Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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snaxxx
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Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Beitrag von snaxxx »

Hallo zusammen,
möchte meinen Escort RS 2000 BJ. 92 (Frontantrieb) ca. 1100kg 150PS 2,0l mit H&R Gewindefahrwerk vermessen lassen. Es wurden auch vestellbare Domlager montiert da man keinen Sturz über Achsschenkelschrauben machen kann. Wo würdet Ihr anfangen bezüglich Sturz/ Vorspur/Nachspur zum Einsatz Clubslalom / DMSB Slalom?

Grüße

Florian
the bruce
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Re: Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Beitrag von the bruce »

Reifen? Sperre? Lässt sich an der HA (Schräglenker?) überhaupt was einstellen? Es kamen nur die
Domlager dazu? Erhelle uns doch erst mal ein wenig. Wie soll dir so jemand eine qualifizierte Ant-
wort geben können?

Ich bin mal gespannt. Es kann durchaus sein, dass die Meinungen ein wenig auseinander gehen...
Gruß, Holger

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snaxxx
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Re: Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Beitrag von snaxxx »

Reifen sind Toyos in 225 45 R15 auf 8x15 ATS Felgen, als Slick Avon A24 10,7x21,5 (sind noch von einem anderen Auto vorhanden. Sperre ist momentan noch keine verbaut muss noch n bisschen Arbeiten :-D

HA ist eine Verbundlenkerachse, Sturz kann man hier nur durch Platten machen... Mit dem "normalen" von H&R Tieferlegungsfahrwerk ohne Sturzverstellung hat er natürlich extrem über die Vorderachse geschoben. Das Heck war hier noch stabil.

Es soll nur mal eine gute Basis einstellung werden
the bruce
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Re: Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Beitrag von the bruce »

Mit "Toyo" meinst du vermutlich den R888?
Es ist natürlich immer ein Kompromiss, gerade auch ohne Sperre und das ist dir sicher klar.
Wenn hinten nichts zu machen ist, vorne würde ich mindestens 2° neg. Sturz einstellen,
vielleicht auch bis zu -3°.
Wenn die HA um die -1°30' mitbringen sollte (das ist nur von mir geschätzt), dann könnte
das reichen.
Mehr bringt mehr Seitenführung, aber auch mitunter noch mehr Traktionsprobleme als
sowieso schon. Da wirst du abwägen und Laufbild sowie Laufflächentemperaturen im Auge
behalten müssen.
Spätestens was die Spur angeht werden die Geschmäcker mal wieder auseinander gehen.
Viele bevorzugen Nachspur, ich neige mehr zu Vorspur. Mach dich mal schlau, wie man
mit Schnur vermisst und du kannst ohne Kosten verschiedene Spurwerte selbst probieren.
Und falls deine Domlager eine Nachlaufeinstellung besitzen: Ich würde fast wetten, dass
Ford dem Escort ab Werk eher geringe Nachlaufwerte mitgegeben hat und von daher eine
Erhöhung in jedem Fall Vorteile bringt.

Warte mal ab, was Hans Bauer und andere dazu sagen werden. :wink:
Gruß, Holger

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the bruce
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Re: Grundwerte Vorlauf Nachlauf Sturz

Beitrag von the bruce »

Auch hier:

Das schier überwältigende Feedback lässt einen ja geradezu gewaltiges Interesse vermuten.

Kommt da noch was?
Gruß, Holger

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