nachlauf frontantrieb
Moderator: PumaTreter
Re: nachlauf frontantrieb
da besteht in diesem Zusammenhang eine interessante Situation, der sich meines Erachtens viele Gruppe H Fahrer nicht bewusst sind: guckt mal ins Reglement bezüglich Radstand...der ursprüngliche Radstand muß beibehalten werden, Toleranz 1 %.
Nun, dann veränder mal den Nachlauf - und dann mess mal nach
Grüße
Dieter - Japanese
Nun, dann veränder mal den Nachlauf - und dann mess mal nach
Grüße
Dieter - Japanese
Re: nachlauf frontantrieb
Völlig richtiger Hinweis, Dieter.
Insbesondere wenn du den Nachlauf nur durch Versatz (ich glaube irgendwer schrieb das dazu schon) der unteren Aufnahme erreichst, geht das nicht so ohne Weiteres. Man muss wirklich messen !
Insbesondere wenn du den Nachlauf nur durch Versatz (ich glaube irgendwer schrieb das dazu schon) der unteren Aufnahme erreichst, geht das nicht so ohne Weiteres. Man muss wirklich messen !
Re: nachlauf frontantrieb
Deshalb sagte ich ja "sofern reglementkonform". Man muss aber dazu sagen, dass es bei einer
Einstellung über das Domlager schwierig wird die Radstandsveränderung mit einem Maßband
zu erfassen - je nach Abstand Traggelenk zu Radmitte. Macht man das am Querlenker tut sich
da erheblich mehr.
Ich hatte letzteres praktiziert und das konnte man mit geübtem Auge sogar sehen weil das Rad
nicht mehr mittig im Kotflügelausschnitt stand.
Ich stelle mir ganz nebenbei die Frage ob mir nicht der TÜV die Radstandsänderung hätte ein-
tragen müssen, denn der Radstand steht m.E.n. in der EWG und dürfte Bestandteil der BE sein.
Einstellung über das Domlager schwierig wird die Radstandsveränderung mit einem Maßband
zu erfassen - je nach Abstand Traggelenk zu Radmitte. Macht man das am Querlenker tut sich
da erheblich mehr.
Ich hatte letzteres praktiziert und das konnte man mit geübtem Auge sogar sehen weil das Rad
nicht mehr mittig im Kotflügelausschnitt stand.
Ich stelle mir ganz nebenbei die Frage ob mir nicht der TÜV die Radstandsänderung hätte ein-
tragen müssen, denn der Radstand steht m.E.n. in der EWG und dürfte Bestandteil der BE sein.
Gruß, Holger
Re: nachlauf frontantrieb
Sehr gut recherchiert, Dieter. Das sollte beachtet werden.Japanese hat geschrieben:da besteht in diesem Zusammenhang eine interessante Situation, der sich meines Erachtens viele Gruppe H Fahrer nicht bewusst sind: guckt mal ins Reglement bezüglich Radstand...der ursprüngliche Radstand muß beibehalten werden, Toleranz 1 %.
Nun, dann veränder mal den Nachlauf - und dann mess mal nach
Grüße
Dieter - Japanese
Wenn man den Nachlauf an der VA derart verringert, dann muß man diesen eben an der HA erweitern...
Aber stell dir vor jemand möchte bei deinem Fahrzeug irgendetwas messen - dem fallen doch die Augen aus dem Kopf und er wird bestimmt grübeln warum der ToteYota überhaupt geradeausläuft
@ANDI: 205 an der VA um 2° Nachlauf ist aus Erfahrungswerten ideal für den Slalomeinsatz.
Re: nachlauf frontantrieb
@205
DANKE für diese Info.
Werde das Fahrwerk soweit wie möglich Richtung 2° umstellen und nächste Saison schauen wie es damit läuft.
lg, Andy
DANKE für diese Info.
Werde das Fahrwerk soweit wie möglich Richtung 2° umstellen und nächste Saison schauen wie es damit läuft.
lg, Andy
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: nachlauf frontantrieb
Ich sage mal provokativ 15° Nachlauf sind gut :
Mal im Ernst, das ist schon extrem, oder? Worin liegt hier der Nutzen - das Auto ist jedenfalls eine Werksentwicklung und schnell wie die Sau?
Oder liegt hier evtl. das Traggelenk nicht auf der Stoßdämpferachse?
Mal im Ernst, das ist schon extrem, oder? Worin liegt hier der Nutzen - das Auto ist jedenfalls eine Werksentwicklung und schnell wie die Sau?
Oder liegt hier evtl. das Traggelenk nicht auf der Stoßdämpferachse?
-technical courage is faster than money-
Re: nachlauf frontantrieb
Beim Ford Fiesta WRC ist es auch so. Da gab es auch mal eine Erläuterung zu warum das alles so gebaut wurde vom Technischen Leiter.
Muss mal gucken, ob ich den Artikel noch finde dazu.
Wobei hier sicherlich auch der Federweg und die Breite des Reifen eine Rolle spielt. Wir haben ja meistens im Slalombereich eher kleine Reifen vom Durchmesser dafür aber recht breite und relativ geringen federweg im gegensatz zu den Rallyeautos.
Muss mal gucken, ob ich den Artikel noch finde dazu.
Wobei hier sicherlich auch der Federweg und die Breite des Reifen eine Rolle spielt. Wir haben ja meistens im Slalombereich eher kleine Reifen vom Durchmesser dafür aber recht breite und relativ geringen federweg im gegensatz zu den Rallyeautos.
Re: nachlauf frontantrieb
Also, es sollte ja hier längst durchgeklungen sein, dass der optimale Wert für den Nachlauf enorm
vom Einsatzzweck abhängt. Slalom, Rundstrecke oder sogar Rallye - das sind einfach völlig andere
Baustellen. Dann noch Reifenwahl oder die vorhandenen Sturzwerte. Wer das ganz genau wissen
will muss Aufwand treiben und nicht nur die Rundenzeiten, sondern idealerweise auch die Lauf-
flächentemperaturen während der Fahrt erfassen. Ob sich das im vorliegenden Fall lohnt steht auf
einem anderen Blatt. Mglw. mag auch eine Rolle spielen, dass die 205-Piloten ohne Servo unterwegs
sind - die 15° würde ich ohne Servolenkung nicht fahren wollen. Jedenfalls kommt mir das pauschale
Propagieren von 2° als Universalheilmittel so vor, dass man sich das ein wenig zu einfach macht.
vom Einsatzzweck abhängt. Slalom, Rundstrecke oder sogar Rallye - das sind einfach völlig andere
Baustellen. Dann noch Reifenwahl oder die vorhandenen Sturzwerte. Wer das ganz genau wissen
will muss Aufwand treiben und nicht nur die Rundenzeiten, sondern idealerweise auch die Lauf-
flächentemperaturen während der Fahrt erfassen. Ob sich das im vorliegenden Fall lohnt steht auf
einem anderen Blatt. Mglw. mag auch eine Rolle spielen, dass die 205-Piloten ohne Servo unterwegs
sind - die 15° würde ich ohne Servolenkung nicht fahren wollen. Jedenfalls kommt mir das pauschale
Propagieren von 2° als Universalheilmittel so vor, dass man sich das ein wenig zu einfach macht.
Gruß, Holger
Re: nachlauf frontantrieb
@Holger:
Bezüglich meiner Angabe der 2° Nachlauf beim P205:
Das ist kein pauschales Propagieren / Universalheilmittel, sondern ich habe den Nachlauf während einer langen Zeit (4 Jahre) an meinem P205 für mich herausgefahren.
Das dieser Wert vermutlich nicht an deinem (nahezu) modernen Golf V funktionieren muss ist wohl klar; deshalb schrieb ich auch nicht der Allgemeinheit, sondern antwortete nur ANDY.
Bezüglich meiner Angabe der 2° Nachlauf beim P205:
Das ist kein pauschales Propagieren / Universalheilmittel, sondern ich habe den Nachlauf während einer langen Zeit (4 Jahre) an meinem P205 für mich herausgefahren.
Das dieser Wert vermutlich nicht an deinem (nahezu) modernen Golf V funktionieren muss ist wohl klar; deshalb schrieb ich auch nicht der Allgemeinheit, sondern antwortete nur ANDY.
Re: nachlauf frontantrieb
...der diese Info dankend annimmt205 hat geschrieben: Deshalb schrieb ich auch nicht der Allgemeinheit, sondern antwortete nur ANDY....
@the bruce
Warum denkst du das die Löwenbändiger im 205 ohne Servo fahren ? Also ich zumindest habe eine eingebaut und
ich kenne auch noch etliche andere die ebenfalls mit Servo fahren.
Ansonsten würden mir wohl nach jedem Lauf mit meinen 9" Reifen und der Lamellensperre die Handy abfallen
lg, Andy
Re: nachlauf frontantrieb
Andy, das war nur eine Annahme. Wenn ich daneben lag tut's mir leid.
@205:
Das war nicht persönlich gemeint, aber es war hier mit den 2° so als Tenor über einige Beiträge zu lesen.
Ich rate ja nicht von 2° ab (wie käme ich dazu), sondern ich würde mir das immer im Einzelfall ansehen
und ich denke da sind wir uns mehrheitlich einig.
@205:
Das war nicht persönlich gemeint, aber es war hier mit den 2° so als Tenor über einige Beiträge zu lesen.
Ich rate ja nicht von 2° ab (wie käme ich dazu), sondern ich würde mir das immer im Einzelfall ansehen
und ich denke da sind wir uns mehrheitlich einig.
Gruß, Holger