Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wärm Du nur!

Beitrag von spazzola »

ACHTUNG!!

Hallo? noch ganz frisch?
Pleuel bloss nicht wärmen, denn es besteht die Gefahr, wenn ihr zu warm macht und wieder einpresst, dass dann der Pressverbund nicht mehr in Ordnung ist, das hatten wir bei einem von einer rennomierten Firma gemachten Mini. Kapitaler Motorschaden war die Folge!
Immer bei Raumtemp. Ein und Auspressen.

Zum Thema FW ein kleines Beispiel:
Ein BMW E30 hat an der VA eine Serienfeder in der Grössenordnung 50-70kN/mm, eine Sportfeder hat 70-90 kN/mm und die heutigen Gruppe G Autos fahren 160-180kN/mm.
Ich denke das macht deutlich wie weit ein Strassenfahrwerk von den im Rennsport üblichen entfernt ist.
Dazu kommen noch ganz andere Dämpferabstimmungen.

Sicher hat Arne recht, es muss Anfangs kein einstellbares FW sein, aber wenn die Differenz klein genug ist, macht es Sinn darüber nach zu denken ob man nicht gleich den ganzen Schritt macht....

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
chriss-bellas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss-bellas »

spazzola hat geschrieben: Hallo? noch ganz frisch?
Pleuel bloss nicht wärmen
ein minimotor ist auch kein Fiat-fire. warm-kalt-verbund ist doch üblich bei dafür vorgesehenen bauteilen?
der pleul wird ja nicht glühend erwärmt :roll:

zum fahrwerk geb ich dir recht. das müssen die jungs aber selber erfahren.
ich bin auch schon mit dem beinhohen weichen rallyefahrwerk einige slaloms auf sportreifen gefahren und nicht umgekippt.

lasst die jungs einfach! sie sind sehr vernünftig, motiviert, haben vor ort super unterstützung und gute kontakte. es wurde versprochen ausgiebig in sicherheit zu investieren (käfig, sitz, gurt + persönliche sicherheit) und sich zeit gelassen. verständlich das man evtl. sowas auch mitteilen möchte um eben bei auftretenden problemen hilfe zu bekommen.
ich find diesen projekt-thread sehr fut und spannend.
immerwieder bekehrungsversuche zu lesen ermüdet aber.....

gruß chriss
@robert: ich bin öfter in berlin, das holen wir nach!
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wärm Du nur!

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben: Zum Thema FW ein kleines Beispiel:
Ein BMW E30 hat an der VA eine Serienfeder in der Grössenordnung 50-70kN/mm, eine Sportfeder hat 70-90 kN/mm und die heutigen Gruppe G Autos fahren 160-180kN/mm.Salu2
EDE
die kN sind sicher ein Schreibfehler :wink: oder du könntest gleich verschweißen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Robert,

bei unseren Toyota-Motoren ( 4 AG = 1600 ccm 4 ventieler ) gab es in der Anfangsphase auch Kolben mit gepressten Bolzen. Zum Lösen der Pleuelstange steht hierfür im Werkstatthandbuch auch nichts von erwärmen, sondern einfach auspressen mit SST ( Spezialwerkzeug ). Ebenso beim Zusammenbau.

Aber: "tuning"

Kolben mit gepressten Bolzen neigen zu Kolbenkippern. Du kannst die Pleuelstange im Auge für den Bolzen aufhonen lassen ( exaktes Spiel weiss ich jetzt nicht ) in die Kolben Nuten einstechen, damit Sicherungsringe montiert werden können ( eventuell muß der Kolbenbolzen gekürt werden ). Somit erreichst Du "schwimmend gelagerte Kolbenbolzen". Wir fahren sowas direkt ohne ausbüchsen, und das funktioniert gut. Es hat sich ganz klar herausgestellt, daß solche Motoren deutlich länger halten.

Grüße

Dieter - Japanese
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Wärm Du nur!

Beitrag von RT »

spazzola hat geschrieben:
Hallo? noch ganz frisch?
Pleuel bloss nicht wärmen.....
MSI-Motorservice (Kolbenschmidt) hat geschrieben:
Montage eines Klemmpleuels:
Die Bohrung im Pleuelauge muß eine Überdeckung zum Bolzen von 0,02 - 0,04 mm aufweisen. Erwärmen Sie das Pleuel auf 280 - 320 °C (keine offene Flamme!). Führen Sie den vorher gut geölten und kalten Bolzen in einer Vorrichtung zügig ins Pleuelauge ein.
http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/ ... inbau4.asp
Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, das steht in jedem WHB so drinnen und wird seit der Erfindung des Klemmpleuels so gemacht. Zum Auspressen; es geht halt leichter und man kann den Kolben wiederverwenden wenn man das Pleuel etwas anwärmt. Wenn, was sinnvoll wäre, neue (Renn)kolben verwendet werden, braucht man das Pleuel nicht anzuwärmen. Ich gehe mal davon aus, das die alten Kolnben wieder verwendet werden sollen.
Du kannst die Pleuelstange im Auge für den Bolzen aufhonen lassen.....Somit erreichst Du "schwimmend gelagerte Kolbenbolzen". Wir fahren sowas direkt ohne ausbüchsen
Habe ich Anfang des Jahres an drei FIRE Motren ausprobiert, nach ca 20-50 KM Laufleistung sahen die Pleuel so aus.
Bild
Es waren keine alten, sondern neue Serienpleuel mit neuen Kolbenbolzen. Ich weis, das andere Motoren so umgebaut werden, beim FIRE funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Jungs, Ich liebe euch alle.
Es ist wirklich erkwickend wie toll hier einem geholfen wird.
Eure Hilfe Motiviert mich nur noch mehr.

Werde eure Tips natürlich umsetzen.

@Rainer
Gut zu wissen, was beim Fire geht, und was nicht :wink:
Und "ja", die Serienkolben müssen erstmal herhalten.

Mal etwas laienhaft zum thema Pleulauge rausdrücken gefragt:
Kann ich das mit einem Heissluftfön (~500°C) genügend erwärmen und dann zum beispiel mit einem entsprechend passenem Durchschlag heraushämmern oder muss das unbedingt mit einer Presse gemacht werden? (weil letztere steht mir nicht ohne weiteres zur verfügung).

@Chriss
Danke für dein Vertrauen. Wenn du mal wieder nach Berlin kommst musst du mir bescheid sagen. Dann spendiere ich dir auch das Bier (ich verliere meine Geldbörse nicht so oft wie der Flip :P) und dann machen wir mal ne Tour zum "Rennwagen" (höhö).

-Grüße-
Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Ein Heissluftfön wird zu langsam sein. Ich nehme eine weiche Gasflamme. Auch braucht man eine exakt passende Kolbenunterlage, sonst verformt sich der Kolben und mit raushämmern ohne Presse werden die Kolben anschliessend nicht mehr zu gebrauchen sein.

http://berg.heim.at/almwiesen/411504/motor/kolpl.htm
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Super, Rainer! Besten Dank. Werde mal gucken, wer mir die Dinger rauspressen kann, oder noch besser, wer mir so eine "kolbenhalterung" fräsen kann. Ne Handpresse werde ich mir sowieso besorgen. kann man immer brauchen.

Da ja dadurch die Kolbentrieberleichterung erstmal auf Eis liegt habe ich mich heute mal an die Ventile gemacht.

Leider hat unsere letztklassige Digitalkamera die Angewohnheit IMMER unscharfe Bilder zu machen.
Nichtsdestotrotz möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Hier mal der vergleich eines nicht bearbeiteten Ventils und eines "angespeckten":

Bild

Bild
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Rainer,

kann es sein, daß Du die Ölbohrungen vergessen hast :?: :idea:

Grüße

Dieter - Japanese
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Nein, die hatte ich gebohrt. Beis 1. Schaden ist mir das Problem nicht aufgefallen, weil alle Pleuel nur noch in Teilen vorhanden waren. Deswegen hatte ich dann beim 2. Versuch ganz neue Pleuel genommen und die Ölbohrungen auch etwas kleiner gemacht, weil ich die Vermutung hatte, das die Pleuel dadurch zu geschwächt waren. Den Motor habe ich dann auch nur bis max 7000 gedreht, der hat aber trotzdem nur ca 25km gehalten bis ein Pleuel abgerissen ist. Jetzt habe ich gerade noch ein Sei Turbo da, das war der dritte Motor. Da ist zum Glück noch nichts abgerissen, der hat nur geklappert. Laufleistung vielleicht eine Stunde auf dem Prüfstand. Das Blöde ist, das ich noch den Panda 16V so gemacht habe. Der ist zwar noch nicht gelaufen, aber die Pleuel muss ich noch wechseln.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

verstehen kann ich das nicht, aber es muß eine Ursache geben.

- Material
- Materialstärke / Breite
- Bohrung zu groß
- keine Schmierung

mail mir doch mal die Abmessungen des Pleuel
- Bohrung Pleuelfuß ( Kurbelzapfen )
- Bohrung Auge Kolbenbolzen
- Pleuellänge ( Mitte Kurbelzapfen bis Kolbenbolzenmitte )
- Materialstärke
- wo befinden sich Ölbohrungen

und dann vergleichen wir mal das ganze

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So. Hab heute (weil es so geregnet hat) am Zylinderkopf weitergemacht:
- Die Ventilführungen hab ich im Einlasskanal gekürzt und strömungsgünstig abgeflacht
- Alle Einlassventile hab ich fertig bearbeitet
- Die Einlasskanäle hab ich geweitet um ca. 15% (konisch)

Hier mal ein Bild:
Bild

Die Feinarbeiten müssen noch gemacht werden (Kanäle glätten und die Kanten der Ventilführungen brechen), dazu hatte ich aber keine lust mehr.

Was noch seltsam war:
Als ich die Kurbelwelle heute aus dem Block genommen habe fand ich in einer Kammer hinter der Ölpumpe eine lose mutter!!!!
Es lebe die Italienische Gründlichkeit :roll: !

P.S.
hihi im hintergrund sieht man meine alte einspritzanlage sammt "lufi-Kasten" (ein 100er Abwasserrohr :wink: ). Darauf hatte ich sogar TÜV.
Zuletzt geändert von NB-Fahrzeugtechnik am Mo Sep 12, 2005 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Ein herzliches Hallo an die FIAT-Schrauber :!:

Endlich mal was anderes in der Poloverseuchten H1300 :twisted:
Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich auch der Seuche verfallen bin, aber immerhin habe ich auf FIAT angefangen.

Bevor ich mit dem Polo begonnen habe, habe ich auch damit geliebäugelt, einen Cinque für die H1300 zu bauen. Inzwischen läuft die Kiste (POLO) so einigermaßen Rund. (Nach vier Jahren Bauzeit!!!!!)

Der FIAT-Konzern hat aber doch auch einen 16V-Kopf für den 1242er Fire
im Regal. Gibts da nicht irgendwo in Deutschland einen der nur so rumliegt und auf euch wartet :?:
Wenn es möglich wäre, würde ich diesen Schritt gleich machen, denn hinterher die Brücke wieder umbauen, Vergaser abstimmen, Krümmer bauen.... Das sind Sachen, die ewig aufhalten :!: ... auch wenn der 8V-Kopf schon fast fertig ist, ne Überlegung ists doch allemal Wert.

Besteht weiterhin die Möglichkeit in der 6-Speed-Box eine kürzere Achsübersetzung einzubauen :?: Oder im 5-Gang-Getriebe?
Wenn ihr dafür eine Sperre findet, ist dem Vortrieb dann fast keine Grenze mehr gesetzt.

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht als Kritiker, sondern als Anreger!

Gruß

Jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hiho Jochen!
Das ist doch keine Kritik, sondern an sich gute ideen.
Aber:
Ich bin ein leidenschaftlicher Fan des FIRE 8V. Ich denke das mit dem 16V kopf wäre auch ohne weiteres machbar gewesen. Aber dagegen sprach für mich, dass ich schon einige (nicht ganz billige) Teile für den 8V hatte und wie gesagt meine "emotionale bindung" zu eben diesem.
Außerdem gibt es für den 8v billigeren Ersatz. :wink:

Zu den Getrieben:
Die 6Speed-Box bringt leider gar keinen Vorteil sondern nur gewicht.
Ich hab mal die Übersetzungen aller kindermotoren rausgekramt:
1.1 8v
3,909
2,157
1,480 (1,345 bei Economy Drive)
1,121 (0,974 bei ED)
0,902 (0,808 bei ED)

Achsübersetzung: 3,866

1.1 8v - 6Speed
3,545
2,157
1,480
1,121
0,902
0,744

Achsübersetzung: 4,923

1.2 8v SPI
3,909
2,157
1,480 (1,345 bei Economy Drive)
1,121 (0,974 bei ED)
0,902 (0,808 bei ED)

Achsübersetzung: 3,563

1.2 8v MPI
3,909
2,157
1,480
1,121
0,902

Achsübersetzung: 3,733


1.2 16v
3,909
2,157
1,480
1,121
0,897

Achsübersetzung: 3,733
Wir fahren den angegebenen 1.2 SPI.
Wie man unschwer erkennen kann hat dieser die längste Achsübersetzung.
Ich denke da werden wir als erstes umbauen wenn es an das Getriebe geht.
Die möglichkeiten kürzere Gänge zu verbauen gibt es doch sicherlich immer, ist alles nur ne Frage das geldes.
Ich hab mir erstmal gedacht, das Seriengetriebe zu behalten bis es futsch ist (die sysnchronringe sind nicht mehr soooo toll). Danach sehen wir weiter. Der umbau ist ja schliesslich schon teuer und aufwändig genug.

Aber nichtsdestotrotz hab ich mir überlegt den 5.Gang auszubauen (aus gewichtsgründen). Dazu meine Frage: Geht das überhaupt? Ich muss gestehen ich hab mich mit Getrieben leider noch nicht so intensiv beschäftigt und muss daher so eine möglicherweise blöde frage stellen.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Guude Morsche!

Vieleicht kann man ja das Diff vom 6Speed in das Gehäuse vom 1,2MPI bauen.
Wenn das nicht geht, müßte aber doch sicher das Diff vom 1,1 8v passen.
Das wäre immerhin etwas kürzer. Und falls du dich mit deinem fertigen Punto mal nach Schleiz verirrst, wirst du sehen, das der 5. Gang gar nicht so unnötig ist :wink:

Auf alle Fälle viel Spaß beim Schrauben wünscht

jochenacm

*derjetztauchwiederschraubenmußumimschwarzwaldfahrenzukönnen*
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten