Sportsitz Fragen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Patrick90

Sportsitz Fragen

Beitrag von Patrick90 »

Hallo Mädels,
wir sind gerade dabei einen 318ti compact etwas herzurichten, damit wir in Gruppe G fahren können.
Jetzt wollten wir gerne hier einen Sportsitz verbauen. Im Internet auf der Sandler Homepage habe ich auch schon etwas gestöbert. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da es hier Sportsitze und Rennsitze gibt.
Was wäre denn für uns das bessere? Wir wollen unsere Straßenzulassung natürlich behalten. Was muss ich beachten?

Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin. Da es ein 3-Türer ist muss der Sitz ja kippbar sein? Sehe ich das richtig so?
Was muss ich sonst noch beachten, bei der Sitzauswahl?

Ist für den Straßenverkehr nur ein 4-Punkt Gurt zugelassen oder auch ein 6-Punkt Gurt?

Ganz schön viele Fragen. Vielleicht kann sich jemand ein bisschen Zeit nehmen und mich aufklären. :wink:
Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

Wenn du hintenSitzplätze beibehalten willst, was ja wohl für die Grp G obligatorisch ist, muss das Einsteigen nach hinten weiterhin machbar sein.
Es gibt auch Klappkonsolen. Am besten sprichst du mal mit dem Lieferanten dein Problem durch.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Markus-B »

Hi Ewo,

für die Gruppe G müssen keine Sitzplätze hinten vorhanden sein. Nur die Rücksitzbank muss am Originaleinbauort vorhanden sein.


@Patrick:
Die Sportsitze haben in der Regel eine ECE-Zulassung. Damit bekommst Du eine normale Eintragung und darfst im Strassenverkehr, im Slalom und bei der Rallye fahren (Rallye nur bis Ende 2015). Die Zulassung des Sitzes klärst Du aber am besten mit Sandtler oder dem Hersteller.

Die Rennsitze haben in der Regel eine FIA-Zulassung. Aufgrund des neuen DMSB-Kraftfahrzeugpasses kann es sein, dass Du keine normale Eintragung mehr bekommst und über Sondergenehmigung eintragen musst. Zudem verfällt die Gültigkeit des Sitzes national spätestens nach 10 Jahren.


Das Reglement schreibt nicht vor, klappbare Konsolen zu verwenden. Ist also dir überlassen. Starre Konsolen sind normal günstiger und stabiler. Daher würde ich eher dazu tendieren.


Sportsitze haben meist keine Schrittgurtdurchführung. Von daher natürlich können natürlich nur 4 Punkt Gurte verwendet werden.
Beim Slalom evtl. noch als Mehrfachstarter ist der Schrittgurt zudem meist sehr aufwendig.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben:Hi Ewo,
für die Gruppe G müssen keine Sitzplätze hinten vorhanden sein. Nur die Rücksitzbank muss am Originaleinbauort vorhanden sein.
Stimmt, danke für die Richtigstellung. Es muss nur alles da sein, wie in der Serie, genutzt werden können muss es aber nicht :roll:

Dann ziehe meine Idee mit der Klappkonsole (ist eh' Murks) wieder zurück und stimme deinen Ausführungen zu.
Patrick90

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Patrick90 »

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt ein bisschen in verschiedenen Foren durchgelesen und bin jetzt wahrscheinlich noch verwirrter wie vorher. :lol:

Sitze hinten rausmachen muss ich ja, wenn ich 4/6 Punkt Gurte verwende. Das habe ich grob verstanden.
Ich suche einen Sitz für unseren BMW, Rennsitz/Sportsitz egal. Er sollte zugelassen sein, bzw. ich sollte ihn eintragen können, damit ich auch auf der Straße damit fahren kann.

Kann man das irgendwo nachlesen, dass der Sitz klappbar sein muss bei einem 3-Türer?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

Wenn du Sitze rausbaust bist du nicht mehr Gruppe G konform.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Markus-B »

Tu dir einen Gefallen und lies NICHT in irgendwelchen Tuning-Foren.

Die haben meist wenig Ahnung von Motorsport Reglements.

Die Sitzbank MUSS in der Gruppe G zwingend vorhanden und auch am originalen Ort verbleiben.
Du darfst sie lediglich umklappen.

Hast Du einen Käfig im Auto?

Falls nicht, musst Du mit den Schultergurtaufnahmen an die hinteren, unteren Befestigungen durch die Sitzbank.

Für das Reglement müssen die Sitze nicht klappbar sein. Deine Zulassung wird dann auf 2-Sitzer geändert.

Wo kommst Du denn her? Gibt es in deinem Umkreis einen Motorsport-Club?
Patrick90

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Patrick90 »

Danke für die Antworten.
Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Renn/Sportsitz einzubauen inkl. 4- bzw. 6-Punkt Gurte ohne, dass ich ihn als 2-Sitzer ummelden muss?
Weil sonst kann ich auch einen starren Rennsitz mit FIA Zulassung einbauen
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

Ich verstehe nciht so recht was du willst.
Wenn hinten keiner mehr einsteigen geschweige denn sitzen kann, aufgrund deiner Sitz- und Gurtkombi und das Auto weiterhin STVZO haben soll, warum darf es denn kein 2-Sitzer werden? Wasch mich aber mach mich nicht nass, oder wie soll das gehen ?
Patrick90

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Patrick90 »

Das ist es ja, ich will die Rückbank zum Sitzen behalten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

Und wie soll der Passagier dahin kommen?
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Markus-B »

Mit einem richtigen 4-Punkt-Gurt hast Du zwangsläufig einen 2-Sitzer.
Überleg dir, wo die Schultergurte eines 4-Punkt-Gurtes lang laufen und wo dann noch Leute sitzen sollen......

Um die hinteren Sitze nutzbar zu machen, musst Du deinen Seriengurt verwenden und für den Sporteinsatz zusätzlich einen trennbaren Hosenträgergurt (klassisch Schroth 3-Punkt) verbauen.


Da ist der Sitz das kleinste Problem.
Patrick90

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Patrick90 »

Danke Markus,
genau das war meine Frage.
Ein Hosenträgergurt für den Renneinsatz und zum auf der Straße fahren den serienmäßigen Gurt.
So werde ich das auch machen. Ein klappbarer Sportsitz und die beiden Gurte.
Somit darf ich auch weiterhin im Auto hinten Personen mitführen.
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von EWO »

na das war ne schwere Geburt ...aber am Ende haben Mutter und Kind doch überlebt.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Sportsitz Fragen

Beitrag von Markus-B »

Manchmal ist es nicht einfach :-D :-D


Dann brauchst Du diesen: http://www.sandtler24.de/sandtler-3-pun ... -ece?c=297 oder so einen: http://www.sandtler24.de/schroth-quickf ... isch?c=297 Gurt
Antworten