Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Patrick83
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 08, 2013 13:23

Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Beitrag von Patrick83 »

Hallo erst mal ein großes Lob an das Bord super Arbeit die ihr hier macht.

Ich bin teil eines kleinem und noch jungem Team mit dem ziel (professionell) Motorsport zu betreiben. Zu diesem Zweck sind wir gerade die einem BMW 320i E36 auf zubauen. Wir wollen GLP und oder RCN auf dem Nürburgring fahren. Wenn es gut läuft vielleicht auch irgendwann mal VLN aber das ist noch Zukunftsmusik.

Zu meiner eigentlichen frage:

Das Fahrzeug ( Gruppe F) soll via DMSB Kraftfahrzeugpass zugelassen werden da wir ganz in der nähe des Nürburgrings sind und mit dem Fahrzeug zu den Veranstaltungen fahren wollen. Das ist auch soweit schon alles mit dem DMSB abgestimmt. Die Frage die sich mir aber jetzt Stellt ist wie sieht es bei dieser art von Zulassung mit der KFZ Steuer aus? Macht es Sinn dem BMW auf Euro 2 aufzurüsten oder ist das unrelevant bei Zulassung via Kraftfahrzeugpass?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Beitrag von EWO »

Zur KFZ-Steuer hatte ich in all den Unterlagen bishr nichts gelesen, daher gehe ich davon aus das es keine Änderung durch die veränderte Zulassungsgrundlage gibt.
Patrick83
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 08, 2013 13:23

Re: Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Beitrag von Patrick83 »

Danke für die schnelle Antwort. Ja habe ich mir auch schon so gedacht.
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Beitrag von andreas_bender »

Hallo Patrick,

um den DMSB-Kraftfahrzeugpass scheint es eine Menge an Mißverständnissen zu geben.

Also zuerst: Eine Zulassung über den DMSB gibt es nicht. Der Fahrzeugpass bietet lediglich die Möglichkeit nicht eintragungsfähige Umbauten für strassenzugelassene Fahrzeuge zu ermöglichen. Nicht eintragungsfähig heisst nicht eintragungsfähig.
Da wären beispielsweise die Ohrensessel wegen der Sichtbehinderung oder die Türstreben wegen der Behinderung beim Ein-/Aussteigen zu nennen. Du siehst hier geht es in erster Linie um sicherheitsrelevante Eintragungen. Eine Änderung an Motor und Getriebe gehört also nicht hierzu. Diese sind ja, mit zugegeben immensem Aufwand, eintragungsfähig.
Du solltest Dir vielleicht den Fahrzeugpass und die Ergänzungen dazu mal ansehen. Ich denke das schafft etwas Klarheit:

- Kraftfahrzeugpass
- Hinweise

Außerdem die Liste der TKs mit Zusatzbefugnis um evtl. im Vorfeld Dinge absprechen zu können.

Du musst Dir also auch überlegen in welcher Reihenfolge Du vorgehen willst. Direkt umbauen und dann den langen beschwerlichen Weg über TÜV und DMSB bis zur Zulassung gehen oder erst TÜV und Zulassung und die Eintragungen über den Kraftfahrzeugpass im Anschluss in Angriff zu nehmen.

Gerade bei den GLPs am Ring gab es einigen Ärger nachdem die Streckenposten des MSC BlauSilber die Teilnehmer auf dem Weg von Ausfahrt NS zum Fahrerlager zu einer ergänzenden technischen Abnahme gebeten haben. Ohrensessel und Co. waren da Anstoß von Ärger.


gruß aus erndtebrück
Patrick83
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 08, 2013 13:23

Re: Zulassung via Kraftfahrzeugpass

Beitrag von Patrick83 »

Danke für die Links. Das war mir bis dahin schon klar das es nur die Eintragungen betrifft, stehen auch schon in Kontakt mit dem DMSB. Der Gedanke dahinter war eigentlich, da ich das Fahrzeug ja nur für die anfahrt zu Veranstaltungen und so weiter auf öffentlichen Straßen bewegen darf, es vielleicht auch eine Änderung bei der KFZ steure gibt so das man sich die Aufrüstung auf Euro 2 hätte sparen können.
Antworten