Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Vinki »

Hallo,

ich bin bei der technischen Abnahme für die Gruppe G durchgerattert, da ich eine Powerdisk drauf hatte.
Auch war man sich bei den Belägen von Ferodo nicht so sicher.
Das eingetragene FW von KW wurde nicht beanstanded.
Dabei kann man ja über die Höhenverstellung den Sturz außerhalb der Toleranzwerte von BMW einstellen.
Ob das erlaubt ist ? Keine Ahnung.

Prinzipell sind doch 2 Dinge wichtig: Der Sturz und die Neigung (90°) zu Sturz gesehen. (Habe die Bezeichnung vergessen)
Stimmt doch?
Ich habe leider das noch nie an einem Fahrzeug ausprobiert.

Also ich möchte einmal entgegen der Fahrtrichtung den Sturz einstellen und mit der Fahrtrichtung die Neigung.
Wieviel Einfluss nehme ich auf das Fahrverhalten, lohnt sich das?
Weiß jemand bei Welchem Liefernt man sowas beziehen kann?
Bei KW kann man nur den Sturz verstellen.

http://www.kwsuspensions.de/produktfind ... e=Domlager
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Sportfahrer »

Vinki hat geschrieben:Hallo,

ich bin bei der technischen Abnahme für die Gruppe G durchgerattert, da ich eine Powerdisk drauf hatte.
Auch war man sich bei den Belägen von Ferodo nicht so sicher.
Das eingetragene FW von KW wurde nicht beanstanded.
Dabei kann man ja über die Höhenverstellung den Sturz außerhalb der Toleranzwerte von BMW einstellen.
Ob das erlaubt ist ? Keine Ahnung.
Hallo Vinki,

leider ist zwischen technischer Abnahme und dem Regelwerk gelegentlich ein großer Unterschied.
Es gab TK´s die verlangten eine AU Bescheinigung für ein Gruppe H Auto und erst kürzlich konnte ich ein Gruppe F- Auto im Vorstart mit Kunstofffensterscheibe in der Fahrertür bewundern, aufgefallen war es durch das nicht zu übersehende Kunststoff-Schiebefenster.

Will sagen , auf der sicheren Seite ist man , wenn man das Regelwerk selbst kennt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von R.Wallrab »

Vinki hat geschrieben:Hallo,

ich bin bei der technischen Abnahme für die Gruppe G durchgerattert, da ich eine Powerdisk drauf hatte.
Auch war man sich bei den Belägen von Ferodo nicht so sicher.
Das eingetragene FW von KW wurde nicht beanstanded.
Dabei kann man ja über die Höhenverstellung den Sturz außerhalb der Toleranzwerte von BMW einstellen.
Ob das erlaubt ist ? Keine Ahnung.

Prinzipell sind doch 2 Dinge wichtig: Der Sturz und die Neigung (90°) zu Sturz gesehen. (Habe die Bezeichnung vergessen)
Stimmt doch?
Ich habe leider das noch nie an einem Fahrzeug ausprobiert.

Also ich möchte einmal entgegen der Fahrtrichtung den Sturz einstellen und mit der Fahrtrichtung die Neigung.
Wieviel Einfluss nehme ich auf das Fahrverhalten, lohnt sich das?
Weiß jemand bei Welchem Liefernt man sowas beziehen kann?
Bei KW kann man nur den Sturz verstellen.

http://www.kwsuspensions.de/produktfind ... e=Domlager
Hallo Vinki
Steht doch alles im G Reglement. Die serienmäßigen Verstellmöglichkeiten kannst du ausnutzen, und die Sturzänderungen die durch die legale 50mm Tieferlegung entsteht ist auch durch das Reglement abgedeckt.

Wenn dein Domlager ab Werk mittig ist, muß auch mit einstellbaren Domlager der Drehpunkt in der Mitte sein.
Viele Autos haben auch asymmetrische Domlager verbaut. Da sollte der Punkt dann an der vom Konstrukteur festgelegten Punkt sein
Seit wann müssen den Sturzkorekturschrauben eingetragen sein?
Das sind vom Hersteller vertriebene Teile um im Falle "ungünstiger Toleranzen" oder leichte Schäden die Geometrie wieder herstellen zu können.

Du drückst dich manchmal sehr schwierig aus, aber ich denke du meinst den Nachlauf. Den darfst du in der Gruppe G nicht verändern. In den anderen Gruppen schon. Entweder am vorderen Domlager, oder am unteren Querlenker am äußeren Gelenk. Oder durch andere Lenker. Aber das führt hier zu weit.

Ich würde dir mal empfehlen, wirkliche gute Fachliteratur über Basics des Fahrwerksbereich und Kinematic zu studieren.

Gruß Roland
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von BMW123d »

Also zusammenfassend Rolands Aussage:

Einstellbare Domlager in der Gruppe G erlaubt, wenn sie so eingestellt sind, dass der Durchstoßpunkt am Dom der gleiche ist wie Serienmäßig. Dh. Sturz und Nachlauf sind gleich.

Über die Überprüfbarkeit wo denn nun der Durchstoßpunkt zu sein hat, kann man streiten. Zumal es da ja Baureihenmäßig sicher einige Schwammigkeiten gibt. Wenn ich die exzentrischen M3 E36 Domlager in einen E36 318is Gruppe G einbaue, bewege ich mich theoretisch außerhalb des Reglements. Auf dem Domlager steht aber BMW inkl. Teilenummer und wer ohne explizites wissen kann sagen, ob das so "original" ist? Aber ich bin mir sicher, dass es das so auch gibt :D.

Anderes Beispiel. Ich habe z.B. in meinem 1er jetzt die Querlenker des 1M/M3 e92 verbaut an der Vorderachse. Diese sind 17mm länger, und erhöhen entsprechend den Sturz. Jedoch original BMW für diese Baureihe, und auch optisch nicht zu Unterscheiden. Das wäre auch sowas, was in der Gruppe G für Schwierigkeiten sorgen könnte.

Was ich damit sagen will, es gibt diverse schwierig Nachzuvollziehende Möglichkeiten, sich mehr Sturz zu erschleichen, derer Konformität in der Gruppe G auch nicht so eindeutig geklärt oder klärbar ist. Außer man geht mit dem altbekannten Grundsatz "Alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" an die Sache ran. Aber m.E. ist das oft ein sehr Dehnbarer Satz, wenn man sich etwas umschaut...

Und bitte korrigiert mich wenn ich mist Schreibe, ich bin nicht so wirklich in der Gruppe G vertieft, da ich mich nicht in der Gruppe G bewege...
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von R.Wallrab »

Hi
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Andere Domlager zB. M3 oder deine längeren Lenker sind nicht konform zB. In der Basisversion.
Kann man leicht rausfinden in den Ersatzteillisten der Hersteller. (ETK etc)
Der Abnahmekommisar kann natürlich nicht alle Modelle und seine spezifischen Bauteile kennen.
Dein Konkurrent mit dem selben Auto aber schon! :-D

Ich hatte mal vor Jahren genau die selbe Problematik der Domlager bei den technischen Abnahmen.
Seit dieser Zeit habe ich immer Fotos und Ersatzteillisten der Orginallager dabei.
Ich hab mir sogar den Durchstoßpunkt auf Folie angefertigt zum dranhalten, weil der M3 asymmetrische Domlager hat.

Gruß Roland
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Vinki »

Hallo,

deswegen starte ich lieber in der Gruppe F, da ist wenigstens klar das alle "getunte Bauteile" haben.
Gut is.

MfG
Jan
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von R.Wallrab »

Vinki hat geschrieben:Hallo,

deswegen starte ich lieber in der Gruppe F, da ist wenigstens klar das alle "getunte Bauteile" haben.
Gut is.

MfG
Jan
Tu das lieber Jan.
Aber eine Gruppe F hat auch ein Reglement...
Antworten