Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von BMW123d »

Da ich im "Suche/Biete" Bereich bisher kaum Resonanz bekommen habe, poste ich jetzt nocheinmal hier im Technik Bereich.

Suche Kompetenten Achsvermesser im Raum BaWü für meinen BMW 1er. Ich habe ein H&R Slalom Fahrwerk verbaut mit Seriendomlagern. Ich habe mir jetzt einen Satz Uniballdomlager mit Sturz und Nachlaufverstellung gegönnt. Nur suche ich jemand der mir für das ganze eine ausgewogene und vorallem Slalomtaugliche Vermessung vornehmen kann, also der Fahrdynamik zuträgliche Spur und Sturzwerte einstellen kann und nicht nur strikt nach Werksvorgaben arbeitet. Eventuell auch für den Einbau.

Wer das kann, oder wer jemand kennt, bitte melden. Ich nehme gerne auch ein Stückchen Weg auf mich. Wohne unter der Woche in Offenburg und am Wochenende in der Nähe von Pforzheim, kann also eine gewisse Umgebung locker abdecken.

Bin auch über jeden Tipp bezüglich TÜV Eintragung und Gruppe F konformität froh. Die Domlager haben wie alle am Markt verfügbaren Domlager kein TÜV Gutachten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kühn
Zuletzt geändert von BMW123d am Di Feb 04, 2014 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von Los Quallos »

Hi,

Wenn die Domlager kein TüV haben, dann wirds schwer für die F.
Ich fahre daher auch keine Uniball im Polo.

Bzgl. kompetentem Vermesser kani ich dir nur sagen wie ich es mache:
Ich habe meiner Werkstatt meines Vertrauens erzählt was ich vorhabe und dann mit Ihnen einen günstigen Tarif für ne Achsvermessung ausgehandelt. Wir machen dann immer ein Grundsetup mit Werten die ich als Ausgangsbasis vorgebe. Woher ich dir habe? Alles pi mal Daumen geschätzt wie ich denke dass es evtl funktioniert.
Alles andere musst du dann herausfahren.
Ich passe dann einfach immer an beiden Seiten gleich an, wenn ich links 2 Umdrehung an irgend einem schräubchen drehen, dann auch 2 Umdrehungen rechts. Usw...

Wenn ich dann der Meinung bin ich habe ein gutes Allroundsetup herausgefahren, dann lass ich es wieder in meiner Werkstatt überprüfen und ggf angleichen.

Dass du einfach irgendwo hingehst und der dir ein passendes Setup einstellt ist schwer, da ja jeder anders fährt und andere Vorlieben hat.

Ich mach mittlerweile die meiste Messarbeit selber mit nem schnurgerüst und Zollstock + Sturzwaage.
Ich war übrigens sehr überrascht wie genau das ist.

Grüsse Daniel
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von Roawdy »

Moin,
so mache ich das auch, hilfreich ist dabei auch neben dem Handling die Kontrolle des Tragbildes und der Laufflächentemperatur, das tuts erstaunlich gut......da es funktioniert interessieren mich die tatsächlichen Werte eigentlich überhaupt nicht.
Laut Wolfgang Weber soll eine Betonfertiggarage zur kompletten Achsvermessung vollkommen ausreichen :wink: .
Gruß Roawdy
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von BMW123d »

da ich vielfahrer bin und das Fahrzeug TÄGLICH bewegt wird, möchte ich halt ein Setup, dass möglichst Allroundtauglich ist. Also das Auto sollte noch einigermaßen Gerade aus laufen, muss aber nicht übertrieben sein. Außerdem hätte ich gerne einen einigermaßen Vertretbaren Reifenverschleiß. Das mit diesen Anforderungen abstriche in der Dynamik machen muss, ist klar! Mir ist klar, dass ich nicht alles haben kann. Deshalb suche ich ja auch einen guten der mir da einen guten Kompromiss zusammenstellen kann.

Bezüglich TÜV, gibts Licht am Ende des Tunnels, bekomme vom Hersteller noch Papiere, mit denen eine Einzelabnahme hoffentlich möglich ist.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von the bruce »

Frag doch mal HB per PN. Ansonsten kannst du auch zu Horst Boes und Raeder am Ring
oder zu W.Weber nach Bayern. Du sagtest ja, ein paar Meter fahren ist kein Problem.



ps
Und bitte nicht "Uniball". Da gehört nur ein 'l' hin !!
:lol:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben: Frag doch mal HB per PN. Ansonsten kannst du auch zu Horst Boes und Raeder am Ring
oder zu W.Weber nach Bayern. Du sagtest ja, ein paar Meter fahren ist kein Problem.



ps
Und bitte nicht "Uniball". Da gehört nur ein 'l' hin !!
:lol:
HB heißt wohl Hans Bauer !?

Uniball ist doch richtig, oder was meintest du mit dem PS ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Uni-ball
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Uniball ist doch richtig, oder was meintest du mit dem PS ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Uni-ball
Äääähhhh... EWO, Unibal sind die Gelenklager, Uni-ball sind Schreibgeräte: uni-ball and uni are brands of pens and pencils, made by the Mitsubishi Pencil Company[...]

Bin ich da jetzt auf Ironie hereingefallen?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von Sportfahrer »

Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Der Uni-Ball findet immer zum Abschluss des Sommersemesters vor dem Domlager in Worms statt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Uniballdomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von BMW123d »

the bruce hat geschrieben:Frag doch mal HB per PN. Ansonsten kannst du auch zu Horst Boes und Raeder am Ring
oder zu W.Weber nach Bayern. Du sagtest ja, ein paar Meter fahren ist kein Problem.



ps
Und bitte nicht "Uniball". Da gehört nur ein 'l' hin !!
:lol:
ja tut mir leid...

Ja aber ich hoffe ich bin da nicht unerwünscht mit meinen Fremdprodukten und fröhlichem Teilemix. :-D :-D
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von the bruce »

Ach was, bei Boes, Raeder und WW jedenfalls nicht. Die bieten ja alle auch explizit Vermessungen an,
gerne auch mit Einstellung der Radlasten. Ich war deshalb auch schon bei Raeder und Bekannte hatte
ich zu WW geschickt. Natürlich freuen sich alle ganz besonders, wenn sie dir ein komplettes Fahrwerk
verkaufen können, aber das ist ja kein Muss.
Und ob Hans dir helfen kann klärt sich ebenfalls schnell und einfach am Telefon oder hier per PN. :wink:
Gruß, Holger

Bild
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von BMW123d »

so das ganze ist jetzt verbaut und wurde auch vermessen.

Naja, jetzt habe ich gemerkt, dass das Auto aufeinmal deutlich weiter ausfedert als vorher und die federn keine Vorspannung mehr haben, obwohl das Auto auf GENAU der selben höhe steht wie vorher, also das Gewinde wurde aufgrund der Flacheren Bauweise der Domlager entsprechend nach oben gedreht.
Bin ich irgendwie blöd, dass ich nicht kapier warum das so ist oder könnte es sich um einen Einbaufehler handeln?

Gut ok, das die Schraube zur Befestigung des Dämpfers sitzt tiefer als im Seriendomlager, daran wird es wohl liegen. Was soll ich tun ? Vorerst kann ich mal hochdrehen, will aber eigentlich wieder auf der gleichen höhe Fahren. Sollte ich dann eine längere Hauptfeder kaufen oder würde eine längere Vorspannfeder von gleicher Federrate ausreichen? Oder habe ich ein Komplexeres Problem und sollte meine Dämpfer kürzen lassen? Fahren tut sich das ganze eigentlich ganz gut, also der Dämpfer arbeitet.

Ein Feedback zu den aktuellen Einstellwerten wäre mir auch recht:
Vorderachse:
Sturz -3°18' li/re
Spur 0°10' li/re
Nachlauf 8°38'/8°23'

Hinterachse:
Sturz: -1°47'/1°55' li/re
Spur:0°11'/0°16' li/re
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von the bruce »

BMW123d hat geschrieben: Sollte ich dann eine längere Hauptfeder kaufen oder würde eine längere Vorspannfeder von gleicher Federrate ausreichen?
Vermutlich ist beides möglich. Eine längere Hauptfeder wäre halt teurer.

BMW123d hat geschrieben: Vorderachse:
Sturz -3°18' li/re
Spur 0°10' li/re
Nachlauf 8°38'/8°23'

Hinterachse:
Sturz: -1°47'/1°55' li/re
Spur:0°11'/0°16' li/re
Das liest sich sehr brauchbar. Der Nachlauf ist bemerkenswert hoch ausgefallen
und Spurwerte kann man ja immer diskutieren. Klar ist aber, mit diesem Sturz
an der VA hast du gute Voraussetzungen im Slalom, aber auch hohen Verschleiß
auf der Straße, aber das war dir sicher vorher klar und vermutlich ersteres mehr
oder weniger das Ziel der Aktion.
Gruß, Holger

Bild
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von BMW123d »

hab jetzt nochmal nachgecheckt. Wenn nur 1 Rad in der Luft ist, hab ich massig Vorspannung. Nur wenn beide Vorderräder in der Luft sind, hab ich keine Vorspannung mehr. Aber ich vermute mal, dass das schon vorher so war, ich weiss es aber nicht. Übergangsweise werde ich 5mm oder so hoch drehen, und dann weiter überlegen.

Den Nachlauf kann ich ja einstellen, aber an die schrauben komme ich im Eingebauten Zustand nicht ran, müsste das Domlager gelöst werden. Mit bemerkenswert, meinst du Richtung gut oder schlecht. Und sollte ich, solange es möglich ist, nochmal verstellen, wenn ja in welche Richtung.

Und das mit den Reifen nehm ich jetzt mal in kauf. Notfalls korrigiere ich Richtung 2°30' Sturz.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Unibaldomlager - Hilfe TÜV und Einbau/Vermessung

Beitrag von the bruce »

Nur eine Seite anheben ist da kein Maßstab, weil der Stabi unter Spannung sitzt und in deinem
Fall offensichtlich volles Ausfedern verhindert. Stell besser ausreichende Vorspannung unter
allen Bedingungen sicher, ergo voll angehoben. Höher drehen hilft, längere Federn
wären ebenfalls hilfreich.
"Bemerkenswert" ist wertfrei gemeint. Es ist mehr als Serie und mehr als man meist sieht.
Was jetzt optimal ist, wäre zu ermitteln über Verschleißbild und Temperaturverteilung. Der
Nachlauf sorgt ja u.a. für "dynamischen Sturz", also für mehr Sturz bei Lenkeinschlag und
das macht sich eher in den engeren Ecken bemerkbar, eben da, wo man halt nennenswerten
Lenkeinschlag hat.
Du hattest oben von "täglich", "Vielfahrer" und "alltagstauglich" gesprochen. Wenn du mich
fragst, würde ich mich da ganz klar mit weniger Sturz zufrieden geben. Ich weiß, man kann
nicht alles haben. Vor allem nicht gleichzeitig.
Gruß, Holger

Bild
Antworten