Erfahrungen gesucht wie ein Fahrwerk abgestimmt wird

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Erfahrungen gesucht wie ein Fahrwerk abgestimmt wird

Beitrag von Codeq »

im wahren leben (zumindest in meinem ist das so) geht es meist schief, wenn dinge die jemand glaubt ungeprüft umgesetzt werden. :roll:
so lebt jeder sein leben....

ich möchte ja gerne glauben (lieber verstehen warum es andere glauben) dass ein wagen untersteuert, wenn die spurweite hinten weiter ist als die der vorderen.

naja... so ganz doof bin ich ja auch nicht. dann schreibe ich mal weiter meine erfahrungen in der hoffnung dass jemand auf konkrete dinge eingeht statt nur sagt "nein du hast unrecht (PUNKT)"
je breiter die spur hinten wird, desto grösser wird ja wie oben geschrieben der kurvenradius den man fahren kann. also muss man weiter "ausholen" beim einlenken (wir haben noch keinen schlupf und lenken also um den drehpunkt), ODER sanfter die Drehbewegung einleiten ODER langsamer fahren, ODER (ACHTUNG KAMMSCHER KREIS) man ist bei gleichem tempo (wie man es gewohnt ist) zu schnell und der Wagen untersteuert!! JA hier haben wir das Untersteuern.. ABER
beim Scheitelpunkt und Ausgang (also beim beschleunigen) verkleinert sich der Kurvenradius (habe ich oben lang und breit vor mich hingelogen. Hebel zum drehpunkt, der jetzt der schwerpunkt ist).
d.h. dass die fahrweise mit breiterer spur (an der hinterachse) eine andere sein muss als mit "normaler" spurweite. wer sich also wagemutig in die kurve wirft und vor dem eigentlichen scheitelpunkt bereits aufs gas kann und auch kaum noch lenkwinkel braucht (stichwort gieren), kommt schneller um die ecke.

:?: :!: :?: :!:
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Erfahrungen gesucht wie ein Fahrwerk abgestimmt wird

Beitrag von Codeq »

Hans Bauer hat geschrieben:
Codeq hat geschrieben:
Du hast mir eine PN geschickt und ich habe Dir geschrieben, dass Du mich gerne anrufen kannst.
Jetzt machst Du hier ein Fass auf und niemand weiß eigentlich was Du willst.
Und deswegen bin ich auch hier raus.


ich habe mehrmals versucht anzurufen. ging nie jemand ran.
ich mache nur ein fass auf, weil flapsige antworten kommen ohne irgendetwas zu beleuchten. wer meine fragen nicht versteht sollte nicht antworten um sich hinterher zu beschweren dass er sie nicht verstanden hat.


Um Himmels Willen mach diesen Fehler nicht... :lol:

Fragen stellen ist in deinen Augen ein Fehler, das habe ich gemerkt.
Einen Grund lieferst du immernoch nicht. Sieht fast wie arroganz aus.

Kein Wunder wenn Dein Auto mit einer breiteren Spur auf der HA mehr übersteuert... :-D

? lgaubst es sei so schwer die spur vorne nicht anzupassen, oder hintern wieder zurück zu bauen, oder mit aderer ET zu fahren und zu testen, testen, testn? damit bin ich dem untersteuern zumindest nicht herr geworden. mit dem übersteuern habe ich keine probleme.
über probleme anderer lachen kannst du, das habe ich inzwischen verstanden, aber dass du jemandem geholfen hast habe ich noch nirgends geslesen.

Ich finde es wesentlich lustiger, wenn Du ungläubig bleibst... :wink:

ohne worte.
und wiedermal ohne sachverstand beim thema

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen gesucht wie ein Fahrwerk abgestimmt wird

Beitrag von EWO »

Auch dieser thread wird wegen Gefahr persönlicher Entgleisungen oder gar Anfeindungen geschlossen.
Gesperrt