Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Will Dich 2008 in Hockenheim sehen Smile
wieso denn erst 2008 :?: Ich halte 2007 schon für sehr realistisch, wenn nicht sogar für zu spät.


Wenn der Robert aber doch irgendwann mal auf 16V umschwenken will, kann er das ohne weitere Umbaumaßnahmen am der Karosse tun.
Von der Seite aus betrachtet, halte ich das schon für Sinnvoll,
zumal die 1300er 8V-Polo-Front ja auch 8"er an der Vorderachse fährt.
Felix hat das 2005 schon gemacht; :evil:
2006 wird's mindestens ein Polo mehr sein :roll:
Der Allrad-Über-Suzi-Markus hatte ringum 8" drauf :!:


sieht doch schon mal ganz gut aus...

Hey Robert, hast du schonmal einen Kotflügel drangehoben? Wieviele Meter Blech mußt du denn dranhobeln :?:

Freut mich, daß die Arbeit wohl doch nicht so schlecht war :wink:


viel Spaß beim weiterschrauben


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hi Leute!
Also 2007 wollte ich schon starten (dann allerdings ohne richtiges Fahrwerk und deswegen im Schneckentempo).

Die Räder stehen mit den Reifen (9 zoll) etwa 8-10 cm raus. Ich habe Kotflügel vom Golf2 auserwählt die abdeckung zu übernehmen. Im Rennbetrieb kommen 8-zoll-reifen auf die Felgen.

Und die 8x13 ET1 werde ich auf jeden Fall fahren. Deswegen der ganze umbau :-). Wüsste nicht wo das Problem sei. Wird schon passen. Außerdem fahre ich ja eh hinterher.

@Jochen
Du mit deinem 16V. Ich will den gar nicht :-D hihi

Der 8V wird schon seine Schuldigkeit erfüllen. Außerdem hatte ich das ja überlegt, mich aber aus vielen Gründen für den 8V entschieden.

Jetzt verkaufe ich erstmal ein paar Teile (u.a. die beiden Weber-Vergaser) bei ebay damit ich wieder zu Kohle komme.

Grüße an alle!
immer schön hier was reinschreiben.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So, hab gestern mal die Kotflügel vom Golf 2 rangehalten. So oder so ähnlich könnte das klappen:

Bild

Da ich mal sehen wollte, wie das fertig aussieht, hab ich mal mit Photoshop rumgedüdelt:

Bild

Ich würde sagen: So wird's gemacht. Mal guggen, wann ich dazu komme die anzubraten....

@Jochen
das mit dem Kopf dauert noch, will erstmal einen weiteren zum zersägen kaufen, dann sehen wir weiter.

Grüße

Robert

P.S.
Und keine Angst, der Auspuff der da liegt kommt nicht unter den Punto. :wink:
(Dachte da eher an Fächerkrümmr, 60mm innendurchmesser, 100-Zeller-Kat und einen Endschalldämpfer mit 76mm-Endrohr mit scharfer kante)
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Robert,

denk ans DMSB-Reglement :!:
Da steht drin, daß 30% des Umfangs der Reifenlauffläche komplett abgedeckt sein muß.
Deine Radabdeckung muß wohl auf einen etwas größeren Umfang ausgeweitet werden.
So sieht das zumindest auf den Bildern aus.


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Guter Einwand. Hab ich ganz vergessen das zu überprüfen.
Die Bördelkanten vom golf werden noch nach aussen gestülpt. dann sollte es klappen.

Danke
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Vergess beim "aussenstülpen" nicht, dass du keine scharfen Kanten haben darfst.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Wo steht denn das?
Ich hab im braunen Teil GruppeH unter Art.18 (Kotflügel) nichts dergleichen gefunden. Auch im Anhang J unter Art.251 (Abmessungen der Kotflügel) hab ich nichts gefunden.

Wäre dankbar, wenn du mir die Stelle nennen könntest.

P.S.
Wenn das tatsächlich so ist, wie du sagst, dann kleb ich einfach son Dichtungsstrifen drum rum.

Grüße
Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Im alten Käfer-Cup durfte in Hildesheim mal ein Kollege alle Kotflügel "entschärfen".
Sollte nur ein Tipp sein. :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

War ja auch ein guter einwand. Bin ja für alles dankbar was an Tips und Hinweisen kommt. Dann werde ich einfach vorsichtshalber immer sone Gummidichtungen einpacken. Dann bin ich auf der sicheren Seite :lol:

Grüße
Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Hab das auch gemacht als Notlösung. DMSB techniker wollte auch sogenanntes Ketaband (Kantenschutzband vom Motorradzubehör). Kostet auch nicht die Welt und ist besser wie wenn man sich die Hände aufschlitzt.....

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

besorg dir doch einfach ein paar Meter 6mm Ermetorohr und schweiß die an die rausgestellten Kanten. Das kannst du dann noch verspachteln wenn du willst. Farbe drauf und fertig ist die Laube :wink:
Günter hat mit seinem Kanteneinwand Recht, aber wo's steht kann ich dir jetzt auch nicht sagen :roll:

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hab das heute nochmal ausgemessen. Wenn man das geschickt anbrät würde es auch ohne Umlegen reichen, aber ich werde es trotzdem tun.

Denke mal in den nächsten 2 Wochen werde ich das irgendwann dranpunkten.

Danke für eure Tips.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So. gestern hab ich zum ersten mal in meinem Leben Schutzgasgeschweisst. dafür ist das Ergebnis doch ok, oder?


Bild

Spaßenshalber mal noch ein bisschen Farbe draufgeschmiert, um zu gucken, wie es aussieht. Am Montag werde ich die Dinger versuchen fertig zu machen. Also farbe wieder runter, bisl flexen, bisl spachteln und laminieren... mal schaun wie das dann wird.

Bild

Bild
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Robert,
na sieht doch gut aus
bin mal gespannt auf das Endergebnis :D

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Danke Horst! War halt mein erster Schweiss-Versuch (also ich meine im Metallverarbeitenden Bereich. Schweiss hab ich schon vorher ausgedünstet :lol: ).

Heute hab ich dann mal lustig ein Loch in das Dach schnitten:

Bild

Dann ein bischen das Sonnenstudio eingeschaltet:
Bild

Und fertig ist ein Luftauslass für den Innenraum:

Bild

Hier mal mein Kumpel Benni, der mir sehr geholfen hat in den letzten Tagen:

Bild

(Natürlich regelkonform :lol: )
Zuletzt geändert von NB-Fahrzeugtechnik am So Apr 02, 2006 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Antworten