nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von fow »

trifft sich gut, bin die nächsten Tage in USA 8)
Aber wenn die mir einen Tipp geben wechsel ich das Forum :wink:
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von EckigesAuge »

Conrad ist Apotheke.
Bestelle Elektrik/Elektronik bei Reichelt oder Bürklin!
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

fow hat geschrieben:trifft sich gut, bin die nächsten Tage in USA 8)
Aber wenn die mir einen Tipp geben wechsel ich das Forum :wink:
Jau,
donn datt :P , deine Naivität passt zu den Ammis :lol: .
Moderne Wagen, da gehört dein Wagen schon dazu, sind hoffnungslos vernetzt. Die FIN oder VIN ist in mehreren Steuergeräten abgelegt, das Motorsteuerung gibt kein OK wenn es das ABS und ESP nicht sieht...usw....usw....Türschalter......Sitzkontakt :roll:
Für eine Hardcoreumbau bleibt dir IHMO wirklich nur der Weg, sich von der Originalelektronik komplett zu trennen......das geht dann auch bis zum Intervallwischen. Vom ABS würde ich mich freiwillig nicht trennen, die Bremswegverkürzung ist nicht zu verachten.......
Ich nix VW....igittigitt :? ....vielleicht gibt es ja wirklich eine kompatibelle Lösung für das Seriengeraffel.
Viel Erfolg
Roawdy
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von fow »

Roawdy hat geschrieben:Jau,
donn datt :P , deine Naivität passt zu den Ammis :lol: .
Danke für die Blumen! 8)
Ich nehm es mal nicht persönlich.

Hätte doch sein können das es "den" Laden gibt wo ich alles elektrische auf einmal zu einem guten Preis hätte bekommen können.
Ist zumindest hier im Forum ja nicht bekannt, also wie gehabt selber suchen und sich das Zeug zusammen kaufen.
Ist ja auch nicht schlimm, kostet nur mehr Zeit.

Aber, hatt sich eh schon alles erledigt, die ganze Elektrik ist raus und alles wird neu verkabelt.

Hab das schon auch verstanden :-D

Gruß
Frank
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

Hallo Frank,
es sollte ein Scherz sein, keinesfalls persönlich treffen......ich hatte die tollen Tuninggeschichten im Privat-TV vor Augen.
Es gibt heute einige frei abstimmbare Motorelektroniken.......da würde ich mich an deinen Motorbauer halten.
Es ist erstaunlich, was eine einfache alpha-p-n-Regelung so alles kann.
Gruß Kalle
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von fow »

Nehm ich nicht, wie gesagt!

Motor ist soweit fertig, fehlt noch der Turbo mit allem drum und dran und das Steuergerät.
Hab da für die Abstimmung eine Empfehlung bekommen, mal hören was er sagt.
Alph-n Steuerung kenn ich( Drehzalhl und Öffnungswinkel der Drosselklappe), aber Alpha-p-n kenn ich nicht.

Bin mir auch nicht sicher ob diese Art der Steuerung für Turbomotoren einzusetzen ist, da gerade im unteren und mittlerern Drehzahlbereich die Alpha-n Steuerung so Ihre Probleme haben soll?!

Bin aber totaler Neuling auf diesem Gebiet und offen für Hinweise und Anregungen

Wenn das elektrische Grundgerüst soweit fertig ist (und das kann och dauern :( )gehts weiter.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

Moin,
p steht für Druck.......alpha-n war vor 40 Jahren aktuell, hier ist keine Lasterfassung möglich.
Als übliche Sensoren sind heute verbaut:
immer:
- Kurbelwellenwinkelgeber(Drehzahl, Einspritz- und Zündzeitpunkt.
- Motortemperatur
- Drosselklappenwinkel
Luftmassenbestimmung:
- Ansauglufttemperatur+Ansaugrohrdruck( Berechnung Luftmasse)
- Luftmasse (Heißfilm)(Direktmessung)
Korrekturgrößen:
- Klopfsensor
- Lambdasonde
Zusatzgrößen:
- Breitbandsonde
- Nockenwellensensor
- Abgastemperatur usw.
mit "freien" Steuergeräten kann man prima mit den Kurven spielen und sich was zusammenfrickeln.

Gruß Kalle
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von fow »

Roawdy hat geschrieben:mit "freien" Steuergeräten kann man prima mit den Kurven spielen und sich was zusammenfrickeln.
Aber nur wenn man Ahnung hat und die fehlt bei mir, Noch :)
Will den teuren Motor ja nicht gleich wieder in die ewigen Jagdgründe schicken, deshalb soll erst mal ein Spezialist ran.

Sobald ich das STG hab werd ich mich damit befassen.

Welche Anzeigen zum direkten Ablesen im Auto sind den Sinnvoll, unabhängig von den Sensoren die verbaut werden müssen für das Steuergerät, die dann später alle ausgelesen werden können?

Drehzahl, Öldruck und Temp, sowie Ladedruck ist klar.
Abgastemperatur? Lambdawert? Benzindruck? Spannung? Wassertemp? Ganganzeige bzw Schaltanzeige?

Welche Multifunktionsdisplays die ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben könnt Ihr empfehlen?

Ob und was ich dann verbaue steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das ist ganz allein deine Entscheidung, was du sehen willst und kannst.
Ich werfe nur einen Blick auf die Temperatur und die Ansauglufttemperatur vor und nach dem Start und auf die Ganganzeige(automatisiertes Schaltgetriebe :roll: )
Bei einem Turbomotor kannst du bei richtiger Auslegung in der Regel drehen, bis er nicht mehr zieht oder der Begrenzer feuert.
Wichtig für mich ist auch der ZZ, da er gerade beim Turbo Informationen über die richtige Auslegung und die Gesundheit des Motors gibt.
Benzindruck (Turbo :mrgreen: ), Öldruck und Öltemperaturanzeige lenken nur ab und sind überflüssig....es sei denn der Motor ist nahe dem "Abpfeifen".
Bei einem Turbomotor ist eine Benzindruckerhöhung der größte motormordende Quatsch. Bei Ottomotoren "schwimmt" der Benzindruck über dem Ansaugdruck, bei Saugmotoren ist der maximale Unterschied halt 1 bar und von der Kraftstoffpumpe einwandfrei zu liefern. Bei Turbomotoren sind das ganz schnell 3,5 bar. Wenn die Pumpe nur z.B. 5,5 bar liefern kann und der Einspritzdruck z.B. 4 bar beträgt, setzt ab 1,5 bar "Lade"druck Abmagerung ein, Übel.......... :twisted: . Wenn der Tuner das im File nicht berücksichtigt oder der Kunde im Tuningwahn einen anderen Benzindruckregler einbaut, wars das dann :? :x :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß Kalle
4takter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 25, 2007 11:31
Kontaktdaten:

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von 4takter »

fow hat geschrieben:Bei einem Turbomotor ist eine Benzindruckerhöhung der größte motormordende Quatsch. Bei Ottomotoren "schwimmt" der Benzindruck über dem Ansaugdruck, bei Saugmotoren ist der maximale Unterschied halt 1 bar und von der Kraftstoffpumpe einwandfrei zu liefern. Bei Turbomotoren sind das ganz schnell 3,5 bar. Wenn die Pumpe nur z.B. 5,5 bar liefern kann und der Einspritzdruck z.B. 4 bar beträgt, setzt ab 1,5 bar "Lade"druck Abmagerung ein, Übel.......... :twisted: . Wenn der Tuner das im File nicht berücksichtigt oder der Kunde im Tuningwahn einen anderen Benzindruckregler einbaut, wars das dann
Diesen Teil würde ich noch einmal überdenken.
Ein Benzindruckregler soll bewirken das bei Ladedruck der Benzindruck um den gleichen Betrag ansteigt wie der Ladedruck.
Das ist wichtig da sonst der Ladedruck gegen den Benzindruck wirkt und somit die Druckdifferenz nicht mehr konstant ist.
Würde bedeuten bei 3 bar statischem Kraftstoffdruck mit 1,5 bar Ladedruck verringert sich die Druckdifferenz was natürlich zu einem schlechteren Spritzbild der Düse führt. Es müßte außerdem im Map eine riesige Anfettung programmiert werden, da natürlich die Durchsatzmenge der Düsen sich enorm verringert wenn nur noch mit 1,5 bar eingespritzt wird. Im Umkehrschluss bedeutet das: wenn der Grunddruck 3 bar beträgt muß bei einem Ladedruck von 1,5 bar der Benzindruck 4,5 bar betragen.

Viele Grüße Frank
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Japanese »

benötigte bzw. sinnvolle Anzeigen?

ich gehe jetzt mal von Slalom aus ( aber nicht nur bei Slalom ): Wassertemp. = ganz wichtig // Öldruck: überlebenswichtig !!
Öltemp. = eigentlich Blödsinn // Drehzahlmesser = ich habe während einem Rennen keine Zeit da drauf zu schauen - sinnvoll in diesem Zusammenhang ist höchstens eine Schaltlampe // Voltmeter = zur Beruhigung

Alles Andere muß sowieso mit der Motorabstimmung funktionieren und - wie war so schön geschrieben - lenkt nur ab.
Und wer anhand der Akustik während eines Rennen nicht mitkriegt, wann er schalten muß, sollte sich darauf hin trainieren.

Grüße

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

Hallo Frank,
wieso überdenken....du schreibst doch das Gleiche wie ich.
Gruß Kalle
4takter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 25, 2007 11:31
Kontaktdaten:

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von 4takter »

@ Roawdi,

Du schreibst: Benzindruckerhöhung bei einem Turbomotor ist Motormordend.
Ich schreibe: Benzindruckerhöhung bei einem Turbomotor ist unerlässlich.
Was ist an beiden Aussagen gleich?

Gruß
Frank
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von Roawdy »

Hallo Frank,
ich schreibe vom Einbau eines Kraftstoffdruckreglers mit höherem Druck und erkläre dessen schädliche Auswirkungen.
Anscheinend nicht ausführlich genug. Es gibt viele Drücke:
- den Saugrohrdruck, bei Saugern zwischen 0,2 (extremer Schubbetrieb) bis 1 bar absolut, bzw. - 0,8 bzw. 0 bar effektiv, bei Turbomotoren gehen wir mal von einer deutlichen Leistungssteigerung aus, also einem Ladedruck z.B. "2bar", d.h. im "Saug"rohr liegt je nach Leistungsabruf zwischen 0,2 bar bis 3 bar absolut, bzw. - 0,8 bis 2bar effektiv....Höhen- und Wetteränderungen lassen wir mal außen vor.

- den Pumpenförderungsdruck, gehen wir doch einfach mal von einer elastischen Förderpumpe mit einem Druck von 6,5bar absolut d.h. 5,5 bar effektiv und einer ausreichenden Förderleistung, so dass auch bei Vollastmenge der Druck zuverlässig gehalten werden kann.
- dem Kraftstoffdruckregler....es ist ein Differenzregler.....nehmen wir mal einen Allerweltstyp mit 4 bar.

Bei Leerlauf haben wir z.B. einen Saugrohrdruck von pa=0,5 bar ......pe=-0,5 bar das ergibt an den Einspritzdüsen ( 4 bar Differenzdruck(regler)) 4,5 bar absolut bzw. 3,5 bar effektiv.

Bei Turboteillast bzw. Saugervollast 1bar absolut, 0 bar effektiv steigt der Einspritzdruck auf 5 bar effektiv, 4 bar absolut.
Beim Saugmotor könnte man jetzt einen anderen Druckregler, z.B. 4,5 bar einbauen, um das Gemisch anzufetten.....der Headroum der Pumpe von verbleibenden 1 bar reicht ja noch aus.

Bei Turbovolllast haben wir einen Luftdruck im Ansaugkanal von 3 bar effektiv bzw. 2 bar absolut, ergibt einen Kraftstoffdruckbedarf für lineare Einspritzzeitregelung von 7 bar absolut bzw. 6 bar effektiv, das liefert die Kraftstoffpumpe aber nicht, ab einem Ladedruck von 2,5 bar absolut bzw. 1,5 bar effektiv magert der Motor daher ab :cry: , das bedeutet für einen Turbomotor, der auf eine Innekühlung durch Anfettung angewiesen ist, den Tod.......Kolbenfresser.......Pleuelabriss.....

Um das Auszuschließen bleiben drei Möglichkeiten
- Einbau einer Kraftstoffpumpe mit mengenangepassten erhöhtem Förderdruck...z.B. 7 bar effektiv.

- Einbau eines Kraftstoffdruckreglers mit 3,5 bar und Ausgleich der Einspritzmenge durch "dickere" Düsen......das Spritzbild sollte dann aber immer noch passen.

- der Tuner ist so fitt, dass er bei Überschreiten des kritischen Drucks das Einspritzkennefeld nichtlinear zum Saugrohrdruck durch deutliche Verlängerung der Einspritzzeit anpassen kann.

Wenn jetzt der Hobbytuner als Geheimtipp einen Druckregler von 5 bar einbaut, ist ihm dann auch nicht mehr zu helfen :roll: .

Jetzt kannst du natürlich wie oben geschehen jeden beliebigen Druck aus dem Zusammenhang reißen.....aber das tust du ja nicht, es geht ja um Verständnis.

Eine ähnliche Problematik tritt natürlich auch bei Umrüstung auf E85 auf.

Gruß Kalle
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: nicht benötigte Steuergeräte deaktivieren

Beitrag von fow »

Danke für die rege Beteiligung!

Ich werde wohl folgende Anzeigen nehmen:
1. Wassertemperatur (Da die Öltemperatur ja davon beeinflusst wird -> Motorlast steigt, Öltemperatur steigt, Wasser kühlt Öl und wird dadurch wärmer, Wasser gibt wärme an Umbgbeung ab...)
2. Öldruck
3. Ganganzeige(Schaltlampe) könnte ja sein dass ich vor lauter Applaus der Zuschauer den Motor nicht mehr höre :lol:

Die zitierten Druckzusammenhänge finde ich sehr interessant und werde mich da mal näher mit beschäftigen.(der Winter ist lang)
Antworten