Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Heini

Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von Heini »

Hallo
Wir, mein Bruder und ich wollen von Frontkratzer auf Heckschleuder umsteigen.
BMW ? welchen nehmen:
Hautsächlich Clubslalom ...............
vieleicht ab und zu DMSB Slaloms......
E 30 oder E 36
316 oder 318
macht mal Vorschläge
Hab grad in Eggebek zu Pfingsten DRSM Lauf bestritten auf 318 is E30 in F10 ausgeräumt ,aber weitgehend Serie.
Seitdem steht fest ,wir müssen auf Heckantrieb umsteigen.......grins

Gruß HHB
Zuletzt geändert von Heini am Fr Aug 08, 2014 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Heini

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/Rohling

Beitrag von Heini »

Hallo
Haben uns jetzt entschieden.........

E 36 318ti compact

unser neues Baby
ti 318.JPG
ti 318.JPG (20.41 KiB) 11611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heini am Di Aug 12, 2014 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/Rohling

Beitrag von Stefan H. »

Oha.

:-D
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/Rohling

Beitrag von EWO »

Glückwunsch.
Aber nicht das alle Streckenposten jetzt stetig die Pins aus dem Knick sammeln müssen wenn ihr durchrauscht.
Heini

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/Rohling

Beitrag von Heini »

Hallo
Das wird sich wohl in den anfängen nicht vermeiden lassen .....grins
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
IMG_6496.JPG
IMG_6496.JPG (42.67 KiB) 11725 mal betrachtet



Gruß von denen ,die noch lernen müssen,mit dem BMW zu tanzen..............
Heini

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/gefunden

Beitrag von Heini »

Hallo
Hab den ersten Eimer voll mit überflüßigen Sachen
aus dem Baby entfernt................. 8) 8)


Gruß
BMW6.JPG
BMW6.JPG (18.15 KiB) 11611 mal betrachtet
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Die "Suche" BMW welchen nehmen als Basis/gefunden

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Sehe ich richtig, dass auf dem Bild die Scheibe der Fahrertür mit einem Schiebefenster versehen ist ? Und du willst in Gr. F fahren ? Das könnte schwierig werden, denn :
Gruppe F- Reglement Art 19 :
Die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, sowie darin befindliche Schiebefenster müssen der Serie entsprechen.
Hierbei ist die Verwendung von Kunststoffscheiben – auch mit Eintrag in den Fahrzeugpapieren – nicht zulässig, es sei denn sie sind serienmäßig.

Serienmäßige Schiebefenster habe ich beim BMW noch nicht gesehen, vielleicht werden meine Augen langsam müde.....
Gruß
WB
Heini

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von Heini »

Hallo
Wilfried Böhmann hat geschrieben:Moin !
Sehe ich richtig, dass auf dem Bild die Scheibe der Fahrertür mit einem Schiebefenster versehen ist ? Und du willst in Gr. F fahren ? Das könnte schwierig werden, denn :
Gruppe F- Reglement Art 19 :
Die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, sowie darin befindliche Schiebefenster müssen der Serie entsprechen.
Hierbei ist die Verwendung von Kunststoffscheiben – auch mit Eintrag in den Fahrzeugpapieren – nicht zulässig, es sei denn sie sind serienmäßig.

Serienmäßige Schiebefenster habe ich beim BMW noch nicht gesehen, vielleicht werden meine Augen langsam müde.....
Gruß
WB
Dann bauen wir auf H um.............

Frage : Macht es Sinn die Serienmäßige ABS Anlage zu aktivieren/sanieren..........
Weiß nicht was alles fehlt oder defekt ist.........
Wer hat Erfahrungen mit der Serien ABS?

Mit besten Grüßen
auslaufendes modell.JPG
auslaufendes modell.JPG (23.1 KiB) 11264 mal betrachtet
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Heini hat geschrieben: Frage : Macht es Sinn die Serienmäßige ABS Anlage zu aktivieren/sanieren..........
Weiß nicht was alles fehlt oder defekt ist.........
Wer hat Erfahrungen mit der Serien ABS?
Mit Serien-ABS fahren wir in der Gruppe G. Macht keine Probleme, wir bremsen aber üblicherweise so, dass das ABS nicht anspricht.
Wenn das Teil defekt ist würde ich es in der Gruppe H rausschmeissen. Das braucht man so dringend wie Hühneraugen. 8)
Beim Slalom bremst man eh nicht viel. :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von EWO »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Beim Slalom bremst man eh nicht viel. :mrgreen:
:shock: :shock: :shock: :shock: das gilt aber nur wenn man nicht zu schnell fährt.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von EWO »

EWO hat geschrieben:
Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Beim Slalom bremst man eh nicht viel. :mrgreen:
:shock: :shock: :shock: :shock: das gilt aber nur wenn man nicht zu schnell fährt.
Ich würde nach den guten Erfahrungen mit ABS im Slalomsport nicht mehr darauf verzichten wollen.
Einmal einen Reifen eckig gebremst und der Tag ist versaut. Das Ding fädelt da immer wieder ein.
Ob man immer ins System bremsen muss oder grad davor dosiert aufhört, ist Feinarbeit auf hohem Niveau.
Aber lass es mal feucht sein, oder kritische schnelle Ecken haben, dann ist das ABS Gold wert.
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von Sweetnightmare5 »

EWO hat geschrieben:Ich würde nach den guten Erfahrungen mit ABS im Slalomsport nicht mehr darauf verzichten wollen.
Einmal einen Reifen eckig gebremst und der Tag ist versaut. Das Ding fädelt da immer wieder ein.
Ob man immer ins System bremsen muss oder grad davor dosiert aufhört, ist Feinarbeit auf hohem Niveau.
Aber lass es mal feucht sein, oder kritische schnelle Ecken haben, dann ist das ABS Gold wert.
Signed!
Lieber das Ding an Board haben als den Koffer im unverstand vor die Mauer setzen!
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Heini

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von Heini »

Hallo
Am Sonntag waren wir zum 2.ten Rollout
Auspuff abgegangen(aus den Gummi gerutscht)
dann Motorlager abgerissen und leckte mit Oil(Hydromotorlager schrott)
Fahrwerk drin von Robert Keim......
viel zu hart und kein Federweg(von 5 windungen waren 4 zusammengepresst im Stand)
war ein Gruppe G Fahrwerk .......alles klar
......

Kleines video vom Endziel...........träum

guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YUODmXctU3o

Gruß HHB
318 ti.JPG
318 ti.JPG (18.62 KiB) 11080 mal betrachtet
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von BMW123d »

Heini hat geschrieben: viel zu hart und kein Federweg(von 5 windungen waren 4 zusammengepresst im Stand)
war ein Gruppe G Fahrwerk .......alles klar
Wie geht das? Also ich würde mal sagen mit im Slalom üblichen Federraten, schaffst du es nicht mal wenn das Auto 3 Tonnen wiegt, die Windungen aneinander zu bekommen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die "Suche" BMW 318ti compact als Basis gefunden

Beitrag von PumaTreter »

Ob das die Helperfeder sein könnte? Wäre ja gut, wenn die im Stand geschlossen wäre.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten