EBC-Bremsklötze

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von spazzola »

Moin,

soso....behauptet er....

Meine Messuhr behauptete hingegen steif und fest, die Scheiben hätten einen erheblichen Seitenschlag...was sich beim Bremsen ungefähr so anfühlte, als hätte jemand die Rüttelplatte angemacht...

Was einen dazu bewegt?
Gruppe G Reglement und Erfahrung, falls das als Argument ausreicht....

Scheinbar ist die E30 Bremse thermisch bereits an der Grenze, wenn ich also einen höheren Reibwert ins System stecke, muss ich mehr Wärme in einer kürzeren Zeit abführen oder thermisch stabileres Material einsetzen.
In der Gruppe G gibt es keine legalen Massnahmen um das umzusetzen, daher Serienbeläge...

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von bbq »

Erich hat geschrieben: 3 Stunden 40 Minuten?
Nein, 3 mal ca 40 Minuten. Im nachhinein gesehen natürlich zu lange, aber aus Fehlern lernt man... Material war jedenfalls bei den checks vor Fahrtantritt noch drauf, das grosse Grauen kam erst als ich die zuhause wieder aus der Bremse gezogen hab... Und die Pagid, die ich davor hatte sind an den Kanten auch gebröckelt, sah ich also nicht als grosses Alarmzeichen.
the bruce hat geschrieben: Die spinnen, die Engländer.
Das hab ich mir auch gedacht. Bei allem wo die Bremse wirklich belastet wird mache ich in Zukunft grundsätzlich einen riesigen Bogen um EBC, egal was die versprechen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Roawdy »

bbq hat geschrieben:
the bruce hat geschrieben: Die spinnen, die Engländer.
Na ja,
das kann man aber soo nicht sagen, hervorragendes Bremsequipment kommt von der Insel, ap, ferodo..........
Ich denke eher, das EBC nur den schnellen € machen will.
Für meinen Wagen gibts einen Scheibenbremsumbau für hinten im Gutachten nur mit den EBC-greenstuff :? :( .

Ahämm, zu oben, das Messen des Bremsscheibenschlages gehört in den Werkstätten bei allen motorgetrieben Fahrzeugen, Krad, PKW und NKW, zur normalen Routine bei Störungen an der Bremsanlage....von wegen, die werden auf der Rennstrecke nicht so heiß.......dazu genügt schon der ganz normale Straßenverkehr.

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Tiger »

spazzola hat geschrieben:Meine Messuhr behauptete hingegen steif und fest, die Scheiben hätten einen erheblichen Seitenschlag...was sich beim Bremsen ungefähr so anfühlte, als hätte jemand die Rüttelplatte angemacht...
...bleibt nur die Frage, ob die Messuhr tatsächlich krummes Eisen gemessen hat oder eine weiterhin plane Scheibe mit "aufgeschweißten" Ablagerungen von den Belägen. Eben jene Ablagerungen sind natürlich auch messbar und sorgen für Bremsenrubbeln. Würde sich die Scheibe wirklich unter Hitze "verziehen", müsste der Effekt bei Bremsbelägen mit höherem Reibwert noch extremer auftreten, da mehr Hitze entsteht, d. h. die Scheiben wären grundsätzlich nicht auf der Strecke fahrbar.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Roawdy »

Oh Je,
wo kommst du denn wech, seit dem es Scheibenbremsen gibt, also gut seit 55 Jahren gibt es das Problem des Scheibenschlages :mrgreen: . Ab 0,15mm wird es in der Regel kritisch. Deine unsichtbaren Aufschweißungen kannst du als Weihnachtsmärchen anbringen....aber bitte nicht unter erwachsenen Schraubern ohne jegliche VooDooErfahrungen. Bremsen kalt fahren ist wie Turbolader kalt fahren ist eine gute Idee....aber irgendwie vorm Boxenstopp nicht sinnig 8) . Je billiger das Scheibenmaterial, je höher die thermische Belastung und je heißer die Scheibe beim Abstellen, desto höher ist die Gefahr des Verzugs. Z.B.:
http://www.f1online.de/premid/004825000/4825556.jpg
Es gibt sogar wunderschöne Maschinen weil das Problem so selten ist :roll: :
http://www.youtube.com/watch?v=5Qj75immC7k
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Tiger »

Roawdy hat geschrieben:Deine unsichtbaren Aufschweißungen kannst du als Weihnachtsmärchen anbringen....aber bitte nicht unter erwachsenen Schraubern ohne jegliche VooDooErfahrungen.
Wo sind wir denn hier, daß man wegen Bremsscheiben beleidigend und persönlich werden muss? Unter "erwachsen" stelle ich mir etwas anderes vor :shock:

Aber egal, jeder hat seine Erfahrungen. Ich hatte jedenfalls noch keine "krummen" Scheiben, wohl aber schon (sichtbare) Ablagerungen von genau den genannten Ferodo Belägen. Ich habe aber keine Lust, das auf diesem Niveau weiter zu diskutieren, daher klinke ich mich hier aus dem Thema aus.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Roawdy »

Tiger hat geschrieben:Ich habe aber keine Lust, das auf diesem Niveau weiter zu diskutieren, daher klinke ich mich hier aus dem Thema aus.
Hallo Tiger,
du hast doch gar nicht diskutiert, dass hätte nämlich bedeutet, sich auch mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen.
Tiger hat geschrieben:Aber egal, jeder hat seine Erfahrungen. .
Versuche doch mal dein Wissen aus Unterlagen von Fahrzeugherstellern, Bremsenherstellern, vielen verschiedenen technischen Lehrbüchern und Fachzeitschriften sowie Lehrgängen zu ergänzen. Erfahrungen sind doch sehr individuell......55 Jahre Werkstatterfahrung aber doch eher nicht,
Tiger hat geschrieben:Wo sind wir denn hier, daß man wegen Bremsscheiben beleidigend und persönlich werden muss? Unter "erwachsen" stelle ich mir etwas anderes vor :shock:
.
Ich mir eigentlich auch. Wenn ich durch meinen Schreibstil persönlich oder beleidigend geworden sein sollte, dann haben wir wirklich andere Vorstellungen von erwachsen.
Entspannte Grüße
Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von EWO »

Soooo,
dann machen hier mal wieder Schluß !
Gesperrt