Käfig / Bügel im Slalomsport
Moderator: PumaTreter
Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2
Hallo,
Kurze (leider doofe) Frage.
Mit meinem Auto kann ich nur im Slalom starten Gruppe F, da ich keinen Käfig habe.
Darf ich damit auch an einem sogn. Bergslalom teilnehmen?
MfG
Jan
Kurze (leider doofe) Frage.
Mit meinem Auto kann ich nur im Slalom starten Gruppe F, da ich keinen Käfig habe.
Darf ich damit auch an einem sogn. Bergslalom teilnehmen?
MfG
Jan
Käfig / Bügel im Slalomsport
das liegt am Veranstalter bzw. an der Ausschreibung. Bergslalom eigentlich ja, der Veranstalter kann aber eine Käfigpflicht in die Ausschreibung nehmen.
Grüße
Dieter - Japanese
Grüße
Dieter - Japanese
Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2
Zum Thema Käfig oder Ü-Bügel...ich habe absolutes Verständniß mit Sicherheit oder Sicherheitsvorschriften solange es beim Slalomsport im Rahmen bleibt.
Aber wenn die Veranstalter evtl. noch eine Käfigpflicht bei (Berg-) Slalomveranstaltungen (ein ultraschnelles BERGRENNEN ist da was anderes ! ) ausschreiben bleibe ich solchen Läufen fern weil ich absolut keinen Bock habe in ein seriennahes bzw Gr. G Slalomauto noch einen zig Kilogramm schweren Käfig rein zu setzen und dazu meine Karosse mit zusätzlichen Bohrungen in der Bodengruppe malträtiere/verunstalte...irgendwo hörts dann mal auf für nur 1-2 solcher Läufe im Vergleich zu 10 oder mehr Flachslaloms so einen Aufwand zu betreiben. Und der ein oder andere sieht das sicher ähnlich. Oder man sollte dann konsequenterweise keine Bergslaloms mehr veranstalten bzw ausschreiben
Wer Berslaloms fährt oder fahren möchte der ist sich auch den Gefahren bewusst denen er sich aussetzt...ich hab damit kein Problem und fahre sie sehr gerne.
Aber wenn die Veranstalter evtl. noch eine Käfigpflicht bei (Berg-) Slalomveranstaltungen (ein ultraschnelles BERGRENNEN ist da was anderes ! ) ausschreiben bleibe ich solchen Läufen fern weil ich absolut keinen Bock habe in ein seriennahes bzw Gr. G Slalomauto noch einen zig Kilogramm schweren Käfig rein zu setzen und dazu meine Karosse mit zusätzlichen Bohrungen in der Bodengruppe malträtiere/verunstalte...irgendwo hörts dann mal auf für nur 1-2 solcher Läufe im Vergleich zu 10 oder mehr Flachslaloms so einen Aufwand zu betreiben. Und der ein oder andere sieht das sicher ähnlich. Oder man sollte dann konsequenterweise keine Bergslaloms mehr veranstalten bzw ausschreiben
Wer Berslaloms fährt oder fahren möchte der ist sich auch den Gefahren bewusst denen er sich aussetzt...ich hab damit kein Problem und fahre sie sehr gerne.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8913
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2
.
.
Hallo Jörg,
wenn Du den Porsche gesehen hättest, der 2014 beim Bergslalom am Potzberg abgeflogen ist und wieviel Glück der Pilot bei diesem Crash hatte, würdest Du evtl. anders dazu stehen
Gruß Hans
.
.
Hallo Jörg,
wenn Du den Porsche gesehen hättest, der 2014 beim Bergslalom am Potzberg abgeflogen ist und wieviel Glück der Pilot bei diesem Crash hatte, würdest Du evtl. anders dazu stehen
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2
Hallo Hans.
...ich weiß von dem Unfall vom F. an diesem Tag am Potzberg, ich war dort selbst Teilnehmer. Auch hab ich das Wrack gesehen, den Abflug jedoch nicht mitbekommen.
Mir hatte das Ganze auch unendlich leid getan, um den F. als auch um seinen Porsche ! Und natürlich kamen kurz darauf auch wieder die "Käfig-Diskussionen" auf.
Wer sich einen Käfig in sein Slalomauto einbauen möchte und sich so besser oder sicherer fühlt dann ist das auch voll ok...nur einen Ü-Käfig im Slalomauto zur Pflicht machen finde ich trotzdem übertrieben.
Wie gesagt...wenn ich einen Bergslalom in Angriff nehme weiß ich auf was ich mich einlasse und kenne die Gefahren, ergo fahr zumindest ich nicht so "bis das der Stachel rauskommt" und halte mir sozusagen eine "Sicherheitsreserve".
...ich weiß von dem Unfall vom F. an diesem Tag am Potzberg, ich war dort selbst Teilnehmer. Auch hab ich das Wrack gesehen, den Abflug jedoch nicht mitbekommen.
Mir hatte das Ganze auch unendlich leid getan, um den F. als auch um seinen Porsche ! Und natürlich kamen kurz darauf auch wieder die "Käfig-Diskussionen" auf.
Wer sich einen Käfig in sein Slalomauto einbauen möchte und sich so besser oder sicherer fühlt dann ist das auch voll ok...nur einen Ü-Käfig im Slalomauto zur Pflicht machen finde ich trotzdem übertrieben.
Wie gesagt...wenn ich einen Bergslalom in Angriff nehme weiß ich auf was ich mich einlasse und kenne die Gefahren, ergo fahr zumindest ich nicht so "bis das der Stachel rauskommt" und halte mir sozusagen eine "Sicherheitsreserve".
Zuletzt geändert von Jörg O. am Mi Mai 18, 2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2
Moin,
ich schlage vor , dafür ein neues Thema zu eröffnen. bzw. wieder zu aktivieren.
ich schlage vor , dafür ein neues Thema zu eröffnen. bzw. wieder zu aktivieren.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Käfig / Bügel im Slalomsport
Richtiger Gedanke. Erledigt.Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
ich schlage vor , dafür ein neues Thema zu eröffnen. bzw. wieder zu aktivieren.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Moin,
eine Käfig-Vorschrift macht einfach Sinn, da es immer wieder Teilnehmer gibt , die wegen der Kosten oder wegen eines Gewichtsnachteils auf die Sicherheit pfeifen. Wir hatten die Diskussion über Slaloms mit Spitzengeschwindigkeiten über 200 Km/h usw.
Nun könnte man noch einsehen, dass im Clubsport nicht jedes Fahrzeug mit Käfig ausgerüstet sein muss , da man auf Strecken bis 1000 Meter nicht unbedingt so heftige Geschwindigkeiten erzielen kann, aber gerade hier beim Clubslalom , steht schon mal hier und da eine Laterne herum, die sich im Falle eines seitlichen Einschlags wirklich nicht gut macht. Auch dort würde ein Käfig mit Flankenschutz den Fahrer deutlich besser sichern. Bei Slaloms auf Flugplätzen etc. wie z.B. bei der DRSM ( jetzt DM) ist für meinen Geschmack der Käfig Pflicht.
Meine Idee wäre:
- Käfig immer vorgeschrieben bei Slicknutzung (auch unter 1000 Meter)
- Käfig immer vorgeschrieben über 1000 Meter (auch bei Profilreifen)
- Anhebung der Mindestgewichte um 30 Kg
Fazit ohne Käfig nur noch Clubsport auf Profilreifen bis 1000 Meter
Der Motorsport muss alles dafür tun um den Motorsportgegnern keine Negativargumentation zu liefern, ein Unfall mit Überschlag und Verletzten wegen fehlenden Sicherheitskäfig ist das gefundene Fressen für diese Fraktion.
Was meint ihr dazu
eine Käfig-Vorschrift macht einfach Sinn, da es immer wieder Teilnehmer gibt , die wegen der Kosten oder wegen eines Gewichtsnachteils auf die Sicherheit pfeifen. Wir hatten die Diskussion über Slaloms mit Spitzengeschwindigkeiten über 200 Km/h usw.
Nun könnte man noch einsehen, dass im Clubsport nicht jedes Fahrzeug mit Käfig ausgerüstet sein muss , da man auf Strecken bis 1000 Meter nicht unbedingt so heftige Geschwindigkeiten erzielen kann, aber gerade hier beim Clubslalom , steht schon mal hier und da eine Laterne herum, die sich im Falle eines seitlichen Einschlags wirklich nicht gut macht. Auch dort würde ein Käfig mit Flankenschutz den Fahrer deutlich besser sichern. Bei Slaloms auf Flugplätzen etc. wie z.B. bei der DRSM ( jetzt DM) ist für meinen Geschmack der Käfig Pflicht.
Meine Idee wäre:
- Käfig immer vorgeschrieben bei Slicknutzung (auch unter 1000 Meter)
- Käfig immer vorgeschrieben über 1000 Meter (auch bei Profilreifen)
- Anhebung der Mindestgewichte um 30 Kg
Fazit ohne Käfig nur noch Clubsport auf Profilreifen bis 1000 Meter
Der Motorsport muss alles dafür tun um den Motorsportgegnern keine Negativargumentation zu liefern, ein Unfall mit Überschlag und Verletzten wegen fehlenden Sicherheitskäfig ist das gefundene Fressen für diese Fraktion.
Was meint ihr dazu
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 260
- Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Hallo,
Ich habe bislang nie einen Käfig gehabt, dennoch würde ich mich nicht wundern wenn der Tag kommt an dem ohne Käfig gar nichts mehr geht. Und beschweren dürfte sich dann eigentlich auch keiner.
Solang keiner auf die Idee mit der Feuerfesten Ausrüstung und HANS System kommt
Ich habe bislang nie einen Käfig gehabt, dennoch würde ich mich nicht wundern wenn der Tag kommt an dem ohne Käfig gar nichts mehr geht. Und beschweren dürfte sich dann eigentlich auch keiner.
Solang keiner auf die Idee mit der Feuerfesten Ausrüstung und HANS System kommt
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Hallo Sportfahrer , ich erlaube mir dir zu wiedersprechen.
Pflicht auf gar keinen Fall , es sollte dem veranstalter freigestellt sein diese sicherheitseinrichtung zu fordern oder auch nicht.
Es mag Rennen geben die ein gewisses risiko darstellen......diese Rennen sind aber arg selten , oder ?
Ein Modernes Gruppe G Auto würde auch gar nicht einen Käfig eingetragen bekommen.Was machen den die Fahrer ?
mfg Ralf
Pflicht auf gar keinen Fall , es sollte dem veranstalter freigestellt sein diese sicherheitseinrichtung zu fordern oder auch nicht.
Es mag Rennen geben die ein gewisses risiko darstellen......diese Rennen sind aber arg selten , oder ?
Ein Modernes Gruppe G Auto würde auch gar nicht einen Käfig eingetragen bekommen.Was machen den die Fahrer ?
mfg Ralf
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Moin,
Käfigpflicht im normalem Slalom geht nun eigentlich gar nicht.....wenn die Geschwindigkeit zu groß wird, ist der Parcour falsch gestellt.
Ich denke auch, dass manches neue Auto serienmäßig eine steifere Fahrgastzelle hat, als ein Veteran aus den 70ern oder frühen 80ern mit Käfig. Wenn der Slalomsport gleiche Voraussetzungen fordert wie bei Berg- oder Rundstreckenrennen, hat er seinen Sinn und seinen Reiz als Geschicklichkeitssport mit straßenzulassungsfähigen Fahrzeugen verloren.
Gruß Kalle
Käfigpflicht im normalem Slalom geht nun eigentlich gar nicht.....wenn die Geschwindigkeit zu groß wird, ist der Parcour falsch gestellt.
Ich denke auch, dass manches neue Auto serienmäßig eine steifere Fahrgastzelle hat, als ein Veteran aus den 70ern oder frühen 80ern mit Käfig. Wenn der Slalomsport gleiche Voraussetzungen fordert wie bei Berg- oder Rundstreckenrennen, hat er seinen Sinn und seinen Reiz als Geschicklichkeitssport mit straßenzulassungsfähigen Fahrzeugen verloren.
Gruß Kalle
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Als ehemaliger ohne-Käfig-Gruppe-G-Fahrer vertrete ich die Meinung, dass die bestehende Regelung ausreicht: Der Veranstalter schreibt bei Bedarf einen Käfig in der Ausschreibung vor. Diese Regelung funktioniert auch im Clubsport. Ich verstehe auch nicht, warum erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden sollen, ob sie Motorsport mit maximaler Sicherheit oder minimaler Sicherheit betreiben wollen. Nicht für alles neue Regeln machen, sondern einfach die bestehenden sinnvoll einsetzen und ausnutzen.Sportfahrer hat geschrieben:Der Motorsport muss alles dafür tun um den Motorsportgegnern keine Negativargumentation zu liefern, ein Unfall mit Überschlag und Verletzten wegen fehlenden Sicherheitskäfig ist das gefundene Fressen für diese Fraktion.
Was meint ihr dazu
Wenn ein Motorsportgegner meint, er müsse entscheiden, welchen Gefahren sich ein Mensch aussetzen darf und welchen nicht, sollte man ihm dasselbe sagen. Diskussionen um den Sinn oder Unsinn und die Sicherheit im Hobby gibt es sportartenübergreifend. Und genauso schnell, wie man diskutiert, ist die Diskussion auch wieder vorbei.
Wir Motorsportler sollten uns folgendes überlegen: Wie schaffen wir es, uns von den Gegnern nicht bei jeder Gelegenheit am Ring in der Nase vorführen zu lassen. Motosportler ertragen da sehr viel und dadurch stärken wir auch die Gegner. Ich finde, da sollten wir als Gemeinschaft viel stärker werden. Motorsport braucht keine Begründung, genausowenig wie Fußball.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Hallo Ralf,
eine Diskussion geht nur mit Wiedersprechen, das ist völlig o.K. und das was ich geschrieben habe ist auch nur meine Meinung.
Das Risiko schon bei "normalen" Slalomveranstaltungen (also nicht nur Bergslalom ) ist nicht selten und nicht zu unterschätzen.
In dieser Saison gab es wieder einige Überschläge.
Die Gruppe G ist in vielen Bereichen ein "Problem" , für den Gelegenheitsfahrer, ist es in der Tat nicht zumutbar in sein eventuell flammneues Auto , was er täglich nutzt einen Käfig einzubauen. Vielleicht würde ein Profilreifenverordnung für die Gruppe G (die oft auch wegen anderer Überlegungen gefordert wird) das Problem aushebeln und die Gefahr mindern. Soll heißen , keine Käfigvorschrift für die Gruppe aber nur in Verbindung mit Semis und E Kennung.
Auf der anderen Seite fahren aber auch in der Rallye Gruppe G Autos , und die verfügen immer über einen Käfig.
Dem Veranstalter diese Verantwortung zu übertragen , halte ich für falsch. Ein Reglement muß einheitlich sein , entweder ich darf ohne Käfig fahren oder nicht.
Sonst gibt es weiter Probleme , wenn z.B. ein Fahrer plötzlich nicht starten darf. Oder der Veranstalter lieber keinen Käfig vorschreibt um keine Starter zu vergraulen.
Hallo Kalle,
was ist denn ein normaler Slalom ? Pferdsfeld, Dölln, Grand Prixstrecke Oschersleben, Meinerzhagen, Meschede ?
Ich frage mal anders, wenn deine Tochter oder dein Sohn an einem Slalom dieser Kategorie teilnehmen wollte , würdest du dein Kind mit Slicks ohne Käfig starten lassen ?
eine Diskussion geht nur mit Wiedersprechen, das ist völlig o.K. und das was ich geschrieben habe ist auch nur meine Meinung.
Das Risiko schon bei "normalen" Slalomveranstaltungen (also nicht nur Bergslalom ) ist nicht selten und nicht zu unterschätzen.
In dieser Saison gab es wieder einige Überschläge.
Die Gruppe G ist in vielen Bereichen ein "Problem" , für den Gelegenheitsfahrer, ist es in der Tat nicht zumutbar in sein eventuell flammneues Auto , was er täglich nutzt einen Käfig einzubauen. Vielleicht würde ein Profilreifenverordnung für die Gruppe G (die oft auch wegen anderer Überlegungen gefordert wird) das Problem aushebeln und die Gefahr mindern. Soll heißen , keine Käfigvorschrift für die Gruppe aber nur in Verbindung mit Semis und E Kennung.
Auf der anderen Seite fahren aber auch in der Rallye Gruppe G Autos , und die verfügen immer über einen Käfig.
Dem Veranstalter diese Verantwortung zu übertragen , halte ich für falsch. Ein Reglement muß einheitlich sein , entweder ich darf ohne Käfig fahren oder nicht.
Sonst gibt es weiter Probleme , wenn z.B. ein Fahrer plötzlich nicht starten darf. Oder der Veranstalter lieber keinen Käfig vorschreibt um keine Starter zu vergraulen.
Hallo Kalle,
was ist denn ein normaler Slalom ? Pferdsfeld, Dölln, Grand Prixstrecke Oschersleben, Meinerzhagen, Meschede ?
Ich frage mal anders, wenn deine Tochter oder dein Sohn an einem Slalom dieser Kategorie teilnehmen wollte , würdest du dein Kind mit Slicks ohne Käfig starten lassen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Da kann ich mich Achims Meinung nur anschliessen. Er hat mir so jede Menge Tipparbeit erspart
Noch was: Ab 2016 gibt es keine Kaefig- oder Buegeleintragungen mehr fuer den oeffentlichen Strassenverkehr. Das geht nur noch ausschliesslich mit KFP.
Gruss Gerold
Noch was: Ab 2016 gibt es keine Kaefig- oder Buegeleintragungen mehr fuer den oeffentlichen Strassenverkehr. Das geht nur noch ausschliesslich mit KFP.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Käfig / Bügel im Slalomsport
Hallo Gerold,
das ist ja interessant. Woher bekommt man dazu eine wasserdichte Info ?
Der Haupttüv Nord und auch der Käfighersteller Wiechers sagen zu dieser Aussage: Das ist uns völlig neu , warum sollte sich dahingehend etwas geändert haben ?
weißt du da mehr ?
das ist ja interessant. Woher bekommt man dazu eine wasserdichte Info ?
Der Haupttüv Nord und auch der Käfighersteller Wiechers sagen zu dieser Aussage: Das ist uns völlig neu , warum sollte sich dahingehend etwas geändert haben ?
weißt du da mehr ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ