Hallo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
EricConrad
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 28, 2022 12:09

Hallo

Beitrag von EricConrad »

Hallo, mein Name ist Eric. Ich bin ziemlich gut in Autos versiert und wollte schon lange meine Hand an verschiedenen Arten von Motorsport versuchen. Ich mag den Slalom und möchte nicht nur wissen, wie das Auto funktioniert, sondern auch gut fahren können. Ich plane derzeit, einen alten SEAT für den Slalom vorzubereiten. Ich denke, ich werde es schaffen. Vielen Dank für ein tolles Forum :) verrückten
Zuletzt geändert von EricConrad am Di Mai 31, 2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Edwin Speckmann »

Moin Eric,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Rennsportforum. :-D

In welche Richtung willst du denn gehen?
Erst einmal im Clubsport-Slalom, oder gleich DMSB-Slalom?
Vielleicht solltest du uns einen Tip geben, aus welcher Gegend du kommst.
Falls du erst einmal Clubsport-Slalom fahren willst, gibt es ja leider immer noch etliche unterschiedliche Reglements.
Je nach Region gibt es da z. T. recht ordentliche Unterschiede.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
EricConrad
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 28, 2022 12:09

Re: Hallo

Beitrag von EricConrad »

Hallo, ich komme aus Hessen, wohne im Raum Frankfurt am Main...

Ich habe eine ungefähre Vorstellung von den Anforderungen an Autos, die an Sportveranstaltungen teilnehmen (ein Freund aus Kindertagen hat einmal an einer Amateur-Rallye teilgenommen), weiß aber, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Sie mir empfehlen können, wo und was ich lesen muss, werde ich wohl schneller Fortschritte machen.
PS Im Moment ist mein SEAT zerlegt und ich arbeite an der Karosseriesteifigkeit.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von nova »

Hallo Eric,

am einfachsten ist es vermutlich, wenn du dir einen Verein oder andere Slalom "verrückte" aus der Gegend suchst. Die können dir dann schonmal bei einigen Fragen wie die Gruppe und Klasse helfen, die mit deinem Auto möglich sind und worauf du am Anfang beim Aufbaue achten solltest.

Das DMSB Reglement findest du hier: https://www.dmsb.de/file/278429#gwhandbook-anchor-top

Was für ein Seat hast du denn mit welchen Motor und BJ?
EricConrad
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 28, 2022 12:09

Re: Hallo

Beitrag von EricConrad »

Hallo. Vielen Dank für den Link und die Empfehlungen. Beim Lesen des Forums finde ich nach und nach Antworten auf meine Fragen :)
SEAT Ibiza 1.6L, 100HP, BAH Motor
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von HaPe »

Hallo Eric,
PS Im Moment ist mein SEAT zerlegt und ich arbeite an der Karosseriesteifigkeit.
Was heißt bei dir Karosseriesteifigkeit?

Wenn ich lese 100HP, sieht das eher nach einem schwächer motorisierten Fahrzeug aus.
Das würde ich eher bei den serienmäßigen Fahrzeugen einstufen, also G5 mit einem E30 316i, Corsa mit 90 PS, usw..

Wenn du, außer einem Bügel/Zelle jedoch das Fahrzeug verstärkst, fährst du auf jeden Fall bei den verbesserten Gruppen mit. Auch bei Einbau anderer Fahrwerks-Gummi-Lager oder härteren Stabilisatoren.
Mit 1.6 l sollten bei den verbesserten dann schon 150 oder mehr PS anliegen.

Ich hatte vor Jahren mit einem 316i mit meinen Kinder in der G5 angefangen. War meist nicht soweit vorne wegen billigem Fahrwerk.
Es kam die Erkenntnis, dass für den Slalomsport an erster Stelle ein geeignetes Fahrwerk mit Reifen vor allem anderen steht.

Erst letzte Woche hatte ein Kollege mit Serienfahrwerk und Slicks, sein neues Fahrzeug beschädigt ...
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von nova »

Hallo Eric,

wie HaPe schon schreibt solltest du dir erstmal im Klaren sein, in welcher Gruppe du starten möchtest. Erst dann macht es Sinn, Verbesserungen am Fahrzeug vorzunehmen. Nicht das du dir jetzt schon etwas verbaust, was den Start in der Gruppe G oder F nicht mehr zulässt.

Und selbst in der Gruppe H ist nicht alles erlaubt.

FS und E1 sind die freizügigsten Regularien, aber selten bis gar nicht bei Slalom Veranstaltungen ausgeschrieben.
Antworten