Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
iS_Power
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 13, 2015 21:37

Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von iS_Power »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen an Vorder- und Hinterachse für meinen 318iS E30.
Eingesetzt wird das Fahrzeug im Alltag und regelmäßig auf Clubslaloms und Rennstrecken.
Sollte alles unter die 15" Kreuzspeichen passen...
Am besten wäre natürlich wenn das alles für nen schmalen Taler zu kaufen wäre.

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungswerte hier reinschreibt. :)
Heini

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Heini »

ATE Keramic

Haben wir in unserem auto
geht gut

guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBE ... 54114c8f20

Gruß
Dateianhänge
jörg.JPG
jörg.JPG (116.59 KiB) 9119 mal betrachtet
iS_Power
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 13, 2015 21:37

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von iS_Power »

Danke für die Antwort,
ich bezweifle aber das die 300er Scheiben unter die 15" Kreuzspeichen passen.

MfG Moritz
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Ich hatte ATE Power Disc mit den ATE Keramic Belegen VA und ATE Scheibe mit den ATE Keramic HA.
Totaler Horror!

Jetzt habe ich immer noch die Power Disc aber mit Ferodo Performance DS Belägen.
Damit Brems die Vorderachse dramisch gut und die HA mit den Keramic belegen gefühlt gar nicht.
Auf die Kombination hat mich BremsenHeinz gebracht.
Die sind auf "Problembremsen" spezialisiert.
Die Beratung ist dementsprechend am Telefon.

MfG
Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Ach so...mit den Keramik Dinger bleibt aber die Felge sauber ;-)
Das ist ja auch schön :wink:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Roawdy »

Vinki hat geschrieben:Ach so...mit den Keramik Dinger bleibt aber die Felge sauber ;-)
Wieso Felge,
fährst du Drahtspeichenräder :roll: :mrgreen:
iS_Power
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 13, 2015 21:37

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von iS_Power »

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe Bremsen Heinz mal kontaktiert
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Die Beratung wird am Telefon nicht so besonders gut sein, da die immer die befürchtung haben, Du bestellst dann mit den Informationen woanders.
Damals bin ich dann zum Vertriebspartner weitergeleitet worden:
www.at-rs.de

Dort habe ich dann die Beläge abgeholt, zudem hat der Firmeneigentümer sich dann die Bremsanlage mal angeschaut und mir dann noch einige Tipps gegeben.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Noch mal ein Nachtrag zur Power Disk.
Die Scheibe hat auf jeden Fall Vorteile beim Bremsen auf der Autobahn in Winterbedingungen.
Wenn ich eine Stunde ohne Power Disk mit Tempomat über die Bahn gefahren bin und dann mal bremsen muss, dauert es bis der Salzbelag sich runtergerubbelt hat.
Mit Power Disk - sofortige Bremswirkung, das ist wirlich besser.

Jetzt fällt mir aber auf, dass die Scheibe nicht gut läuft.
Sie vibriert nach 20.000km.
Das liegt an den "Renneinsetzen" denke ich.
Daher werde ich als nächstes eine TAROX F2000 probieren.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von GSI »

Die Powerdisc entspricht einer Serienscheibe, welche nachträglich mit der Endlosnut gefräst wird. Daher sind auch keine besseren Eigenschaften, welche wir im Motorsport erwarten würden, erkennbar. Im normalen Strassenverkehr ist aber doch bzgl. Streusalz (Schmutz), generelle Nässe, Geräusche, usw. eine Verbesserung ersichtlich. Der Abrieb der Beläge ist durch die Endlosnut nicht spürbar grösser und wesentlich geringer als bei geschlitzten oder gelochten Scheiben.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Und die umlaufende Nut sieht schön technisch aus, wie ich finde.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welche Bremsscheiben/beläge auf BMW E30 318iS ?

Beitrag von Vinki »

Am 24.10. habe ich in Mendig einen Reifentest gefahren, nachdem ich also insgesamt 2h die Scheibe gefordert habe läuft Sie gut.
Antworten