E36 Compact vs. E36 Limousine

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

speed_factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40

E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von speed_factory »

Hallo,
hab' mich gefragt, ob es einen guten Grund dafür gibt, dass man beim G5 E36 eigentlich immer automatisch an den Compact denkt...gibt's auch Fahrer, die auf die Limousine oder das Coupe setzen?
Gruß Ralf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Roawdy »

?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
speed_factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von speed_factory »

Roawdy hat geschrieben:?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
...beim Slalom...G5???...dass das Coupe 'n bisschen schwerer ist, ist ja bekannt...aber Limo und Compact geben sich doch eigentlich nicht viel...trotzdem kenn ich nur Leute, die den Compact einsetzen
Stephan Meyer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 01, 2010 17:02

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Stephan Meyer »

Hallo

der Grund das in der G5 der Compact verwendet wird ist das er mit seinem Leergewicht näher an der LG Grenze liegt als Limo/Coupe.

Compact Leergewicht: 1175 KG
Leistung: 73-77 KW
LG: 1175kg/77KW=15,26

Limo Leergewicht: 1235 KG
Leistung: 73-75 KW
LG: 1235kg/75KW=16,46

Bei Limo/Coupe wäre evtl ein gut ausgestatteter 318i wohl besser.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Heiko »

Beachte bitte nicht nur das Leistungsgewicht, sondern auch die zu fahrenden Radreifen Kombinationen und die Höhe die in der GListe für das Fahrzeug steht. Den von dort aus gehen die 50mm ab.

Compact 1378mm
Limo 1391mm
Coupe 1351mm
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Roawdy »

Sorry :( ,
das mit der G5 habe ich nicht gesehen, dabei habe ich eine neue Lurmaschin......... 8)
TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von TJ-BMW »

ich fahre selbst eine E36-318i-Limousine in der G5.
Die Gewichtsverteilung ist bei der Limousine etwas anders im Vergleich zum Compact.
Der Compact hat mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Bei der Limousine verteilt sich das Gewicht ungefähr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.

In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.

Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).

Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von daddy »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.

In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.

Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).

Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.

Gruß

Thomas
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von daddy »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.

In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.

Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).

Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.

Gruß

Thomas
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
speed_factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von speed_factory »

daddy hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.

E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.

In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.

Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).

Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.

Gruß

Thomas
Du meinst jetzt, vom Compact zur Limousine...aber E36, oder?...den einzigen E30 Compact, den ich kenne, hatte mein Nachbar, nachdem ihm der Kleinbus in's Heck gerauscht war
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von Hans Bauer »

daddy hat geschrieben:
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

von wem sprichst Du denn da und was bitte ist ein E30 Compact... :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von daddy »

:oops: :oops: ja war ein E36 wohl,

aber wenn ich nicht alles durcheinander bring hat Kunze das mal Probiert und ist dann auf die Limo wieder umgestiegen.
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von hammerman1 »

Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine

Beitrag von hammerman1 »

hammerman1 hat geschrieben:Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Wenn es hier im Forum niemand weiß, wo kann ich das nachlesen?
Erst wägen, dann wagen!
Antworten