Einstieg mit Audi S1 (A1)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Chris_Harz
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 27, 2020 10:32

Einstieg mit Audi S1 (A1)

Beitrag von Chris_Harz »

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Chris, 36 Jahre und lebe derzeit in Landshut.

Ich bin Diplom Ingenieur für Maschinenbau und ein Petrolhead durch und durch :-D

Ich habe einen Audi S1 (A1 Basis) als Hobbyfahrzeug. Ich möchte das Fahrzeug gerne im Slalom oder später vielleicht auch später im Bergrennen einsetzen.

Es ist derzeit ein KW Clubsport Fahrwerk und eine Haldexsteuerung verbaut (so kann man zumindest 50/50 Kraftverteilung) konstant fahren.

Das Fahrzeug wiegt 1350kg. Es ist jedoch voll ausgestattet. Ich denke 1200-1250kg sind realistisch.

Meine Motorsporterfahrung beruht nur auf etwa 10 Jahre Kartslalom und Rundstrecke.

Ich würde gerne die Meinung von euch erfahrenen Motorsportlern hören.

Vielen Dank und Gruß
Chris
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg mit Audi S1 (A1)

Beitrag von EWO »

Hi Chris, einen S1 im Slalomsport einzusetzen ist eine gute Idee. Ich kann mir gut vorstellen das damit einiges zu erreichen ist. Auf jeden Fall solltest du genau mit dieser Sportart anfangen. Ein besseres Trainingsfeld gibt es kaum.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg mit Audi S1 (A1)

Beitrag von Hans Bauer »

.

Hallo Chris,

Der Einstieg über den Slalomsport ist die beste Lösung !

Für den Anfang würde ich an Deiner Stelle den S1 mal so belassen, wie er ist und in einer Serienklasse starten.

Dazu mußt Du recherchieren wie das im Clubsportreglement in Deiner Region ausschaut.

Und dann für den DMSB-Slalom einmal checken ob der Audi S1 in der Gruppe G Liste aufgeführt ist.

Sinnvoll wäre der Kontakt zu einer ADAC-Sportabteilung in Deiner Region.