Käfig / Bügel im Slalomsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Vinki »

Hallo,

Kurze (leider doofe) Frage.
Mit meinem Auto kann ich nur im Slalom starten Gruppe F, da ich keinen Käfig habe.
Darf ich damit auch an einem sogn. Bergslalom teilnehmen?

MfG
Jan
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Japanese »

das liegt am Veranstalter bzw. an der Ausschreibung. Bergslalom eigentlich ja, der Veranstalter kann aber eine Käfigpflicht in die Ausschreibung nehmen.

Grüße

Dieter - Japanese
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Jörg O. »

Zum Thema Käfig oder Ü-Bügel...ich habe absolutes Verständniß mit Sicherheit oder Sicherheitsvorschriften solange es beim Slalomsport im Rahmen bleibt.

Aber wenn die Veranstalter evtl. noch eine Käfigpflicht bei (Berg-) Slalomveranstaltungen (ein ultraschnelles BERGRENNEN ist da was anderes ! ) ausschreiben bleibe ich solchen Läufen fern weil ich absolut keinen Bock habe in ein seriennahes bzw Gr. G Slalomauto noch einen zig Kilogramm schweren Käfig rein zu setzen und dazu meine Karosse mit zusätzlichen Bohrungen in der Bodengruppe malträtiere/verunstalte...irgendwo hörts dann mal auf für nur 1-2 solcher Läufe im Vergleich zu 10 oder mehr Flachslaloms so einen Aufwand zu betreiben. Und der ein oder andere sieht das sicher ähnlich. Oder man sollte dann konsequenterweise keine Bergslaloms mehr veranstalten bzw ausschreiben

Wer Berslaloms fährt oder fahren möchte der ist sich auch den Gefahren bewusst denen er sich aussetzt...ich hab damit kein Problem und fahre sie sehr gerne.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Jörg,

wenn Du den Porsche gesehen hättest, der 2014 beim Bergslalom am Potzberg abgeflogen ist und wieviel Glück der Pilot bei diesem Crash hatte, würdest Du evtl. anders dazu stehen :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Jörg O. »

Hallo Hans.
...ich weiß von dem Unfall vom F. an diesem Tag am Potzberg, ich war dort selbst Teilnehmer. Auch hab ich das Wrack gesehen, den Abflug jedoch nicht mitbekommen.
Mir hatte das Ganze auch unendlich leid getan, um den F. als auch um seinen Porsche ! Und natürlich kamen kurz darauf auch wieder die "Käfig-Diskussionen" auf.
Wer sich einen Käfig in sein Slalomauto einbauen möchte und sich so besser oder sicherer fühlt dann ist das auch voll ok...nur einen Ü-Käfig im Slalomauto zur Pflicht machen finde ich trotzdem übertrieben.
Wie gesagt...wenn ich einen Bergslalom in Angriff nehme weiß ich auf was ich mich einlasse und kenne die Gefahren, ergo fahr zumindest ich nicht so "bis das der Stachel rauskommt" und halte mir sozusagen eine "Sicherheitsreserve".
Zuletzt geändert von Jörg O. am Mi Mai 18, 2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich schlage vor , dafür ein neues Thema zu eröffnen. bzw. wieder zu aktivieren.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

ich schlage vor , dafür ein neues Thema zu eröffnen. bzw. wieder zu aktivieren.
Richtiger Gedanke. Erledigt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

eine Käfig-Vorschrift macht einfach Sinn, da es immer wieder Teilnehmer gibt , die wegen der Kosten oder wegen eines Gewichtsnachteils auf die Sicherheit pfeifen. Wir hatten die Diskussion über Slaloms mit Spitzengeschwindigkeiten über 200 Km/h usw.
Nun könnte man noch einsehen, dass im Clubsport nicht jedes Fahrzeug mit Käfig ausgerüstet sein muss , da man auf Strecken bis 1000 Meter nicht unbedingt so heftige Geschwindigkeiten erzielen kann, aber gerade hier beim Clubslalom , steht schon mal hier und da eine Laterne herum, die sich im Falle eines seitlichen Einschlags wirklich nicht gut macht. Auch dort würde ein Käfig mit Flankenschutz den Fahrer deutlich besser sichern. Bei Slaloms auf Flugplätzen etc. wie z.B. bei der DRSM ( jetzt DM) ist für meinen Geschmack der Käfig Pflicht.

Meine Idee wäre:

- Käfig immer vorgeschrieben bei Slicknutzung (auch unter 1000 Meter)
- Käfig immer vorgeschrieben über 1000 Meter (auch bei Profilreifen)
- Anhebung der Mindestgewichte um 30 Kg

Fazit ohne Käfig nur noch Clubsport auf Profilreifen bis 1000 Meter

Der Motorsport muss alles dafür tun um den Motorsportgegnern keine Negativargumentation zu liefern, ein Unfall mit Überschlag und Verletzten wegen fehlenden Sicherheitskäfig ist das gefundene Fressen für diese Fraktion.

Was meint ihr dazu
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Dnk926 »

Hallo,

Ich habe bislang nie einen Käfig gehabt, dennoch würde ich mich nicht wundern wenn der Tag kommt an dem ohne Käfig gar nichts mehr geht. Und beschweren dürfte sich dann eigentlich auch keiner.
Solang keiner auf die Idee mit der Feuerfesten Ausrüstung und HANS System kommt :cry:
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EifelYeti »

Hallo Sportfahrer , ich erlaube mir dir zu wiedersprechen.
Pflicht auf gar keinen Fall , es sollte dem veranstalter freigestellt sein diese sicherheitseinrichtung zu fordern oder auch nicht.
Es mag Rennen geben die ein gewisses risiko darstellen......diese Rennen sind aber arg selten , oder ?
Ein Modernes Gruppe G Auto würde auch gar nicht einen Käfig eingetragen bekommen.Was machen den die Fahrer ?
mfg Ralf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

Moin,
Käfigpflicht im normalem Slalom geht nun eigentlich gar nicht.....wenn die Geschwindigkeit zu groß wird, ist der Parcour falsch gestellt.
Ich denke auch, dass manches neue Auto serienmäßig eine steifere Fahrgastzelle hat, als ein Veteran aus den 70ern oder frühen 80ern mit Käfig. Wenn der Slalomsport gleiche Voraussetzungen fordert wie bei Berg- oder Rundstreckenrennen, hat er seinen Sinn und seinen Reiz als Geschicklichkeitssport mit straßenzulassungsfähigen Fahrzeugen verloren.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Der Motorsport muss alles dafür tun um den Motorsportgegnern keine Negativargumentation zu liefern, ein Unfall mit Überschlag und Verletzten wegen fehlenden Sicherheitskäfig ist das gefundene Fressen für diese Fraktion.

Was meint ihr dazu
Als ehemaliger ohne-Käfig-Gruppe-G-Fahrer vertrete ich die Meinung, dass die bestehende Regelung ausreicht: Der Veranstalter schreibt bei Bedarf einen Käfig in der Ausschreibung vor. Diese Regelung funktioniert auch im Clubsport. Ich verstehe auch nicht, warum erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden sollen, ob sie Motorsport mit maximaler Sicherheit oder minimaler Sicherheit betreiben wollen. Nicht für alles neue Regeln machen, sondern einfach die bestehenden sinnvoll einsetzen und ausnutzen.

Wenn ein Motorsportgegner meint, er müsse entscheiden, welchen Gefahren sich ein Mensch aussetzen darf und welchen nicht, sollte man ihm dasselbe sagen. Diskussionen um den Sinn oder Unsinn und die Sicherheit im Hobby gibt es sportartenübergreifend. Und genauso schnell, wie man diskutiert, ist die Diskussion auch wieder vorbei.

Wir Motorsportler sollten uns folgendes überlegen: Wie schaffen wir es, uns von den Gegnern nicht bei jeder Gelegenheit am Ring in der Nase vorführen zu lassen. Motosportler ertragen da sehr viel und dadurch stärken wir auch die Gegner. Ich finde, da sollten wir als Gemeinschaft viel stärker werden. Motorsport braucht keine Begründung, genausowenig wie Fußball.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Ralf,

eine Diskussion geht nur mit Wiedersprechen, das ist völlig o.K. und das was ich geschrieben habe ist auch nur meine Meinung.
Das Risiko schon bei "normalen" Slalomveranstaltungen (also nicht nur Bergslalom ) ist nicht selten und nicht zu unterschätzen.
In dieser Saison gab es wieder einige Überschläge.
Die Gruppe G ist in vielen Bereichen ein "Problem" , für den Gelegenheitsfahrer, ist es in der Tat nicht zumutbar in sein eventuell flammneues Auto , was er täglich nutzt einen Käfig einzubauen. Vielleicht würde ein Profilreifenverordnung für die Gruppe G (die oft auch wegen anderer Überlegungen gefordert wird) das Problem aushebeln und die Gefahr mindern. Soll heißen , keine Käfigvorschrift für die Gruppe aber nur in Verbindung mit Semis und E Kennung.
Auf der anderen Seite fahren aber auch in der Rallye Gruppe G Autos , und die verfügen immer über einen Käfig.

Dem Veranstalter diese Verantwortung zu übertragen , halte ich für falsch. Ein Reglement muß einheitlich sein , entweder ich darf ohne Käfig fahren oder nicht.
Sonst gibt es weiter Probleme , wenn z.B. ein Fahrer plötzlich nicht starten darf. Oder der Veranstalter lieber keinen Käfig vorschreibt um keine Starter zu vergraulen.

Hallo Kalle,

was ist denn ein normaler Slalom ? Pferdsfeld, Dölln, Grand Prixstrecke Oschersleben, Meinerzhagen, Meschede ?
Ich frage mal anders, wenn deine Tochter oder dein Sohn an einem Slalom dieser Kategorie teilnehmen wollte , würdest du dein Kind mit Slicks ohne Käfig starten lassen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von GSI »

Da kann ich mich Achims Meinung nur anschliessen. Er hat mir so jede Menge Tipparbeit erspart :wink:

Noch was: Ab 2016 gibt es keine Kaefig- oder Buegeleintragungen mehr fuer den oeffentlichen Strassenverkehr. Das geht nur noch ausschliesslich mit KFP.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Gerold,

das ist ja interessant. Woher bekommt man dazu eine wasserdichte Info ?

Der Haupttüv Nord und auch der Käfighersteller Wiechers sagen zu dieser Aussage: Das ist uns völlig neu , warum sollte sich dahingehend etwas geändert haben ?

weißt du da mehr ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten