Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Gesperrt
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

Moin Moin,

ihr E30 Fahrer, habt ihr verstärkungen an den Hinterachsschwingen?

Mir ist meine Schwinge weggeknickt, in der art, dass ich jetzt ca 6° sturz auf einer seite hatte. (die führung des radlagers ist einfach weggebogen.
Vermeidnlich schlaue leute haben mir gesagt das wäre wenn die federn komplett durchfedern und die windungen aufeinander liegen (ja meine H&R federn können dieses verhalte zeigen, es sind keine echten tonnenfedern wie in der serie) und keinerlei dämpfung mehr bieten und die hinterachse so einen schlag abbekommt.
dass die achse durchfedert kann ich nicht bestätigen da nach einer sprungkuppe und nach den bildern zu urteilen wir ca 50cm tief gefallen sind und die hinterachse nichts abbekommen hat.
auf der atlantis rallye vor unserem abflug ist ohne spürbare harte schläge die hinterachse hinten krum geworden.

woher auch immer das kommen mag, habe ich mit meinem beifahrer beschlossen die schwinge zu verstärken.
wir haben folgendes gemacht.
Bild
Bild

und zusätzlich habe ich im netz das hier gefunden. wird wohl bei übermässig harten DTM Gruppe A Fahrzeugen gemacht.Bild

Man sieht dass die verstärkung deutlich besser angreifen kann, aber leider über die federaufnahme führt und nur gemacht werden kann wenn feder und dämpfer in einer einheit verbaut sind.

zurück zur frage, fährt noch jemand mit verstärkungen? oder was gab es führ maßnahmen damit das nicht wieder vorkommen kann?
ich sehe viele e30 mit sehr sehr viel sturz hinten, ich frage mich immer ob das gewollt ist oder nicht.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Hans Bauer »

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Apr 24, 2013 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

Jo das scheint sinnvoll.

bei der form kann man bei den H&R Federn leider wenig machen. Die Federrate kann man zwar härter wählen, muss aber zur vorderen passen. Und als Anschlagsdämpfer sehe ich nur diese Gummimatten mit dem Gummidorn in der mitte als einzige Möglichkeit, aber die werden bei den H&R Feder nie erreicht werden.

Also wie geschrieben wird das bei mir nach meiner auffassung nicht geschehen sein. ich glaube eher an eine altersschwache hinterachse oder einem seitlichen schlag, als an ein durchfedern.

hast du versteifungen genutzt oder einfach eine "nicht-auf-block-gehen-feder" aus dem standard regal genommen? 8)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Roawdy »

Moin,
Schraubenfedern dürfen nie auf Block gehen, weil sie sonst einfach wegplatzen.....unabhängig von dem, was sonst noch passieren kann.
Gruß Roawdy
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
Schraubenfedern dürfen nie auf Block gehen, weil sie sonst einfach wegplatzen.....unabhängig von dem, was sonst noch passieren kann.
Gruß Roawdy
wie verhindert man das?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Hans Bauer »

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Apr 24, 2013 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

@ hans
danke, aber das sagtest du bereits.

woran erkennt man eine wirklich für dieses auto konzipierte feder?


hat hier irgend jemand meine frage bzgl verstärkungen gelesen?
was eine tonnenfeder ist oder ob h&r nicht weiss was sie bauen steht hier gar nicht zur debatte. :roll:
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von balduin »

schaden tut die Verstärkung sicher nicht, bei deinem Einsatzgebiet.

Und eine Feder, die berechnet und vom Hersteller für ein Fahrzeugtyp konzipiert wurde...das meint Hans ;-)
Also wenn ein Fahrwerksbauer berechnungen und praktische Tests macht, um später seine Arbeit / Produkte verkaufen kann, und
so seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Gerade für den E30 wurde das meiste ja bereits vor 25-20 Jahren entwickelt, und gibt es nun zu kaufen. Du musst also nicht eine neue Feder erfinden, sondern ev. die passende kaufen.

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Hans Bauer »

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Apr 24, 2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

@hans
und immer wieder die gleiche antwort. :mrgreen:

woran erkennt man dass eine feder nicht auf block geht?? kannst du das nicht beschreiben?
wenn du eine tonnenfeder meinst, dann schreib das doch einfach. wenn du etwas anderes meinst, weitere bauformen, anschlagsgummis, federraten oder was uach immer ist es dann so schwer das zu beschreiben???

warum klingst du dich aus noch bevor du eine brauchbare antwort gegeben hast? dann klinke dich bitte nicht ein, wenns nicht zielführend ist.

@balduin
danke ja. bin ja der gleichen meinung.
was mich jetzt nur wundert ist, dass ich ein für mein auto speziell entwickeltes, erprobtes und auf dem mond getestetes fahrwerk von H&R gekauft habe. was ja laut hans der garant dafür ist nicht auf block zu gehen. jetzt ist aber meine hinterachse krum. und alle sagen sofort (ja auch hier kam sofort die gleich aussage) dass meine federn auf block gehen würden.

jetzt steht ich da und habe angeblich nicht-auf-block-geh-federn in meinem schotterfahrwerk aber alle sagen kauf die anständige nicht-auf-block-geh-feder...
irgendwie unsinniger scheiss oder???

lügen alle oder verkauft h&r scheiss?

und ob das so ist kann ich leider nicht beurteilen, weil keiner in der lage ist zu erklären wie man block-geh-federn erkennt...


wie auch immer... mein bmw, mein fahrwerk meine federn, mein block

:roll:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von EWO »

Eine Feder ist dazu da die Radlast zu tragen auch in der Kurve. Dazu kommen noch die dynamischen Radlasten durch Schläge (sind bei dir wohl immer etwas heftiger :roll: ).
Die Feder bzw. der Bauraum lässt einen maximalen Federweg zu, aus der gesamtradlast (statisch und dynamisch) und dem Gesamtfederweg kann man die Federrate ermitteln bei linearer Feder einfach durch teilen. Kommt da etwas raus was um die Nulllage eine zu harte Feder ergeben würde, muss man sich per Kennlinie eine progressive Feder erarbeiten, die dann nach Kennlinie gebaut werden kann.
Wolltest du das hören ? Binmir da echt nciht sicher worauf du eigentlich hinaus willst.
Bei deinen Ausführungen hatte ich eigentlich gedacht das du theoretisch arbeiten kannst, dann würde mich wundern das du diesen einfachen Zusammenhang nicht selbst wusstest.
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Codeq »

naja ein bisschen kitzeln möchte ich manche menschen schon, da ich ehrlich gesagt allergisch auf pauschale aussagen reagiere wo null informationsgehalt dahinter steckt. und wenn weiterhin nichts brauchbares kommt, dann bekommen diese personen für mich ihre eigenen stempel.


zu deiner erklärung.
also erarbeiten klingt nach viel viel testen. was ja nicht sein muss wenn sich jemand (wie zB H&R) damit auskennt. ich mache mir ehrlich gesagt kaum sorgen um meine HA federn weil wirklich jeder dem ich das mit der krummen achse erzähle sagt, dass meine federn scheisse wären, und das ohne bei der rallye dabei gewesen zu sein, noch einmal diese feder gesehen zu haben. (schon sehr merkwürdig dass man eine antwort hat noch bevor alle fakten bekannt sind) und auf nachfragen bekomme ich beleidigte gesichter.

naja ich beobachte ob die neue achse standhaft bleibt. wenn nicht kommt das thema federn nochmal auf meinen tisch und ich stelle H&R in frage und verlange meine 2500,- zurück.

bis dahin wollte ich eigentlich nur wissen ob ich der einzige bin, der die hinterachse verstärkt... und falls nein, wie der rest ds macht... :?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von PumaTreter »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Inhalt dieser Diskussion nicht wichtig ist, aber die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird, ist wirklich ätzend.

Nachdem mir das Schreiben zunehmend weniger Spaß macht, weil alles und jedes aus Worms verkommentiert wird, sorgst du nun dafür, dass das mitlesen auch immer weniger Spaß macht, Hans. So viel Häme und Spott!

Das ist nicht mehr das Forum, das ich mag, und ich weiß, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin.

Gruß
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Moin Achim,

Du machst es mir leicht Achim.

Ich engagiere mich jetzt seit 30 Jahren in jeder freien Minute für den Motorsport.

Es war für mich auch selbstverständlich dem Nachwuchs und den Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dazu gehört auch das Beantworten von Fragen, die in diesem Forum gestellt werden.

Bei diesen Reaktionen vergeht mir aber der Spass an diesem Engagement.

Da gibt es viele andere Dinge im Leben, die sehr viel mehr Freude machen.

Und das werde ich in Zukunft tun.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer



.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung E30 Hinterachsschwingen

Beitrag von EWO »

Da nun einige Beiträge vom Schreiber selbst geleert wurden und ich die leeren Hülsen und anderes dann rausgenommen habe, fragt sich der geneigte Leser sicherlich was ist denn hier los .... bzw. was hat zu der Verstimmung geführt.
Achim hat sicherlich Recht mit seiner Wahrnehmung das sich mitunter kleine Anlässe zu dicken stinkenden Fischen entwickeln. Da denke ich doch lieber des lieben Friedens wegen den thread zu schließen.
Gesperrt