Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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RS2000-Musti
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Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Beitrag von RS2000-Musti »

Hallo Motorsportfreunde.

Auch wenn es ein leidiges Thema sein sollte was die Fahrwerksabstimmung - Geometrie angeht, brauche ich eure Meinung – Erfahrung diesbezüglich.

Ich fahre einen Escort RS200 Mk5. Das Fahrzeug habe ich in den letzten 3 Jahren aufgebaut. Einsatzgebiet Nordschleife.

Bevor ich zu den Fahrwerksdetails komme, erst einmal mein Problem.
Ab einem gewissen Einlenkpunkt zieht die Vorderachse mehr ins Kurveninnere. Das Einlenkverhalten ist somit nicht gleichmäßig, sondern wird ab diesem Punkt deutlich intensiver – mehr – schärfer!
Meistens wenn ich es etwas provoziere und bewusst das Fahrzeug überfahren möchte. Nur ist eben kein gleichmäßiges (sahniges) Fahrverhalten. Fühlt sich für mich dann auch so an, als hätte ich ein Sturzproblem ab einem gewissen Einlenkpunkt.


* Fahrwerk stammt von H&R Motorsport (Dieter Gerhold) mit NS Dämpfer –Abstimmung / Federhärte vorne 130, hinten 80.
* Domlager vo Uniball Compbrake (nicht verstellbar), hi Uniball H&R.
* Querlenker Uniball Comprake mit Sturzvertellung.
* Stabis und Achsaufhängung hinten Powerflex.

Reifen 205-45-16 Federal RSR

Geschraubter Überrollkäfig mit Domstrebe vorne und hinten. Verstärkte Schweller.

Spurwerte:
Sturz jeweils links und rechts vorne -2,28 , hinten -1,10, Vorspur +10` , Nachlauf 0,35`:
Hinterachse 0,35` Vorspur.


Ich weiß dass ich recht wenig Nachlauf habe und die Lenkradrückstellung dadurch sehr gering ist. Leider konnten die Domlager nur so verbaut werden, dass ich zum serienmäßig geringen Nachlauf , noch mehr Nachlauf verloren habe.
Hängt es damit vielleicht zusammen? Fahrzeug läuft aber bei hohen Geschwindigkeit sauber geradeaus. Die Querlenker sind tiefer als die Originalen, so dass sie trotz 60mm Tieferlegung gerade stehen. Die Pendelstützen sind weit davon entfernt, Diese zu berühren. Habe ja eh nur noch MAX 30mm Federweg. Habe von K-Sport verstellbare Koppelstangen verbaut. Könnte diese noch etwas länger stellen.
Ist es möglich das zu kurze Koppelstangen zuviel Druck auf den Stabilisator ausüben, so dass beim einlenken die beschrieben Problematik eintrifft? Oder vielleicht auch zuviel Sturz?

Ansonsten fährt sich der Escort wirklich sehr gut. Aber er würde sensationell fahren wenn ich dieses Problem gelöst hätte…..

Ich würde mich freuen wenn hier Jemand eine Idee hat, wie ich schrittweise dem Problematik auf die Schliche kommen kann.
Falls Fotos erforderlich, kann ich diese hochladen.

Vielen Dank.
...wenn du dabei Spaß hattest, warst du nicht schnell genug ...
Roawdy
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Re: Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich kenne den Wagen nicht, aber ich denke, das hat mit dem zu kleinen Nachlauf zu tun. Unter Kurvenlast und je nach Verschränkung der Querlenker könnte eventuell das Außenrad sogar Vorlauf bekommen, das würde das heftige Einlenken erklären. Da oben nichts geht, kannst du die Geometrie der Querlenker nicht ändern, also das Traggelenk nach "vorne" rücken? Besserung könnten auch ein größerer Lenkrollradius z.B. durch Spurplatten bringen.
Arbeitet dein Lenkgetrieb linear? Wie groß ist der Spurdifferenzwinkel? Sind unter Belastung die Spurstangen parallel zum Querlenker? Vielleicht musst du bei 60mm Tieferlegung auch das Lenkgetriebe entsprechend "höherlegen".
Am Federal wirds nicht liegen, die Karkasse ist dermaßen steif und damit exakt.
Gruß Roawdy
RS2000-Musti
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Re: Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Beitrag von RS2000-Musti »

Hallo Roawdy,

tut mir leid für die späte Antwort.
Ich war jetzt am Wochenende auf der Nordschleife unterwegs.
Vorab ab danke für deine Informationen.
Also Spurstange und Lenkgetriebe sollten kein Problem darstellen.... habe schon einige dieser Modelle gehabt und selbst bei 70mm auf der Vorderachse war das kein Thema.
Den Wert des Lenkrollradius weiss ich jetzt leider nicht. Aber durch die verstellbaren Querlenker ist das Rad (unten) natürlich ein gutes Stück rausgekommen. Also sollte der Wert im Grunde auch passen...oder irre ich mich?
Das einzige was mir wirklich einleuchtet und durch dich wohl auch gut erkannt wurde, ist der Nachlauf (0,35). Das dieser sich unter Last in einen positiven Nachlauf zieht, ist sehr wahrscheinlich...fühlt sich auch ehrlich gesagt so an.
Aufgefallen ist mir auch das ich zudem ein leichtes Heck habe... das macht die ganze Angelegenheit noch brisanter.
Was sagst du zu mehr Sturz auf der Hinterachse? Mometan -1.1 ,auf -1,6. Die guten Domlager muss ich dann wohl so bearbeiten das ich den MAX Nachlauf bekomme... wieviel das ist hmmm schätze 2 bis 3 Grad.
In Kombination erhoffe ich mir ein gutmütiges einlenkverhalten und etwas stabileres Heck.... vielleicht noch Spurpaltren hinten 10mm?
Tja, wie gesagt NS am WE hat viel Aufschluss gegeben. Breitscheid mal schön den Hintern geworfen... sah mich schon in der Leitplanke. Einfahrt Döttinger Höhe, beim ersten Einlenktpunkt, wie ein Kanickel haken geschlagen.
Das ganze passiert wenn ich versuche Druck beim Einlenken zu machen....
Komischerweise fährt er sich ansonsten sehr gut!

Was sagst du dazu?

Vielen Dank
Gruß
Mustafa
...wenn du dabei Spaß hattest, warst du nicht schnell genug ...
Roawdy
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Re: Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Beitrag von Roawdy »

Hallo Mustafa,
ich habe keine Ringerfahrung und keine mit deinem Fahrzeug...vielleicht melden sich da Berufenere....
kannst du unten bei der Querlenkerlagerung nicht noch etwas nach vorne verschieben?
Viel Erfolg Roawdy
Vinki
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Re: Fahrwerk - Einlenkverhalten - Nordschleife

Beitrag von Vinki »

Hallo,

bei Sierra gabe es eine nicht lineare Servolenkung.
Aber ob diese in Deinem Auto verbaut wurde - keine Ahnung.

An meinem Z4 verhilft viel Sturz zu einem sehr gutmütigen Fahrverhalten.
Aber ich glaube damit wird nicht Dein eigentliches Problem gelöst nur die Symtome bekämpft ;-)

Bist Du in der zwischenzeit weiter gekommen?

MfG
Jan
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