Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Hallo in die Runde...

nach dem der Winter nun so langsam angeklopft hat und die Scheiben zufrieren läst, ist mir die Idee an eine Standheizung gekommen...

Was hift gegen vereiste Scheiben?(außer etwas auf die Scheibe legen)
Kann man Scheiben behandeln, damit diese nicht zufrieren?

Da ich glaube, da es sich für mich nicht lohnt eine Standheizung nach zurüsten, hab ich mal nach einer "mobilen Standheizung" gegooglet...

mach so etwas Sinn? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
schönen Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Erich »

So um 1980 habe ich einen Fön in meinen 77er Scirocco ans Lenkrad geklemmt :idea: , wenn ich um 5.00 Uhr zur Frühschicht musste.
Zeitschaltuhr dran, auf 4.30 Uhr gestellt, Scheiben waren eisfrei :mrgreen: .

Ansonsten: elektr. Kühlwasserheizer wie bei den Normannen sind billig, schnelle eingebaut und sehr sinnvoll. Du musst nur 220V am Parkplatz haben.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Erich hat geschrieben:So um 1980 habe ich einen Fön in meinen 77er Scirocco ans Lenkrad geklemmt :idea: , wenn ich um 5.00 Uhr zur Frühschicht musste.
Zeitschaltuhr dran, auf 4.30 Uhr gestellt, Scheiben waren eisfrei :mrgreen: .

Ansonsten: elektr. Kühlwasserheizer wie bei den Normannen sind billig, schnelle eingebaut und sehr sinnvoll. Du musst nur 220V am Parkplatz haben.
...Lach, ja nee iss klar :lol:
schönen Gruß Thorsten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von EWO »

Ich möchte auf eine Standheizung bei dem Diesel nicht mehr verzichten.
Der springt dann geschmeidig an und hat weniger zu leiden beim Kaltstart, die Scheiben sind frei, das leder nicht so kalt und die dicke Jacke kann auch gleich aus bleiben.
Da das große Winterpaket ab Werk drin war kenne ich nichts von Nachrüstungen, aber eins habe ich mir geschworen. Der nächste hat auch eine Standheizung inkl. Motorvorwärmung.

Die Heizlüftervariante mit Zeitschaltuhr habe ich bei anderen Fahrzeugen auch schon praktiziert, geht für die Scheiben udn den Innenraum prima, birgt aber ein kleines Feuerrisiko und ob dann die versicherung nicht von grob Fahrlässig sprechen würde, vermag ich nichtg einzuschätzen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Japanese »

ich habe mir mal beim Baumarkt eine ...Auto-Standheizung und Scheibenentfroster ( unitec ) mit riesigem Accu und programmierbarer Zeitschaltuhr gekauft. Das bringt nicht allzuviel, da der Accu leider schneller leer ist als versprochen.
Hatte das auch schon reklamiert und das Gerät wurde ausgetauscht - mit dem gleichen Erfolg :(

Das Gerät ist neuwertig und wen es interessiert kann das Ding gerne "für Kleines" von mir haben.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Eine echte Standheizung mit Motorvorwärmung ist durch nichts zu ersetzen.

Klar, wenn man nicht weiß, ob man das Auto nur noch kurze Zeit fährt, rechnet sich eine Umrüstung nicht, aber in allen anderen Fällen ist es eine gute Entscheidung.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Erich »

EWO hat geschrieben: Die Heizlüftervariante mit Zeitschaltuhr habe ich bei anderen Fahrzeugen auch schon praktiziert, geht für die Scheiben udn den Innenraum prima, birgt aber ein kleines Feuerrisiko und ob dann die versicherung nicht von grob Fahrlässig sprechen würde, vermag ich nichtg einzuschätzen.
Der Scirocco war etwa so viel wert wie der Fön.
Das Risiko war also kalkulierbar :oops: :lol:

Dieter, denk daran: bei einem gewerblichen Verkauf 1 Jahr Gewährleistung :!:
Schreib besser in den Kaufvertrag: "Das Gerät kann die Scheiben auftauen oder auch nicht" :wink: :lol: :lol: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von the bruce »

Erich hat geschrieben: Ansonsten: elektr. Kühlwasserheizer wie bei den Normannen sind billig, schnelle eingebaut und sehr sinnvoll.
Du musst nur 220V am Parkplatz haben.
Super Lösung !! Ich hatte das auch mal. Der einzige echte Nachteil ist halt die Notwendigkeit einer Steckdose.
Dafür spottbillig und Zeitschaltuhr auch praktikabel.

Für die Unterstützung bei laufendem Motor gibt es mittlerweile auch brauchbare elektrische Heizelemente.
Nahezu alle PKW-Diesel haben heute sowas, bspw. im Golf mit 1 kW oder in einer C-Klasse mit 2 kW. Das
kommt zwar an eine kraftstoffbetriebene Standheizung immer noch nicht heran, aber es macht meist in ein
bis zwei Minuten die Frontscheibe frei..
Und ich kenne Leute, die das auf meine Anregung hin erfolgreich in Benziner der gleichen Baureihe eingebaut
und zum Laufen bekommen haben. Aber Vorsicht beim Einbau, im Falle des MB fließen immerhin bis zu 150 A.

Die Beschichtung der Scheiben bringt m.E. auch was, aber nur wenn sie regelmäßig aufgebracht wird und eher
bei gefrierendem Beschlag, bei heftigem Eisregen kann das auch nicht viel ausrichten. Ich sehe es eher als
ergänzende Maßnahme.


@ Dieter: Ich würde sowas noch nicht mal geschenkt nehmen. Wie soll sowas denn auch funktionieren?
Was hat so ein Akku, 12 V und 10 Ah? Dann rechne doch mal aus, mit welcher Leistung wie lange das Ding
brummen kann. Ist gar nicht schwer.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von hans-marTTin »

the bruce hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ansonsten: elektr. Kühlwasserheizer wie bei den Normannen sind billig, schnelle eingebaut und sehr sinnvoll.
Du musst nur 220V am Parkplatz haben.
Super Lösung !! Ich hatte das auch mal. Der einzige echte Nachteil ist halt die Notwendigkeit einer Steckdose.
Dafür spottbillig und Zeitschaltuhr auch praktikabel.
Hi Gerold, ich nehme mal deine Antwort vorweg. In Nord-Skandinavien haben sie das in jedem Auto, an den Parkplätzen haben sie statt Parkuhren Steckdosen und meist steht das Auto nicht, ohne angesteckt zu sein.
Bei uns hapert's zwar mit der Infrastruktur, aber funkionieren tut's trotzdem bestens. Brandgefahr bei sachgemäßem Verbau keine, da nicht so viel Wäremleistung erzeugt wird, dass der Lüfter im Innenraum zu heiß wird (ist speziell für den Zweck konzipiert). Im Kühlkreislauf steckt ein Tauchsieder.
Beides zusammen braucht bis zu 2500 Watt, geht also nur mit 220V. trotzdem ist es mit einer Stunde heizen bei unter -5 Grad nicht getan. Und im Auto hat man armierte Kabel verlegt. Kosten wirklich minimal und von Anfang an für Nachrüstung konzipiert!

Ich hab das - aus Schweden importiert - seit 12 Jahren in meinem TT (Gruppe G??) und jeden Tag im Winter in Betrieb. Leider halt nur nachts. Am Abend, nach der Arbeit, muss der Arme mangels Steckdose trotzdem einen Kaltstart machen.
Ist aber von einer deutschen Firma (DEFA?), muss es also auch hier geben. Sehr zu empfehlen.

Grüße
hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Japanese »

hi Holger,

von welchem Hi-Tec-Gerät träumst Du denn :?: :mrgreen:

12V DC 5Ah.... Laufzeit bis zu 10 Minuten :idea: Leistung 150 Watt

..o.k. mit obigem Angebot wollte ich mir die Entsorgungskosten sparen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:hi Holger,

von welchem Hi-Tec-Gerät träumst Du denn :?: :mrgreen:

12V DC 5Ah.... Laufzeit bis zu 10 Minuten :idea: Leistung 150 Watt

..o.k. mit obigem Angebot wollte ich mir die Entsorgungskosten sparen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Moin Dieter,

dann mußt Du es halt für einen Euro über " ibäi" entsorgen... :lol:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von the bruce »

Das hatte ich mir schon gedacht. Da kannst du auch gleich ein Feuerzeug in der Hand halten
oder im Auto ein-zwei Kippen rauchen. :mrgreen:
hans-marTTin hat geschrieben: Ist aber von einer deutschen Firma (DEFA?), muss es also auch hier geben. Sehr zu empfehlen.
Hi Hans-Martin, ich heiße zwar noch nicht Gerold, aber ich hatte auch so ein Defa-Dings. :wink:
Ich meine aber, dass Waeco sowas auch herstellt. Wie gesagt, ich kann's empfehlen, wenn
man denn 'ne Steckdose in Reichweite hat. Unterscheiden muss man noch zwischen der
Einstiegsvariante, die nur den Motorkühlkreislauf heizt, und den aufwendigeren Paketen
mit zusätzlichem Innenraumheizer samt Gebläse.
Gruß, Holger

Bild
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von Markus-B »

Ich würde sagen, Defa und Waeco gehören mittlerweile zusammen.


http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von GSI »

Hi Gerold, ich nehme mal deine Antwort vorweg.
Konnte ja auch nicht antworten - war im Urlaub... Da gab es in Las Vegas etwas besseres zu tun :mrgreen:

Auch in USA (wie in Skandinavien) steht in jeder Neuwagenkonfiguration ein elektrischer Motorvorwaermer ueber den Kuehlkreislauf als Option zur Verfuegung. Die Nachruestbarkeit ist auch durch Anbieter ueber Laeden wie Auto Zone, O'Reilly, Advance Auto Parts gegeben. Hier in USA natuerlich mit 110V Anschluss.

Ich hatte in Schweden seinerzeit mal porbiert nur einen Kupevaermare an die Parkplatzsteckdose mit Zeitschaltuhr anzuschliessen. Das ist ein Heizluefter extra fuers Auto fuers Fahrzeuginnere. Klar, dass dabei der Motor nicht vorgewaermt wurde. Wenn es natuerlich schneit, hat man nicht zu viel davon, da der abgetaute Schnee 1-2 cm darunter mit einem dicken Eispanzer wieder festfriert :roll:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Mobile Standheizung/Innenraumheizung

Beitrag von hans-marTTin »

Ja, hier oben bei -20 oder weniger und wenn die Zeitschaltuhr zu lang still steht :-D
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten