Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
- chriss-bellas
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
siehste, kommt zeit kommen teile .
fährt torsten nicht mehr??? geld? angst/erfurcht?
auf jeden fall highend welches programm? DIE bastleralternative!!
bevor es vergessen wird: ölhobel/schwallbleche!! nicht vergessen! denke jeden morgen in der 210° autobahnabfahrt an dich wenn in meinem panda die öldrucklampe angeht....
ciao chriss
fährt torsten nicht mehr??? geld? angst/erfurcht?
auf jeden fall highend welches programm? DIE bastleralternative!!
bevor es vergessen wird: ölhobel/schwallbleche!! nicht vergessen! denke jeden morgen in der 210° autobahnabfahrt an dich wenn in meinem panda die öldrucklampe angeht....
ciao chriss
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
.... bin verblüfft !
Hey Robert,
was hat denn dein Fire-Motor für eine Bohrung?
Ich habe den Kopf aus dem Keller ausgegraben von meinem alten Panda.
Der hat eine Bohrung von ca. 74mm. So sieht das zumindest aus den Spuren der ZKD nach.
Dafür hätte ich auch schon vernünftige Ventile gefunden, die Einbaufähig wären. Allerdings geht das nicht, wenn dein Motor (was ich befürchte) eine Bohrung von nur 70mm hat. Dann stünde das E-Ventil im Block
Ich schick dir mal ne Mail mit den Bildern.
gespannter Gruß
jochenacm
was hat denn dein Fire-Motor für eine Bohrung?
Ich habe den Kopf aus dem Keller ausgegraben von meinem alten Panda.
Der hat eine Bohrung von ca. 74mm. So sieht das zumindest aus den Spuren der ZKD nach.
Dafür hätte ich auch schon vernünftige Ventile gefunden, die Einbaufähig wären. Allerdings geht das nicht, wenn dein Motor (was ich befürchte) eine Bohrung von nur 70mm hat. Dann stünde das E-Ventil im Block
Ich schick dir mal ne Mail mit den Bildern.
gespannter Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- racingpanda
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Do Mär 02, 2006 17:47
- Wohnort: bei Regensburg
- Kontaktdaten:
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
So Leute! Erstmal muss ich sagen, dass ich es schön finde, dass sich Leute hier an meinem projekt mit Rat und Tat beteiligen. Danke!
@Gast
Naja, wenn er 'nen 16V aufbaut dann muss er doch so oder so den Block aus dem Sporting 1,1 nehmen. Das schreibt doch das Gr.H Reglement vor. Oder fährt Torsten da in ner anderen Klasse?
Aber wenn ist ja auch egal.
So. Zurück zum Thema!
Hab im Keller gerade alles nachgemessen was zu messen ging. Und nebenbei hab ich mal die Größen mit meinem kürzlich erworbenen Ersatz-Zylinderkopf verglichen. Das Resultat: Der ersatzkopf hat 1mm größere Einlassventile und auch Öffnungen! Ich dachte immer der 60er Punto habe größere als der 55er aber entweder habe ich schon immer einen anderen Kopf gehabt oder das ist irgendwie baujahrbedingt (der originalkopf ist 1994er, der ersatzkopf 2000er).
So. Ich hab die Fotos gleich mit den entsprechend ermittelten Maßen abgelichtet, damit man gleich sieht was und wo gemessen wurde:
Zunächst mal zu Bohrung. Hab im Buch nochmal nachgeguckt. Da steht 70,8mm. Aber wo wird das abgelesen?
Dann hier der Vergleich zwischen den beiden Einlassventilöffnungen (Original oben, Ersatzkopf unten)
Als nächstes der Vergleich der beiden Einlassventile (original oben, Ersatzkopf unten):
Zu guterletzt noch die Seriennummern der beiden Köpfe (wieder Original oben, Ersatzkopf unten):
Dann werde ich den jetzt schon bearbeiteten Kopf (ist ja alles eingeschliffen, vergrößert, geglättet und geplant) bei ebay verticken und den ersatzkopf für den Renner aufbauen. Das wird ne Arbeit! Zum glück habe ich die bei dem fertigen noch nicht den Versatz zur ansaugbrücke korrigiert.
Ach so! Jochen: Die Ventile sind ca. 97mm lang. Mist, hab vergessen die Schaftdicke zu messen. Mach ich gleich....
@Gast
Naja, wenn er 'nen 16V aufbaut dann muss er doch so oder so den Block aus dem Sporting 1,1 nehmen. Das schreibt doch das Gr.H Reglement vor. Oder fährt Torsten da in ner anderen Klasse?
Aber wenn ist ja auch egal.
So. Zurück zum Thema!
Hab im Keller gerade alles nachgemessen was zu messen ging. Und nebenbei hab ich mal die Größen mit meinem kürzlich erworbenen Ersatz-Zylinderkopf verglichen. Das Resultat: Der ersatzkopf hat 1mm größere Einlassventile und auch Öffnungen! Ich dachte immer der 60er Punto habe größere als der 55er aber entweder habe ich schon immer einen anderen Kopf gehabt oder das ist irgendwie baujahrbedingt (der originalkopf ist 1994er, der ersatzkopf 2000er).
So. Ich hab die Fotos gleich mit den entsprechend ermittelten Maßen abgelichtet, damit man gleich sieht was und wo gemessen wurde:
Zunächst mal zu Bohrung. Hab im Buch nochmal nachgeguckt. Da steht 70,8mm. Aber wo wird das abgelesen?
Dann hier der Vergleich zwischen den beiden Einlassventilöffnungen (Original oben, Ersatzkopf unten)
Als nächstes der Vergleich der beiden Einlassventile (original oben, Ersatzkopf unten):
Zu guterletzt noch die Seriennummern der beiden Köpfe (wieder Original oben, Ersatzkopf unten):
Dann werde ich den jetzt schon bearbeiteten Kopf (ist ja alles eingeschliffen, vergrößert, geglättet und geplant) bei ebay verticken und den ersatzkopf für den Renner aufbauen. Das wird ne Arbeit! Zum glück habe ich die bei dem fertigen noch nicht den Versatz zur ansaugbrücke korrigiert.
Ach so! Jochen: Die Ventile sind ca. 97mm lang. Mist, hab vergessen die Schaftdicke zu messen. Mach ich gleich....
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Hallo Robert,
na, wie war dein Urlaub?
Kräftigen Faschingskater gehabt
Das Ventilschaft messen kannst du dir sparen Bin mir ziemlich sicher, daß die 7mm haben, bzw. ein paar hundertstel weniger.
Tu dir einen gefallen und schick mir mal deinen Ersatzkopf !!
Dann kann ich mal testen, ob die von mir ausgesuchten Ventile da reinpassen würden. Das wird ganz schön knapp werden, aber es könnte hinhauen.
E35 / A31mm klingt doch ganz gut, oder?
Und passt auch viel besser zu deinen 40er DKT.
Die 70,8mm Bohrung (die du am besten in der Zylinderlaufbahn mißt...), die Racingpanda uns hier mitgeteilt hat, decken sich mit meinen Recherchen.
Die Abdrücke der ZyKo-Dichtung sehen aber in der Tat so aus, als ob es ca. 74mm wären.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kanäle von deinem Ersatzkopf auch größer wären, als die vom bereits "gemachten", was der in etwa gleichbleibenden Gasgeschwindigkeit bzw. langsam abfallenden Durchmesser der Kanäle ja wieder zugute käme.
ganz im Vertrauen:
Der Motor ist ein Langhuber,
Die Ventile sind zu klein,
Die Stößeltassen zu groß,
Die Ventile sind zu weit am Brennraumrand!
Das ist eine äußerst bescheidene Ausgangssituation für den Wunsch nach mehr Leistung
Aber du bist schon zu weit, um noch umzuschwenken...
Ich wollte das auch nur mal gesagt haben, nix für ungut.
Ich finde auch die Arbeit daran absolut super.
Gruß
jochenacm
na, wie war dein Urlaub?
Kräftigen Faschingskater gehabt
Das Ventilschaft messen kannst du dir sparen Bin mir ziemlich sicher, daß die 7mm haben, bzw. ein paar hundertstel weniger.
Tu dir einen gefallen und schick mir mal deinen Ersatzkopf !!
Dann kann ich mal testen, ob die von mir ausgesuchten Ventile da reinpassen würden. Das wird ganz schön knapp werden, aber es könnte hinhauen.
E35 / A31mm klingt doch ganz gut, oder?
Und passt auch viel besser zu deinen 40er DKT.
Die 70,8mm Bohrung (die du am besten in der Zylinderlaufbahn mißt...), die Racingpanda uns hier mitgeteilt hat, decken sich mit meinen Recherchen.
Die Abdrücke der ZyKo-Dichtung sehen aber in der Tat so aus, als ob es ca. 74mm wären.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kanäle von deinem Ersatzkopf auch größer wären, als die vom bereits "gemachten", was der in etwa gleichbleibenden Gasgeschwindigkeit bzw. langsam abfallenden Durchmesser der Kanäle ja wieder zugute käme.
ganz im Vertrauen:
Der Motor ist ein Langhuber,
Die Ventile sind zu klein,
Die Stößeltassen zu groß,
Die Ventile sind zu weit am Brennraumrand!
Das ist eine äußerst bescheidene Ausgangssituation für den Wunsch nach mehr Leistung
Aber du bist schon zu weit, um noch umzuschwenken...
Ich wollte das auch nur mal gesagt haben, nix für ungut.
Ich finde auch die Arbeit daran absolut super.
Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Ach jochen! Ist doch überhaupt kein Problem.
Ich weiss doch, dass mein Motor (auch wenn er gemacht ist) nicht viel vom Teller reissen kann, aber dennoch will ich das durchziehen.
Wenn du willst schicke ich dir den Ersatzkopp gerne zu. Werde ich nächste Woche in angriff nehmen.
Meinste denn wirklich, dass der Motor so besch*ssen ist?
Ich meine trotz des langen Hubs müsste man dich 100 PS/Liter realisieren können, oder? Das Drehzahlen über 8000 tabu sind, ist mir schon klar, aber gibt es nicht für alles eine Lösung?
Ist das Ok, wenn ich diese Woche (z.B. morgen mal anrufe)? Wenn ja, wann wäre es dir denn am gelegensten? Dann besprechen wir alles mal genauer. Deine Nummer hab ich ja.
Grüße vom Langhuber (ui, ganz schlechter witz )
Robert
Ach so! Zum Thema Urlaub:
Jochen, sagen wir mal so, Fasching haben wir nicht gefeiert, aber dafür war unserer kater eher eine ausgewachsene Raubkatze. Werde evtl. die Tage mal ein Foto zeigen.
Ich weiss doch, dass mein Motor (auch wenn er gemacht ist) nicht viel vom Teller reissen kann, aber dennoch will ich das durchziehen.
Wenn du willst schicke ich dir den Ersatzkopp gerne zu. Werde ich nächste Woche in angriff nehmen.
Meinste denn wirklich, dass der Motor so besch*ssen ist?
Ich meine trotz des langen Hubs müsste man dich 100 PS/Liter realisieren können, oder? Das Drehzahlen über 8000 tabu sind, ist mir schon klar, aber gibt es nicht für alles eine Lösung?
Ist das Ok, wenn ich diese Woche (z.B. morgen mal anrufe)? Wenn ja, wann wäre es dir denn am gelegensten? Dann besprechen wir alles mal genauer. Deine Nummer hab ich ja.
Grüße vom Langhuber (ui, ganz schlechter witz )
Robert
Ach so! Zum Thema Urlaub:
Jochen, sagen wir mal so, Fasching haben wir nicht gefeiert, aber dafür war unserer kater eher eine ausgewachsene Raubkatze. Werde evtl. die Tage mal ein Foto zeigen.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
So. Ich werde jetzt erstmal in die Halle fahren und meine neuen Radnaben und neue Lager in die Achsschenkel pressen. Evtl. gibt es nacher schon bilder von den montiertern vorderreifen.
@Jochen, wir hatten ja jetzt erstmal alles geklärt
@Racingpanda
Warum ich die Vergaser verworfen habe? So blöd es auch klingen mag. Der Umbau auf Vergaser wäre um einiges teuer geworden als die Lösung mit der EDK. Außerdem hat die EDK echt ne menge Vorteile, die die Vergaser nicht bieten. Wobei ich natürlich kein Problem gehabt hätte die Weber zu verbauen, wenn ich günstig an nötige umbauteile gekommen wäre.
@Jochen, wir hatten ja jetzt erstmal alles geklärt
@Racingpanda
Warum ich die Vergaser verworfen habe? So blöd es auch klingen mag. Der Umbau auf Vergaser wäre um einiges teuer geworden als die Lösung mit der EDK. Außerdem hat die EDK echt ne menge Vorteile, die die Vergaser nicht bieten. Wobei ich natürlich kein Problem gehabt hätte die Weber zu verbauen, wenn ich günstig an nötige umbauteile gekommen wäre.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Ich weiss doch, dass mein Motor (auch wenn er gemacht ist) nicht viel vom Teller reissen kann, aber dennoch will ich das durchziehen.
ach Robert,
soooooo negativ war das doch gar nicht gemeint, man könnte ja auch sagen:
Es ist eine Herausforderung, dem Fire-Motor mal seinem Namen Ehre zu machen
Wobei man ja nicht vergessen darf, daß der schon von Haus aus nicht so schlecht geht / für den Hubraum.
Natürlich bestünde die Möglichkeit, die Ventile um 1-2 mm zu versetzen, aber für das Geld könnte man vermutlich auch einen brauchbaren 16v-Kopf bauen, daher macht das nicht so viel Sinn.
Wenn du die leichteren Tassen auftreiben kannst, dann sollte man die verbauen, aber die Drehzahlbremse wird eher weiter unten im Motor zu finden sein.
Vieleicht solltest du mal einen Kolben und ein Pleuel mit in die Kiste packen
Laß dich nicht vin mir entmutigen
NUR ANSPORNEN
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
- Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
- Kontaktdaten:
Seit es den 1108er FIRE Motor mit 55 anstatt 50PS gibt, sind die Ventile 1mm grösser. Der 1108 hat eine Bohrung von 70mm der 1242ccm hat 70,8mm. Die Ventile sind weit aussen an der Zylinderkopfdichtung, das stimmt. Bei meinem ersten Kopf sind die E-Ventile auch versetzt gewesen, da bekommt man schnell Probleme mit den Federn in der Tasse. Bei meinem jetztigen Kopf habe ich die Führungen original gelassen, der geht auch nicht schlechter. Die Ventildurchmesser habe ich leider vergessen.
http://carsfromitaly.info/thread.php?threadid=21318
http://carsfromitaly.info/thread.php?threadid=21318
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Hihi, Danke Rainer, du machst mir mut.
Wird schon alles werden. Der Fire ist ja sowieso hart im nehmen.
Gestern hab ich erstmal die Radnaben und -Lager eingepresst und zum ersten mal die Vorderräder montieren können:
1. Der fertige Achsschenkel:
2. Das Rad ist dran:
3. Die stehbolzen werden natürlich noch gekürzt:
4. Wirkt doch schon ganz gut. freu mich schon aufs Verbreiterungenschweissen:
Hat ess wunderbar geklappt. Die Löcher der bremscheiben mussten geringfügig vergrößert werden und schon passte alles wie für einander gemacht. Bin sehr zufrieden. Sobald ich Zeit habe geht es an die Hinterachse...
Wird schon alles werden. Der Fire ist ja sowieso hart im nehmen.
Gestern hab ich erstmal die Radnaben und -Lager eingepresst und zum ersten mal die Vorderräder montieren können:
1. Der fertige Achsschenkel:
2. Das Rad ist dran:
3. Die stehbolzen werden natürlich noch gekürzt:
4. Wirkt doch schon ganz gut. freu mich schon aufs Verbreiterungenschweissen:
Hat ess wunderbar geklappt. Die Löcher der bremscheiben mussten geringfügig vergrößert werden und schon passte alles wie für einander gemacht. Bin sehr zufrieden. Sobald ich Zeit habe geht es an die Hinterachse...
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hallo Robert !
Verfolge Dein projekt nun ja auch schon ne ganze Weile und dachte, dass ich mich mal wieder zu Wrot melde. Schaut schon mal richtig geil aus, mit den Opel Felgen auf m Punto .
Nun aber ne Frage: Wirst Du später im Renneinsatz die 8x13 (et1 ???) auch fahren? Ist das nicht etwas breit und von der Einpresstiefe zu tief. Denke wenn Du anfangs eh nicht soooo viel Leistung hast (wie es die 1300er 16v Fraktion hat), dann würden sich 7"er doch eher anbieten zumal da die Einpresstiefe höher ist, oder?
Was denken die anderen zu meinen Gedanken ?
gruß Stefan
P.S.: Fleißig weiter machen. Will Dich 2008 in Hockenheim sehen
Verfolge Dein projekt nun ja auch schon ne ganze Weile und dachte, dass ich mich mal wieder zu Wrot melde. Schaut schon mal richtig geil aus, mit den Opel Felgen auf m Punto .
Nun aber ne Frage: Wirst Du später im Renneinsatz die 8x13 (et1 ???) auch fahren? Ist das nicht etwas breit und von der Einpresstiefe zu tief. Denke wenn Du anfangs eh nicht soooo viel Leistung hast (wie es die 1300er 16v Fraktion hat), dann würden sich 7"er doch eher anbieten zumal da die Einpresstiefe höher ist, oder?
Was denken die anderen zu meinen Gedanken ?
gruß Stefan
P.S.: Fleißig weiter machen. Will Dich 2008 in Hockenheim sehen
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"