gegroovter Flugplatz für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Markus-B »

Hi Leute,

viele Slalom- und Rennslalomläufe finden ja auf Flugplätzen statt, weil man da neben der sehr ebenen Asphaltfläche auch wenig bis keine Randbebauung hat.


Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Fahren auf einer gegroovten Oberfläche?


Für alle, die das nicht kennen.
Immer mehr Bahnen werden gegroovt, d.h. die Bahn wird mit Querrillen versehen, damit das Wasser besser ablaufen kann und die Bremswirkung bei Landung erhöht wird.

Welche Auswirkung ist wohl auf ein Slalomauto bzw. auf die Slicks zu erwarten?

Hier zur Verdeutlichung noch ein Bild sowie tiefergehende Erläuterungen

Bild

http://www.igga.net/AirportGroovingFactSheet.pdf
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Baut man nach Empfehlung der NASA (siehe Link), sind die Rillen 0,6x0,6 cm (Breite und Tiefe) mit einem Abstand von 3,8 cm.

Ich bin auf so etwas nie gefahren. Meiner Einschätzung nach wird auf gegroovten Bahnen

1. es recht laut im Fahrzeug
2. der Reifenverschleiß deutlich zunehmen
3. der eine oder andere Bremspunkt neu gesucht werden müssen (später)
4. die Überschlagsgefahr bei einem Dreher in Verbindung mit Slicks oder Sportreifen mit weichem Fahrwerk deutlich steigen, wegen der verbesserten Bremswirkung

Für Flugzeuge ein Sicherheitsplus, für Slalom eher suboptimal, aber nicht notwendigerweise ein Ausschlusskriterium.

Aber wie gesagt: Erfahrungen habe ich keine.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Ich meine mich zu erinnern so einen Belag genutzt zu haben. Ist aber schon sehr lange her.
Die Erinnerung ist nicht negativ hängen geblieben, wird also unkritisch gewesen sein.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Ich gehe davon aus, dass das "Mehr an Grip" ohnehin nur bei Nässe gegeben ist, nicht bei Trockenheit.
Regen spielt ja für den Flugbetrieb die größere Rolle, weil der nunmal bei jedem Wetter stattfinden
muss und Nässe sowie speziell Aquaplaning den kritischeren Fall darstellen. Aquaplaning wird bei den
dort üblichen Start- und Landegeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h durchaus zu einem Problem.
Gruß, Holger

Bild
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Japanese »

Ecki, war das nicht in Tarp Mitte der 90er schon so :?: :!: Ich kann mich nur erinnern, daß ich da mit meinem MR2 im strömenden Regen bei ca. 150 km/h Grip hatte, als wär´s trocken ( Hans Martin Gass ist damals mit dem R5 und Peter Brings mit dem 2,5 16V Benz gefahren ). War einfach supergeil die Strecke.

Grüße

Dieter - Japanese
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Ja, Eggebek ist schon klasse gewesen.
Ich weiß nicht wie der Belag dort in den 90ern ausgesehen hat, aber vor zwei Jahren (mittlerweile ist ja alles
mit Solaranlagen zugepflastert) hat es dort definitiv keine Rillen gegeben. Ich habe auch zuhause noch Bilder,
auf denen man das gut erkennen kann. Der Asphalt ist aber dafür extrem rau und griffig und du hast Recht,
den Grip spürt man sehr deutlich.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:Ecki, war das nicht in Tarp Mitte der 90er schon so :?: :!: Ich kann mich nur erinnern, daß ich da mit meinem MR2 im strömenden Regen bei ca. 150 km/h Grip hatte, als wär´s trocken ( Hans Martin Gass ist damals mit dem R5 und Peter Brings mit dem 2,5 16V Benz gefahren ). War einfach supergeil die Strecke.

Grüße

Dieter - Japanese
... das kann in dem Bereich gewesen sein wo zuletzt nicht mehr gefahren wurde. Holger ich denke das ist dir nicht mehr bekannt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, weiß nur das ich bei Regen ausreichend grip hatte:
Allerdings kann ich auf dem Bild den Groove imAsphalt auch nicht erkennen :roll:
ewo_regen.jpg
ewo_regen.jpg (288.83 KiB) 11372 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Christian Müller »

PumaTreter hat geschrieben:Baut man nach Empfehlung der NASA (siehe Link), sind die Rillen 0,6x0,6 cm (Breite und Tiefe) mit einem Abstand von 3,8 cm.

Ich bin auf so etwas nie gefahren. Meiner Einschätzung nach wird auf gegroovten Bahnen

1. es recht laut im Fahrzeug
2. der Reifenverschleiß deutlich zunehmen
3. der eine oder andere Bremspunkt neu gesucht werden müssen (später)
4. die Überschlagsgefahr bei einem Dreher in Verbindung mit Slicks oder Sportreifen mit weichem Fahrwerk deutlich steigen, wegen der verbesserten Bremswirkung

Für Flugzeuge ein Sicherheitsplus, für Slalom eher suboptimal, aber nicht notwendigerweise ein Ausschlusskriterium.

Aber wie gesagt: Erfahrungen habe ich keine.

Viele Grüße
Achim

... also ich würde lieber früher bremsen als später. durch die Rillen hat man weniger Aufstandsfläche, also wird es wohl kaum besser bremsen - jedenfalls nicht im trocknen (bei Nässe wirkt sich natürlich das ablaufende Wasser positiv aus).
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben:
... also ich würde lieber früher bremsen als später. durch die Rillen hat man weniger Aufstandsfläche, also wird es wohl kaum besser bremsen - jedenfalls nicht im trocknen (bei Nässe wirkt sich natürlich das ablaufende Wasser positiv aus).
Tja, ich würde es probieren bevor ich mich final entscheide :mrgreen:
Die vielen kleinen Kanten sind doch gerade beim Bremsen gernialer Zusatzhalt.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Ich behaupte mal, bei dir da oben im Bild sind keine Rillen. Es würde mich auch wundern,
denn seit dem werden die vermutlich nicht mehr in eine neue Asphaltdecke investiert haben
und heute ist die Start- und Landebahn garantiert rillenfrei.

Vor zwei Jahren sah es so aus:

Bild

Bild

Mir blutet das Herz, dass dieses geniale Gelände nicht mehr voll befahrbar ist. Die Peripherie
ist zwar noch nutzbar, aber die wirklich interessante Start- und Landebahn ist weitgehend mit
Solaranlagen zugepflastert.

BTW, weiß jemand zufällig die Länge der Landebahn? Edit: Wikipedia sagt: "2400 m × 30 m"
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:Ich behaupte mal, bei dir da oben im Bild sind keine Rillen. Es würde mich auch wundern,
denn seit dem werden die vermutlich nicht mehr in eine neue Asphaltdecke investiert haben
und heute ist die Start- und Landebahn garantiert rillenfrei.
Holger, erstens ist das Bild deutlich älter, zweitens schrieb ich doch das es auf einem ganz anderen Abschnitt auf dem Gelände war (KEINE LANDEBAHN).
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Ich weiß, woanders sind aber erst recht keine Rillen üblich. Die Jungs sind ja nicht mit Tempo 200
in ihren Shelter gerollt.

Magst du noch mehr von meinen schönen Bildern? :mrgreen:

Bild

Bild

Dieter hatte gefragt, ob es in Eggebek auch solche Rillen gegeben hat. Für die 90er können wir
das bisher nicht sagen, aber ich denke, für die letzten Jahre können wir das eher ausschließen.

Mehr wollte ich auch gar nicht gesagt haben. :wink:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Stefan H. »

Ohne das ich schonmal auf solchem Untergrund gefahren bin, ich glaube das ist für den Verschleiß nicht grad förderlich.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von Japanese »

Hi,

ich meinte auch nicht Eggebek sondern "Jagl" - hab versehentlich Tarp geschrieben.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:Ohne das ich schonmal auf solchem Untergrund gefahren bin, ich glaube das ist für den Verschleiß nicht grad förderlich.

Gruß
Stefan

Sch... auf den Verschleiß, Grip zählt :mrgreen:
Antworten