Fahrwerkstechnik allgemein
Verfasst: Mo Feb 06, 2017 11:12
Hallo Leute,
ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Fahrwerkstechnik und den damit verbundenen Abstimmungsmaßnahmen.
Man stößt bei Dämpfern immer wieder auf die Kenngröße. Diese soll ja die Dämpfkraft bei einer bestimmten Geschwindigkeit (0,52 m/s) beschreiben, okay.
Nun die simple Frage, in welchem Zusammenhang steht diese Dämpfkraftangabe zur gewählten Federrate?
Mal als Beispiel: Man möchte sich ein Gewindefahrwerk bauen und will nun die passende Feder + Helper zu einem vorhandenen Dämpfer auswählen.
Der Dämpfer hat z.B. die Angaben: Länge 553 mm, Kenngröße 400/220. Das bedeutet, dass er in der Zugstufe 4000 Newton, und in der Druckstufe 2200 Newton dämpfen kann?
Nun, wenn dem so ist, wie ermittelt man nun die passende Federrate?
Dann nochmal allgemein: Wenn der Dämpfer zu weich für die Feder ist, kann es dazu kommen, dass das Auto aufschaukelt und sich überschlägt.
Wenn der Dämpfer jedoch zu hart ist, was hätte das für Auswirkungen? Eigentlich keine gravierenden wie umgekehrt oder?
Ich habe da noch viel mehr Fragen, die werde ich dann im Laufe der hoffentlich folgenden Diskussion loslassen können
Danke und Grüße
Silvan
ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Fahrwerkstechnik und den damit verbundenen Abstimmungsmaßnahmen.
Man stößt bei Dämpfern immer wieder auf die Kenngröße. Diese soll ja die Dämpfkraft bei einer bestimmten Geschwindigkeit (0,52 m/s) beschreiben, okay.
Nun die simple Frage, in welchem Zusammenhang steht diese Dämpfkraftangabe zur gewählten Federrate?
Mal als Beispiel: Man möchte sich ein Gewindefahrwerk bauen und will nun die passende Feder + Helper zu einem vorhandenen Dämpfer auswählen.
Der Dämpfer hat z.B. die Angaben: Länge 553 mm, Kenngröße 400/220. Das bedeutet, dass er in der Zugstufe 4000 Newton, und in der Druckstufe 2200 Newton dämpfen kann?
Nun, wenn dem so ist, wie ermittelt man nun die passende Federrate?
Dann nochmal allgemein: Wenn der Dämpfer zu weich für die Feder ist, kann es dazu kommen, dass das Auto aufschaukelt und sich überschlägt.
Wenn der Dämpfer jedoch zu hart ist, was hätte das für Auswirkungen? Eigentlich keine gravierenden wie umgekehrt oder?
Ich habe da noch viel mehr Fragen, die werde ich dann im Laufe der hoffentlich folgenden Diskussion loslassen können
Danke und Grüße
Silvan