Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Würde gerne bei Bergrennen teilnehmen. Klar erst mal Erfahrungen sammeln. April - Mai Pannoniaring und Slovakiaring Trackdays, dann hoffentlich Slalom. Und vielleicht nächstes Jahr Bergrennen...
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Markus-B »

Für ein deutsches Bergrennen reicht immer die International C-Lizenz.

Die österreichischen Lizenzen sind Fahrzeugleistungsbezogen. Da benötigst Du aber auch nur max. eine Int.C-Lizenz für dein Auto.
Evtl. reicht sogar die R-Lizenz.

Einen deutschen Slalom darfst Du mit der österreichischen Lizenz eh nicht fahren, da aktuell wohl kein Slalom als NEAFP (National Event with Allowance of Foreign Participants) ausgeschrieben ist.
Streng genommen bekommst Du zudem als Inhaber einer österreichischen Lizenz keine deutsche RaceCard.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von nova »

Markus-B hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 08:22 Einen deutschen Slalom darfst Du mit der österreichischen Lizenz eh nicht fahren, da aktuell wohl kein Slalom als NEAFP (National Event with Allowance of Foreign Participants) ausgeschrieben ist.
Streng genommen bekommst Du zudem als Inhaber einer österreichischen Lizenz keine deutsche RaceCard.
Der Slalom in Bitburg ist schon mal NEAFP ausgeschrieben gewesen, da dort auch schon mal viele Luxemburger am start sind.
Aber aus Österreich nun sicher nicht gerade um die Ecke.
Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Vielen Dank für die Info!!!

LG
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von Vinki »

Kann man nicht im Süden D ganz gut NAVC Salom fahren???
Wenn man da mit Formel Student "Prototypen" fahren kann, dann sollte so ein Ecoboost irgendwas kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von ANDY0075 »

Hallo,

in Österreich brauchst du nur eine D-Lizenz. Komplett unkompliziert.
Damit kannst du dann in der Slalom ÖM bzw. am Berg starten.

Einfach beim AMF den Lizenzantrag ausfüllen, und dann an das AMF inkl Führerscheinkopie und einem Passbild
senden. Auch Eingescannt per Mail ist möglich. Du bekommst dann die Lizenz per Nachnahme für ca. 230.-
zugeschickt.

https://austria-motorsport.at/lizenzen
-> auf Auto Lizenz Antrag 2020.pdf klicken

Für Landescups in Oberösterreich oder Salzburg brauchst du z.B gar keine Lizenz. Einfach,
wenn das möglich ist, vorab auf der HP nennen oder hinfahren und vor der Startzeit vor Ort Nennzettel ausfüllen.

Slalom ÖM hat ein paar tolle Strecken zu bieten (ÖAMTC Testcenter Melk, ÖAMTC Testcenter Teesdorf, PS Racing Center Greinbach,... :
https://www.youtube.com/watch?v=wwHQxDn5clE
https://www.youtube.com/watch?v=y6dc6gd6-S4
https://www.youtube.com/watch?v=GTpMTn28TPE
https://www.youtube.com/watch?v=BthWobTOpzI

Termine sind hier :
ÖM: http://www.slalom-oem.at/index.php/vera ... ungen-2020
OOE Cup : http://www.foto-augenblicke.at/ooecup/a ... 7c4aa70239
Sbg Cup : https://www.slm-autoslalom.at/cms/saison2020

Startgeld liegt bei ÖM bei 70.-, bei Läufen zu den Landescups bei ca. 40-50.-

Start mit deinem Auto ist übrigends kein Problem. Bei uns in Ö wird nur nach Hubraum eingeteilt.
Turbo wird der Hubraum mit 1,7 multipliziert. Es muss nur der Motorblock vom Fahrzeughersteller sein!
Egal ob der in dem Modell mal verbaut war oder nicht. Mindestgewicht beachten!

http://www.slalom-oem.at/doc/2020/2020_ ... E1_AMF.pdf

Für ÖM brauchst du einen Helm und einen Rennanzug. Der Anzug darf abgelaufen sein, es kann
sogar ein Gokartanzug sein. Gurt und Sitz darf 5 Jahre abgelaufen sein.

http://www.slalom-oem.at/doc/2019/2019_ ... mungen.pdf

Bei Landescups reicht ein Helm! Kein Anzug notwendig.

lg Andi
Benutzeravatar
pat.tau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 09:15

Re: Slalom Einstieg mit VLN Rennwagen

Beitrag von pat.tau »

Hallo Andi!

Vielen Dank das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Hoffen wir mal das die Corona-Krise bald vorbei ist, dann werde ich mit dem ganzen durchstarten.

Vielen Dank nochmal 🙏🏻😊
Antworten