nachlauf frontantrieb

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von Japanese »

da besteht in diesem Zusammenhang eine interessante Situation, der sich meines Erachtens viele Gruppe H Fahrer nicht bewusst sind: guckt mal ins Reglement bezüglich Radstand...der ursprüngliche Radstand muß beibehalten werden, Toleranz 1 %.
Nun, dann veränder mal den Nachlauf - und dann mess mal nach :idea:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von EWO »

Völlig richtiger Hinweis, Dieter.
Insbesondere wenn du den Nachlauf nur durch Versatz (ich glaube irgendwer schrieb das dazu schon) der unteren Aufnahme erreichst, geht das nicht so ohne Weiteres. Man muss wirklich messen !
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Deshalb sagte ich ja "sofern reglementkonform". Man muss aber dazu sagen, dass es bei einer
Einstellung über das Domlager schwierig wird die Radstandsveränderung mit einem Maßband
zu erfassen - je nach Abstand Traggelenk zu Radmitte. Macht man das am Querlenker tut sich
da erheblich mehr.
Ich hatte letzteres praktiziert und das konnte man mit geübtem Auge sogar sehen weil das Rad
nicht mehr mittig im Kotflügelausschnitt stand.
Ich stelle mir ganz nebenbei die Frage ob mir nicht der TÜV die Radstandsänderung hätte ein-
tragen müssen, denn der Radstand steht m.E.n. in der EWG und dürfte Bestandteil der BE sein.

:?:
Gruß, Holger

Bild
205

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von 205 »

Japanese hat geschrieben:da besteht in diesem Zusammenhang eine interessante Situation, der sich meines Erachtens viele Gruppe H Fahrer nicht bewusst sind: guckt mal ins Reglement bezüglich Radstand...der ursprüngliche Radstand muß beibehalten werden, Toleranz 1 %.
Nun, dann veränder mal den Nachlauf - und dann mess mal nach :idea:

Grüße
Dieter - Japanese
Sehr gut recherchiert, Dieter. Das sollte beachtet werden.
Wenn man den Nachlauf an der VA derart verringert, dann muß man diesen eben an der HA erweitern... :wink:

Aber stell dir vor jemand möchte bei deinem Fahrzeug irgendetwas messen - dem fallen doch die Augen aus dem Kopf und er wird bestimmt grübeln warum der ToteYota überhaupt geradeausläuft :lol:

@ANDI: 205 an der VA um 2° Nachlauf ist aus Erfahrungswerten ideal für den Slalomeinsatz.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von ANDY0075 »

@205

DANKE für diese Info.
Werde das Fahrwerk soweit wie möglich Richtung 2° umstellen und nächste Saison schauen wie es damit läuft.
lg, Andy
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von Negra »

Ich sage mal provokativ 15° Nachlauf sind gut ;-) :
Bild

Mal im Ernst, das ist schon extrem, oder? Worin liegt hier der Nutzen - das Auto ist jedenfalls eine Werksentwicklung und schnell wie die Sau?
Oder liegt hier evtl. das Traggelenk nicht auf der Stoßdämpferachse?
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von nova »

Beim Ford Fiesta WRC ist es auch so. Da gab es auch mal eine Erläuterung zu warum das alles so gebaut wurde vom Technischen Leiter.

Muss mal gucken, ob ich den Artikel noch finde dazu.

Wobei hier sicherlich auch der Federweg und die Breite des Reifen eine Rolle spielt. Wir haben ja meistens im Slalombereich eher kleine Reifen vom Durchmesser dafür aber recht breite und relativ geringen federweg im gegensatz zu den Rallyeautos.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Also, es sollte ja hier längst durchgeklungen sein, dass der optimale Wert für den Nachlauf enorm
vom Einsatzzweck abhängt. Slalom, Rundstrecke oder sogar Rallye - das sind einfach völlig andere
Baustellen. Dann noch Reifenwahl oder die vorhandenen Sturzwerte. Wer das ganz genau wissen
will muss Aufwand treiben und nicht nur die Rundenzeiten, sondern idealerweise auch die Lauf-
flächentemperaturen während der Fahrt erfassen. Ob sich das im vorliegenden Fall lohnt steht auf
einem anderen Blatt. Mglw. mag auch eine Rolle spielen, dass die 205-Piloten ohne Servo unterwegs
sind - die 15° würde ich ohne Servolenkung nicht fahren wollen. Jedenfalls kommt mir das pauschale
Propagieren von 2° als Universalheilmittel so vor, dass man sich das ein wenig zu einfach macht.
Gruß, Holger

Bild
205

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von 205 »

@Holger:
Bezüglich meiner Angabe der 2° Nachlauf beim P205:
Das ist kein pauschales Propagieren / Universalheilmittel, sondern ich habe den Nachlauf während einer langen Zeit (4 Jahre) an meinem P205 für mich herausgefahren.

Das dieser Wert vermutlich nicht an deinem (nahezu) modernen Golf V funktionieren muss ist wohl klar; deshalb schrieb ich auch nicht der Allgemeinheit, sondern antwortete nur ANDY.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von ANDY0075 »

205 hat geschrieben: Deshalb schrieb ich auch nicht der Allgemeinheit, sondern antwortete nur ANDY....
...der diese Info dankend annimmt :-D

@the bruce
Warum denkst du das die Löwenbändiger im 205 ohne Servo fahren ? Also ich zumindest habe eine eingebaut und
ich kenne auch noch etliche andere die ebenfalls mit Servo fahren.

Ansonsten würden mir wohl nach jedem Lauf mit meinen 9" Reifen und der Lamellensperre die Handy abfallen :lol:

lg, Andy
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Andy, das war nur eine Annahme. Wenn ich daneben lag tut's mir leid.

@205:
Das war nicht persönlich gemeint, aber es war hier mit den 2° so als Tenor über einige Beiträge zu lesen.
Ich rate ja nicht von 2° ab (wie käme ich dazu), sondern ich würde mir das immer im Einzelfall ansehen
und ich denke da sind wir uns mehrheitlich einig.
Gruß, Holger

Bild
Antworten