Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Hallo zusammen,

ich habe mich seit letzter Woche ein bisschen hier durchgelesen und dachte es wird Zeit mich mal zu Registrieren und hoffentlich euren Rat zu bekommen.

Mein Name ist Patrick, wohne in Oberösterreich und möchte gerne mit Clubslalom-Slalom in den Motorsport einsteigen, mit langfristigem Ziel, es in die Bergrennen zu schaffen.
Ich und mein Vater haben uns vor 4-5 Monate einen VLN Ford Fiesta ST geholt, der Zahlreiche VLN Rennen und 3 Mal 24h im Nürburgring überlebt hat. Das Auto war mit Gas unterwegs (mit dem Saugmotor) und das Rennteam hat dann einen 2.0 Ecoboost vom neuem Focus ST eingebaut aber nie zum laufen gebracht. Wir haben jetzt alles auf Benzin umgebaut, Komplett neuen Kabelbaum, Tank, Motorsteuerung etc... und den Motor auf 290ps gebracht. Da ich nicht viel Erfahrung habe möchte ich euch Fragen wie es den im Slalom mit diesem Auto aussehen würde. Fahrwerk ist eine Spezialanfertigung von Bilstein und ist auf die Nordschleife abgestimmt. Ich frage mich ob das Fahrwerk im Slalom funktionieren würde und in welche Klasse wir da reinrutschen. Ich hätte noch unzählige Fragen aber die lasse ich fürs nächste Mal, ich möchte euch nicht gleich wegschrecken.
Freue mich auf eure Antworten und Zahlreiche Diskussionen in der Zukunft :)
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Erich »

Nach meinen Kenntnissen war der 2.0 Ecoboost nie im Fiesta erhältlich.
Du würdest dann nur in der FS (Freestyle) starten dürfen.
Die FS ist aber tot.
Das wird wohl nix mit Slalom.
Zumindest nicht in Absurdistan.
Schade. :(
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von EWO »

Je nach Region (weil unterschiedliche regionale Regelwerke) wäre der Clubslalom anwendbar.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von GSI »

Er schreibt doch Oberoesterreich. Da kennen wir uns nicht aus, welches Reglement dort gilt. Da muesste mal ein Oesterreicher hier antworten.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von EWO »

oh ja ...das hatte ich überlesen und Erich vermutlich auch :oops:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 10:50 Er schreibt doch Oberoesterreich. Da kennen wir uns nicht aus, welches Reglement dort gilt. Da muesste mal ein Oesterreicher hier antworten.

/Gerold

Absolut richtig, Gerold :idea: :!:

Gruß Hans :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Erich »

EWO hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 10:57 oh ja ...das hatte ich überlesen und Erich vermutlich auch :oops:
Nöö, hatte ich nicht überlesen.
Von Oberösterreich zu anspruchsvollen Südstrecken wie z.B. nach Eggenfelden sind es ja nur knapp ab 25 km Luftlinie, ein Katzensprung. :idea:

Was liegt näher, mit einem bärenstarken Fiasko da zu starten?
Die österreichischen Strecken sind ja oft nur etwas schneller als ein zügiger Einparkvorgang..... (nix wie wech :twisted: :lol: )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Hallo liebe alle

danke schonmal für die Antworten, ja ich habe gesehen in Österreich fahren die in Parkplätzen herum O.o das ist doch ein Witz. Werde wahrscheinlich in Trackdays die ersten Erfahrungen machen müssen und dann überlegen wie es weitergeht... Wahrscheinlich in Deutschland teilnehmen aber in der FS? Gibt nicht so viele Veranstaltungen oder?...
LG
Patrick
Benutzeravatar
sepperl63
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 17, 2013 15:30
Wohnort: 83361 Kienberg
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von sepperl63 »

Servus,
in Österreich gibt es durchaus interessante Veranstaltungen. z.B. in der Salzburger Landesmeisterschaft sind auch einige Bergslalom vorhanden, die eher einem Bergrennen als einem Bergslalom ähneln. Dort einfach mal das Reglement durchlesen, bin mir sicher, dass du dort starten darfst und jede Menge Konkurrenz hast.

Hier der Link
https://www.slm-autoslalom.at/

Und für die, die meinen in Österreich wird nur eingeparkt, hier ein Video vom Bergslalom in Obertrum. Wie gesagt, ist eine Veranstaltung bis 1000 Meter und genehmigungsfrei.
https://youtu.be/cQU3nAuAbkE
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Hans Bauer »

sepperl63 hat geschrieben: Sa Feb 29, 2020 09:29
Und für die, die meinen in Österreich wird nur eingeparkt, hier ein Video vom Bergslalom in Obertrum. Wie gesagt, ist eine Veranstaltung bis 1000 Meter und genehmigungsfrei.
https://youtu.be/cQU3nAuAbkE

Ganz schön gefährlich diese Strecke und hat mit Slalom im eigentlichen Sinne nur noch sehr wenig zu tun :idea:

Und warum man anstatt nur Pylonen auch Autoreifen zur Streckenführung auf die Strasse stellt

und damit fürchterliche Schäden an den Autos der Teilnehmer provoziert ist mir ein Rätsel :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
sepperl63
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 17, 2013 15:30
Wohnort: 83361 Kienberg
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von sepperl63 »

Hans Bauer hat geschrieben: Sa Feb 29, 2020 09:46
sepperl63 hat geschrieben: Sa Feb 29, 2020 09:29
Und für die, die meinen in Österreich wird nur eingeparkt, hier ein Video vom Bergslalom in Obertrum. Wie gesagt, ist eine Veranstaltung bis 1000 Meter und genehmigungsfrei.
https://youtu.be/cQU3nAuAbkE

Ganz schön gefährlich diese Strecke und hat mit Slalom im eigentlichen Sinne nur noch sehr wenig zu tun :idea:

Und warum man anstatt nur Pylonen auch Autoreifen zur Streckenführung auf die Strasse stellt

und damit fürchterliche Schäden an den Autos der Teilnehmer provoziert ist mir ein Rätsel :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Benutzeravatar
sepperl63
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 17, 2013 15:30
Wohnort: 83361 Kienberg
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von sepperl63 »

Hast recht ...fürchterlich... hatte auch jedesmal Angst beim Fahren.
Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Seppi vielen Dank für die Info, so was in der Art wär perfekt für mich, ich schau mir das Reglement an :)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von EWO »

BREMSSCHIKANEN sind halt keine Pylonen. Die Strecke sieht nach einem Mix aus Slalom und Rallye aus.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben: Sa Feb 29, 2020 19:41 BREMSSCHIKANEN sind halt keine Pylonen. Die Strecke sieht nach einem Mix aus Slalom und Rallye aus.

Tja, dann fehlen uns im Deutschen Slalomsport die Bremsschikanen, damit man endlich tolle Unfall-Videos veröffentlichen kann ... :roll:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten