konidämpfer

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Rallye Kadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 15, 2012 20:16

konidämpfer

Beitrag von Rallye Kadett »

HI, ich habe mal eine Frage an euch;

Gibt es eigendlich noch verstellbare Koni´s für Kadett C Coupe? wenn ich mich nicht irre, gab es früher mal welche, die man auf Druck und Zug verstellen konnte, ohne sie ausbauen zu müßen, von außen durch ein kleines Rad zu verstellen. Mein Slalom Kadett liegt noch nicht so richtig, er neigt sich noch zu sehr ein. Verbaut sind kurze Koni´s auf ganz hart gestellt und vorne sind gekürzte Merzedes und hinten Record Kombi federn verbaut. Ihr habt sicherlich ein paar gute Tip´s für mich.

MFG Jürgen
SEMA-Motorsport

Re: konidämpfer

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.poohlpower.de/
Der baut auch Konis nach Kundenwunsch um.

MFG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

Hallo Juergen,

ich hoffe ja nicht, dass du deine Koni's rundherum auf ganz hart gestellt hast. Was du mit hart bezeichnest ist nur die Zugstufe und die sollte an der Hinterachse weitestgehend offen oder max. 3 halbe Umdrehungen zu sein. Vorne geht mehr... Was dein Eintauchen betrifft, das geht in erster Linie ueber deine Druckstufe. Lass dir die Daempfer von Poohl Power aendern ==> anderes Bodenventil und anderes Oel. Ist nicht so teuer und wirkt wunder... Hab das bei ihm machen lassen und war sogar selber einmal dort.
Nun zu deinen Federn... Was fuer Mercedes Federn hast du verbaut? S-Klasse Vorderfedern (W116 oder W126)? Was fuer Rekord Kombi Federn hast du verbaut? Die von der Hinterachse? Wie tief ist dein Kadett? Passend dazu muss natuerlich der Ein- und Ausfederweg der Konis sein. Auch wenn die Konis schon gekuerzt sind, hatte ich mir vor Jahren die serienmaessigen Bodenventile vorne gekillt, weil der Daempfer immer noch zu lang war. Das kam dann heraus als Poohl Power die Daempfer auseinander genommen hatte und auf die anderen Bodenventile und das andere Oel umbauen wollte.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Rallye Kadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 15, 2012 20:16

Re: konidämpfer

Beitrag von Rallye Kadett »

Hallo Gerold,

ich werde mal kontakt mit Poohl Power aufnehmen mal sehen was er mir so sagt. Noch mal zu meinem Auto, Benzfedern vom W124 sind verbaut und vom Record Kombi verstärkte Hinterachsfedern. Eine 7cm Bodenfreiheit habe ich noch. Die Dämpfer fahre ich nicht ganz zu.

MFG Jürgen
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

Hallo Jürgen,

7cm Bodenfreiheit ist für die Strasse schon relativ tief, aber für Slalom noch recht hoch... Die Dämpfer jedenfalls sollten in der Länge jedoch dann nicht zu lang sein. Falls du aber tiefer gehen möchtest, muss die Kolbenstange gekürzt werden. W124 Federn habe ich nie gefahren, daher kann ich keinen Vergleich zu den S-Klasse Federn anstellen. Wichtig ist auch noch der Vorderachsstabilisator in Verbindung mit den Federn. Der 12er Vorderachs-Stabi ist steifer als der 2l Stabi und an der Hinterachse kann es im Regen manchmal sinnvoller sein, den hinteren auszuhängen. Zu verstärkten Rekord Kombi Federn kann ich auch wenig sagen, aber habe viel Erfahrung mit Vorderradfedern vom Manta B GT/E an der Hinterachse am C-Kadett. Eine Vorderradfeder ergibt genau zwei Hinterradfedern in der richtigen Länge. Egal wie du die Dämpfer ändern lässt, würde ich bei der Zugstufe hinten soweit wie möglich offen fahren (Traktion) und vorne entsprechend etwas zudrehen. Genaue Angaben kann ich leider nicht machen. Das hängt von deinem Gesamtpaket (Höhe + Breite des Fzgs., Dämpfer, Federn + Stabi, Felgen + Reifen) ab.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: konidämpfer

Beitrag von daddy »

Hallo Gerold, mich wundert immer wieder mit was ein Kadett schnell ist.

Ich habe Federn vom W201 ( Babybenz) gefahren, eine Vordere in der Mitte geteilt ergab 2 vordere für Kadett und war 50mm Tiefer.

Andere sind mit Federn vom Lada gefahren (soll sogar ein Tuningbetrieb so verkauft haben).

Hinten hatte ich in der Länge angepasste federn vom Ascona A Voyage.

Gruß

Daddy
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

Mit den Benz und Opel Federn verschiedenster Typen habe ich weit über ein Jahrzehnt Erfahrung gesammelt, bin aber seit Ende 2010 auf die 60mm Rennsportfedern umgestiegen. Diese Federn gibt es in allen möglichen Federraten und Längen und sind ebenfalls relativ günstig zu bekommen.

Bzgl. der Koni´s bin ich erst richtig glücklich geworden, als diese zum Umbau der Bodenventile, Kolbenstange und Öl bei Poohl Power waren.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Rallye Kadett
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 15, 2012 20:16

Re: konidämpfer

Beitrag von Rallye Kadett »

Hallo Gerold,

ich lasse mich mal überraschen, kriege nächste Woche die Dämpfer wieder. Mal sehen was geht in Ahlhorn. Die Rennsportfeder, wo hast du die her? was sind das genau für welche?

MFG Jürgen
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: konidämpfer

Beitrag von the bruce »

Jürgen, 60 mm-Rennsportfedern sind bei Rennsportfahrwerken Standard, die bekommst du "überall" und
bspw. von Eibach, H&R, KW, Vogtland oder in den USA von Hyperco und Swift und einigen anderen mehr.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

Die Rennsportfeder, wo hast du die her? was sind das genau für welche?
Wie Holger das schon beantwortet hat, sind das Federn von verschiedenen Herstellern mit alle dem gleichen Durchmesser (60mm). Das ist wie ein Baukastensystem und die Federn gibt es in allen moeglichen Laengen und Haerten.

Als ein Beispiel von vielen hier ein Link zu einem PDF-File:

http://performance-suspension.eibach.co ... -17_US.pdf

Fuer den Kadett braucht man aber (am besten aus Alu gedrehte) Adapter, die sich in die serienmaessigen Federaufnahmen einsetzen lassen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: konidämpfer

Beitrag von DRG »

Hallo Gerold !
Die 60mm Feder geht an der Kadett VA nicht über (bzw.nicht ganz) Stahl Federwegbegrenzer der am Querträger oben drauf ist . Muß man diesen dann entfernen ?
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

Die 60mm Feder geht an der Kadett VA nicht über (bzw.nicht ganz) Stahl Federwegbegrenzer der am Querträger oben drauf ist . Muß man diesen dann entfernen ?
Ja und dann eine passende Aufnahme aus Stahl am Querträger anschweissen, die die Feder innen und aussen greift, damit sie entlasteten Zustand nicht rausspringen kann (am besten noch eine Helferfeder für die Vorspannung nutzen). Das ganze muss so dimensioniert sein, dass man die Feder beim Stossdämpfer lösen und Herunterdrücken des unteren Querlenkers entnehmen kann.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: konidämpfer

Beitrag von DRG »

Gerold, danke ! ;-)
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: konidämpfer

Beitrag von GSI »

...und immer daran denken, dass die originale Federaufnahme erhalten bleibt - nicht der Anschlag oder Begrenzer :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten