Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine Kurve

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine Kurve

Beitrag von Codeq »

Moin Moin,

wie der Titel verrät habe ich nach Änderungen am Fahrwerk ein Verhalten was ich bisher nicht so stark hatte.
Beim starken Runterbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem Einlenken blockiert mir mein inneres vorderes Rad sehr früh.

Abgesehen vom Anpassen der Fahrweise würde ich gern wissen ob Euch noch Dinge einfallen wie ich dieses Verhalten kompensieren kann.

Achja,, Fahrzeug ist ein BMW E30 mit Heckantrieb und 2 Kreisbremsanlage mit Aufteilung vorne und hinten.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Negra »

- Weicherer (kein) Stabi an der VA
- evtl. härtere Federn auf der Hinterachse (Heck knickt ein, gegenüberliegendes Vorderrad wird entlastet)
- härterer Stabi an der HA
- auf ausreichend Ausfederweg an der VA achten (Dämpferlänge, Federrate, Helperfeder)

Das soll jetzt nicht heißen dass bei dir all diese Punkte zutreffen, aber irgendetwas davon, oder die Kombination aus Teilen daraus wirds wohl machen.
Ein blockierendes Rad resultiert ja logischerweiße daraus, dass du keinen Druck mehr auf diesem Rad hast und daran gilt es zu arbeiten.

Alternativ, erst bremsen und beim Einlenken schon wieder Gasgeben - dadurch wird man auch schneller, weil man nicht so lange bremst!!
-technical courage is faster than money-
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Codeq »

Super, Danke für die Ideen.

Der Ausfederweg ist noch ausreichend vorhanden. habe 60N/mm mit 105mm Weg und ne Hilfsfeder 40N/mm mit 200mm. Wenn ich mir Fotos anschaue ist da noch ganz viel Weg vorhanden, zumal ich das Gewindefahrwerk auch im unteren Drittel hatte, also noch ganz viel weg nach oben vom Dämpfer her ist.

Weicheren Stabi oder sogar garkeinen werde ich mal probieren. Hatte ein ähnliches AHA-Erlebnis an der Hinterachse, als ich noch keine Sperre verbaut hatte und mal ohne Stabi gefahren bin. Damit werde ich mal experimentieren. Zur Zeit habe ich den stärksten Serienstabi drin. (Durchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf).

Härter am Stabi an der HA wollte ich ungern werden, da auch mal wellige Kurven dabei sind und ich den Grip der Hinterachse nicht schwächen möchte, wenn ich die Vorderachse stärken kann. Aber zur Not erwäge ich das auch. Zur Zeit hab ich den 14,5mm Stabi an der HA drin. (ist der dickste vom Touring.)

Härtere Federn an der HA lasse ich mir gefallen.... Habe eh die Vermutung, dass ich hinten zu weich bin und die Feder durchfedern könnte. Ist eine 29577 mit 100N/mm.


Was sagst Du zum erhöhen des Bremsdrucks auf der Hinterachse?
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von the bruce »

Negra hat geschrieben: Ein blockierendes Rad resultiert ja logischerweiße daraus, dass du keinen Druck mehr auf diesem Rad hast und daran gilt es zu arbeiten.
Vorsicht, das ist nur eine These und keine Tatsache.

Natürlich kann die Ursache auch in Fahrwerk und Reifen begründet liegen, aber genauso gut kann es
zumindest auch an der Bremsanlage liegen, wenn es nicht sogar die wahrscheinlichere Ursache ist.

Codeq hat geschrieben: Der Ausfederweg ist noch ausreichend vorhanden. habe 60N/mm mit 105mm Weg und ne Hilfsfeder 40N/mm mit 200mm.
Das hat nichts mehr mit einer Hilfsfeder zu tun. Selbst die 40er wird ja nicht in Normallage auf Block gehen.
Es handelt sich also eher um ein progressives Federpaket, bestehend aus zwei Federn. Für 'ne echte Hilfsfeder
bräuchtest du beim E30 eher 5 bis 10 N/mm.
Gruß, Holger

Bild
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Codeq »

dass der grund das fahrwerk sein könnte sagte negra ja bereits. oder was meinst du konkret könnte am "fahrwerk" begründet sein? für mich gehören federn und stabi zum fahrwerk.

reifen können natürlich weniger haftung bedeuten, aber relativ zueinander sollten sie sich da nicht gleich verhalten? alle 4 reifen sind gleich neu und haben gleiches profil, sowie mischung.

was vermutest du an der bremse? es ist eine alte aufteilung wo vorne und hinten jeweils einen kreis bilden und alles ohne abs. da ist der druck zu einer seite nicht zu regeln. ich kann allenfalls mehr druck nach hinten geben. meintest du das damit?

die 40N/mm Federn liegen wenn ich den Wagen von der Bühne hole komplett auf. Es ist eine andere Federnart als die Hauptfeder, die jetzt wo du es sagst wohl eher 40'N in Summe aufnehmen kann, anstatt pro mm, egal wie lang sie ist. Vielleicht bedeuten die Angaben auch etwas anderes bei dieser Federnart von H&R. Ich schau das nochmal genauer nach. Habe das Fahrwerk (Federn + Dämpfer) komplett bei H&R bezogen und darauf vertraut, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Nachtrag zur Hilfsfeder. Zitat H&R "Zusatzfedern, die optional zum Einsatz kommen, ..., der einer dauernden Blockpressung standhält, .... Sie können sowohl den Ausfederweg erhöhen ..." Meine Bezeichnung finde ich im H&R Katalog nicht, aber die Hilfsfedern haben wirklich ne geringere Kraftaufnahme als die Hauptfedern.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Negra »

the bruce hat geschrieben:
Negra hat geschrieben: Ein blockierendes Rad resultiert ja logischerweiße daraus, dass du keinen Druck mehr auf diesem Rad hast und daran gilt es zu arbeiten.
Vorsicht, das ist nur eine These und keine Tatsache.

Natürlich kann die Ursache auch in Fahrwerk und Reifen begründet liegen, aber genauso gut kann es
zumindest auch an der Bremsanlage liegen, wenn es nicht sogar die wahrscheinlichere Ursache ist.
Dann möchte ich mich natürlich erst mal korrigieren: Streiche "keinen Druck" - setzte "zu wenig Druck".

Könntest du dann bitte auch Ausführen warum es - nach einer Fahrwerksänderung - deiner Meinung nach an der Bremse liegen soll? Irgendwie liegt es bestimmt an der Bremse - sie ist is ja die eine Kraft auf das Rad außübt, aber was willst du daran Ändern, dass dieses "Problem" nicht mehr auftritt.
(Wenn es überhaupt ein Problem ist, in gewissen Maßen wird dieses Verhalten auch normal sein, beim Frontantrieb blockiert in der Regel beim Reinbremsen in eine Kurve auch irgendwann das entlastete innere Hinterrad).
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von EWO »

Wenn du wie due schreibst ausreichend Federweg eingebaut hast, ist doch die Frage warum das Rad nicht so weit ausfedert wie es könnte.
Damit steht bei mir die Zugstufe des Dämpfers als erstes auf der Frageliste. Ich habe langsam den EIndruck das du ein Fahrwerk dir gestrickt hast, bei dem die EInzelkomponenten nicht harmonisch aufeinander abgestimmt ausgesucht wurden. Gerade beim E30 ist doch keine Basiarbeit mehr erforderlich.
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Codeq »

EWO hat geschrieben:Wenn du wie due schreibst ausreichend Federweg eingebaut hast, ist doch die Frage warum das Rad nicht so weit ausfedert wie es könnte.
Genau das ist meine Frage, ja.
Ob die Hilfsfeder das überhaupt leisten kann die noch vorhandenen 200mm zu nutzen, weiss ich im Moment auch nicht. Evtl kennt ja jemand das Fahrwerk und die ZF Federn von H&R.
EWO hat geschrieben: Damit steht bei mir die Zugstufe des Dämpfers als erstes auf der Frageliste.
Dies kann ich leider nicht anpassen. ICh muss davon ausgehen, dass H&R mir was passendes verkauft hat, zumal die Dämpferbeschreibungen und Federn in deren Datenbank als Komplett Schotter-Rallye Gewindefahrwerk gelistet sein sollen. (Aussage H&R telefonisch)
EWO hat geschrieben: Ich habe langsam den EIndruck das du ein Fahrwerk dir gestrickt hast, bei dem die EInzelkomponenten nicht harmonisch aufeinander abgestimmt ausgesucht wurden. Gerade beim E30 ist doch keine Basiarbeit mehr erforderlich.
Das habe ich nicht. Ich habe geschaut was es bezahlbar am Markt gibt und mich für ein 2,5k teures H&R Schotter-Rallye Gewindefahrwerk als Komplettpaket entschieden.

Ob die Stabis und meine Gewichtsverteilung noch dazu passen, kann ich nicht sagen. Ich probiere derzeit und kann nur für mich notieren was sich geändert hat.

Die Änderungen vom letzten Jahr zu dem aktuellen Verhalten sind: Spur, Sturz und Nachlauf vorne und hinten (und an den M3 Werten angelehnt). Die HA haben wir um 18mm abgesenkt und vorne die alte (bewährte) Höhe gelassen. Einen Bremsdruckregler eingebaut, der zu dem Zeitpunkt 40bar (Statt 25bar) Durchgangsdruck hat und ab dann eine 33% (vorher 45%) Minderung nach hinten gibt. Also mehr Bremsdruck nach hinten gibt als vorher. Zudem haben wir auf Scheibenbremse an der HA umgerüstet (vorher Trommel).

Vielleicht klingt das alles auch zu dramatisch und es ist jammern auf hohem niveau?! Immerhin kann man auch die Fahrweise anpassen. mehr als informieren und was "teures" kaufen kann ich doch nicht machen.
das schwarze schaf
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 23, 2011 10:52

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von das schwarze schaf »

. Ich habe geschaut was es bezahlbar am Markt gibt und mich für ein 2,5k teures H&R Schotter-Rallye Gewindefahrwerk als Komplettpaket entschieden.

Vielleicht klingt das alles auch zu dramatisch und es ist jammern auf hohem niveau?! Immerhin kann man auch die Fahrweise anpassen. mehr als informieren und was "teures" kaufen kann ich doch nicht machen.[/quote]


ich denke deine Schotterräder sind auf der Vorderachse zu hart . evt. kannst Du es mit mehr Bremsleistung auf der Hinterachse versuchen . (e30 Touring Sättel ) gerade auf losem Untergrund verträgt der e30 viel Bremse auf der hinterachse , bei Mischprüfungen spez. im Regen ist dann allerdings Vorsicht geboten
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von MartinGSI »

ähm. jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.
Schotter Rallye gewinde fahrwerk?
Da stellt sich mir doch die frage wieso du dann den dicken m-Technik stabi fährst?
das kann doch garnicht zusammen passen. hatte bei nem kunden nen ähnliches Problem (allerdings mit nem kw V3 fahrwerk) stabi geändert und das Problem war weg!

also kurzum. nen NICHT M-Technik Stabi vom 4zylinder besorgen und dann sollte das passen!
Und Vorsicht. Das ist nur meine Meinung, kannst nicht technisch untermauern!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Codeq »

@ das schwarze schaf
Dass die Räder zu hart sind, kann natürlich sein. Guter Tip, Danke! Da die Vorderräder jedoch deutlich mehr beansprucht werden als hinten beim e30 würden wir keine 2 Veranstaltungen mit dem Satz Reifen durchhalten, wenn wir vorne weicher in der Mischung werden, da wir dann auch nicht mehr die Reifen von vorne nach hinten wechseln könnten. Ich werde die Reifenmischung vorne wie hinten identisch lassen.

Ich wusste gar nicht dass die Scheibenbremsen an der HA sich in der Bremsleistung unterscheiden. Meines wissens gibt es Trommel (316-320i), Scheiben unbelüftet (318i-325ix) und Scheibe belüftet (325ix touring), aber dass die sich in der Bremsleistung unterscheiden wusste ich nicht. Die Hersteller ATE und Lucas haben von den Kolbendurchmessern und Belagsgrössen alle die gleichen Werte. Im ETK finde ich auch nichts dazu. Kannst du näheres Sagen?

Den Druck hinten kann auch leicht mit dem Druckminderer einstellen.

@MartinGSI
Stabi ist ein guter Punkt. Einen M3 Stabi habe ich nicht. Hinten habe ich den Touring Stabi (14,5mm) und vorne den Serien 318i M40 tabi (18,5mm). Der M3 hat aber nur 19mm also 0,5mm mehr Durchmesser. Weiss jemand wieviel Newton das ausmacht? Was aber interessant ist, ist dass der 325ix (Laut BMW Offroad tauflich) mit 17mm den weichsten Stabi hat und der is mit 20mm schon deutlisch stärker ist.

Ich habe Dienstag einen kompletten Tag auf einer Autocross Strecke und werde dort auch mit den Stabis rumspielen.

Wenns interessiert berichte ich gerne.

Danke soweit!
das schwarze schaf
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 23, 2011 10:52

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von das schwarze schaf »

Codeq hat geschrieben:@ das schwarze schaf
Dass die Räder zu hart sind, kann natürlich sein. Guter Tip, Danke! Da die Vorderräder jedoch deutlich mehr beansprucht werden als hinten beim e30 würden wir keine 2 Veranstaltungen mit dem Satz Reifen durchhalten, wenn wir vorne weicher in der Mischung werden, da wir dann auch nicht mehr die Reifen von vorne nach hinten wechseln könnten. Ich werde die Reifenmischung vorne wie hinten identisch lassen.
ich fahre mit meinem is nur Rallyesprints und da hält ein Satz A048 in soft 5-6 Veranstaltungen , und damit kann ich leben
Codeq hat geschrieben: Ich wusste gar nicht dass die Scheibenbremsen an der HA sich in der Bremsleistung unterscheiden. Meines wissens gibt es Trommel (316-320i), Scheiben unbelüftet (318i-325ix) und Scheibe belüftet (325ix touring), aber dass die sich in der Bremsleistung unterscheiden wusste ich nicht. Die Hersteller ATE und Lucas haben von den Kolbendurchmessern und Belagsgrössen alle die gleichen Werte. Im ETK finde ich auch nichts dazu. Kannst du näheres Sagen?
318is etc. hat Sättel hinten mit 33mm Kolben , 325 Touring 35mm , Scheiben und belaggrösse sind gleich .

Gruss Andi
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von Codeq »

@Andi
Das mit den Reifen spricht wieder dafür dass mein Fahrstil etwas zu aggresiv ist, wenn die Reifen nicht so lange halten wie bei dir zB. Ich bin die Yokohama nie gefahren, aber ich vermute ähnliche Haltbarkeit zu anderen ,.. Toyo, Federal,Hankook, ...

Zur Bremse:
Es stehen im ETK wirklich keine Durchmesser der Kolben, aber der Dichtungssatz, sowie die Sättel haben andere Nummern vom Touring zu den anderen Modellen. Ich werde das heute direkt nachmessen, welche ich verbaut habe.
Was für einen Hauptbremszylinder hast du? Ich hätte noch die Möglichkeit von meinem Gestuften auf einen einheitlichen von den Baureihen mit Trommelbremse zu gehen um hinten mehr Druck zu erhalten.
das schwarze schaf
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 23, 2011 10:52

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von das schwarze schaf »

ich fahre complett Serie (Gruppe G ) habe aber alles schon mal in ein CUP Auto verbaut
was für Bremsbeläge Fährst Du ?
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Vorderes inneres Rad blockiert beim Einbremsen in eine K

Beitrag von the bruce »

Codeq hat geschrieben: Stabi ist ein guter Punkt. Einen M3 Stabi habe ich nicht. Hinten habe ich den Touring Stabi (14,5mm) und vorne den Serien 318i M40 tabi (18,5mm). Der M3 hat aber nur 19mm also 0,5mm mehr Durchmesser. Weiss jemand wieviel Newton das ausmacht? Was aber interessant ist, ist dass der 325ix (Laut BMW Offroad tauflich) mit 17mm den weichsten Stabi hat und der is mit 20mm schon deutlisch stärker ist.
www.whiteline.com.au/docs/bulletins/010barup.pdf

Ich kenne mich mit Rallye-Fahrwerken nicht aus, aber ich würde zum VA-Stabi aus dem M-Fahrwerk bzw. vom 318is neigen.
Der 325ix sollte kein Maßstab sein, denn der ist wegen der vorderen Antriebswellen höher gelegt und besitzt deshalb ziemlich
sicher auch weniger Sturz, vermutlich also gar keinen. Auch deshalb wird er mehr zum Untersteuern neigen. Den Rest besorgt
das Antriebsmoment an der VA. Und was die Seitenneigung angeht, so bewirkt das Mehr an Höhe auch ein höher liegendes
Wankzentrum. Das sind alles Gründe, warum der ix vorne einen schwächeren Stabi braucht bzw. mit einem solchen auskommt.
Gruß, Holger

Bild
Gesperrt