Federraten am MX-5

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Gesperrt
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Federraten am MX-5

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Nach langem Mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage; die mir auch die Forensuche (hier sowie auf englischen Brettern) nicht wirklich beantworten konnte.

Fahre u.a. einen 1999er MX-5 10th A; ist aufgebaut für Spass im Sommer, sprich Passfahrten und gelegentliche Rundstreckenbesuche.
Spass macht er definitiv, das Problem, das ich nun aber habe ist, dass er gefühlt überirdisch weit eintaucht in der Kurve an der Vorderachse.... Dies verglichen mit z.B. meinem Slalom Swift; andere MX-5 sind da aber noch viel, viel schlimmer....
Es kann also auch sein, dass das ein subjektiv empfundenes Problem ist, aber es kann auch gut effektiv so sein...

Hätte ihn also vorne und wohl deshalb zwangsläufig auch hinten härter...
Nur: welche Federrate soll ich da in etwa wählen?? Ich finde nirgends gescheite Angaben, dass in den originalen K-Sport 87/60 bzw. 180/140er Federn verbaut sind und die Amis vorne zwischen 500 und 700 (80-120) verwenden, konnte ich herausfinden...

Ich denke über in etwa 120 vorne 90 hinten nach, könnte das ungefähr passend sein?

Aktuell verbaut sind (was fahrdynamisch einigermassen relevant ist, der Rest ist weggelassen):

- Öhlins Road and Track mit 80/60 (auf Stufe 20 von 25 vorne, 18 hinten; viel mehr geht nicht, da sonst zu überdämpft)
- dicke Stabilisatoren, einstellbar (vorne auf 2 von 2, hinten Mitte von 3)
- komplett verstrebt (Bügel, vorne unten, mitte unten, hinten unten, Kotflügel)
- 4.1er Torsen
- 15*7 Volk Felgen (mit Semis, Slicks stehen natürlich auch zur Verfügung)

Wäre schön wenn mir jemand ungefähre Anhaltswerte geben könnte (ich brauch nicht die genauen Nm angaben der Slalomfahrwerke;))

mit freundlichem Gruss
Dani
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Kontaktiere den Hans Bauer (mitglie dhier im Forum) und lass dich beraten.
Er hat sehr gute Erfahrungen mit Fahrwerken und eben auch mit MX5 insbesondere im Slalomeinsatz.
Ich blaube eine bessere Beratungs-Kompetenz genau für den Einsatz wirst du nicht finden.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Erich »

Vor ein paar Tagen sind in Oschersleben 3 MX5 gefahren.
1 MX5 mit K-Sport-Fahrwerk, 2 mit KW.

1 MX5 hat 2 Gruppensiege und 2 2. Plätze in demselben Wettbewerb und genial schnelle Zeiten gefahren (Doppelstarter)
1 MX5 hat einen 1. und einen 2. Platz, dabei aber immer die schnellsten Zeit gefahren.

1 MX5 ist von den Zeiten her immer chancenlos hinterhergefahren und hat 1x sogar den letzten Platz von 41 Startern belegt.
Der Fahrer war richtig gut, das Auto vom Fahrverhalten abenteuerlich.

Ewo, du empfiehlst grade das letztere Fahrzeug :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:Vor ein paar Tagen sind in Oschersleben 3 MX5 gefahren.
1 MX5 mit K-Sport-Fahrwerk, 2 mit KW.

1 MX5 hat 2 Gruppensiege und 2 2. Plätze in demselben Wettbewerb und genial schnelle Zeiten gefahren (Doppelstarter)
1 MX5 hat einen 1. und einen 2. Platz, dabei aber immer die schnellsten Zeit gefahren.

1 MX5 ist von den Zeiten her immer chancenlos hinterhergefahren und hat 1x sogar den letzten Platz von 41 Startern belegt.
Der Fahrer war richtig gut, das Auto vom Fahrverhalten abenteuerlich.

Ewo, du empfiehlst grade das letztere Fahrzeug :lol:
Ups, tja da wäre mal die andere Seite zu befragen. Wer weiß was da wirklich in den Autos steckte ? So einfach mache ich es mir niemals.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Erich »

Bei den schnellen Autos kann ich dir bis ins letzte Detail sagen, was drin steckte.
Ich kann dir auch sagen, dass die Regenreifen auf Marios MX5 ziemlich alt waren, aber auf nasser Fahrbahn ohne stehendes Wasser noch halbwegs funktionierten.
Die Slicks im 2000er Wettbewerb waren uralte A53, die schon in Brilon nicht mehr funktionierten. Dort bin ich selbst testweise mit seinem Wagen gefahren, um Erkenntnisse für die Detailabstimmung zu erhalten.
Die gebrauchten Reifen hatte er für seine ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen besorgt, ich habe sie vor Brilon montiert und weiß deshalb sehr genau, wie wenig brauchbar sie eigentlich waren.
Ich kann dir auch sagen, dass die Bremsen an Marios Fahrzeug extremes Fading selbst schon in Brilon zeigten, in O´leben noch mehr. Jan Hoffmann als 2. Starter hatte echte Probleme damit.
Umso mehr kann man den Hut vor Jan für seine Leistung (Gruppensieg im 2. Wettbewerb) ziehen. Schließlich hatte er als Fahrer eines leistungsschwachen Frontkratzer bisher noch keinerlei Erfahrungen auf einem Max :!:

Bei dem anderen MX5 fehlten nicht nur 50 PS zu dem "langsamen" Auto, das offensichtlich auch noch über eine Sperre verfügte, was auf der engen Kartbahn sicher kein Nachteil gewesen wäre :idea:
Dazu fuhr der auf sehr alten, völlig abgelatschten Schlappen, bei den dann im letzten Wettbewerb die Karkasse postkartengroß auf beiden Vorderrädern sichtbar wurde und zu einem recht eigenwilligen Bremsverhalten und
leider umgeschubsten Hütchen führte. Wie es zum Saisonende eben öfter mal zu beobachten ist.

Bei dem langsamen habe ich den Fahrer gefragt, wie er aus dem MX5 einen Springbock gemacht hat.
Er hat mir dann gesagt, was er drin hat.
Die Beobachtungen an seinem Fahrzeug stimmten mit seinen Angaben überein.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Noquest »

Guete Abig

Schonmal besten Dank für die Hinweise; werde sicherlich Hans Bauer mal mit meiner Frage belästigen :-D

Es ist nicht so, dass das Auto schlecht liegt, oder gar langsam ist; im Gegenteil, für die verhältnismässig "softe" Auslegung des Fahrwerks ist es verdammt zügig unterwegs...
Für mich, als nicht soooo besonders versierten Fahrer ist es eifach bei der 2.ten Kurve etwas schwierig die Ideallinie zu treffen; ein Slalomcrack könnte gerade da viel Zeit mir gegenüber gutmachen.... Und ich denke es würde mir helfen, wenn ich aufgrund von einer etwas härteren Auslegung, etwas am Lenkrad arbeiten müsste...

Mit was für ungefähren Federraten sind denn die K-Sport, KW-Fahrer unterwegs? Oder ist das ein heiliger Gral :)

Das Öhlins an sich bleibt drin; da es eh lineare 60mm Federn verwendet, ist ein Wechsel auf nicht zu extreme Federn ohne weiteres möglich (mit Zulassung)

Gruess und besten Dank
Dani
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:

Bei dem langsamen habe ich den Fahrer gefragt, wie er aus dem MX5 einen Springbock gemacht hat.
Er hat mir dann gesagt, was er drin hat.
Die Beobachtungen an seinem Fahrzeug stimmten mit seinen Angaben überein.
Ich kenne die von mir empfohlene Fahrwerkstechnik sehr gut und habe alle Ergebnisse stets als "Spitzenperformance" erleben dürfen.
Die Slalomszene die es selbst probiert hat, wird mir da zustimmen.
Was du da gesehen hast weiß ich nicht, finde es aber dennoch nicht ehrenwert öffentlich zu "schmieren".
Die deutsche Slalomszene hat jede menge Top-Pakete
Das was Hans individuell angepasst verkauft hat auf jeden Fall Mehrwert als alles von der Stange.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Erich »

Ewo, da soll nichts geschmiert werden und da ist auch nichts geschmiert :!:
Das war eine sachliche Beschreibung, so wie sie jeder feststellen musste, der darauf geachtet hat.
Wenn du dort gewesen wärst, hättest du auch nichts anderes feststellen können.
Und die Zeitnahme ist eine neutrale Position, die man auch nicht wegdiskutieren kann.
Das Ergebnis lässt sich jederzeit reproduzieren.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht sein kann, was nicht sein darf :idea:

Dummerweise wird die Theorie von der Praxis nicht nur überholt, sondern widerlegt.

Abgesehen davon, es darf sich doch jeder unter sein Auto schrauben, was er will.
Ich nehme lieber das Fahrwerk eines anerkannten Premiumherstellers "von der Stange", erledige dann nur noch die Feineinstellung am Fahrzeug und für den Fahrer.
Leider fährt die "Spitzenperformance" dann hinterher. (Noch mal zur Erinnerung: es geht hier NUR um den MX5 und NICHT um eine allgemeingültige Aussage, die für jedes Fahrzeug zutrifft!)
Sollte das nicht eigentlich anders herum sein?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Roawdy »

Hallo Erich,
ich halte deine Beobachtung für sehr sehr individuell :roll: .
Sprich doch einfach mal Michael an, was er mit einem Fahrwerk von Hans so alles anstellt
www.slalomszene.de oder
http://www.mx-5-slalom.de/ergebnisse-und-rennberichte
Ich kann da nur immer staunend zuschauen.
Für mein Auto gibbet leider nix Richtiges :cry: ......für dem MX5 anscheinend schon.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:
Sprich doch einfach mal Michael an, was er mit einem Fahrwerk von Hans so alles anstellt
...
http://www.mx-5-slalom.de/ergebnisse-und-rennberichte
Nach Klick auf den Link kommen gleich drei Michaels. Wie soll Erich sich denn da informieren :mrgreen:
Das muss schon konkreter werden.
Aber dennoch sei zu erwähnen, dass MX-5 Piloten auch in der Rennsaison 2013 mit "HB" Fahrwerken dutzende von Klassen-, Gruppen- und Gesamtsiegen eingefahren haben.
Das geht sicher nicht mit Bocksprüngen a la O'Leben-Wahrnehmung bzw. Schilderung durch Erich.
Ein MX5-Cup ist die beste Vergleichsplattform und da tummeln sich sowohl die einen als auch die anderen Fahrwerksbauer und genau da steht die Technik von HB sehr gut dar.
Daher rührte auch meine Empfehlung mit Hans mal Kontakt aufzunehmen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Roawdy »

EWO hat geschrieben:Nach Klick auf den Link kommen gleich drei Michaels. Wie soll Erich sich denn da informieren :mrgreen: Das muss schon konkreter werden.
Na ja, durch Quervergleich mit dem zweiten Link bleibt nur Michael P. übrig.
Die anderen Michaels kenne ich nicht, eigentlich müssten die nach der üblichen Namenshäufung in der Generation Thomas heißen :roll: :mrgreen: .
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Erich »

Ich habe schon mal die Webseiten interessiert durchgeschaut.
Das liest sich richtig gut, keine Frage.
Leider fährt diese Grupe hauptsächlich unter sich, so dass man kaum Gelegenheit hat, gegen
eines dieser Fahrzeuge anzutreten und einen objektiven Vergleich zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Truppe oder wenigstens die schnellsten daraus auch mal gegen richtige Gegner in der DM oder DRSM antreten würden. Das wäre eine echte Bereicherung und würde sicher viele spannende Wettbewerbe zeigen.

Ich konnte bisher leider nur einen Fahrer finden, der im MX5-Pokal in der Spitzengruppe mitfährt. Wir sind auch schon gegeneinander angetreten, das erste mal in Hagen. Das Fahrzeug mustergültig aufgebaut, 140 PS, kurze Übersetzung, Sperre usw, der Fahrer richtig gut, er hat gekämpft und alles riskiert.
Wir sind mit unterschiedlichen Fahrzeugen, G5 gegen F10 etwa zur selben Zeit und zu den gleichen Bedingungen gefahren. Wenn ich die Zeiten richtig im Gedächtnis habe, war er immer um 4 oder mehr Sekunden langsamer.

Man kann und ich will sicher nichts verallgemeinern, aber bisher kenne ich nur solche Ergebnisse und kein einziges, das das Gegenteil zeigt.
Und die Ergebnisse müssten eigentlich IMMER genau anders herum sein.


Wie gesagt, ich hoffe, dass siche doch mal einige der schnellen Fahrer einfinden
Vielleicht schon im nächsten Jahr?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Ich glaube du hast die Überschrift bzw den Kern der Frage übersehen. Es geht um ein MX5 Fahrwerk und was liegt näher als der fahrwerksvergleich beim MX5 Cup.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ich glaube du hast die Überschrift bzw den Kern der Frage übersehen. Es geht um ein MX5 Fahrwerk und was liegt näher als der fahrwerksvergleich beim MX5 Cup.

Moin Ecki,

mach Dir keinen Kopf um das ganze Geschreibe hier.

Es geht hier um Sebastian Fischer, der in Oschersleben mit den Reifen verwachst hatte.

Normalerweise sehen seine Ergebnisse so aus :

http://www.msc-polizei-bs.de/abteilunge ... alom/news/

http://www.msc-polizei-bs.de/abteilunge ... slalom.php

Neuer Streckenrekord 2013 in der der Klasse 2 b.

Und hier die dazugehörigen Ergebnisse :

http://www.msc-polizei-bs.de/downloads/ ... gel_2b.pdf

http://www.msc-polizei-bs.de/downloads/ ... gel_2b.pdf

Auch bei uns im Südwesten fährt Michael Zellner meinem MX-5 Fahrwerk Gesamtsiege :

http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... r_2013.pdf

Deswegen muß ich aber niemand anderen schlecht reden.

Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Und damit genug von meiner Seite zu diesem Thread.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten am MX-5

Beitrag von EWO »

Danke für die Aufklärung und Namensnennungen.
Ich mach das Thema hier mal zu, weil die ursprüngliche Frage meiner Einschätzung nach ausreichend beantwortet ist.

Gruß EWo
Gesperrt