Sicherheitszonen der Streckenposten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von MovieGeorg »

@ Dieter - Japanese : 100 % Zustimmung :!:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich wiederhole mich da , aber nur weil "Einer" 230 Topspeed erreicht hat , muss nicht eine bestimmte Veranstaltung in Frage gestellt werden. Natürlich kann man über Sicherheitsaspekte gar nicht genug diskutieren, es regt an alles neu zu überdenken.
Die Leistung der Fahrzeuge wächst stetig mit moderner Technik. Und so knackt die Tachonadel bei manch einem Turbomonster schon mal die 200er Marke.
Irgendwann hat man in der Rallye diese Auswüchse eingebremst , im Slalomsport Gott sei Dank noch nicht oder leider noch nicht ? Jedenfalls sollten die Veranstalter diese Faktoren mit berücksichtigen , und ich denke ein verantwortungsbewusster Veranstalter macht das auch.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von PumaTreter »

Hans, ich finde die Frage "Wieviel Hundert Meter haben die Posten denn entfernt gestanden" nicht sachlich. Ein Posten, der Hunderte Meter entfernt steht, kann seine Aufgabe nicht erledigen. Folglich impliziert die Frage, dass die Posten zu nah an der Strecke gestanden haben. Das kam zumindest bei mir an.

Die Frage: "Wo haben denn die Posten gestanden?" halte ich für sachlicher und habe versucht, sie zu stellen - bisher übrigens unbeantwortet. Wenn dann die Diskussion ungebremst in eine allgemeine Sicherheitsdiskussion inklusive Bergrennen abdriftet, sind wir nicht mehr beim Thema. Wenn dann noch kommt "was da hätte passieren können" oder "wenn ich mir vorstelle" ist es mit der Sachlichkeit endgültig vorbei.

Egal... Ihr höre heraus, ihr möchtet etwas anderes diskutieren als ich und deswegen bin ich hier fertig. Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: Auch mir ist Sicherheit nicht unwichtig.

Mit sachlichen Grüßen
Achim, der nicht gleich "achduscheiße!" ruft, ohne zu wissen, was genau los war

PS: Ich teile die pauschale Meinung, dass 230km/h beim Slalom grundsätzlich zu schnell sind nicht.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von 320isven »

Für alle die das Gelände nicht kennen oder viel zu lange schon nicht mehr da waren:Die Bahn ist 45 Meter Breit und auf jeder Seite ist noch mal ein 20 (zwanzig) Meter breiter asphaltierter Streifen d.h. der asphaltierte Sicherheitsstreifen,auf dem man im Ernstfall ordentlich Tempo abbauen kann,oder Grip hat um noch zu Lenken,ist auf jeder einzelnen Seite breiter als die komplette Bahn auf anderen Flugplätzen oder Strassen auf denen auch richtig schnell gefahren wird,ich nenne jetzt extra keine Beispiele denn sonst läuft das hier völlig aus dem Ruder :!: :!: :!:
Wenn man auf so einem Gelände nicht mal die Sau rauslassen darf,wo denn sonst :?:
Ausserdem waren unsere Streckenposten alles erfahrene Leute die sonst bei Rallyes oder der VLN an der Strecke stehen da wird öfters mal mit deutlich über 200km/h gefahren und wie schon von den Bodins geschrieben war das nur ein ganz kurzes gerades Stück und danach ging es in einen flüssigen Schweizer bevor man relativ gerade die Wende angebremst hat.Übrigens wenn man das Anbremsen der Wende verhauen hätte wären noch ca. 400Meter Bahn zum bremsen gewesen.Bevor jetzt Fragen kommen warum wir da nicht auch noch drauf gefahren sind sage ich nur: Heftige Quer- und Längsfugen alle paar Meter :oops:
Jetzt beruhigt euch alle mal wieder und habt euch lieb. :mrgreen:
Völlige Sicherheit wird es in unserem Sport leider nie geben :cry:

motorsportliche Grüsse
Sven
msc-mühlheim.de
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von 320isven »

So und jetzt führt doch bitte die Diskussion über unsere Veranstaltung wieder in der richtigen Rubrik hier im Forum :wink:
@Hans vielleicht solltest du mal über einen Rücktritt vom Rücktritt als Streckensprecher nachdenken :?:
Wir hätten glaube ich alle was davon,du hättest dir das Geschehen vor Ort ansehen können und die Fahrer und Zuschauer hätten wieder den beliebten und kompetenten Kommentator an der Strecke :)
Ralph-Peter bitte nicht böse sein du hast das auch toll gemacht aber der Hans kennt die Fahrer einfach besser.

Grüsse
Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von flobo0 »

Hallo Jungs,
ich schließe das Thema. ..die 230 sind nicht offiziell und nicht gemessen.
6. Gang bei ca. 6000 u/min. auch ca. ANGABEN beim draufschielen vom Flo.....
Sven hat vollig Recht!
Und Hans...bitte wieder als fachlichen Sprecher und Moderator der Fans!
Grüsse Stefan Bodin
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von flobo0 »

Achsoo...
unser GTR ist Baujahr 1988 und Straßen zugelassen! !
Nix modernes Monster!!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo lieber Hans, ich schließe mich meinen Vorrednern an! Komm wieder hin, dann kannst du mitreden!

Ich hatte die zweitschnellste Zeit nach FloBo mit meinem Turbomonster. Mein 5. Gang geht bis 207 km/h und ich hab knapp nicht in den 6. schalten müssen. Allerdings haben mir fast 2 sec gefehlt, vielleicht hat er die mit 230 km/h an der Stelle geholt ...
Das war auch die Stelle, wo es "zu schnell" war (Zitat alter Rainer, gleiche Meinung alter hA3ns-MA3rtin), weil selbst wir Turbomonster an der Stelle weitaus nicht im Grenzbereich gefahren sind. Erst da hört FÜR MICH der Slalom auf: Slalom ist möglichst permanent Grenzbereich. Aber das ist alles mit Sven und seinen Vereinskollegen besprochen, hat er auch selbst geschrieben, wird nächstes Jahr - so wir dies wieder genießen dürfen - optimiert.
Es gab diverse Dreher und Fastdreher aufgrund "überhöhter Geschwindigkeit" auf der Strecke und keiner ist in die Nähe von Streckenposten geflogen. Ich denke, die da waren werden sagen, die Streckenposten waren nach menschlichem Ermessen sicher positioniert und keiner absehbaren Gefahr ausgesetzt.

Alles gut, Diskussion weit überzogen, Mühlheim/Pferdsfeld war fürs erste Mal KLASSE! (Das gilt für beide Threads)
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von 320isven »

Da haben mal alle von nem 27jährigem Auto mit dem man morgens noch die Brötchen holen könnte ne schöne Abreibung bekommen,ha ha geil,Glückwunsch an die Bodins.
Super das das"alte" Monster mal gehalten hat :-D :-D :-D
Sven
msc-mühlheim.de
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von 320isven »

Jetzt schreib ich hier selbst weiter,Gerold mach was-HILFE
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von MovieGeorg »

Ich gebe zu, mein Beitrag bez. Sicherheit der S-Posten während bestimmt toller Mühlheimer Slalom-VA trifft nicht zu !

Aber, da wir nun ausgelagert sind und der Thread "Sicherheitszonen der Streckenposten" sind ... da möchte ich doch noch paar Zeilen Schreiben :

Die meisten (fast alle, wo ich selbst dabeiwar) VA platzieren die S-Posten richtig; Ausgang Schweitzer - no go, usw ...

Und, die Fahrer : Man geht i.d.R. von erfahrenen Slalomfahrer aus (mir persönlich haben H Fahrer wenig Kummer / Sorgen / Angst gemacht, eher die G und teilweise F Racer) ... aber, was passiert, wenn die Technik nicht mitmacht (gebrochene Unibälle, usw ...) ? - paar Videobeospiele vorhanden - man hätte es nicht träumen können ...

Warum schreibe ich das alles ?

Darum, - wir sollten stets unsere Sicherheit im Vordergrund sehen (VA`s, Fahrer, Verantwortlichen, Berichterstatter); nur dann geniessen wir unseren Spass ...

im diesen Sinne - rock on :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von flobo0 »

Hallo Hans Martin,
teile Deine Meinung....wenn gezielt auf permanent Grenzbereich gefahren wird sind Geschwindikeiten deutlich zu reduzieren.
Der MSC Mühlheim hatte für uns auch mal ein Teilstück zum "durchladen" was eine spannende und schöne Abwechslung war.

Florain hatte ein grinsen auf seinem Gesicht.....muss schon richtig gut gewesen sein! :-D :-D

Grüße Stefan
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von GSI »

Jetzt schreib ich hier selbst weiter,Gerold mach was-HILFE
@Sven: Das Thema zur Sicherheit von Streckenposten bei hoeheren Geschwindigkeiten waehrend Slalomveranstasltungen wurde aus dem Thread zu eurer Veranstaltung wegen diverser Gruende herausgetrennt. Du selbst schreibst jetzt hier wieder ueber die Veranstaltung. Das waere besser im Ursprungsthread aufgehoben. Die abgetrennte Diskussion in der Rubrik Technik/ Diverses laufen zu lassen, war sicherlich nicht optimal. Jedoch Small Talk oder DMSB war es auch nicht und der Rest der Rubriken schon gar nicht.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Hans Bauer »

hans-marTTin hat geschrieben:
Hallo hA3ns-mA3rtin

ich schließe mich meinen Vorrednern an! Komm wieder hin, dann kannst du mitreden!

Erstens hat sich das Gelände nicht geändert und zweitens waren leider, aus bekannten Gründen, keine Zuschauer erlaubt.

Ich hatte die zweitschnellste Zeit nach FloBo mit meinem Turbomonster. Mein 5. Gang geht bis 207 km/h und ich hab knapp nicht in den 6. schalten müssen. Allerdings haben mir fast 2 sec gefehlt, vielleicht hat er die mit 230 km/h an der Stelle geholt ...

Und exakt auf Grund dieser Zahlen kam es zu meinem spontanen Satz.

Selbst bei nur 200 km/h hat man bei einer kontrollierten Vollbremsung bei trockener Fahrbahn einen Bremsweg von ca. 200 Metern.

Bei einem plötzlichen Ausbrechen des Hecks und einem daher unkontrollierten Abflug macht man sich das schon seine Gedanken.


Das war auch die Stelle, wo es "zu schnell" war (Zitat alter Rainer, gleiche Meinung alter hA3ns-MA3rtin), weil selbst wir Turbomonster an der Stelle weitaus nicht im Grenzbereich gefahren sind. Erst da hört FÜR MICH der Slalom auf: Slalom ist möglichst permanent Grenzbereich. Aber das ist alles mit Sven und seinen Vereinskollegen besprochen, hat er auch selbst geschrieben, wird nächstes Jahr - so wir dies wieder genießen dürfen - optimiert.

Genau das ist die größte Herausforderung im Slalomsport :

Möglichst flüssig aber ständig am physikalischen Seitenführungslimit fahren :!:

Und dafür müssen es sicher keine 200 km/h sein.

Aber das ist ja alles mit dem Veranstalter besprochen und wird beim nächsten mal umgesetzt.

Insofern schließe ich mich Deinen Wünschen an, dass die Mühlheimer nächstes Jahr das Gelände wieder zu einem Event nutzen dürfen, evtl. sogar an zwei Tagen.

Das wäre dann ja auch ein perfektes DRSM - Wochenende.



Es gab diverse Dreher und Fastdreher aufgrund "überhöhter Geschwindigkeit" auf der Strecke und keiner ist in die Nähe von Streckenposten geflogen. Ich denke, die da waren werden sagen, die Streckenposten waren nach menschlichem Ermessen sicher positioniert und keiner absehbaren Gefahr ausgesetzt.

Das ist eine sachliche Antwort auf meine spontane Frage und bestätigt nur den guten Job den die Mühlheimer schon seit Jahren auch bei ihren DM-Veranstaltungen in Mainbullau gemacht haben.

Alles gut, Diskussion weit überzogen, Mühlheim/Pferdsfeld war fürs erste Mal KLASSE! (Das gilt für beide Threads)

Dann drücke auch ich den Aktiven und den Mühlheimern die Daumen für die Siason 2016 :!:

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Vinki »

Hallo,

230 km/h auf der Autobahn finde ich schon doof, wegen der Geschwindigkeitsdifferenz zu den anderen.
Beim Slalom auf einem Flugplatz beisoielsweise kann man auch 160 bzw. 180 kmh erreichen.
Ganz ehrlich finde ich das schon Grenzwertig.
Als Motorsportler denke ich: Kein Thema kann ich entspannt handhaben, aber was ist bei einem unglücklichen Reifenplatzer?

Zu schweren Unfällen kommt es immer bei einer Verkettung von Unglücklichen Umständen.
Zu hohe Geschwindigkeit - kein Problem
Reifenplatzer - kein Problem
Bodenwelle überfahren - kein Problem

Doch wenn alles zusammentrifft kann daraus schnell ein Problem werden.
Und deswegen gibt es die Autobahntempolimits in Europa.
Auch damals die Limitierung auf 160 in der Gruppe B war nicht so schlecht aus meiner sicht.

Eine frage bleibt aber offen und zwar immer: Was können wir für die Sicherheit noch unternehmen?
Die Idee die Geschwindigkeit über die Streckenführung zu begrenzen finde ich nicht so schlecht.
Dies zu besprechen, sollte gut sein für den Sport.
Hat ja auch Vorteile, mehr Kurven mehr Spass...

MfG
Jan
Antworten