Seite 23 von 28

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Do Jul 16, 2009 20:36
von NB-Fahrzeugtechnik
Ja, aber erstmal die kohle in die fahrbarkeit stecken.

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Do Jul 16, 2009 21:06
von Bravissimo
kann ich verstehen. Übertreib die Zelle aber nicht zu sehr. Da kann mal schnell 40-45 kg wieder rein kommen.

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Fr Jul 17, 2009 08:39
von NB-Fahrzeugtechnik
Ich dachte da an eine möglichst kleine (mit DMSB mindestmaß rohren) ohne doppelte verstrebungen. Die soll dann nach vorne mit den Domen verbunden und komplett mit der Karosse verschweißt werden. Aber das ist zukunftsmusik. Jetzt ist erstmal pauken angesagt....scheiß uni :-)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Fr Jul 17, 2009 11:01
von Bravissimo
Pauken sollte ich auch mal, mach ja neben der Arbeit noch meinen Techniker als Fernstudium. :roll:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Fr Jul 17, 2009 11:06
von NB-Fahrzeugtechnik
Na dann nicht lang quatschen....RAN DIE BÜCHER! :-)
Sag mal, hast du nicht auch ein paar Bilder vom Bravo? (Keine Sorge, die werden bei mir nicht weitergereicht. Du weißt ja, was ich von der FIAT-Szene halte :wink: ) Wir hatten ja damals auch überlet Bennis Bravo noch den Allradstrang zu verpassen. Beließen es aber beim 16VT. Den hat er leider verkauft und der kurvt jetzt irgendwo rum...schade drum.
Naja, email:
pupilforce@web.de

Gruß
Robert

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Fr Jul 17, 2009 12:08
von Bravissimo
Es gibt Bilder vom Bravo. Sind sogar im CFI.
Bilder findest hier: http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=50693

Einen 16VT-Allrad-Bravo zu bauen ist ja kein vergleich zum 20VT. Da passt ja alles 1 zu 1.
Beim 20VT muss man schon einige Tricks beachten :lol: Und es gibt halt keine passenden Ölwanne.
In Benni sein Bravo ist auch noch auf Fiat-Treffen unterwegs.

Evtl was für dich:
Im Delta-Forum ist ein Punto 2.0 16VT mit 438 PS und knapp 500Nm drin :shock:
http://delta-team.de//phpbb/viewtopic.php?t=2493

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Fr Jul 17, 2009 15:48
von NB-Fahrzeugtechnik
stimmt. Das passt tatsächlich alles 1:1. Aber trotzdem war Benni der erste, der in D einen zugelassen hatte. Warum hast du dich denn eigentlich ausgerechnet für den 20V entschieden? Der ist doch klobige und schwerer in den Motorraum zu bekommen. Ich meine, das Argument des geilen 5-zylinder-sound ist auf jeden fall richtig. aber der Mehraufwand...Wenn ich deine Bilder schon sehe...Ich brech mir ja an einigen stellen schon die Finger wenn ich was zwischen Spritzwand und Block mache, aber AUTSCH, das sieht ja alles sehr eng aus.
Aber was auch immer deine Gründe sind: Ich find es einfach nur geil! In der Fiat-Szene gibt nur noch so wenige, die sowas machen und sich auch mal was trauen.
(Ok, ich sollte nicht mit steinen werfen, bei meinem Umbau passt ja auch nichts :D )

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: Sa Jul 18, 2009 08:49
von Bravissimo
Ich wollte ja eigentlich nur den 20VT einbauen, dann kam noch die Integrale-Technik dazu.
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre.
Das dürfte dann reichen.

Es gibt ein 2.4 20VT-Allrad-Coupe mit 568 PS.

Welche Leistung strebst du an. Beim 16VT ist ja einiges möglich. AK sagt dir ja was. :D

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 08:24
von NB-Fahrzeugtechnik
Ich hab leider keinen 16v, sondern nur den 8V Doppelnocken-Lampredi-Motor.
Ich strebe Serienleistung mit der "test-maschine" an und mit dem Integrale-Aggregat das ich noch rumliegen hab ca. 200 PS. Mehr macht keinen Sinn, da die Spitzenleistung mit einem immer größer werdenden Turboloch einhergeht (ganz abzusehen von dem immer größer werdeneden Loch in meinem Geldbeutel :wink: ). Und das ist im Slalom nicht wirklich von Vorteil. Mit 200 PS und über 300 Nm ist der Wagen bei dem Gewicht schon ausreichend motorisiert.
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. :D

Gruß
Robert

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 10:49
von =KingAyk=
NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben: Mit 200 PS und über 300 Nm ist der Wagen bei dem Gewicht schon ausreichend motorisiert.
Weißt du in etwa was der Wagen wiegt bzw. wiegen wird?

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 11:18
von NB-Fahrzeugtechnik
Ich hoffe so um die 800 kg ohne Fahrer.
Ist natürlich alles nur grobe Schätzung. Aber der Serienwagen hat ja nur 860 (inkl. Fahrer) auf die Waage gebracht.

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 12:12
von =KingAyk=
Aber der neue Motor ist doch sicher schwerer?

Ich habe auch gedacht, das mein Auto leichter wird, nachdem alles raus war. Seriengewicht ist 918Kg.

Jetzt wiegt er Satte 984Kg, obwohl komplett leer.

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 12:16
von Bravissimo
Der 8VT ist ein gutes Aggregat. Da hätte der Andreas Kreuz was für dich. Er hatte dieses Jahr einen 8V-Integrale gemacht und da hat der Lader schon sehr früh eingesetzt. Das wäre was für dich :D
NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben:
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. :D
Da kannst recht haben :roll:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 13:05
von NB-Fahrzeugtechnik
=KingAyk= hat geschrieben:Aber der neue Motor ist doch sicher schwerer?

Ich habe auch gedacht, das mein Auto leichter wird, nachdem alles raus war. Seriengewicht ist 918Kg.

Jetzt wiegt er Satte 984Kg, obwohl komplett leer.
Naja, der Motor ist sicherlich schwerer, aber bei mir ist ja mehr Leichtbau als nur "leer räumen".(keine Doppelbleche, Armaturenbrett, Scheinwerfer, Glasscheiben usw.). Außerdem ist meine Rechnung ja nicht leichter geworden.
Dazu kommt ja noch das Fahrergewicht und der 2/3 gefüllte Tank (das bei Serienangaben mit drin ist). Dann wären wir bei knapp 900 kg.

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Verfasst: So Jul 19, 2009 17:28
von =KingAyk=
Gab es für deinen die Scheiben passend, oder hast du die anfertigen lassen?

Hast du jemanden in Berlin der das macht?