HANS-System Empfehlung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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kadett-c-fahrer
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HANS-System Empfehlung

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo,
will für gelegentliche Teilnahme an Bergrennen ein FHR anschaffen.
Zur Wahl stehen Stand21, HANS Performance, und Schroth.
Stand21 und HANS Sport2 wiegen je 950g, das Schroth 810g und das HANS3 wiegt 675g
Gibt es sonst noch relevante Unterschiede, welches würdet Ihr empfehlen und warum?
HANS.jpg
HANS.jpg (192.85 KiB) 15786 mal betrachtet
Danke schonmal

Gruß,
Thomas
MartinGSI
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von MartinGSI »

Servus

ich werfe mal noch das Simpson Hybrid ins Spiel. Deutlicher Sicherheitsgewinn.
Das normale Schroth hans bringt bei seitlichem Aufprall GARNICHTS. Und die Tatsache das das führungsbändchen nicht einstellbar ist, stellt die restliche Funktion bei 80% der Fahrer in Frage. Das Simpson ist da (meiner Meinung nach) deutlich besser. Vor allem durch den Brustgurt wird beim Aufprall wird die Energie über den brustgurt mit verteilt so reduziert sich der Risiko eines Wirbelbruchs im unteren Rückenbereich durch überbelastung! Das ist beim Schoth Hans schon das ein oder andere mal Passiert (prominetestes Opfer, Ilka Minor)

Kostet zwar bei mir 599€ aber eine Überlegung sollte es schon wert sein. Und ist auch nur minimal schwerer als das normale Schoth Hans

Selbst Mads Östberg, Kriss Meek, Tierry Neuville und Dani Sordo fahren das Mittlerweile!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

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balduin
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von balduin »

Hans mit Slider ist ok, welches Material eigentlich egal. Zu Empfehlen mit einem Ohrensitz.

das Simpson hat da schon Vorteile. Allerdings sollte man eine sportliche Figur haben, mit Bauch wird es schnell unangenehm, da der Brustgurt dann hochrutscht.
Was mir am Simpson auch aufgefallen ist. Wenn ich den Kopf drehe, zieht es ab dem eingreifen der Bändel den Kopf schräg nach unten.....wo beim Hans einfach der Anschlag kommt.
War etwas gewöhnungsbedürftig.
das Handling ist auch etwas schlechter, da das Simpson immer abgekoppelt werden muss, also Helm inkl. Hans abziehen/anlegen ist nicht. Mit den Quickrelase ist das lösen zwar schnell, aber das
anlegen dann wieder fummelig.

Ich musste sogar mein Simpson wieder verkaufen und auf HANS umsteigen, da im Formel Renault die Bauform des Simpson bei mir nicht geht.....es hat eine Erhöhung (Bändelführung) die genau
auf die Gurtstrebe drückt. Wäre dies nicht der Fall gewesen, würde ich mit dem Simpson fahren.....einfach aus dem Plus an Sicherheit, und trotz dem schlechteren Handling.


gruss
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Koerperkarl
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von Koerperkarl »

ich finde das Simpson auch tausend mal angenehmer zu tragen ist. Mit Hans bin ich gar nicht klargekommen.

Wenn es die Bauform des Autos zulässt, würde ich ein Simpson Hybrid nehmen. Man kann es auch komplett alleine öffnen und schließen. Mit etwas Übung ist es relativ einfach!

gruß
Andreas
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cb-racing
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von cb-racing »

Ich bin mit dem Hans auch nicht Glücklich und überlege schon lange den Umstieg auf dem Simpson. :-D

Ich steige aber immer mit Hans und Helm ins Auto, ich habe im Auto keinen Platz um den Helm anzuziehen, ausziehen geht :-D
Gruss

Christian
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kadett-c-fahrer
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von kadett-c-fahrer »

danke für eure Meinungen/Empfehlungen.
Das Simpson Hybrid erscheint mir vom Handling nicht so praktisch, auch wenn es beim Seitencrash wohl als einziges System was bringt hab ich jetzt trotzdem das HANS 3 bestellt und werde mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Gruß
Thomas
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steelpinto
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von steelpinto »

Der Simpson Hybrid hat bei mir einen Extremtest erfahren......und mit Bravour bestanden....

kein Weg mehr zu nem normalen HANS System,mit dem ich GANZ sicher mindestens das Schlüsselbein gebrochen gehabt hätte(wahrscheinlich auch Lendenwirbelprobleme)
die haben nämlich genug Leute nach deutlich schwächeren Unfällen wie mein aktueller in Oberhallau
ich habe garnichts außer eine Rippen und Brustkorbprellung !

Zu Bedenken:
Standard HANS System für halbliegende Position in Formelautos ca um 2000 herum entwickelt und dann einfach mit angepasstem Winkel für Tourenwagen übernommen,kein Versuchs Dummy hatte Kraftaufnehmer im Lendenwirbelbereich deshalb wurde hier nie eine Überlastung die das System schafft erkannt!
Seitliche Crashs sind reine Glückssache,wurde auch nie wirklich untersucht
der Hybrid ist minimum 10 Jahre später entwickelt und man brauch glaub niemanden erzählen wie sich technische Möglichkeite die letzten 10 Jahre verändert haben,in Test und Diagnose....


Mehr gibts nicht zu sagen,entscheidet selbst

Grüße
Stefan Glass

ps:Unfall dazu youtube: Oberhallau 2015 hillclimbe heros (bis zu ende schauen,nochmal in zeitlupe)
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kadett-c-fahrer
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von kadett-c-fahrer »

ja bei deinem Crash war das Simpson Hybrid bestimmt von Vorteil, zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert.
Gute Besserung noch und Kopf hoch, auch wenns sehr schade ist um deinen tollen Escort (vermutlich nicht mehr zu richten?).

Ich hab das Hans-III in Eichenbühl getestet, vom Handling her sehr einfach und stört mich auch nicht.
Lediglich das Halteband war mir zu lang, hab ich in die kürzeste Variante umgetauscht.
Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt werde ich das Hybrid aber mal anprobieren, evtl. entscheide ich mich ja noch um.

Gruß
Thomas
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steelpinto
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von steelpinto »

Servus,

also ich finde den Hybrid beim tragen auch viel angenehmer,weil er nicht so radical sperrt ab einer Stellung,sonder halt wie ein Klettergurt langsam anfängt zu sperren....

am Anfang fand ich das Handling auch kompliziert jedesmal im Vorstart,aber mittlerweile ist es ein Handriff links und einer rechts und er ist eingeklinkt,abnehmen ist einfach,Brustarretierung aus und dann geht der Helm mit dem "Klettergurt komplett einfach abzunehmen...
bissl Übung,dann gehts ;)

Grüße
Stefan
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Jörg O.
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von Jörg O. »

Stefan, wie ist Dein Abflug dort eigentlich zu Stande gekommen. Auf einem video bei youtube ist der zu sehen.
Schaut fast aus als wenn da ein techn. Defekt für verantwortlich gewesen ist und kein Fahrfehler...
Hoffentlich kannst Du zur nächten Saison wieder loslegen mit dem Escort TC...und Dir weiterhin gute Besserung !!!
Gs, J.
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steelpinto
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von steelpinto »

Kein technischer defekt,100% Fahrfehler....Strecke falsch im Kopf,völlig überarbeitet angereist und die Strecke nicht abgefahren..... einfach erklärt....schlimm,is aber leider so passiert....ich kann es nicht mehr ändern

Der Escort ist Kernschrott,kein Aufbau mehr möglich....
Ich baue komplett neu aber wenns ein zwei Einsätze nächstes Jahr werden dann nur Rollout/Tests



Grüße
Stefan
.....berg artist.....
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balduin
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von balduin »

steelpinto hat geschrieben:Kein technischer defekt,100% Fahrfehler....Strecke falsch im Kopf,völlig überarbeitet angereist und die Strecke nicht abgefahren..... einfach erklärt....schlimm,is aber leider so passiert....ich kann es nicht mehr ändern

Der Escort ist Kernschrott,kein Aufbau mehr möglich....
Ich baue komplett neu aber wenns ein zwei Einsätze nächstes Jahr werden dann nur Rollout/Tests



Grüße
Stefan
Aber soviel "Rennfahrer" muss man zuerst sein, um sich einen Fehler so gerade aus einzugestehen!

Viel Spass und Energie beim Neuaufbau des neuen Auto.....auf das wir uns mal mit den Autos am gleichen Rennen treffen, dann gehen wir auch zusammen die Strecke ab.


Gruss Tom
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Jörg O.
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von Jörg O. »

...das ist schade Stefan, der "Phönix" war wirklich ein schönes Fahrzeug .
Wünsch Dir Gutes Gelingen beim Neuaufbau eines "neuen" Escort und daß man Dich alsbald wieder sieht am Berg. Ist immer wieder schön Deine alten Escort rennen zu sehen/hören !!!
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nova
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Re: HANS-System Empfehlung

Beitrag von nova »

Bei der Motorsport Expo in Köln gibt es bei den Workshops auch einen über das Simpson Hybrid.

Am Freitag
14:00 Uhr - Hybrid head and neck restraint innovation
Jan Phersson, manager, Simpson Race Products Europe, SWEDEN
The Simpson Hybrid is a new-generation FIA-approved head and neck restraint. This presentation will give a deeper insight into the difference between the yoke-style (HANS) device and the new hybrid device.

und vorher um
13:00 Uhr - Mechanek: eine optimierte Kopf- und Nackenstütze für Rennfahrer
Mark Gallagher, Masterstudent, University of Pennsylvania, USA
Mechanek ist ein Kopf- und Nackenstützsystem, das die statischen Haltegurte einer HANS-Vorrichtung durch vollständig betätigte Haltegurte ersetzt, die sich mit dem Kopf des Fahrers bewegen. Vollständig betätigte Haltegurte bieten drei wesentliche Vorteile: keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Fahrers, die Möglichkeit einer Schnittstelle mit bestehenden Aufprallerkennungs- und Überwachungstechnologien sowie die Fähigkeit, das Risiko leichter traumatischer Hirnverletzungen im Falle eines Aufpralls zu reduzieren. Vorläufige, vollmaßstäbliche Crashtests mit Mechanek zeigen eine 30%ige Reduzierung der HIC-Werte (Head Injury Criterion) und eine 20%ige Reduzierung der NIC-Werte (Neck Injury Criterion).

und um
15:00 Uhr - Ihre Sicherheit: Einfache Maßnahmen ohne große Kosten- und Gewichtserhöhungen
Hubert Gramling, Research and Resolution, GERMANY
Diese Präsentation zeigt allgemeine Grundsätze der Sicherheit auf. Videos von Schlittenversuchen veranschaulichen die Auswirkungen von HANS-Systemen, Sitzen und Rennnetzen. Am Ende der Präsentation wird eine Übersicht typischer Fehler hinsichtlich der einfachen Sicherheit zusammengefasst.
Auch passend zum Thema. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant :)
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