaffen und stehen nun vor der Qual der Wahl, was wir uns nun als erstes zulegen.
Wir möchten erstmal ein paar Er"FAHR"ungen auf der Nordschleife sammeln und vielleicht dann schon dieses Jahr ne Runde beim CHC mitfahren. Haben uns dazu entschieden dann in der Gruppe F 2005 zu starten.
Zuvor aber erstmal ein paar Daten die sicherlich die Prioritäten etwas zentrieren werden:

Wir haben nen
BMW E30,
325i mit Kat,
BJ 89 (NFL)
mit ABS
2 Türig
orig. BMW Alu Kreuzspeiche 15"
Motor serienmäßig
FW ist serienmäßig (und dafür ziemlich straff.. Es waren Tieferlegungsfedern eingetragen als wir die Kiste gekauft haben, leider ist bedingt durch Witterungseinflüsse nicht mehr zu erkennen ob mittlerweile wieder originale federn drin sind.. Fühlt sich aber subjektiv härter an als Serie..)

Domstrebe vorne und hinten ist drin.

Wagen ist mehr oder weniger komplett gestrippt.

6 Punktgurte haben wir schon hier liegen.

Wiechers Käfig ist bestellt und sollte Ende Januar/Anfang Februar 06 da sein.


Geplant ist:
- Neue Reifen (fahren momentan mit Sommerreifen rum, Produktionsjahr 1986!!!) PS: Tip an alle: Das sollte man AUF JEDEN FALL bleiben lassen :-)) Da wird selbst die "kleine Runde ums Haus" ganz schnell ganz gefährlich!

-Neue Bremsscheiben und Beläge(gelocht/geschlitzt/wärmebehandelt/Hersteller?, was ist zu empfehlen für die Nordschleife?)
Beim Bremsen, grad aus höherer Geschwindigkeit ist ein vibrieren/surren zu hören. Unsere tolle "Check-Controll" zeigt aber nicht an das die Beläge runter wären, die Scheiben sehen auch noch ganz ordentlich aus. Muss ich mir wohl nochmal was genauer ansehn. oder kann das auch an den alten Reifen liegen? Ist halt nur beim Bremsen..

-Stahlflex?

-Sparco Ewo 2 Sitze

-Fahrwerk? Distanzscheiben?

So, ganz viele Fragen auf einmal:-)

Wichtig ist uns erstmal das die Kiste wieder ordentlich läuft und "Ring sicher" ist. Die Serienleistung von 170 PS ist erstmal mehr als genug, d.h. Motortuning steht ganz hinten auf der Liste.

Das Fahrwerk hat wohl auch noch ein bisschen Zeit, aber wenn dann wollen wir auch nur "einmal" investieren, denn als Zivis hat man dan eben nicht die Mittel zwei drei Fahrweke zu "testen" wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Unser Teilehändler hat uns empfohlen anfangs zu günstigen Reifen zu greifen um erstmal ein bisschen zu "üben" und da nicht gleich das ganze Geld für Semislicks oder Ähnliches rauszupulvern.
Wollten uns nen NoName Reifen holen den wir dann mal runterschrubben können ohne Rücksicht auf Verluste.

Was haltet ihr von der Grundidee? Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge zu unserm Konzept?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe :-)

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Als Ergänzung wäre noch zu sagen das der Wagen weiterhin zum Strassenverkehr zugelassen ist und diesem auch entsprechen sollte :-) Zu 70% benutzen wir den BMW eigentlich um so zur Arbeit etc zu fahren, wenn wir dann allerdings mal ein NS Setup haben wird sich das sicherlich ändern. Das nur mal so zum Thema "vorraussichtlicher Verwendungszweck" ;-)

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Naja was soll ich sagen. Erstmal den Motor überholen. M20 sind irgendwann ausgenudelt und die Lager verschlissen dann ist die NS der Tod. Dann E36 Lenkgetriebe rein. Fahrwerk gibts hier reichlich Spezialisten. Vorne kannst Aludomlager verbauen die stufenlos im Sturz verstellbar sind. Hinten E46 M3 Domlager. Könnte Dir auch Aludomlager Alutonnenlager usw besorgen. Die originalen Kreuzspeichen sind gar nicht so übel. Guten Reifen verkauft Dir sicher Ewo.
Bremsscheiben keine Zimmermann!! Die wellen sich! Stahlflex gibts beim Sandtler.
Sparco Ewo? Hat der Ewo wohl ne Sonderserie bekommen? Nein Scherz die Evos find ich ganz in Ordnung aber mach mal ne Sitzprobe bei nem Händler nicht jedem gefällt jeder Sitz.
Bestrebt nach Wissen!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

- Bremsbeläge:
Ist alles geschmassache, ich fahre Ferodo DS2500, die funktionieren auch kalt (wichtig bei langen Geraden), halten einiges mehr an Temperatur als Serienbeläge aus - ich bin zufrieden.
Ist alles Geschmackssache, aber ich würde nicht gleich das "wildeste" material nehmen.
- Bremsscheiben:
Ich weiß nicht wie sehr die Bremsen in einem E30 325i belastet sind, wenn die Bremsen großzügig dimensioniert sind kann man durchaus mal Serienscheiben oder "nur" ATE Powerdisc testen.
Ansonsten "Gruppe N Bremsscheiben" aus wärmebehandeltem Stahl, am besten ohne löcher, billige Scheiben mit löchern fangen gerne an zu reißen.
- Distanzscheiben:
Sind durchaus mit Vorsicht zu genießen und müssen sich nicht unbedingt positiv aufs Fahrverhalten auswirken, aber wenn sie nicht zu dick sind ists ok.
- Fahrwerk:
Das Serienfahrwerk ist sicher nicht das optimum, das optimum kostet aber sehr viel Geld, wenn ihr das nicht habt wäre vielleicht eine "Lösung von der Stange" schon mal ein Anfang. Z.b. gibts von H&R oder Bilstein "Clubsportfahrwerke" mit Nordschleifenabstimmung.
- Reifen:
Bin da eurer Meinung, um Gefühl fürs Auto und den Ring zu kriegen braucht man keine teuren Semi-Slicks. Aber das billigste an Sommerreifen was es gibt würde ich auch nicht nehmen (z.b. Nakang oder so).
Vielleicht mal Testberichte lesen, oft gibt es günstigere Sommerreifen die abstriche bei Regen, Laufgeräusch usw. haben, aber der Trockengripp ok ist!
- Sitze:
EVO Sitze sind top, aber wie gesagt, nicht jedem Fahrer passt jeder Sitz, in meinem REV mit Standardbreite hat man mit einem bisschen dickeren Popo schon Probleme.
- Sonstiges:
- Bremsen:
Kann durch überhitzte/verzogene/alte Bremsscheiben kommen, sollte beim Tausch auf jeden Fall weg sein.
Würde dann auf jeden Fall noch neue höherwertige Bremsflüssigkeit verwenden, z.b. ATE Super Blue, oder etwas günstiger (fahr ich selber) Pentosin Racing Brake fluid.
Stahlflexbremsschläuche sind eine nette Sache, verbessern aber die Bremse genau gesehen nicht, alleine der Druckpunkt kann ein wenig besser werden.
- Motor:
Vernünftig vorerst Serie zu lassen, 170PS sind bei vollem Einsatz und um anzufangen eine Menge zeug, würde allerdings vielleicht eine etwas kürzere Hinterachse evtl. mit Sperre verbauen, müsste es ja günstigst aus dem BMW Baukasten geben.
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

hui, das ist ja schon mal ne ganze Menge.

naja, gehn wir mal der Reihe nach:

Bremsbeläge: Hatten wir auch an Ferodos gedacht, nur welche, das wissen wir noch nicht so genau :-)

Bremsscheiben: Der eine sagt Zimmermann ist super, der andere sagt die sind der letzte Dreck. Also, soviel ich weiß sind die doch auch Hersteller für so manche große BS Marke, oder lieg ich da falsch?
Sogar Sandtler soll seine Scheiben dort fertigen lassen..?

Distanzscheiben: Hatten auch an ne Verbreiterung von vielleicht 20mm/Achse gedacht... Also nicht so wahnsinnig viel..

Fahrwerk: Kommt Geld, dann schauen wir mal. Ein "festes Fahrwerk" wäre natürlich für uns Anfänger nicht schlecht, dann können wir uns auch mit halbherzigen "hin- und herstellen" bei nem Gewindefw nicht das Setup ruinieren.. :-)

Reifen: Haben uns erstmal was ganz billges zugelegt (*sorry, es ist ein Nankang...*)
PS: Sind die wirklich sooo scheisse ? :roll: Jetzt kommt schon langsam Galgenhumor auf .. :?
Haben natürlich ein bisschen durch die Testverichte geblättert, aber über diese Hersteller findet man halt nicht viel verwertbares...

Sitze: Haben die Evo 2 (<- so besser? @ Martin ;-) ) schon Probegesessen, und die sind für uns optimal. Geiler Halt, nicht so eng das man beim hingucken schon blaue Flecke kriegt (sind beide auch etwas breiter gebaut) und die sollten wir in Euskirchen eingetragen kriegen.

->BREMSFLÜSSIGKEIT: Haben gedacht das wir unserem Auto und uns einen Gefallen tun wenn wir DOT 5.1 verwenden. Ist das noch zu wenig :?: :!: :?:

Wir werden jetzt erstmal neue Beläge kaufen und dann schauen wir mal ob die Bremsen immer noch ruckeln.

Thema verstellbare Domlager/Tonnenlager etc. : Siehe "-Fahrwerk" :-) Wenn wir nichts zum verstellen haben können wir auch nichts FALSCH verstellen ;-)

Diff mit Sperre: Mal gucken wir wir so zurechtkommen, dann könnte man dies in Erwägung ziehen. Genauso das mit der kürzeren Achse (PS: Welche würde denn passen aus dem "E30 Baukasten"?) Preis?

->E36 Lenkgetriebe: Das finden wir SEHR interessant :!: :shock: Um wieviel "reduziert" sich denn damit der "Lenkeinschlag"? Bzw. Wieviel direkter wird die lenkung dadurch? Haben ein kleinbisschen Spiel in unserer Lenkung, das ist okay, aber die Übersetzung ist fürn A****..

Motor überholen: Puhh, ich denk da haben wir momentan weder Geld noch Zeit noch Erfahrung zu...

So siehts aus.

Sind für weitere Hilfe sehr dankbar :-)

Gruß aus Köln

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Also Motorrevision muss fast schon sein kannst mir glauben. Wenn jetzt nicht dann ganz oben auf die Liste. Man weiß nie wie die M20 drunter aussehen. Wennst Hilfe bei der Revision brauchst frag, habe gestern meinen 327i nach einem Jahr Bauzeit (Geldmangel) zum laufen gebracht.
Das E36 Lenkgetriebe ist genau eine Umdrehung kürzer. Ein E36 M3 Lenkgetriebe aus nem 3 Liter M3 noch mal ne halbe. Zu beachten Du musst mit ein paar Unterlegscheiben arbeiten und die Anschlüsse für die Servo sind nicht nach links sondern nach rechts gedreht was aber kein wirkliches Problem darstellt.
Also bremsentechnisch ist es echt schwer! Ich kenn einen dessen Zimmermann scheiben waren nach ein paar scharfen Bremsungen so wellig das sie getuascht werden mussten.
Bremsflüssigkeit 5.1 is nix gut! Fahrzeuge die darauf ausgelegt sind können das ruhig benutzen Du wohl ehr nicht denn. 5.1 verhält sich anders zu den Bremsleitungen. Also es greift vielleicht Deinen Gummi an. Und Dot4 wenn mit Dot 5.1 in Berührung kommt (Reste in der Leitung) kann es vorkommen das es klumpt. Kenn einen der wollte es auch unbedingt haben der hat dann die Leitungen gespült. Und schau Dir erst mal die Siedepunkte der Flüssigkeiten an das reißt nichts großes raus. 20 Grad sind es glaube ich.
Was Du allerdings nehmen kannst ist die Castrol Bemsflüssigkeit. Tsw Tws... irgendsowas so ähnlich wie das Motoröl. Höchster Siedepunkt überhaupt und verträglich mit Deinen Leitungen. Nachteil: Kanister 60 Euro und spätestens jährliches wechseln da die so viel Wasser zieht. Hab die im Motorrad drin.
20mm Distanzscheiben sind schon nahe am Grenzbereich würde ich mal sagen.
Dif: Wie kurz willst ihn den haben? Auswahl hast massig im Programm.
Bestrebt nach Wissen!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

DVGFK hat geschrieben:Fahrwerk: Kommt Geld, dann schauen wir mal. Ein "festes Fahrwerk" wäre natürlich für uns Anfänger nicht schlecht, dann können wir uns auch mit halbherzigen "hin- und herstellen" bei nem Gewindefw nicht das Setup ruinieren.. :-)
Moin DVGFK,

das mit dem Fahrwerk ist ein guter Ansatz. Jedoch sollte man nicht außer acht lassen, dass das primär das Fahrwerk und das Reifenmaterial die Zeit bringt. Und ein Gewindefahrwerk kann es auch ruhig sein, denn es bietet klare Vorteile beim Tiefer- und Höherlegen. Insbesondere, wenn ihr das Auto auf der Straße fahrt, könnt ihr es für den Winter ein Stück hochschrauben. Die im Forum zitierten "verstellbaren" oder in dem Sinne "leistungsverstellbaren Fahrwerke" (bei denen man Druck- und Zugstufe einstellen kann), könnten in der Tat dazu verleiten, sich zu "verbasteln". Ein Gewindefahrwerk würde ich also auch als "festes Fahrwerk" ansehen, da die Dämpfungskennlinien fest sind. Außerdem bekommt ihr für die Gewindefahrwerke die Standard 60mm Federn für'n Appel und'n Ei an jeder Ecke und in allen möglichen Härten.

Viel Spaß beim Autoaufbau wünscht

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Bremsflüssigkeit 5.1 is nix gut! Fahrzeuge die darauf ausgelegt sind können das ruhig benutzen Du wohl ehr nicht denn. 5.1 verhält sich anders zu den Bremsleitungen. Also es greift vielleicht Deinen Gummi an. Und Dot4 wenn mit Dot 5.1 in Berührung kommt (Reste in der Leitung) kann es vorkommen das es klumpt. Kenn einen der wollte es auch unbedingt haben der hat dann die Leitungen gespült. Und schau Dir erst mal die Siedepunkte der Flüssigkeiten an das reißt nichts großes raus. 20 Grad sind es glaube ich.
@ martin
da muß ich dir mal widersprechen.DOT5.1 ist mit allen DOT3 und DOT4
Bremsflüssigkeiten mischbar.du meinst wahrscheinlich DOT5.Die ist auf silikonbasis und darf nicht gemischt werden.
ist auch bei z.B www.Castrol.de nachzulesen.
@ DVGFK
ATE Super Blue ist schon empfehlenswert oder auch eine DO5.1.
wichtiger ist der mindestens jährliche wechsel.
an bremsbelägen kann ich dir auch noch EBC-Kevlar empfehlen.
bremsen heiß wie kalt gut und schonen die bremsscheiben.sind auch preiswert.dazu ATE Powerdiscs und eine ordentliche bremsbelüftung.reicht völlig aus,auch für die nordschleife.
gruß nils
*** Vive le sport ***
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Also unser Dot 5.1 hat den Siedepunkt bei 260 Grad glaub ich.. nur wissen wir nich wie heiss die Bremsflüssigkeit wird?
Also doch besser umtauschen und Racing Zeug kaufen? Jährlicher Wechsel geht klar :-)

ATE Discs mit guten Belägen, sowas in der Art haben wir uns auch schon gedacht. Das lässt sich ja vielleicht noch bewerkstelligen.

Zu dem E36 Lenkgetriebe: Bei ebay stehen die so für 150-200.-€ drin. Da ließe sich ja drüber reden. Bekommt man sowas eingetragen? Oder ist es wegen BMW Teilenummer nicht "notwendig"? Ist das in F2005 erlaubt?

@Puma treter: Die Idee ist auch nich schlecht. Denn wir werden mit dem Wagen eben nicht nur auf der NS unterwegs sein, und dann kann ein klein wenig mehr Komfort auch nicht schaden. Und ein zu hartes Heck o.Ä. können wir dann relativ preisgünstig durch andere Federn beheben.. Danke für den Tip :-)

Gruß

DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Bzgl. Bremsen:

Was haltet ihr von "Nordmann" Bremsen?

http://www.nordmannbremsen.de

Da gibts Bremsscheiben, gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt, mit ABE. Kosten: 95.- / Stück (Vorderachse)

Passende Sport Beläge: 99.- / Satz

Oder aber Sandtler RS Bremsscheiben: 202.- / Satz
mit Ferodo DS 2000: 133.-
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Hey mit der Bremsanlage hab ich ne Lösung für Dich! Ist aber "geheim". PN...
Ich glaube nicht das das E36 Lenkgetriebe jemand auffällt. Soll ich Dir eines besorgen? Unter 200 Euro!!
Bestrebt nach Wissen!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Nimm nicht die Ferodo DS2000, die sind Schrott (bzw. sehr nahe am Serienbelag) - meines Erachtens zumindest.
Genau gesehen heißen die ja jetzt DS Performance.
Nimm besser die etwas teuereren DS2500 und bau lieber auf billige Zubehörbeläge um wenn du länger nicht Nordschleife fährst.
-technical courage is faster than money-
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmmm wenn schon ds2500 warum dann nicht ds3000? liegen genau 3€ Zwischen bi sandtler. Oder sind die dann mit irgendwas nicht mehr konform?
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben:hmmm wenn schon ds2500 warum dann nicht ds3000?
haben doch keine KBA-Zulassung !!
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Unser Händler hat uns einen Satz Ferodo Sportbremsbeläge angeboten. Ich weiss leider keine genaue Bezeichnung. Sollen so 70.-€ kosten. Welche könnten das denn sein? Serienbeläge von F. liegen bei 33€, alles andere bei über 130.-€...

Ich werd da morgen wohl mal vorbei fahren. Unsere Reifen sind nämlich angekommen, die muss ich ja aufziehen lassen :-) *ganzdollfreudasesmallangsamvorangeht*

Wie siehts denn jetzt mit der Bremsflüssigkeit aus?
DOT 5.1 ins Klo kippen? Oder kann man die fürs erste halbe Jahr mal verwenden? Mehr als 5 bis 10 Runden NS muss die pro Woche auf keinen Fall wegstecken, für mehr fehlt uns leider Zeit und Geld..

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Antworten