gegroovter Flugplatz für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Bist du es der da murmelt ? :roll:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Bist du es der da murmelt ? :roll:


Ja sicher dat :!: :!: :!:

Wollte nur wissen ob Dein Fell die Trommeln noch hört und damit zurück zum Thema... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Sind doch beim Thema "groove", oder etwas nicht :lol: :lol: :lol: :lol:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben:Sind doch beim Thema "groove", oder etwas nicht :lol: :lol: :lol: :lol:
Die "Kieler Sprotte" und der "Alte Mann auf dem Balkon" grooven. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben: Die "Kieler Sprotte" und der "Alte Mann auf dem Balkon" grooven. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der "Sprotten-Move" hat keinen "Groove" :(

Der vom Balkon dagegen schon... :mrgreen:

Und wenn wir nicht zum Thema kommen, wird uns der "Beat" genommen :lol:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Markus-B »

Von mir aus könnt ihr ruhig weitermachen.

Die wichtigen Punkte klären wir am Sonntag Auge in Auge :shock: :shock: :lol:



@Hans-Martin: Wenn Du uns eher erblickst, mach dich mal bemerkbar. Ich kenn dich bislang auch nur im Auto mit Helm :-D
Fiat Bravo in der F10
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Uwe Bartels »

Hans Bauer hat geschrieben:[Und wenn wir nicht zum Thema kommen, wird uns der "Beat" genommen :lol:
Dann bekommen wir wohl eher ein paar "Beats"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Dann bekommen wir wohl eher ein paar "Beats"

Die hast Du Dir hiermit auch wirklich verdient ... :mrgreen:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von GSI »

Auch ich habe am Wochenende mächtig gegroovt. Mal längs, mal quer und auch in allen möglichen Winkeln - sowohl mit
Strassenreifen als auch mit Slicks. Auch gab es schlangenliniengegroovten Beton. Entweder war da einer betrunken oder es wurde gegroovt bevor der Beton ausgehärtet war :oops:

Es gibt gar nicht so viel zu berichten, außer dem erhöhten Geräuschpregel bei Querrillen und der Beeinflussung des Geradauslaufs bei Längsrillen.

Bei meinem ersten Wertungslauf - um zu sehen ob die Passage voll geht - habe ich dann auch einen astreinen 360° Grad Dreher nach der dritten Aufschaukelbewegung hingelegt - Kippgefahr = 0. Mehr zur Veranstaltung siehe Rubrik Slalom...

Soviel zum grooven mit dem Auto...

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von andreas_bender »

Hallo Markus,
jetzt hier auch noch meine bescheidene Meinung.


Aber zuerst ein paar Fakten:

Grip ist Reibung.
Reibung wird bestimmt durch die Größe der Kontaktfäche und dem Reibwert, resultierend aus der Oberflächenbeschaffenheit und dem Anpressdruck der Kontaktflächen.
Die o.g. Rillen von 6/6mm im Abstand von 3,8cm sind auf deinem Bild nachvollziehbar.
Die Rillen werden nachträglich gefräst. Aufstehende Kanten wird und kann es somit nicht geben.
Es gibt Start-/Landebahnen aus Asphalt und Beton.
Das durch die Rillen entstehende Negativprofil hat einen Größenanteil von rund 16,5%.
Ein Strassenreifen, und somit auch ein Semi, müssen mindestens 17% Negativanteil aufweisen.
Für die Reibung ist es unerheblich auf welcher Seite das Negativprofil vorhanden ist.
Flugzeuge haben Ballonreifen mit ausschließlich Längsrillen.
Flugzeuge werden durch Veränderung der Aerodynamik (Landeklappen) und durch Umkehr der Antriebsenergie (Schubumkehr / Verstellung der Propellerflügel) gebremst. Die Radbremsen dienen lediglich ganz zum Ende des Landevorgangs mehr oder weniger zum 'Einparken'. Die ganz Kleinen rollen einfach aus.


Jetzt meine Meinung:

Der Grip wird durch die kleinere Kontaktfläche auf der gegroovten Oberfläche geringer sein. Die Differenz wird deutlich weniger sein als die o.g. 16,5%.
Mehr als die Hälfte der Differenz wird durch den höheren Anpressdruck (gleiches Fahrzeuggewicht bei geringerer Kontaktfläche) und die Kantenreibung aufgehoben. Bestärkt haben mich die Aussagen der Formel1-Experten. Wie sicher mancheiner mitbekommen hat, war in Spa dieses Jahr die vordere Hälfte des Startfeld gegroovt. Hier wurde durch die Bank von einem Nachteil beim Start gesprochen. Wenngleich einem unerheblichen. Ich denke die Jungs wissen wovon sie sprechen. Der Start hat diese Einschätzung bestätigt. Die Ampel ging aus und alle sind einfach losgefahren. Weder haben sich die ersten vor Grip rückwärtig überschlagen noch sind ihnen die Hinterleute ins Getriebe gefahren.

Wer Zweifel an meiner Meinung hat, sollte sich vielleicht mal 6mm breite Papierstreifen schneiden und diese im Abstand von 3,8cm auf seine Reifen legen. Wenn man dann schon gerade dabei ist, sollte man sich seine Reifen mal genau ansehen: Die sind RUND. Und jetzt noch genauer: Stimmt, in jeder Richtung. Wie und mit welcher Stelle des Reifen man sich zum Abrollen in einer 6mm breiten Rille verkanten will, entzieht sich mir. Das schafft man nicht mal mit einem Rennrad. Selbst die kleinen Fahrzeuge haben Reifenbreiten von knapp 200mm. Gerold hat es mit seinem Dreher gezeigt. Ob der von ihm unerwartete Dreher durch den geringeren Grip verursacht wurde, wäre Spekulation und ist somit nicht greifbar.

Du könntest Dir sicherlich jetzt einen Autotransporter mit vollgetankten Fahrzeugen sowie einen LKW voll Reifen an die Strecke transportieren lassen und fahren bis die Reifen blank und die Tanks leer sind, helfen würde es nichts. Die Fläche wird ja erst in 2Jahren bearbeitet. Das wollte aber scheinbar aber keiner lesen.

Die zitierte Aussage des Flugplatzbetreibers zu seiner BETONbahn halte ich für einen Webegag. Wer sollte es auch prüfen? Und warum? Wie gesagt, Flugzeuge werde nicht über die Reifen gebremst. Welche Bremse, welches Fahrwerk, welche Reifen sollten diese immense Energie auch vernichten?

Die maximale Größe eines Flugzeugs für einen Flugplatz wird sicher nicht an sonnigem Wetter bei 28°C festgemacht. Bei anderem Wetter bitte anderswo landen...

Bei der Bearbeitung der Oberflächen scheint es demnach einzig und allein um zusätzliche Sicherheit bei Aquaplaning zu gehen. Und hier wider jeder Erwartung IN Richtung der Rillen, also quer zur Flugbahn.

Also was wird meiner Meinung nach passieren? Streng genommen NICHTS. Zumindest nichts was den Grip oder gar eine ÜBERSCHLAGSGEFAHR angeht.

Ich würde die Veranstaltung angehen und wünsche Dir viel Erfolg. Und falls, in Spa war das eindeutig nicht der Fall, die Rillen bis ins Grün gehen, werden dir die Fahrer irgendwann sagen, wie schön es ist mit nur einem Satz Reifen zur Veranstaltung zu kommen. Das Negativprofil zur Wasserverdrängung ist ja schon da. Doppelt wäre dann zwar nicht doppelt, aber doch mehr als erforderlich. Wenn die Rillen nicht bis ins Grün gehen, hat sich das mit den Rillen sicherlich aufgrund von Frosteinwirkung innerhalb kürzester Zeit von selbst erledigt. Insofern sehe ich das Problem eigentlich auch nicht auf die Veranstalter in Meinerzhagen, Brilon oder Schüren zukommen.

Einzig ein Problem wirst Du bekommen. Das mit den Pylonen. Die würde ich, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, immer schräg stellen. Sonst heisst es noch, die wäre im normalen Leben nie gekippt. Wundern würde mich das mittlerweile nicht mehr. Und du wirst einen Eimer voll Kreide zum markieren benötigen. Die Kreide bricht sicherlich häufiger als üblich.

Also, organisiere dir selbstbewusste Streckenposten und mach es. Wie gesagt, von mir: VIEL ERFOLG!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von PumaTreter »

andreas_bender hat geschrieben:Die zitierte Aussage des Flugplatzbetreibers zu seiner BETONbahn halte ich für einen Webegag. Wer sollte es auch prüfen? Und warum? Wie gesagt, Flugzeuge werde nicht über die Reifen gebremst. Welche Bremse, welches Fahrwerk, welche Reifen sollten diese immense Energie auch vernichten?
Ich halte die Behauptung für nicht abwegig. Flugzeuge können nach der Landung über Spoiler, Gegenschub und Bremsen verzögert werden. Oft wird auf Gegenschub verzichtet, zum Beispiel, wenn es die Lärmschutzbestimmungen nicht zulassen. Wenn ich mitfliege, wird bis zur Größe A320 zu mehr als 50% klassisch gebremst. Flugzeuge verfügen pro Rad des Hauptfahrwerks über eine Bremse, wo mehrere Bremsscheiben und Beläge abwechselnd "geschichtet" sind. In so ein System geht schon ziemlich viel Energie rein und die Bremse kann bis zum Fading genutzt werden, da sie einmalig gebraucht wird und dann wieder lange abkühlen kann.
Bild dazu - schicke Carbonbremse eines A330: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 010606.JPG
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Scheibenbremse und ABS kommen ursprünglich aus dem Flugzeugbau, damit sie nicht so schnell zurückrollen :roll:
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Es stimmt beides:

1. Die Rillen dienen fast ausschließlich der Verminderung von Aquaplaninggefahr. Das ist ja mein Reden.

2. Und ja, die Bremsen dienen bei üblichen Fluggeräten m.W. nicht nur zur Notbremsung.

Ich bin zwar kein Luftfahrtexperte, aber darüber kann man auch einiges im Conti Bremsenhandbuch lesen.
Ich habe mich erst vor einem guten halben Jahr die 2013er Ausgabe geackert.
Übrigens, die Beläge für die Airbus-Bremsen werden in Sintertechnik gefertigt von CL Brakes in Frankreich,
vormals Carbone-Lorraine. Der Name dürfte nicht wenigen Motorsportlern ein Begriff sein.
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ich habe an meinem A3xx mit starken Bremsstaubablagerungen an den Alufelgen zu kämpfen, welche Belege würdet du mir empfehlen?

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Einfach ganz weglassen - du hast doch gehört, dass die Schubumkehr völlig ausreicht !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


BTW, ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass zumindest der Verschleiß von profilierten
Reifen etwas ansteigt. An den Kanten entstehen ja lokal höhere Flächenpressungen und Druckspitzen.
Ob das 'ne Rolle spielt? Who knows.
Zuletzt geändert von the bruce am Mo Sep 02, 2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Antworten