Verständnissfrage Lamellensperre

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Stufe2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
Wohnort: Solingen

Verständnissfrage Lamellensperre

Beitrag von Stufe2 »

Hi,

ich möchte bei meinem 323ti eine Sperre nachrüsten. Da sich dafür die Sperre vom Z3 2,8/3,0 geradezu anbietet, habe ich mir eine vom 2,8er besorgt.

Diese Sperre ist eine ungespannte Lamellensperre mit (angeblich) 25/45% Sperrwirkung (zug/schub durch unterschiedlichen Rampenwinkel). Laut BMW Literatur ist die Sperre ungespannt, damit das ASC ungestört regeln kann.
Soweit ich das nun verstanden hab, setzt die Sperrwirkung einer ungespannten Sperre relativ "hart" ein. Warum ist aber die Sperrwirkung im Schubbetrieb so hoch? Dadurch würde das Auto dabei doch relativ stark zum Untersteuern neigen, oder nicht? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass so eine Sperre relativ "zickig" auf Lastwechsel reagiert, und die Leute von BMW das so abmildern wollten (also brav untersteuern statt ´nem nervösen Heck).

Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder bin ich auf dem Holzweg?

MfG
Roland
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage Lamellensperre

Beitrag von EWO »

Stufe2 hat geschrieben: Soweit ich das nun verstanden hab, setzt die Sperrwirkung einer ungespannten Sperre relativ "hart" ein.
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Antworten