Dämpferbalance Slalom Polo 2 86c

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Dämpferbalance Slalom Polo 2 86c

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Sportfreunde,

um für unsere ersten Saisonstarts unsere Fahrwerkskomponenten abzustimmen, würde ich mich freuen, wenn mir die Polo-Fahrer mit einem kleinen Teil ihrer Erfahrungen helfen könnten. :wink:
In erster Linie geht es um eine einigermaßen gut funktionierende Dämpferbalance mit unseren Koni gelb Dämpfern.
Da diese an Vorder-und Hinterachse härteverstellbar sind, stellen sich folgende Fragen:

1.- funktioniert generell eine achsengleiche Härteeinstellung bei der typischen Polo-Fahrwerksbalance?
(d.h: VA-Dämpfer bekommen gleichen Härtegrad wie HA-Dämpfer)

2.- oder wäre es z.B. hilfreich, die HA-Dämpfer generell eine Stufe weicher zu stellen, um die Bodenhaftung des relativ leichten Hecks zu verbessern?

3.- ist eine seitendefinierte Härteeinstellung (rechts zu links) notwendig; je nach dem, ob es sich um einen Kurs im- oder gegen den Uhrzeigersinn handelt?

4.- Welche Grobeinstellung (Stufen/Klicks) würdet ihr für den Anfang empfehlen (VA-HA)?


Mir ist schon klar, dass ich hier nicht das gesammelte Know-how ganzer Polofahrer-generationen abfragen kann. Jedoch wären kleine Hilfsansätze zum Finden einer guten Balance für den Anfang bestimmt hilfreich. Schließlich sind wir ja, trotz der Konkurrenz im Rennen, eine Interessengemeinschaft, wo alle das gleiche Hobby haben und betreiben. :)

Daten zum Fahrzeug: - wir fahren am Anfang handelsübliche Strassen-Tieferlegungsfedern und die üblichen Karosserieverstebungen im 86c.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Marko
SEMA-Motorsport

Re: Dämpferbalance Slalom Polo 2 86c

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Die Koni-Dämpfer sind nur in der Zugstufe einstellbar. Was ihr bei den weichen Straßen-Sportfedern aber braucht ist mehr Druckstufe, um die Federn etwas zu unterstützen. Ich würde hier anderes Dämpfer-Öl fahren. Für den Anfang die Dämpfer ganz zudrehen und dann wieder eine Umdrehung aufdrehen. Fahrer- und Beifahrerseite immer gleich einstellen. Dann müßt Ihr fahren und das Auto beobachten. Ist die Zugstufe zu stark eingestellt, wird das Fahrwerk beim überfahren mehrer Bodenwellen immer tiefer oder das Rad verliert an Bodenkontakt, weil das Fahrwerk zu langsam ausfedert. Ist die Zugstufe zu gering, habt ihr starke Aufbaubewegungen. Welche Federn habt Ihr denn eigentlich verbaut? Wieviel mm Tieferlegung? Sind die Dämpfer entsprechend gekürzt und habt Ihr auch die Anschlagpuffer gekürzt?

Gruß
Sebastian
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Dämpferbalance Slalom Polo 2 86c

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen:
Da wir für den Einstieg größtenteils auf auf gebrauchte Material zurückgegriffen haben, hatten wir 2 Sätze Federn, 1x WEITEC, 1xFK, (je 60mm tiefer) zur Auswahl. Derzeit sind gerade WEITEC 60/60 verbaut. Die waren etwas straffer und präziser vom Fahrverhalter her, als die FK-Federn.
Künftig sind hier G-Federn geplant.
Die Dämpfer sind Koni gelb, 60mm rebound, härteverstellbar.
Anschlagpuffer sind noch nicht gekürtzt, wir sind allerdings auch noch nicht weit seit dem Aufbau gefahren. Ist aber ein guter Hinweis; Danke.

Was meinst du zur Balance VA zu HA bezüglich der Härteeinstellung?

Gruß
SEMA-Motorsport

Re: Dämpferbalance Slalom Polo 2 86c

Beitrag von SEMA-Motorsport »

GT-Racing hat geschrieben: Was meinst du zur Balance VA zu HA bezüglich der Härteeinstellung?
Behandel erstmal VA und HA gleich. Mit dem Umrüsten auf Gruppe G Federn würde ich nicht mehr lange warten. Bei 60mm Tieferlegung müssen die Anschlagpuffer auf jeden Fall gekürzt werden, sonst fahrt ihr permanent auf den Puffern (hoppel :lol: ).

Gruß
Sebastian
Antworten