E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFLEX

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFLEX

Beitrag von CATHEAD »

Mahlzeit miteinander,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Nachdem ich über den Winter meine komplette Hinterachse verstärkt und überholt hab, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich meine
Achschenkel mit den neuen Powerflex-Buchsen nicht mehr in den Achsträger bekomme. Dass Problem ist, dass ich jeweils innen, an den Befestigungswinkeln des Achsträgers mit
meinen Buchsen anstehe und nach außen hin ein paar mm Luft hab. Die Buchsen sind richtig montiert d.h. dass der schmale Kragen nach innen zeigt.
natürlich kann ich jetzt mit viel Gewalt die Achsschenkel rein Hämmern, das möchte ich aber eigentlich vumgehen.

Meine erste Vemutung war, dass sich die Achsschenkel selbst beim einschweißen der Streben verzogen haben. Ich hab zum Glück noch einen originalen Satz Achsschenkel hier
liegen. Dort hab ich dann zwischen den Achschenkeln (ohne Buchsen) gemessen. Dass Maß beträgt 270mm, meine verstärkten Schenkel liegen zwischen 269,2 - 269,8. Wenn sich etwas
verzogen hätte, dann also im 1/10tel bereich.
Daher vermute ich, dass mit den Buchsen etwas nicht stimmt... Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bild
Bild
Bild
Grüße, Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von EWO »

Was sagt denn der Verkäufer der Buchsen dazu ?
Es muss doch Spezifikationen zu den Buchsen geben, da werden auch "Soll-Maße" drin stehen.
Gegen die solltest du erstmal prüfen was du da erhalten hast.
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von CATHEAD »

Hi EWO,

da hab ich parallel heute Morgen mit ISA-Racing telefoniert (dort hab ich die Buchsen bestellt). Denen hab ich jetzt eine Email mit den selben Fotos wie oben geschickt mit der Bitte um Maße der Buchsen. Dann kann ich diese mal nach messen. Danke für den Hinweis! :-D
Grüße, Marco
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von balduin »

na und wie viel Farbe ist neu auf der Achse?

Ist ganz normal das Poweflex / Strongeflex etwas knapp reinpassen. Und wenn die Achse neu lackiert ist sowiso...

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von CATHEAD »

Morgen Balduin,

die Achsteile wurden komplett Sandgestrahlt und Kunststoffbeschichtet. Die Beschichtung trägt nicht mehr auf, als die die original drauf ist. Das bewegt sich alles im 1/10 Bereich. Und selbst wenn ich jetzt 1mm mehr Lack drauf hätte würde das vermutlich nichts ausmachen :wink: .
Wie du auf meinen Fotos gut sehen kannst geht es hier um gut ca.3mm :!:

ISA-Racing hat das ganze jetzt an POWERFLEX weiter gegeben...warten... :?
Grüße, Marco
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von HaPe »

Hallo Marco !
... mit meinen Buchsen anstehe und nach außen hin ein paar mm Luft hab.
Bei unserem E30 sah es vor dem Austausch so aus:
e30_1.jpg
e30_1.jpg (42.79 KiB) 5840 mal betrachtet
e30_2.jpg
e30_2.jpg (46.51 KiB) 5840 mal betrachtet
Es scheint dass die PowerFlex-Buchsen an der kurzen Seite etwas zu breit sind.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von CATHEAD »

Mahlzeit HaPe,

SUPER, deine Fotos sind klasse, ich hatte vorher leider keine gemacht :roll: .
Aber genau so hab ich das auch gesehen... :!:

Jetzt bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert, bis ich eine Info von ISA oder PF bekomme :cry:
Grüße, Marco
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von alemagno »

IMG_2726 (1).jpg
IMG_2726 (1).jpg (232.07 KiB) 5700 mal betrachtet
Hi,
Ich habe die Powerflex letztes Jahr ohne größere Probleme installiert. Man musste kräftig drücken und dann passte es. Die breite Seite der Buchse muss nach aussen zeigen relativ zum individuellen Achsschenkel.

Gruss
Christian
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: E30 Achschenkel, Montageprobleme nach Verbau von POWERFL

Beitrag von Cougar_01 »

Bei unserem Subaru passen die unten Dreickslenker mit den Powerflexbuchsen auch kaum bis gar nicht.

MfG Alex
Antworten