Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von astrokerl »

Friends,
da ich mein BMW E88 Cabrio wieder Alltagstauglich machen will, habe ich beschlossen, erstmalig ein Projekt anzugehen.
Ich will mir nämlich einen neuen Wagen zulegen, den da in der sogenannten "zugelassenen" Klasse betreiben. Wer sind da
meine Gegner?

zuerst mal alles, was über 2000 ccm fahren muss. egal ob Sauger oder Turbo ab 1,4l (x 1,7 Turbofaktor) front oder Heck
(Allrad sind in eigenen Klassen) d.h. es tummelt sich genau alles da. vor allem Audi TT, Focus RS, Mercedes A - AMG, Porsche Cayman S, RS, Skoda Fabia RS, 1er M Coupe .....eigentlich alles und vor allem in Zukunft schon überhaupt, da ja vieles auf kleinen Hubraum+Turbo umgestellt wird.

Es soll also ein Hecktriebler mit viel Leistung, so leicht als möglich in der Basis, Saugmotor werden, wo es auf der einen Seite genug Know How im Slalom Sport gibt, auf der anderen Seite die Teileversorgung gesichert ist. Betrieben wird das
ganze mit Semislicks oder Federals RSR, d.h. ich will damit grundsätzlicher Weise auch Rundstrecke fahren können.

Also, welches Auto nehmen?

Ich hab mich mal in das Thema BMW M3 eingelesen. - es gibt ein brandneues Buch darüber - und folgende Möglichkeiten sind da:

E36. 3,2l Hubaum. 321PS, ca. 350NM bei 3.600 u/min
E36. 3,2l ". 343PS, ca. 365NM bei 4.900 u/min
E46. 4,0l ". 420PS

grundsätzlicher Weise gilt natürlich PS zu Drehmoment zu Gewicht zu Haltbarkeit

Über allem steht natürlich, daß der Wagen ganz normal auf der Strasse bewegt wird. An und Abreise auf Strassenreifen

Was muß gemacht werden?

kurze Achse auf ca. 220km/h
mechan. Sperrdifferential
verstellbares Slalomfahrwerk
leichte Felgen und Rennreifen
Gewicht unauffällig raus (alles elektrische auf mechanisch)
ev. Hinterachsaufhängung verstärken
Bremse verbessern
leichte Sitze mit gutem Halt (schließt sich eigentlich aus) - Schalensitze sind NICHT zugelassen


grundsätzlicher weise wird primär clubslalom mit vielen ecken gefahren, schneller wirds nur bei den Staatsmeisterschaften,
wo in Fahrtechnikzentren des ÖAMTC - ADAC gefahren wird.


Wer hat Erfahrungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen, wonach ich mich umsehe?
Ferner gibt es Gewichtsunterschiede bei Limousine zu Coupe?
Gibt es hier oben bei Euch Fahrer die mit BMW M3 starten und einem Ösi - Wiener - mit ein wenig Rat zur Seite stehen können?

Ich möchte nach meinen E88 Erfahrungen ungern auf Frontantrieb umsteigen, außer irgendwer hat noch eine Mörderidee.

Kostenmäßig habe ich mir ca. 20tsd für die Basis vorgestellt, der Auf- und Ausbau ist dann ein anderes Thema.


Lg aus. Wien
alex
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Ösi,

falls es ein E36 werden soll, kannst du unter www.e36racing.de gute Tips nachlesen.
Der Autor kann auch Sperren bauen!

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von astrokerl »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Ösi,

falls es ein E36 werden soll, kannst du unter http://www.e36racing.de gute Tips nachlesen.
Der Autor kann auch Sperren bauen!

Gruß
Jo
Danke, die Seite kenne ich vom 1er Forum. Ist super, eher Rundstrecke und Driftlastig, aber jetzt nicht
so unbedingt gut für eine Entscheidungsfindung, WELCHES Auto man als Basis kauft ......

Aber danke nochmals .....

lg
alex
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Patrick K. »

astrokerl hat geschrieben:
E36. 3,2l Hubaum. 321PS, ca. 350NM bei 3.600 u/min
E36. 3,2l ". 343PS, ca. 365NM bei 4.900 u/min
E46. 4,0l ". 420PS
Servus Alex,

bei Deinen Leistungsangaben dürfte etwas schief gelaufen sein. ;)

M3 E36 3,2l 321PS
M3 E36 GTS 3,0l 295PS sehr selten da auf wenige Stücke limitiert

M3 E46 3,2l. 343PS
M3 E46 CSL 360PS dürfte die beste Basis sein, da mit 1385kg kaum schwerer als ein E36. Wird aber bei 20t€ schwierig sein einen zu finden

M3 E90/92 4,0l. 420PS aber sehr hohes Eigengewicht.

Die Daten von den Gewichten hab ich aus dem Netz, in wieweit diese stimmen kann ich nicht beurteilen.

Aber die Richtigen BMW- Cracks können dir dazu noch sicher mehr sagen.


MfG Patrick
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von astrokerl »

Patrick K. hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
E36. 3,2l Hubaum. 321PS, ca. 350NM bei 3.600 u/min
E36. 3,2l ". 343PS, ca. 365NM bei 4.900 u/min
E46. 4,0l ". 420PS
Servus Alex,

bei Deinen Leistungsangaben dürfte etwas schief gelaufen sein. ;)

M3 E36 3,2l 321PS
M3 E36 GTS 3,0l 295PS sehr selten da auf wenige Stücke limitiert

M3 E46 3,2l. 343PS
M3 E46 CSL 360PS dürfte die beste Basis sein, da mit 1385kg kaum schwerer als ein E36. Wird aber bei 20t€ schwierig sein einen zu finden

M3 E90/92 4,0l. 420PS aber sehr hohes Eigengewicht.

Die Daten von den Gewichten hab ich aus dem Netz, in wieweit diese stimmen kann ich nicht beurteilen.

Aber die Richtigen BMW- Cracks können dir dazu noch sicher mehr sagen.


MfG Patrick



Streber :lol:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Hans Bauer »

astrokerl hat geschrieben:
Streber :lol:

Hallo Alex,

aber recht hat er.... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von astrokerl »

Hans Bauer hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
Streber :lol:

Hallo Alex,

aber recht hat er.... :wink:

Gruß Hans

.
weiß ich doch, wir sehen uns eh morgen beim slalom in stetteldorf!

gruß
alex

p.s.: glaubst du man kann einen Herrn Wallrab mal direkt anschreiben? (habe youtube videos gefunden mit M3)
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von R.Wallrab »

astrokerl hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
Streber :lol:

Hallo Alex,

aber recht hat er.... :wink:

Gruß Hans

.
weiß ich doch, wir sehen uns eh morgen beim slalom in stetteldorf!

gruß
alex

p.s.: glaubst du man kann einen Herrn Wallrab mal direkt anschreiben? (habe youtube videos gefunden mit M3)

Logo kannst du mich direkt anschreiben.
Ich hab allerdings weder Facebook, Twitter noch Whatsapp....

Gruß Roland
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Horst »

Hi,

Meine Erfahrung:

Für 20.000€ bist beim e 46 , fertig gebaut.
E36 egal , ob 3.0 oder 3.2 bist fertig für 15.000€

E 36 GT geht die Anschaffung bei ca 16.000€ los.

E46 CSL geht die Anschaffung bei ca 45.000€ los.

Aus meiner Sicht ist der E 36 für Einsteiger im Slalom und auf der Rundstrecke einfacher zu fahren. Der E 46 hat mehr Dampf und eine ganz andere Hinterachssperre.

Da kann Dir Roland mehr darüber sagen. Der fährt CSL .

Viel Erfolg

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
sebfisch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:46

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von sebfisch »

Für die engen Clubslalom kann ich den E46 und E90 M3 nicht wirklich empfehlen. Beide fühlen sich auf der Rundstrecke deutlich wohler, ein gewisser Speck auf den Hüften ist in so engen Passagen schon deutlich zu spüren und für die engen Gassen schon eine echte Herausforderung. Die E36 Baureihe zählt für mich nicht zu den schicksten, die Basis ist aber wirklich gut.... Wenn mir ein gutes Exemplar über den Weg läuft schlage ich auch zu. Dem E46 trau ich nicht mehr, nachdem mein Dad 2 Austauschmotoren hatte (2xPleullagerschaden).

Der E36 M3 taugt in Oschersleben für 1min47s um das Potential des Fahrzeugs aufzuzeigen. Mit meinem eigenen Fahrzeug (Megane R.S.) kam ich nur auf 1min49s und musste dem M3 den Zeitensieg überlassen. Meine Schätzung liegt auch bei etwa 15.000€ für ein gutes E36 Modell. Die Teileversorgung ist bestens gesichert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Hans Bauer »

sebfisch hat geschrieben:Für die engen Clubslalom kann ich den E46 und E90 M3 nicht wirklich empfehlen. Beide fühlen sich auf der Rundstrecke deutlich wohler, ein gewisser Speck auf den Hüften ist in so engen Passagen schon deutlich zu spüren und für die engen Gassen schon eine echte Herausforderung. Die E36 Baureihe zählt für mich nicht zu den schicksten, die Basis ist aber wirklich gut.... Wenn mir ein gutes Exemplar über den Weg läuft schlage ich auch zu. Dem E46 trau ich nicht mehr, nachdem mein Dad 2 Austauschmotoren hatte (2xPleullagerschaden).

Der E36 M3 taugt in Oschersleben für 1min47s um das Potential des Fahrzeugs aufzuzeigen. Mit meinem eigenen Fahrzeug (Megane R.S.) kam ich nur auf 1min49s und musste dem M3 den Zeitensieg überlassen. Meine Schätzung liegt auch bei etwa 15.000€ für ein gutes E36 Modell. Die Teileversorgung ist bestens gesichert.

Hallo Sebastian,

also der E90 M3 ist definitiv nicht Slalom tauglich, aber zwischen dem E46 und E36 sehe ich nicht wirklich einen großen Unterschied, was die Slalom-Performance betrifft.

Aus beiden M3 Modellen kann man ein Slalom taugliches Auto bauen.

Beim E36 würde ich an der Stelle von Alex einen 6-Gang nehmen, damit ist ein besserer Übersetzungs-Kompromiss für Slalom und Trackdays zu erreichen.

Der E36 liegt evtl. im Preis auch etwas günstiger als der E46.

Aber etwas richtig schönes und gepflegtes wird auch da nicht an jeder Ecke rumstehen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von EWO »

Nun, zwischen dem alten E36 und dem etwas moderner daherkommenden E46 liegen schon einige Unterschiede.
Ich finde den E46 jedenfalls schicker, habe sie zwar beide nicht im Slalom gefahren, denke mir aber das das einige der hier mitlesenden M3-Slalom-Fahrer die Performance-Frage beantworten können.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von astrokerl »

Horst hat geschrieben:Hi,

Meine Erfahrung:

Für 20.000€ bist beim e 46 , fertig gebaut.
E36 egal , ob 3.0 oder 3.2 bist fertig für 15.000€

E 36 GT geht die Anschaffung bei ca 16.000€ los.

E46 CSL geht die Anschaffung bei ca 45.000€ los.

Aus meiner Sicht ist der E 36 für Einsteiger im Slalom und auf der Rundstrecke einfacher zu fahren. Der E 46 hat mehr Dampf und eine ganz andere Hinterachssperre.

Da kann Dir Roland mehr darüber sagen. Der fährt CSL .

Viel Erfolg

Horst
Hallo Horst,

zuerstmal vielen Dank für deine preisliche Einschätzung. Ich habe mit Roland länger gesprochen, er meint der für mich
preis-leistung beste Einstieg wäre ein 3.0l E36. Ein Slalom Einsteiger bin ich zwar nicht, habe schon ca. 700 Slalomrunden
mit meinem E88 hinter mir, aber das ist natürlich nix im Vergleich zu den alten Hasen, die tlw. seit 30 Jahren fahren ......

Lg
alex
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von BMW123d »

M3 ist immer eine gute Basis, preis leistungssieger ist klar der m3 e36. Man kann auch mit einer e46 Karosse erfolgreich sein, sogar mit "nur" 330i. Ich habe ja diverse M3 Gegner, m3 e30, m3 e36 (compact Umbau), m3 e46 und alles schnell! Grundsätzlich Geht der trend klar in Richtung e36 compact umbauten mit m3 motor. Aber die normale Coupe Karosse ist sicherlich nicht schlechter, weil die ne bessere Hinterachse hat.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Hans Bauer »

BMW123d hat geschrieben:Grundsätzlich Geht der trend klar in Richtung e36 compact umbauten mit m3 motor.
Da der M3 Motor nie in einem Compact von BMW ausgeliefert wurde startet man mit so einem Umbau in der FS... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten