Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Marco Clos »

EWO hat geschrieben:
buGGi hat geschrieben:
Wieso brauchst du bei einem Gruppe G Auto einen Hänger ? Wenn Fahrwerk eingetragen ist, dann fährst mit Straßenreifen hin und die Slicks liegen halt im Kofferraum oder Rückbank oder weiß der Geier ;). Das ist unter Umständen nicht ganz bequem mit nem Rennfahrwerk mehrere 100 Kilometer zu fahren, das streite ich mit Sicherheit auch nicht ab :P.
Da die Sportreifen nicht mehr en vogue sind in der Gruppe G im DMSB-Slalom, haben einige Autos so ihre Schwierigkeitenmit dem Transport der Utensilien.
Es gibt halt relativ wenig Autos, die einerseits zum Slalomfahren geeignet sind und den Platz bieten 4 Slicks und 4 Regenräder plus sonstiges Geschirr sicher unterzubringen und schadensfrei für die Inneneinrichtung zu transportieren.
Schade das der Sportreifen ind er Gruppe G nicht mehr sinnhaft nutzbar ist. Ich fände es überlegenswert, der Seriennahen gruppe auch STVZO-konforme Räder zu verordnen. Das dämmt den Aufwand insgesamt und reduziert die Einstiegshürde als Brücke aus dem Clubslalom.

Sehe ich nicht so. Wenn man ganz vorne dabei sein will hätte man hier sicher auch verschieden Reifensätze dabei. Auch bei den Strasssenreifen / Semi´s ist es so dass sich so manch Reifen für das Nasse besser eigent als manch anderer. Und beim trockenen natürlich das gleiche.
Auch kostenseitig sehe ich hier nicht wirklich einen Vorteil.

Und wie der Hans schon gesagt hat, Strassenreifen mit Strassenfahrwerk, viel Spaß. :wink:


Gruß
Marco
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Roawdy »

Hallo Marco,
ich denke du spaltest Haare und argumentierst am Thema vorbei.
Wenn alle mit Serienfahrwerken fahren haben alle ihren Spaß.
Meiner Meinung hat blinde Investitionswut ebenso wie mangelndes Fahrvermögen durch mehr Geld auszugleichen im "Serien"sport nichts zu suchen. Der Begriff Serie ist in den DMSB-Regeln ein Etikettenschwindel.
Aber es gibt ja noch glücklicherweise den Clubsport :mrgreen: .
Gruß Kalle
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Markus-B »

Ich bin da eher bei Marco. Sonst bestünden die Serienklassen irgendwann nur noch aus den Sport-Sondermodellen der Hersteller, die ab Werk schon vernünftiges eingebaut haben.

Auch in der Serien-Klasse muß man nicht auf Fahrspass durch Reifen und Fahrwerk sowie Sicherheit durch Käfig und Sitz verzichten.


Dafür läuft der Clubsport in meiner Region nach dem richtigen Reglement und es gibt keine Einstiegshürde zum DMSB-Slalom :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:Hallo Marco,
ich denke du spaltest Haare und argumentierst am Thema vorbei.
Wenn alle mit Serienfahrwerken fahren haben alle ihren Spaß.
Meiner Meinung hat blinde Investitionswut ebenso wie mangelndes Fahrvermögen durch mehr Geld auszugleichen im "Serien"sport nichts zu suchen. Der Begriff Serie ist in den DMSB-Regeln ein Etikettenschwindel.
Aber es gibt ja noch glücklicherweise den Clubsport :mrgreen: .
Gruß Kalle

Moin Kalle,

dann bleib Du beim Clubsport und lass Marco und andere, die Spass daran haben, weiter die Deutsche Meisterschaft im DMSB Slalom bestreiten... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von scotch »

Normal nehm ich an solchen Diskussionen nicht mehr Teil, aber meinst das da "Deppen" fahren, da haben alle Top Fahrwerke, da ist nichts mit ich geb einen 1000der mehr aus und bin vorne!
Sorry, also diese Diskussionen sind lächerlich! Abgesehen davon schließe ich mich der Slickfraktion an!

Gruß
Patrick
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Roawdy »

Aber, aber Hans,
unbedingt und auf jeden Fall :mrgreen: .
Ich wünsche jedem das denkbar Beste!

Aber ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich denke wir sind hier nicht bei der Deutschen Meisterschaft, sondern in der Rubrik "Einstieg?"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:
Aber ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich denke wir sind hier nicht bei der Deutschen Meisterschaft, sondern in der Rubrik "Einstieg?"

Okay, dann zurück zum Thema,

wieso sollte es keine Felgen in der Gruppe G für den Renault Twingo Sport geben :?: :?: :?:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von buGGi »

Roawdy hat geschrieben:Hallo Marco,
ich denke du spaltest Haare und argumentierst am Thema vorbei.
Wenn alle mit Serienfahrwerken fahren haben alle ihren Spaß.
Meiner Meinung hat blinde Investitionswut ebenso wie mangelndes Fahrvermögen durch mehr Geld auszugleichen im "Serien"sport nichts zu suchen. Der Begriff Serie ist in den DMSB-Regeln ein Etikettenschwindel.
Aber es gibt ja noch glücklicherweise den Clubsport :mrgreen: .
Gruß Kalle
Betreiben wir Motorsport oder fahren wir spazieren ? Dein "Serienfahrwerk" will ich mal bei einem Auto sehen, das vom Hersteller schon ab Werk sportlicher ausgelegt wurde, also auch ein SPORTfahrwerk oder noch was besseres hat. Was machen dann die Autos, die nicht ab Werk mit einem Sportfahrwerk ausgerüstetet wurden und es auch nichts zum optionalen nachrüsten gab (von der Herstellerseite aus ...) ?

Gehe mal vom ersten Auto aus (mit Sportfahrwerk) das es ne ganze Stange Geld kosten würde, so im hohen 4 bzw. niedrigen 5 stelligen Bereich um mal ne Preisspanne zu nennen.

Es mag zwar deine Meinung sein, aber Motorsport, das sagt ja schon der Name, da fährt man nicht spazieren sondern da gehts eben sportlicher bzw. schneller zu. Ich will um die Pylonen tanzen und nicht um sie herum schleichen ;).
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von PumaTreter »

Moin Jungs,

vielen Dank für eure Meinungen - die Frage nach einem Ansprechpartner war jedoch nach dem 5. Post oder so beantwortet.

Weitere Dinge zu Felgen, dem Gruppe G Reglement und euren Meinungen zu Sinn und Unsinn einzelner Regeln, diskutiert ihr bitte in den entsprechenden Unterforen weiter - das ist zu weit weg von der Ursprungsfrage und von "Einstieg".

Vielen Dank und beste Grüße
euer Einstiegs-Mod
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »


.

Moin mein roter Einstiegs Moderator,

Du hast ja recht...

Richtig ist aber auch, dass Ralf einen DMSB Ansprechpartner gesucht hat, der ihm in seiner Felgenfrage, die Gruppe G betreffend, weiterhelfen kann.

Ich persönlich glaube, dass Ralf da im Reglement etwas mißverstanden hat.

Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, kam aber leider keine Reaktion mehr von ihm.

Gruß vom Erste Hilfe Balkon... :wink:
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von PumaTreter »

Richtig ist aber auch:
3. Post: Frage nach Ansprechpartner gelöst.
4. Post: Nach Telefonat mit DMSB das Ergebnis gepostet.

Alles danach ist offtopic.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Richtig ist aber auch:
3. Post: Frage nach Ansprechpartner gelöst.
4. Post: Nach Telefonat mit DMSB das Ergebnis gepostet.

Alles danach ist offtopic.

Moin Achim,

eben nicht, denn nach meinem Verständnis haben auch der DMSB Mensch und Ralf aneinander vorbei gesprochen, da Ralf seine Frage nicht richtig formuliert hatte.

Dazu die Fakten :

- in der Gruppe G dürfen keine Spurverbreiterungen gefahren werden

- in der Gruppe G darf jede Felge auf das Auto montiert werden die für das betreffende Fahrzeug ein Teilegutachten oder eine EG-Genehmigung hat

- d.h. im Klartext dürfen das auch Felgen sein, die in ihrer ET von der Serienfelge abweichen

- bis zu einer Breite von 7 Zoll bleibt das Fahrzeug in seiner Klasse

Und das ist es, was Ralf tatsächlich wissen wollte.

Ich habe fertig... :wink:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Richtig ist aber auch:
3. Post: Frage nach Ansprechpartner gelöst.
4. Post: Nach Telefonat mit DMSB das Ergebnis gepostet.

Alles danach ist offtopic.
Der war gut Achim :lol:
Das 5.posting kommt von dir. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Räumst du auf :wink:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von PumaTreter »

PumaTreter hat geschrieben:Alles danach ist offtopic.
OK, streiche "Alles" setze "Das Meiste".

Immerhin hat mein 5. Posting noch etwas mit dem Thema und der Antwort des DMSB zu tun. Der überwiegende Teil, der dann folgt, halt nicht... Speziell die Teile, wo es um den Sinn und Unsinn des G Reglements geht.

@EWO
Puh... aufräumen? Da werden ca. drei Threads raus, bei denen ich den Einstiegspost nicht editieren kann, um eine Einleitung zu geben, woher der Rest der Kommunikation kommt. So aus dem Zusammenhang gerissen finde ich die Threads auch nicht wirklich schön. Ich würde die Sache einfach so stehen lassen, wenn das OK für dich ist.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von EWO »

woll, meinthalben
Antworten