Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:woll, meinthalben
Okay, von den Abschweifungen vom Thema einmal abgesehen, stört mich an der Sache, dass man dem Thread-Ersteller und Neueinsteiger hier hilft und dann noch nicht einmal ein Feedback oder Dankeschön von ihm kommt. So nach dem Motto, ich weiß ja jetzt bescheid und gut.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
balu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 22, 2012 22:38

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von balu »

Lieber Hans,

bitte entschuldige, dass ich gelegentlich arbeiten muss. Ich versuche das auch so weit wie möglich zu verschieben, aber wenn ich Felgen haben will, muss ich sie leider auch bezahlen. Aber jetzt habe ich Zeit zu antworten. Ich habe alle Antworten erhalten, die brauchte und möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken. Ich knicke meine Idee, ein paar alte Megane Felgen zu verwenden, damit kann ich leben. Es gibt eine Felge (neben den Serienfelgen), die problemlos ohne Anpassung der hinteren Kotflügelhalter passt. OZ Felgen sind mir einfach zu teuer, ich bin eher Aussteiger als Einsteiger, wenn Du es auf mein Alter beziehst.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung,

Ralf
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ralf,

danke für dieses Statement, so sollten Motorsportkollegen miteinander umgehen.

Das mit den OZ Ultraleggerra war natürlich etwas provokativ von mir, ich weiß, dass die extrem teuer sind... :wink:

Aber es gibt durchaus auch günstige Felgen für Deinen Renault.

Mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Markus-B »

jetzt muß ich noch mal dumm fragen.

Serienfelge Renault Twingo RS 7x17 ET55?

Original Renault Megane Felgen 6,5x17 ET49
Alternativ After Market von Platin 7x17 ET 35 oder 40?

Ist das so richtig? Wozu brauchst Du dann Distanzscheiben?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:jetzt muß ich noch mal dumm fragen.

Serienfelge Renault Twingo RS 7x17 ET55?

Original Renault Megane Felgen 6,5x17 ET49
Alternativ After Market von Platin 7x17 ET 35 oder 40?

Ist das so richtig? Wozu brauchst Du dann Distanzscheiben?

Ich hatte es von Anfang an nicht verstanden.

Es gibt definitiv Lösungen ohne Distanzscheiben und damit Gruppe G konform.

Ralf, wir bitten um Aufklärung.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von PumaTreter »

balu hat geschrieben:Ich habe alle Antworten erhalten, die [ich] brauchte und möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken
Hans, warum reicht es nicht, dass Ralfs Problem gelöst ist?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Ich habe alle Antworten erhalten, die [ich] brauchte und möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken
Hans, warum reicht es nicht, dass Ralfs Problem gelöst ist?
Moin Achim,

ich möchte es halt auch verstehen und evtl. noch etwas dazu lernen...

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von Markus-B »

Hallo Achim,

ich und wahrscheinlich auch Hans haben deswegen so vehement nachgehakt, weil ich befürchte, dass hier ein Missverständnis zu Einpresstiefen auf Seiten des TE vorliegt.


Dazu dieses Zitat aus dem Ursprungspost:
balu hat geschrieben:Hallo zusammen,

grade hatte ich ein kurzes und von beginn an gereiztes Telefonat mit Herrn Zimmermann. Eine Distanzscheibe spricht gegen die Philosophie des Reglements (auch wenn die Spur des Fahrzeugs wegen der geringeren Einpresstiefe anderer Felgen nicht breiter wird). Die weiteren Vergleiche, die Herr Zimmermann herangezogen hat, habe ich grade gelöscht, ich habe sie nicht verstanden. OK, ist so.

Viele Grüße

Ralf
Durch eine geringere Einpresstiefe wird die Spur grundsätzlich schon breiter. Zusätzliche Distanzscheiben verstärken den Effekt noch zusätzlich.

Und ich denke, dass Forum ist auch dazu da, einen Fahrerkollegen vor einer Fehlinvestition zu bewahren, wenn diese aus einem Mißverständnis resultiert.
Auch wenn dies nicht der Ursprung der Frage war.

Vielleicht kann Ralf das ja klar stellen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von PumaTreter »

Den Ansatz Sportkollegen zu helfen finde ich gut.
Den Ansatz, sich erst einen Fehler erklären zu lassen, anstatt ihn gleich zu berichtigen, oder wenigstens klar darauf hinzuweisen, finde ich schlecht - mir ist die Unstimmigkeit auch nicht aufgefallen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Wer ist Ansprechpartner beim DMSB?

Beitrag von Markus-B »

Und ich nochmal. :-D

Wahrscheinlich habe ich mich dann mit dem unten stehenden Post vom Dienstag unglücklich ausgedrückt, bzw. wollte ich es diplomatisch formulieren weil ich jemanden, den ich nicht kenne natürlich nicht gleich mit einem Vorwurf kommen möchte.


:wink:

Markus-B hat geschrieben:Hallo Ralf,

günstige Zubehörfelgen für den Twingo RS haben meist höhere Einpresstiefen als 55mm?? (Also 60, 65, 70 usw.)??

Eher dürftest Du doch Felgen mit den üblichen ET´s von 25 bis 40mm finden.

Wozu dann noch Distanzscheiben?


Bei der Auslegung des Textes im ersten Post gehst Du davon aus, dass als Basis grundsätzlich die Serienspurweite herangezogen wird.

Wenn Du aber als Basis die Spurweite des Autos mit z.B. ABE-Zubehörfelgen nimmst, wird jede Distanzscheibe automatisch spurverbreiternd wirken.
(Spurweite mit Felge versus Spurweite mit Felge und Distanzscheibe)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Den Ansatz Sportkollegen zu helfen finde ich gut.
Den Ansatz, sich erst einen Fehler erklären zu lassen, anstatt ihn gleich zu berichtigen, oder wenigstens klar darauf hinzuweisen, finde ich schlecht - mir ist die Unstimmigkeit auch nicht aufgefallen.

Achim, mach die Sache nicht unnötig kompliziert.

Ralf wollte in der Gruppe G Spurplatten montieren und wir wissen nicht warum.

Unabhängig davon haben wir ihn darüber aufgeklärt, dass man in der Gruppe G keine Spurplatten braucht, da es genug passende Felgen mit Gutachten für sein Auto gibt.

Entweder klärt uns Ralf jetzt auf, warum er überhaupt auf die Idee kam mit Spurplatten zu arbeiten, oder das Thema ist erledigt.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von PumaTreter »

Ich finde nicht, dass ich etwas verkompliziere, wenn ich seit gestern versuche, ein Thema bei dem der Urheber sagt, dass alles geklärt ist, zu beenden.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Ich finde nicht, dass ich etwas verkompliziere, wenn ich seit gestern versuche, ein Thema bei dem der Urheber sagt, dass alles geklärt ist, zu beenden.

Wenn man jemanden hilft und noch eine Frage dazu hat, darf man doch um eine Antwort bitten, ohne den Eingriff des Moderators.... :?: :idea: :roll:

Was hier gerade abgeht motiviert die alten Hasen dieses Forums mal wieder ungemein darin, ihre Hilfe anzubieten.

Egal - ich bin hier raus.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
balu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 22, 2012 22:38

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von balu »

Liebe Leute,

ich habe nach einem Ansprechpartner für ein technisches Problem gefragt. Das Ergebnis ist, dass meine Idee nicht funktioniert. Da sie nicht funktioniert, kann ich eure Neugier gerne befriedigen, aber eines sei mal klar gestellt: wäre es möglich, dann geht es hier keinen was an, was ich machen möchte. Auch wenn es ein Hobby ist, muss man nicht jede Idee gleich mit allen teilen. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich weiß nicht, ob die Idee gut gewesen wäre, wenn es geklappt hätte, aber ich hätte es versucht.

Das Problem ist, dass an einem Twingo RS nur 16 und 17 Zoll Felgen eingetragen werden, da 15 Zoll Felgen nicht über die Bremse passen. 15 Zoll Stahlfelgen vom Megane (oder Laguna, weiß ich grad nicht), passen so gerade, aber praktisch ohne Abstand zur Bremse. Mit ein paar Millimetern Distanz passt alles. Die Felgen haben ca. 50 - 60 mm Einpresstiefe und da sie nur 6,5 Zoll breit sind, sollte mit einer 10 mm Distanzscheibe die Spurweite einzuhalten sein. Hätte das geklappt, könnte ich 15 Zoll Reifen fahren, von denen es wesentlich mehr als 16 Zoll Reifen gibt (17 Zoll kann ich nur in 195/40er Größe fahren -> gibt es fast nicht), ich hätte das Auto bis zu 3 cm tiefer bekommen und die Übersetzung wäre bis zu 10% kürzer gewesen, was ich bei dem drehmomentschwachen Motor ganz nett gefunden hätte. Und das alles für ein paar alte Stahlfelgen, einen Satz Distanzscheiben und alte Winterreifen in eintragungsfähiger Größe. Reicht die Erklärung?

Viele Grüße

Ralf
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Distanzscheiben/Felgen ET und Gruppe G

Beitrag von Markus-B »

Antworten