Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
3r-racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 06, 2006 19:58

Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von 3r-racing »

Hallo zusammen,

ich würde gerne an unserem Polo 86C die Radbefestigung von Schrauben auf Stehbolzen umbauen.
Wir fahren je nach setup verschiedene Räder auch mit unterschiedlichen Spurplatten.
Da es mir zu mühsam ist immer die entsprechend lange Radschrauben parat zu haben würde ich gerne auf Stehbolzen umrüsten.

Es mag sein, daß ich mich jetzt gerade einfach nur zu blöde anstelle, aber ich würde vorher gerne wissen,
wie die Stehbolzen an der Nabe befestigt werden.
Werden die einfach nur eingeschraubt und möglichst fest angezogen,
oder werden die eingeklebt, um ein Herausdrehen beim Radwechsel zu verhindern ?

Welche Muttern sind zu bevorzugen ?

Alu oder Stahl ?

Danke für Euer Feedback

Gruß Randy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von EWO »

3r-racing hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne an unserem Polo 86C die Radbefestigung von Schrauben auf Stehbolzen umbauen.
Wir fahren je nach setup verschiedene Räder auch mit unterschiedlichen Spurplatten.
Da es mir zu mühsam ist immer die entsprechend lange Radschrauben parat zu haben würde ich gerne auf Stehbolzen umrüsten.

Es mag sein, daß ich mich jetzt gerade einfach nur zu blöde anstelle, aber ich würde vorher gerne wissen,
wie die Stehbolzen an der Nabe befestigt werden.
Werden die einfach nur eingeschraubt und möglichst fest angezogen,
oder werden die eingeklebt, um ein Herausdrehen beim Radwechsel zu verhindern ?

Welche Muttern sind zu bevorzugen ?

Alu oder Stahl ?

Die Frage der Montage hängt sicherlich vom verwendeten Material ab. Am besten fragst du dort nach wo du kaufst :wink:
Wir haben gute Erfahrungen mit den ALU-Muttern aus dem Hause Porsche gehabt. Super leicht und auch bei häufiger Benutzung nicht so schnell vergriesgnaddelt (doch , doch , so heißt das bei uns ). Alle ca. 100 Rad-Wechsel haben wir allerdings auch die Muttern getauscht.


Danke für Euer Feedback

Gruß Randy
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Christian »

Moin EWO

kannst Du mir bitte verraten, wo man die "Reifenwechselzählmaschine" kaufen kann ?
:?: :?: :?:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:?: :?: :?:
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Wolfman »

Stehbolzen sind eine große Erleichterung.
Außerdem verhindern sie ein schiefes Eindrehen der Radschrauben bei warmer Bremse
(hier passen manchmal die Bohrungen von Bremse und Radnabe nicht meht exact übereinander, so daß man in der Eile die Radschraube schnell schief eindreht).

Bei den Stehbolzen, die wir verwendet haben, ist das Gewinde an einer Stelle unterbrochen,
so daß man die Bolzen bis zu diesem 'Anschlag' festdrehen kann.
Zusätzlich haben wir einen Tropfen Loktite 'mittel' verwendet.

Aufpassen mußt du mit der Bolzenlänge.
Sie muß so lang sein, daß sie für alle deine Felgen incl. ev. Spurplatten noch ausreichend 'Fleisch' für die Mutter liefert.

Bei Stahlfelgen brauchst du ev. eine 5mm-Spurplatte als Abstandshalter, da du diese aufgrund des oben beschriebenen Bundes ev. nicht festziehen kannst.
SEMA-Motorsport

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

So habe ich das bei unserem 86c auch gemacht.
Stehbolzen mit gewindefreihem Teil (siehe Foto), dann hat man auch einen vernünftigen Anschlag, um den Bolzen mit Radflansch zu verspannen. Die Bolzen in der Qualität 10.9 und mit Loctite hochfest (Loctite 270) einsetzen (vorher gründlich entfetten) und dann mit +10 Nm gegenüber dem normalen Anzugdrehmoment anziehen (z.B. 120Nm). Unsere Bolzen sind hinten offen, also durchschaubar und aus Stahl. Das hat jetzt schon viele Radwechsel gehalten.

Bild

MfG
Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von EWO »

Christian hat geschrieben:Moin EWO

kannst Du mir bitte verraten, wo man die "Reifenwechselzählmaschine" kaufen kann ?
:?: :?: :?:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:?: :?: :?:
Ich kann trotz des Alters noch rechnen und bin so alt und weise das ich sogar abschätzen kann.
30 VA pro Jahr mit im Schnitt 1,5 mal wechseln ergibt jeden zweiten Winter den Zwangswechsel der Muttern.
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Christian »

:-D Achso :wink:

Ich dachte das EWO-Mobil hatte einen "Reifenwechselzähler" eingebaut.

Aber zurück zum Thema.

Auch wir verwenden mitlerweile Alumuttern (Wenn auch nicht aus dem Hause Porsche. Aber von den Schwaben stammt wohl das Ursprungsmodell ) und können bestätigen, daß diese viel seltener vergries... :-D kaputt sind, als die Stahlmuttern.
Allerdings sollte man nicht vergessen, den Stehbolzen oder Muttern, hin und wieder etwas Schmiermittel zu gönnen.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
SEMA-Motorsport

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Radbefestigung mit Fett? Dann müsstest Du auch ein neues Anzugsrehmoment verwendenden. Porsche gibt von Werk eine Montagepaste vor, bei fast allen anderen Herstellern ist es verboten Generell würde ich aber mit solchen Empfehlungen vorsichtig sein, weil Fett die Eigensicherung der Schraubverbindung herabsetzt. Wir wollen ja alle unsere Räder am Auto behalten und wer es mit dem Fett zu gut meint, hat es bei heißer Bremse schnell auf selbiger (je nach Konstruktion)
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Christian »

Wer hat denn was von Fett geschrieben ??
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Dr.Tuning »

Fett ist auch ein Schmiermittel! ;-) :-D
Wie wäre es mit Kupferpaste?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
SEMA-Motorsport

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Richtig, du hast Schmiermittel geschrieben. Ob es nun Fett, Kupferpaste oder WD40 ist, der Effekt der verringerten Selbsthemmung ist immer vergleichbar.
Benutzeravatar
Funboy
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 30, 2010 20:50
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Funboy »

Ich mache an allen meinen Autos seit Jahren etwas "Schmiermittel" an die Radbolzen, sind bis jetzt auch noch nie fortgeflogen.
Dafür muß ich nicht die knirschende Radschraube bis zum letzten Gewindegang mit dem Schlagschrauber oder mit Manneskraft rauswürgen.
Muß aber jeder für sich entscheiden, denn laut Herstellervorschrift soll man das nicht.
-------------------Team-------------------
Funboy-Performance
---------Grombach-Germany--------h

http://www.Funboy-Performance.de
http://www.MSC-Bad-Rappenau.de
SEMA-Motorsport

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Dafür muß ich nicht die knirschende Radschraube bis zum letzten Gewindegang mit dem Schlagschrauber oder mit Manneskraft rauswürgen.
Das sollte auch ohne Fett nicht passieren. Entweder Deine Radbolzen sind total vergammelt und sollten mal ausgetauscht werden oder es ist Dreck im Gewinde. Da hilft dann eine Drahtbürste oder ein Windeisen.

Für alle die sich über die technischen Hintergründe von Schraubverbindungen, insbesondere zum Thema Selbsthemmung informieren wollen:

http://www.konstruktionspraxis.vogel.de ... es/195764/

Letzlich ist jeder selber für seine Sicherheit und die Sicherheit anderer verantwortlich.
In Kaltenkirchen konnte man bei einem BMW mit verlorener Stoßdämpfer-Befestigungsschraube live sehen, was passiert wenn die Selbsthemmung zu gering ist. :wink:

MFG
Sebastian
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von Japanese »

der Hersteller hat mit Sicherheit auch den "Verwendungszweck" nicht vorgesehen: Slalom fahren und bei jedem Wetter die Räder im Freien wechseln bzw. die Häufigkeit. Ein abgerissener Radbolzen oder ein beschädigtes Gewinde hat eben keine "Selbsthemmung" mehr. Ständig "trocken" geschraubte Radmuttern führen aber dazu :!: Und eine nicht kontrollierte bzw. ordentlich befestigte Mutter des Stoßdämpfers hat nun mal nix mit den Radmuttern zu tun :cry:

Auch meine unmassgäbliche Erfahrung aus 4 Jahrzehnten Motorsport bestätigen - trocken schrauben ist nicht gut ( hix :mrgreen: )

Grüße

Dieter - Japanese
SEMA-Motorsport

Re: Umbau Radbefestigung auf Stehbolzen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Bei so viel Sachverstand gebe ich auf!
Gesperrt