Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von polomann »

Hallo!

Habe heute mal eine Frage vor allem an die, die ebenfalls eine feste Sitzposition haben und jedoch unterschiedlich große Fahrer.
Wie habt ihr das denn gelöst? Lenkradtechnisch lässt sich das ja evtl über unterschiedliche Lenkräder mit Nabenverlängerungen & Snapoff lösen, falls denn überhaupt notwendig.

Aber gerade an der Pedalerie wird es nun schwierig. Pedalbox auf Schienen einer alten Sitzverstellung schrauben? Daran hatte ich schon mal gedacht. Wer hat so etwas schon mal umgesetzt?
Mein Problem ist, dass es mit einer Pedalbox im Fußraum eines VW Polo 2 doch sehr eng wird. Die Pedale müssten später für mich da stehen wo heute die originalen Pedale stehen.

Bild

Sonst wird es zu eng für meine Beine. Der Sitz ist schon maximal an der Telle dran.
Für den zweiten Fahrer würden die Pedale dann weiter in den Innenraum müssen.
Meines Wissens nach darf die Feuerschutzwand für die Gruppe H aber nicht ausgeschnitten und ummodelliert werden?

Wer hat denn hier schon Erfahrungen und vielleicht auch das eine oder andere Bild hierzu?

Danke und Gruß,
Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Moin Stefan,

ich vermute mal es wäre viel einfacher, du würdest Laufschienen unter den Sitz machen.

Ääähhmmm... Moni???


Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo Stefan,

wie Jochen erwähnt würde ich auch die Laufschienenvariante bevorzugen.
Ob die 2-3 Mehr-Kg nun an der Sitzkonsole vorhanden sind oder an der Pedalverstellung macht kein unterschied. Vom Aufwand ist die Sitzkonsolenvariante um welten einfacher, kann man einbaufertig kaufen 8) !

Hab ich in meinem Polo auch so gelöst hinsichtlich der Partnerin
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von polomann »

Hi!
Jochen, naja ich muss ihr ja zumindest mal die Möglichkeit geben. Aber ihre Beine sind zu kurz :-D

Prinzipiell habt ihr ja Recht mit der Sitzschiene.Aber da gibt es ein paar Gründe dagegen:
- FIA-Konformität mit Sitzschienen nicht gegeben,
- habe schon ausgerissene Sitzschienen gesehen und wackeln tun die in sich auch.
Und nun der eigentliche Hauptgrund:
- De Frank Herrmann hat schon ne geile Zelle gebaut, die passt. Der Sitz baut schon recht eng an der Zelle. Wenn der durch die Konsole höher käme, dann würde der wohl in der Zelle stehen...

Bild

Zumindest zur B-Säule hin und in der seitlichen Kopfstrebe.
Hier ein Link, weil das Bild noch etwas groß ist:
http://www.polo.polomann.de/131019_Sich ... strebe.jpg

Und ich habe schon von verstellbaren Pedalerien gehört. Darum wollte ich mir einfach mal ein Bild machen :wink:
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von nova »

Mit der verstellbaren Pedalerie stelle ich es mir recht kompliziert vor, wenn du kein elektrisches Gaspedal hast.

Mit Gaszug musste ja dann auch jedesmal den Gaszug anpassen. Das gleiche beim Kupplungspedal. Wird ja sicherlich auch noch über Seilzug sein.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von polomann »

Hallo,

beim Gaszug könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert, solange der in einer Tülle als Bowdenzug geführt wird.
Kupplung ist ein gutes Thema. Hier bin ich allen Tips dankbar. Hydraulisch? Bin mir nicht sicher ob es da was vom 6N gibt, das am 084/085er Getriebe passt?
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Stefan

naja, wenn ich davon ausgehe, daß der Sitz so wie er jetzt ist für dich passt, müßtest du ihn ja nach vone schieben und nicht nach hinten.
Unterschiedliche Lenkräder mit verschiedenen Nabenverlängerungen halte ich ehrlich gesagt für utopisch;
verstellbare Pedalerien gibt es wohl. Ich glaub ich hab sowas mal an nem Formula Student Auto gesehen. Da hast du doch sicher noch gute Connections, oder?
Ansonsten schau mal hier:
http://www.obpltd.com/Pedal-Boxes
http://www.biaspedalbox.com/
Vieleicht kannst du ja auch auf hängende Pedale gehen und die Box auf einer Schiene montieren und mit einem Stift montieren, also die Laufschiene selber konstruieren.
Wenn du dann aber auf hydrauliche Kupplungsbetätigung umbaust, dann nur damit: http://www.sadev-tm.com/en/#

Wann wolltest du wieder in den RNP und die DM einsteigen? 2017???

:mrgreen: :twisted:

Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Was mir grad einfällt:

Es gibt ne Million Rallyeautos mit Einschweißzelle und Laufschienen unter der Vollschale. Die fahren damit trotzdem FIA-Veranstaltungen!

Hast du dich eigentlich schon für was entschieden?
Die Möhre steht nicht mehr in Walldorf, oder?
Ist ne schicke Zelle...

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Starre Sitzposition & unterschiedlich große Fahrer?

Beitrag von R.Wallrab »

Hallo

Stell mir das als riesen Aufwand vor, die Pedalerie und das Lenkrad verstellbar zu machen.
Dann die Einstellerei in der Hektik des Wettkampfs!

Wie siehts es denn aus wenn du einfach deinen Sitz mehr in Fahrzeugmitte verschiebst?
Ist dafür Platz vorhanden?
Da würdest du von der B-Säule wegkommen und hättest Platz für Sitzschienen.

Gruß Roland
Antworten