Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Robert,

ist die Axt auf dem Bild ein Reparaturwerkzeug,
oder die letzte Notlösung für den Moment der größten Verzweiflung :?: :?: :?: :?:

oder wird die am Ende noch mit eingebaut um die Gegner einzuschüchtern :?:


:wink: :lol: :) :D :roll:

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hey, nichts gegen meine Präzisionswerkzeuge. Mit der schneide kann man unter anderem das Ventilspiel messen.. :D

Hab noch was neues....MEINE NEUEN RADNABEN (mit leichten Abweichungen zur Serie :wink: )
:D :D :D

Bild

Jetzt passen Opel-Felgen, Fiat-Bremsscheiben und Fiat-Achsschenkel optimal zusammen....
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
chriss-bellas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss-bellas »

siehste, kommt zeit kommen teile :D.
fährt torsten nicht mehr??? geld? angst/erfurcht?
auf jeden fall highend :D welches programm? DIE bastleralternative!!

bevor es vergessen wird: ölhobel/schwallbleche!! nicht vergessen! denke jeden morgen in der 210° autobahnabfahrt an dich wenn in meinem panda die öldrucklampe angeht....

ciao chriss
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

.... bin verblüfft !

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hey Robert,

was hat denn dein Fire-Motor für eine Bohrung?

Ich habe den Kopf aus dem Keller ausgegraben von meinem alten Panda.
Der hat eine Bohrung von ca. 74mm. So sieht das zumindest aus den Spuren der ZKD nach.

Dafür hätte ich auch schon vernünftige Ventile gefunden, die Einbaufähig wären. Allerdings geht das nicht, wenn dein Motor (was ich befürchte) eine Bohrung von nur 70mm hat. Dann stünde das E-Ventil im Block :evil:

Ich schick dir mal ne Mail mit den Bildern.


gespannter Gruß


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gast

Beitrag von Gast »

Thorsten baut soweit ich weiß auf 16V auf - aber keine Ahnung welchen Block er dazu nimmt.
Ihr Fiat-Bastler kennt euch auch von überall her oder??

Der Schritt mit der Einzeldrossel ist auf jeden Fall mutig - ich finds gut.
Aber warum eigentlich? Keine Lust mehr gehabt auf Vergaser?

Gruß.
Benutzeravatar
racingpanda
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 02, 2006 17:47
Wohnort: bei Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von racingpanda »

Hey Robert, echt Super, wie Du hier deinen Umbau Dokumentierst, da freut man sich immer, wenn wieder was neues dazu kommt!


@jochenacm
Die Frage beantworte ich jetzt mal :P ,
Bohrung sind 70,8 mm.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So Leute! Erstmal muss ich sagen, dass ich es schön finde, dass sich Leute hier an meinem projekt mit Rat und Tat beteiligen. Danke!

@Gast
Naja, wenn er 'nen 16V aufbaut dann muss er doch so oder so den Block aus dem Sporting 1,1 nehmen. Das schreibt doch das Gr.H Reglement vor. Oder fährt Torsten da in ner anderen Klasse?
Aber wenn ist ja auch egal.

So. Zurück zum Thema!
Hab im Keller gerade alles nachgemessen was zu messen ging. Und nebenbei hab ich mal die Größen mit meinem kürzlich erworbenen Ersatz-Zylinderkopf verglichen. Das Resultat: Der ersatzkopf hat 1mm größere Einlassventile und auch Öffnungen! Ich dachte immer der 60er Punto habe größere als der 55er aber entweder habe ich schon immer einen anderen Kopf gehabt oder das ist irgendwie baujahrbedingt (der originalkopf ist 1994er, der ersatzkopf 2000er).
So. Ich hab die Fotos gleich mit den entsprechend ermittelten Maßen abgelichtet, damit man gleich sieht was und wo gemessen wurde:

Zunächst mal zu Bohrung. Hab im Buch nochmal nachgeguckt. Da steht 70,8mm. Aber wo wird das abgelesen?
Bild

Dann hier der Vergleich zwischen den beiden Einlassventilöffnungen (Original oben, Ersatzkopf unten)
Bild

Bild

Als nächstes der Vergleich der beiden Einlassventile (original oben, Ersatzkopf unten):

Bild

Bild

Zu guterletzt noch die Seriennummern der beiden Köpfe (wieder Original oben, Ersatzkopf unten):

Bild

Bild

Dann werde ich den jetzt schon bearbeiteten Kopf (ist ja alles eingeschliffen, vergrößert, geglättet und geplant) bei ebay verticken und den ersatzkopf für den Renner aufbauen. Das wird ne Arbeit! Zum glück habe ich die bei dem fertigen noch nicht den Versatz zur ansaugbrücke korrigiert.

Ach so! Jochen: Die Ventile sind ca. 97mm lang. Mist, hab vergessen die Schaftdicke zu messen. Mach ich gleich....
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Robert,

na, wie war dein Urlaub?
Kräftigen Faschingskater gehabt :?:

Das Ventilschaft messen kannst du dir sparen :!: Bin mir ziemlich sicher, daß die 7mm haben, bzw. ein paar hundertstel weniger.

Tu dir einen gefallen und schick mir mal deinen Ersatzkopf !!
Dann kann ich mal testen, ob die von mir ausgesuchten Ventile da reinpassen würden. Das wird ganz schön knapp werden, aber es könnte hinhauen.
E35 / A31mm klingt doch ganz gut, oder?
Und passt auch viel besser zu deinen 40er DKT.
Die 70,8mm Bohrung (die du am besten in der Zylinderlaufbahn mißt...), die Racingpanda uns hier mitgeteilt hat, decken sich mit meinen Recherchen.
Die Abdrücke der ZyKo-Dichtung sehen aber in der Tat so aus, als ob es ca. 74mm wären.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kanäle von deinem Ersatzkopf auch größer wären, als die vom bereits "gemachten", was der in etwa gleichbleibenden Gasgeschwindigkeit bzw. langsam abfallenden Durchmesser der Kanäle ja wieder zugute käme.

ganz im Vertrauen:
Der Motor ist ein Langhuber,
Die Ventile sind zu klein,
Die Stößeltassen zu groß,
Die Ventile sind zu weit am Brennraumrand!

Das ist eine äußerst bescheidene Ausgangssituation für den Wunsch nach mehr Leistung :!:
Aber du bist schon zu weit, um noch umzuschwenken...
Ich wollte das auch nur mal gesagt haben, nix für ungut.
Ich finde auch die Arbeit daran absolut super.


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Ach jochen! Ist doch überhaupt kein Problem.
Ich weiss doch, dass mein Motor (auch wenn er gemacht ist) nicht viel vom Teller reissen kann, aber dennoch will ich das durchziehen.

Wenn du willst schicke ich dir den Ersatzkopp gerne zu. Werde ich nächste Woche in angriff nehmen.

Meinste denn wirklich, dass der Motor so besch*ssen ist?
Ich meine trotz des langen Hubs müsste man dich 100 PS/Liter realisieren können, oder? Das Drehzahlen über 8000 tabu sind, ist mir schon klar, aber gibt es nicht für alles eine Lösung?

Ist das Ok, wenn ich diese Woche (z.B. morgen mal anrufe)? Wenn ja, wann wäre es dir denn am gelegensten? Dann besprechen wir alles mal genauer. Deine Nummer hab ich ja.

Grüße vom Langhuber (ui, ganz schlechter witz :roll: )
Robert

Ach so! Zum Thema Urlaub:
Jochen, sagen wir mal so, Fasching haben wir nicht gefeiert, aber dafür war unserer kater eher eine ausgewachsene Raubkatze. Werde evtl. die Tage mal ein Foto zeigen.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...ruf doch mal an...

Ich bin im Geschäft
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So. Ich werde jetzt erstmal in die Halle fahren und meine neuen Radnaben und neue Lager in die Achsschenkel pressen. Evtl. gibt es nacher schon bilder von den montiertern vorderreifen.

@Jochen, wir hatten ja jetzt erstmal alles geklärt :wink:

@Racingpanda
Warum ich die Vergaser verworfen habe? So blöd es auch klingen mag. Der Umbau auf Vergaser wäre um einiges teuer geworden als die Lösung mit der EDK. Außerdem hat die EDK echt ne menge Vorteile, die die Vergaser nicht bieten. Wobei ich natürlich kein Problem gehabt hätte die Weber zu verbauen, wenn ich günstig an nötige umbauteile gekommen wäre.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Ich weiss doch, dass mein Motor (auch wenn er gemacht ist) nicht viel vom Teller reissen kann, aber dennoch will ich das durchziehen.

ach Robert,
soooooo negativ war das doch gar nicht gemeint, man könnte ja auch sagen:
Es ist eine Herausforderung, dem Fire-Motor mal seinem Namen Ehre zu machen :lol:

Wobei man ja nicht vergessen darf, daß der schon von Haus aus nicht so schlecht geht / für den Hubraum.

Natürlich bestünde die Möglichkeit, die Ventile um 1-2 mm zu versetzen, aber für das Geld könnte man vermutlich auch einen brauchbaren 16v-Kopf bauen, daher macht das nicht so viel Sinn.
Wenn du die leichteren Tassen auftreiben kannst, dann sollte man die verbauen, aber die Drehzahlbremse wird eher weiter unten im Motor zu finden sein.
Vieleicht solltest du mal einen Kolben und ein Pleuel mit in die Kiste packen :roll:


Laß dich nicht vin mir entmutigen :twisted:

NUR ANSPORNEN :!: :!: :!:


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Seit es den 1108er FIRE Motor mit 55 anstatt 50PS gibt, sind die Ventile 1mm grösser. Der 1108 hat eine Bohrung von 70mm der 1242ccm hat 70,8mm. Die Ventile sind weit aussen an der Zylinderkopfdichtung, das stimmt. Bei meinem ersten Kopf sind die E-Ventile auch versetzt gewesen, da bekommt man schnell Probleme mit den Federn in der Tasse. Bei meinem jetztigen Kopf habe ich die Führungen original gelassen, der geht auch nicht schlechter. Die Ventildurchmesser habe ich leider vergessen.
http://carsfromitaly.info/thread.php?threadid=21318
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hihi, Danke Rainer, du machst mir mut. 8)
Wird schon alles werden. Der Fire ist ja sowieso hart im nehmen.

Gestern hab ich erstmal die Radnaben und -Lager eingepresst und zum ersten mal die Vorderräder montieren können:

1. Der fertige Achsschenkel:
Bild

2. Das Rad ist dran:
Bild

3. Die stehbolzen werden natürlich noch gekürzt:
Bild

4. Wirkt doch schon ganz gut. freu mich schon aufs Verbreiterungenschweissen:
Bild

Hat ess wunderbar geklappt. Die Löcher der bremscheiben mussten geringfügig vergrößert werden und schon passte alles wie für einander gemacht. Bin sehr zufrieden. Sobald ich Zeit habe geht es an die Hinterachse...
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo Robert !

Verfolge Dein projekt nun ja auch schon ne ganze Weile und dachte, dass ich mich mal wieder zu Wrot melde. Schaut schon mal richtig geil aus, mit den Opel Felgen auf m Punto :) .
Nun aber ne Frage: Wirst Du später im Renneinsatz die 8x13 (et1 ???) auch fahren? Ist das nicht etwas breit und von der Einpresstiefe zu tief. Denke wenn Du anfangs eh nicht soooo viel Leistung hast (wie es die 1300er 16v Fraktion hat), dann würden sich 7"er doch eher anbieten zumal da die Einpresstiefe höher ist, oder?
Was denken die anderen zu meinen Gedanken ?

gruß Stefan

P.S.: Fleißig weiter machen. Will Dich 2008 in Hockenheim sehen :)
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Antworten