gegroovter Flugplatz für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von CodeRed »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Ich habe an meinem A3xx mit starken Bremsstaubablagerungen an den Alufelgen zu kämpfen, welche Belege würdet du mir empfehlen?

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Du kannst ruhig "bruce-allmächtig" zu ihm sagen :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Ich freu' mich ja schon so auf den nächsten Stammtisch. :mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von CodeRed »

the bruce hat geschrieben:Ich freu' mich ja schon so auf den nächsten Stammtisch. :mrgreen:
SEE YOU !!!!
Bild
codered-slalom.de
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von andreas_bender »

andreas_bender hat geschrieben:Die Radbremsen dienen lediglich ganz zum Ende des Landevorgangs mehr oder weniger zum 'Einparken'.
War etwas provokant geschrieben. War nicht ok, sorry dafür.
Was ich sagen wollte und besser auch so eindeutig geschrieben hätte: Die Radbremsen werden erst zum Ende des Landevorgangs genutzt.

Die Bremsen beißen schon richtig zu. Ohne Zweifel. Nun, wir wissen alle, Energie wird nie vernichtet. Nur umgewandelt. Bei Bremsen i.d.R. in Wärme.

Der oben zitierte A320 hat ein GesGew von knapp 80.000kg, der Nachfolger 321 von über 90.000. Die Landegeschwindigkeit dürfte zwischen 200-300km/h liegen. Es gibt 4Räder am Hauptfahrwerk. Also auch 4Bremsen.
Bild
Das Abführen der Wärmeenergie aus diesem kompakten, geschachtelten Systemen dürfte sich in den wenigen Sekunden des Vorgangs in Grenzen halten. Die Masse der Bremsen auch. Wer mag kann sich den Spaß machen und relativ leicht die effektive Endtemperatur der Bremsen nach dem Landevorgang ohne Veränderung von Aerodynamik und Verwendung der Schubumkehr ausrechnen. Vermutlich sind die Bremsen danach pulverisiert.

Davon ab, will Markus sicher nicht den Frankfurter Flughafen mieten. Ich denke eher an einen 'Flugplatz' für kleine Maschinen ohne Bremsen. Warum werden diese gefräst?
Zuletzt geändert von andreas_bender am Di Apr 08, 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: gegroovter Flugplatz für Slalom

Beitrag von the bruce »

Die Wärmeenergiemenge zu berechnen ist ja nicht schwer, aber ich erspare uns das jetzt mal.
Das machen wir einfach am Stammtisch (und lassen das mal Dirk durchrechnen). :mrgreen:

Und natürlich hast du völlig Recht, dass Landeklappen und Schubumkehr einen ganz erheblichen
Anteil an der Gesamtverzögerung leisten. Allein schon die Landeklappen spürt man ja ganz
deutlich bereits im Anflug auf die Landebahn und wenn man einen Fensterplatz in der Nähe der
Tragflächen gewählt hat, ist der Zusammenhang ja mehr als offensichtlich.
Gruß, Holger

Bild
Antworten